Hier die gesammelten Infos und Tips zum Edison EVO Fahrwerk.
Die Tips sind von verschiedenen Leuten zusammengetragen.
Alles ist nach besten Wissen und Gewissen beschrieben, aber ohne jegliche Gewähr.
Alles was hier auf Basis der folgenden umsetzt erfolgt auf
EIGENE VERANTWORTUNG
Fehler bei selbstdurchgeführter Wartung können Kosten verursachen, da sie nicht durch die Sachmängelhaftung abgedeckt sind.
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Varianten
Gabeln
G2s 160mm
G2s 180mm
X-Fusion Metric 160/180mm (unterscheiden sich meines Wissens nicht)
Dämpfer
Magura (Modell?)
X-Fusion (Modell?)
-----
Einstellmöglichkeiten
G2s 180mm
Obere Luftfeder - Ventil Unterseite rechter Holm
Untere Luftfeder - Ventil unter Klappdeckel Oberseite rechter Holm
LSC - Blauer Drehknopf Oberseite Linker Holm - 20 Klicks
Rebound - Roter Drehknopf Unterseite Linker Holm - 10 Klicks
G2s 160mm
Obere Luftfeder
Untere Luftfeder
LSC (Anzahl Klicks?)
Rebound (Anzahl Klicks?)
Metric 160mm/180mm
Obere Luftfeder
Untere Luftfeder
LSC - blauer Einsteller (Anzahl Klicks?)
HSC - goldener Einsteller (Anzahl Klicks?)
Rebound (Anzahl Klicks?)
Magura
Luftfeder
LSC 3-stufig über blauen Hebel
Rebound - roter Drehknopf unter blauem LSC Hebel - 9 Klicks
--------
Empfohlene Grundeinstellungen als Ausgangsbasis für eigene Einstellung
Einstellungen für die Dämpfung werden immer je nachdem was eindeutig definiert ist als "Von ganz zu" oder "von ganz auf" angeben, da die Anzahl Klicks nicht immer genau gleich sein muss (Fertigungstoleranzen)
Gabel für alle Varianten:
Luftdruck zunächst obere und untere Kammer gleich.
Systemgewicht (Fahrer + Kleidung + Ausrüstung) / 10 = x Bar
Beispiel: 90kg / 10 = 9bar/9bar
Dies ist zunächst eine etwas straffere Auslegung mit weniger Komfort, die aber ungewünschtest wegsacken auf den ersten Fahrten verhindert.
G2s - 180mm
LSC - 10 Klicks von ganz zu
X-Fusion
Herstellertips
http://www.xfusionshox.com/service/setup-guides.html
Dämpfer
X-Fusion
Herstellertips
http://www.xfusionshox.com/service/setup-guides.html
Service-Anleitungen/-Tips teilweise ohne Gewähr und auf
EIGENE VERANTWORTUNG.
Gabeln
X-Fusion
Herstellerinfos:
http://www.xfusionshox.com/service/tech-guides.html
http://www.xfusionshox.com/service/service-videos.html
Dämpfer
==================
Sacki's Dämpfertipps:
Prinzipiell sind "normale" Luftdämpfer immer so aufgebaut, wie die 02s von XF und auch der Magura schaut so aus.
X-Fusion und Magura Dämpfer haben keine sich immer wieder selbst befüllende Negativkammer, wie Fox und jetzt auch die neuen Rock Shox Dämpfer. Bei RockShox und Fox verschleißen dadurch die Dichtungen schneller, bei XF und Mag sollte man ab und zu die Negativkammer resetten, damit der Dämpfer schön weich losbricht
Deshalb empfielt sich, die Negativkammer immer mal wieder zu resetten, indem man die Luftkammer abzieht, reinigt, fettet und wieder montiert.
Achtet bei eurem Magura DÄmpfer darauf, dass er beim Ausfedern nicht auf dem O-Ring austoppt, sondern auf komprimierter Luft. Dann spricht er gut an. Wenn er beim Ausfedern auf dem O-ring zum stehen kommt, dann sollte die Luftkammer mal resettet werden. Das kann Magura, oder wir, oder ihr selbst, wenn ihr euch das zutraut.
Wer nun noch ein bisschen weiter denkt, der kann sich vorstellen, was passieren würde, wenn man nicht nur auf der Positivseite (um die Progression zu erhöhen), sondern auch auf der Negativseite ein (klein) wenig geeignetes extra Fett reinpackt. Dann würde nämlich der Dämpfer sicher auf Luft zum liegen kommen, weil Luft nicht auf 0 komprimierbar ist.
Ich möchte trotzdem nochmal anmerken:
dies ist keine Freigabe, dass Dämpfer geöffnet werden sollen.
Wenn jemand Hand anlegt, dann sollte er wissen, was er tut, denn er tut es auf eigene Gefahr. Wenn er etwas kaputtmacht, dann muss er eben zahlen...
===================
X-Fusion
Herstellerinfos:
http://www.xfusionshox.com/service/tech-guides.html
http://www.xfusionshox.com/service/service-videos.html
Die Tips sind von verschiedenen Leuten zusammengetragen.
Alles ist nach besten Wissen und Gewissen beschrieben, aber ohne jegliche Gewähr.
Alles was hier auf Basis der folgenden umsetzt erfolgt auf
EIGENE VERANTWORTUNG
Fehler bei selbstdurchgeführter Wartung können Kosten verursachen, da sie nicht durch die Sachmängelhaftung abgedeckt sind.
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Varianten
Gabeln
G2s 160mm
G2s 180mm
X-Fusion Metric 160/180mm (unterscheiden sich meines Wissens nicht)
Dämpfer
Magura (Modell?)
X-Fusion (Modell?)
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Einstellmöglichkeiten
G2s 180mm
Obere Luftfeder - Ventil Unterseite rechter Holm
Untere Luftfeder - Ventil unter Klappdeckel Oberseite rechter Holm
LSC - Blauer Drehknopf Oberseite Linker Holm - 20 Klicks
Rebound - Roter Drehknopf Unterseite Linker Holm - 10 Klicks
G2s 160mm
Obere Luftfeder
Untere Luftfeder
LSC (Anzahl Klicks?)
Rebound (Anzahl Klicks?)
Metric 160mm/180mm
Obere Luftfeder
Untere Luftfeder
LSC - blauer Einsteller (Anzahl Klicks?)
HSC - goldener Einsteller (Anzahl Klicks?)
Rebound (Anzahl Klicks?)
Magura
Luftfeder
LSC 3-stufig über blauen Hebel
Rebound - roter Drehknopf unter blauem LSC Hebel - 9 Klicks
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Empfohlene Grundeinstellungen als Ausgangsbasis für eigene Einstellung
Einstellungen für die Dämpfung werden immer je nachdem was eindeutig definiert ist als "Von ganz zu" oder "von ganz auf" angeben, da die Anzahl Klicks nicht immer genau gleich sein muss (Fertigungstoleranzen)
Gabel für alle Varianten:
Luftdruck zunächst obere und untere Kammer gleich.
Systemgewicht (Fahrer + Kleidung + Ausrüstung) / 10 = x Bar
Beispiel: 90kg / 10 = 9bar/9bar
Dies ist zunächst eine etwas straffere Auslegung mit weniger Komfort, die aber ungewünschtest wegsacken auf den ersten Fahrten verhindert.
G2s - 180mm
LSC - 10 Klicks von ganz zu
X-Fusion
Herstellertips
http://www.xfusionshox.com/service/setup-guides.html
Dämpfer
X-Fusion
Herstellertips
http://www.xfusionshox.com/service/setup-guides.html
Service-Anleitungen/-Tips teilweise ohne Gewähr und auf
EIGENE VERANTWORTUNG.
Gabeln
X-Fusion
Herstellerinfos:
http://www.xfusionshox.com/service/tech-guides.html
http://www.xfusionshox.com/service/service-videos.html
Dämpfer
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Sacki's Dämpfertipps:
Prinzipiell sind "normale" Luftdämpfer immer so aufgebaut, wie die 02s von XF und auch der Magura schaut so aus.
X-Fusion und Magura Dämpfer haben keine sich immer wieder selbst befüllende Negativkammer, wie Fox und jetzt auch die neuen Rock Shox Dämpfer. Bei RockShox und Fox verschleißen dadurch die Dichtungen schneller, bei XF und Mag sollte man ab und zu die Negativkammer resetten, damit der Dämpfer schön weich losbricht
Deshalb empfielt sich, die Negativkammer immer mal wieder zu resetten, indem man die Luftkammer abzieht, reinigt, fettet und wieder montiert.
Achtet bei eurem Magura DÄmpfer darauf, dass er beim Ausfedern nicht auf dem O-Ring austoppt, sondern auf komprimierter Luft. Dann spricht er gut an. Wenn er beim Ausfedern auf dem O-ring zum stehen kommt, dann sollte die Luftkammer mal resettet werden. Das kann Magura, oder wir, oder ihr selbst, wenn ihr euch das zutraut.
Wer nun noch ein bisschen weiter denkt, der kann sich vorstellen, was passieren würde, wenn man nicht nur auf der Positivseite (um die Progression zu erhöhen), sondern auch auf der Negativseite ein (klein) wenig geeignetes extra Fett reinpackt. Dann würde nämlich der Dämpfer sicher auf Luft zum liegen kommen, weil Luft nicht auf 0 komprimierbar ist.
Ich möchte trotzdem nochmal anmerken:
dies ist keine Freigabe, dass Dämpfer geöffnet werden sollen.
Wenn jemand Hand anlegt, dann sollte er wissen, was er tut, denn er tut es auf eigene Gefahr. Wenn er etwas kaputtmacht, dann muss er eben zahlen...
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X-Fusion
Herstellerinfos:
http://www.xfusionshox.com/service/tech-guides.html
http://www.xfusionshox.com/service/service-videos.html
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