Eigentlich schon, in irgendeiner Statistik zu Unfällen in der Freizeit oder so.
Na ja, ich fahre seit 35 Jahren Fahrrad, was mich aber interessiert, wären deine Erfahrungen mit Unfällen nur von Radfahrern und die Ursache für deren Verletzungen. Ich sehe das so, wenn einer von einem LKW beim Abbiegen überrollt wird = tot, würde ein Helm nix nützen, so mal als Beispiel zu den Ursachen.
mtb fahre ich seit 1989, mein erstes rad habe ich 1970 bekommen
unfälle nur mit radfahrern? an zwei tödlich kann ich mich gut erinnern. einer war von einem damals 14 jährigen. zwei jungs sind mit ihren rädern unter einer autobahnbrücke rumgedüst. die haben sich einen kleinen hügel geschaufelt. bei einem sprung ist einer kopf voraus gegen den brückenpfeiler geknallt. kein helm, austretende hirnmasse, tot.
der fall ist mir auch nach 15 jahren gut in erinnerung, da mein kollege die eltern seit jahren kannte und die übermittlung der todesnachricht sehr heftig verlief.
bei einem anderen sind zwei entgegengesetzt fahrende radler in einer kurve kollidiert (geteerter feldweg). nach rekonstruktion des unfallhergangs sind beide nach vorne gefallen, mit den köpfen zusammengeknallt. der eine viel dann seitlich auf die teerdecke, der andere ist voll mit dem hinterkopf aufgeknallt. bei beiden kam es zu schwersten hirnverletzungen. bei einem trat auch hirnmasse aus (ist wirklich nicht nett anzusehen), dieser ist auch verstorben. ob der andere auch lieber verstorben ist kann ich nicht sagen, er kann es übrigens auch nicht mehr (zumindest war er nach 7 jahren immer noch nicht in der lage sich in iergendeiner form zu artikulieren).
bei den anderen waren es meistens prellungen und brüche, die aber wieder verheilt sind.