Dämpfer richtig einstellen? Wie zur Hölle!? 5th Element...

Achtung, die Einstellung des Lenkwinkels ist geschmackssache, ich habe die je nach Strecke vorgenommen.
Das Foto ist kurz nach dem Aufbau entstanden, ich fahre in der Regel einen Lenkwinkel von 64, also sehr flach !
 
Also erstmal Ruhe bewahren, sonst schmeisst du dein Bike ja gleich gegen die Wand...

Immer Schritt für Schritt vorgehen, also erstaml die Kammer ganz Gross machen also die Schraube ganz rausdrehen.
Und die Low und Hi Druckstufe ganz raus also Minusrichtung.

Dann 50 Psi rein, Feder ca. 2-3 Umdrehungen vorspannen.

Draufsetzen und nach den SAG messen.

Sollte je nach Geschmack so 20 - 40 Prozent haben.

Wichtiger als der SAG ist aber die Progression, damit der Dämpfer nicht einfach bei jeder Stufe durchschlägt.

Also wenn der SAG ungefähr stimmt dann Probefahrt machen und Dämpferpumpe und Nuss oder Zange mitnehmen.

Schlägt er durch, Kammer eine Umdrehung weiter zu, Luft ablassen und erneut 50 PSI rein.

Immer weiter die Kammer verkleinern bis er nicht mehr Durchschlägt.

Sollte er bei kleinster Kammer und mehr als 50 PSI immer noch durchschlagen brauchst du ne härtere Feder.

Oder versuchst es mit ein bisschen mehr Vorspannung.

Ich würde nicht mehr als 50 PSI in die Kammer machen, da der Dämpfer sonst doch recht schlecht anspricht.

Ich finde den Dämpfer bei 75 Psi schon schlecht aber um die 50 geht er sehr gut.

Kommt aber auch aufs Bike an.

Hoffe das hilft dir...

Und noch was die Dämpfereintellung an deinem Bike macht einen sehr steilen Lenkwinkel und ein sehr hohes Tretlager meiner Mienung nach ungünstig für DH.

Also Dämpferschlitten ganz nach vorne somit haste nen besseres Bike bei Highspeed und besseres Kurvenhandling durch den tieferen Schwerpunkt.
 
Sooo... bin grad an einer Brücke vorbeigefahren, hab gedacht, da springst du jetzt runter.

Hab jetzt alles so gemacht wie John Mc... beschrieben hat. Jetzt muss ich sagen, Sahne, aber der knallt am Ende vom Ausfedern. Aber nur wenn ich ganz leicht am Sattel rauf und runter "zucke", also der taucht minimal ein. Wenn ich doch draufdürcke auf den Sattel, passt die Sache. Solange ich auf dem Bike sitze, läufts. Lautlos und gut. Auf Durchschläge konnte ich nicht viel testen, da nix zum hüpfen da.
Morgen bei der Tour optimier ich das Ding. Hoffe ich schaffs dann...

Grüße, Lev.
 
Knallt beim Ausfedern...

- Sind die Dämpferschrauben korrekt angezogen?

Halt mal einen Finger auf die vordere Dämpferbuchse und zieh dann am Sattel,
dann das gleiche mit der hinteren Buchse.

Wenn sich da was bewegt sind entweder die Buchsen ausgeschlagen oder die Schrauben nicht fest genug angezogen.

- Evtl. ist zu wenig Druck in der Kammer, du musst bedenken das beim Abnehmen der Dämpferpumpe häufig etwas Luft entweicht.

Ist dann zuwenig Luft in der Kammer arbeitet die Zugstufe nicht korrekt und im unteren Federwegsbereich ist keine Zugstufendämpfung.

Kleiner Trick immer 5 - 10 PSI mehr einfüllen als den Wert den man erreichen will.

Dann müsste es klappen...
 
ist aber wohl normal bei den 5th ab 2005. da wurde die zugstufe verändert: hatte meinen bei tftuned general überholen und auf 05er standard umbauen lassen, das hatte ich dann auch, aber nur im stand zu spüren nicht beim fahren.
O-Ton von der tftuned.com site:
"The only small downside is the slight increase of top-out experienced on some bike designs. This top-out does not harm the shock & you rarely notice it when riding. When we fit the '05 Control Valve the oil trapped between the sealhead & the piston escapes a little quicker than before. This reduces the hydraulic top-out control allowing the Control Valve stop plate to contact the sealhead slightly faster & therefore with a little more noise"
 
Nein, das sind nicht die Buchsen, definitiv nicht. Hab erst neue reingemacht :D. Es ist der Dämpfer, weil auf den letzten 2mm er irgendwie keine Zugstufe hat. Aber wenn ich mehr (8bar) drauf mache, dann verschwindet dieses "ausschlagen"...
Morgen bei der Tour versuch ichs einzustellen...

Nacht, Lev.
 
So, 6 Bar und das Ding läuft, ab 1.5 bis 2m kommt der an die Grenze, sprich ich spür den Schlag ein wenig. Aber so oft kommen die Sprünge doch nicht vor. Ich kann die Progression nicht weiter reindrehen, weil da keine 16er Nuss oder eine "Wapuza" reinpasst -.-
 
...aus der Anleitung werde ich einfach nicht schlau, und die Sufu bringt auch nichts.

Hat hier jemand ein Setup für den Dämpfer?

Wenns hilft:
200mm Einbaulänge
180mm FW
Mein Gewicht mit Ausrüstung und Bike: ~95kg (Bike 18)

Rotwild RFR 0.6

Wieviel Bar muss ich drauf geben? Habe eine 4XX Feder. Müsste nochmal nachschauen.

Danke, Grüße, Lev.

Hi Levty!

Das High Octane FR von 2003 hatte den 5th Element mit 180mm Federweg (Eingelenker).

Anbei der Link für das Setup.

http://www.scottusa.com/downloads/3099-003 Scott QS Guide.pdf

Die Grundeinstellung passt damit sehr gut.

cu
Tilo:cool:
 
Muss den Fred hier mal wieder aus der Versenkung holen.

Hab jetzt mal bei TF den Federrechner benutzt und bekomme für meinen eingelenker (ASX) ne Feder von 375 bei nem Kampfgewicht vonn 88kg, so eine ist auch drin.
Wenn ich mir aber das Handbuch von Yeti anschaue, steht da bei dem S Rahmen mit der 375`er Feder ein maximales Körpergewicht von 68kg???:confused: :confused:

Hab den Hobel erst Gestern bekommen und bin noch am Schrauben, daher kann ich noch nich sagen ob die Feder i.O ist, mich würd halt nur mal interissieren wie solche Differenzen zustande kommen?
 
Also den Wert von 375 kann ich mir bei deinem Gewicht absolut nicht vorstellen. :confused:
Ich fahr in meinem (gut das ist schon recht anders,drehpunktbedingt,aber so extrem isses auch nicht) ne 400er.
Bei ca 67kg Körpergewicht.
Rein gefühlsmäßig kann das bei dir einfach nicht passen.
Lad dir mal die Demoversion von "Linkage" runter.
Darin kann man sich die Federrate auch anzeigen lassen und sogar exakt den Sag eingeben den man haben möchte.In dem Prog werden auch die individuellen Federungscharakteristika deines Bikes berücksichtigt.

Also ich habs mir im Linkage grade mal angeschaut.
Da kommt eine 500er Feder raus bei deinem Gewicht,wenn du mit 30% SAG fahren willst.
Das deckt sich auch mit meiner Vermutung.
 
Also ich fahren den 5th in meinem Switch und wundere mich auch immer etwas über die weichen Federn. Ich fahre mit einer 650er Feder bei ungefähr 85kg Gesicht auf dem Bike, komme damit auf 26% Sag und das Rad liegt absolut satt. Laut den Rechnern sollte ich mit einer 500er Feder fahren, aber dann hätte ich wohl ein bisschen zu viel Sag.
Kann jemand sagen, wie stark der Sag sich verändert, wenn man die Federhärte variiert? Vielleicht liegt es ja am Ende noch besser...
 
"Travel step between Axle perpendiculars": ___
"Axle perpendicular lines' lenght": ___
"CC and EP (Cross Sizes)": ___

Was davon ist der Hub, was davon die Einbaulänge?

Grüße, Lev.
 
also, ich und n kumpel haben beide das yeti ASX und wir fahren beide ne 600er feder. ich wiege 80kg und er müsste auch ca. soviel wiegen. unsere bikes fahren absolut satt, eher etwas weich als zu hart. ca. 30% sag.

da wundert´s mich, was der federrechner ausspuckt: ich soll ne 400er feder fahren. dann hätte ich aber das absolute sofa, was nur noch durchschlägt. irgendwie stimmt da was nicht.
 
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