Problem mit Sigma Cube

Hey Leutz...

nachdem ich heute wieder eine 1stündige Horrorfahrt auf der Landstraße ohne Licht hatte, bin ich nun der Meinung, dass ich eine neue Lampe bzw. neue Akkus brauche.

Ich besitze die Sigma Sport CupeLight Lampe, in der noch die Standard Akkus: 5xAA LR6 "SigmaSport -Hipower- Nickel Cadium 1,2V 800mAh Standard Charge 15hrs at 80mA, Quick Charge 5hrs at 240mA" in Betrieb sind.

Unten auf dem Gehäuse steht noch:
Bulb(HS3): 6.0V - 0.4A
Bulb Base: PX 13.5S
Batteries: 5xAA LR6
Model. FL401

Ich hätte gern eine längere Akkulaufzeit, nur ca 1,5h beträgt. Mit der Leuchtkraft bin ich relativ zufrieden (könnte zwar mehr sein, aber Akkulaufzeit ist mir wichtiger).

Was würde mir jetzt mehr bringen? neue Akkus (wenn ja welche)
oder eine neue Lampe (wenn ja, auch welche?)

Ich möchte nicht mehr als 50€ ausgeben und wenn, dann möchte ich nicht 50€ mehr wegen vlt 30min mehr Leuchtdauer.

MfG Cr4cKeR

PS: Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen :)

Würde es etwas bringen, wenn ich Akkus mit mehr mAh nehme? Oder kann ich da nicht jeden X-beliebigen Akku drin verwenden?

... natürlich kannste jeden Xbeliebigen Akku verwenden - würde nen normalen Nimh empfehlen, nicht mehr NickelCadmium, ist einfach nicht mehr zeitgemäß und hat weniger Memorieffekt. und Nimh hat auch 1.2V...:daumen:
Normal sind da 2500Ah(AA/Mignon), es gibt glaube ich auch schon 2900er, wenn du richtig suchst ... das kannste dann in dierekter Relation zu deinen 800Ah setzen

Gruß
Frank

... oh, das weiß ich nicht so genau, kann man von der Ferne auch schlecht sagen... bei dem Preis würde ich das aber riskieren ... NUR: sagtest du nicht, du brauchst 5stk?

Ja, das mit den 5 Stück stimmt, aber wen ich für 2,99€ 4 bekommen, würde ich gleich 8nehmen. und bei dem anderen shop, kann ich auch einen Akku einzeln nehmen.

Danke, dann werd ich das mal mit den eBay Akkus ausprobieren.:daumen:

MfG Cr4cKeR

Hi!

Ich kann Dir die 2700 mAh-Akkus von Sanyo wärmstens empfehlen!
Bei eBay empfehle ich Dir akku-haug. Bei ihm habe ich schon ein Ladegerät und bereits dreimal Akkus bestellt (u.a. die Sanyos) und er liefert im null-komma-nix.

Hier der Link: Klick!

Und wenn es eine neue StVZO-konforme Lampe sein soll, ist die Busch&Müller Ixon wirklich gut (sollte 50-70€ kosten) - vor allem zum geradeaus fahren ;) . Für etwas anderes sind zugelassene Lampen wahrscheinlich nicht zu gebrauchen. Von deren Helligkeit war ich wirklich positiv überrascht. Vorher hatte ich eine Sigma Cubelight, die mir aber geklaut wurde :mad: . Ausserdem müssen in die Ixon nur 4 Akkus rein.

Vielen Dank, für den Tipp mit den Sanyos bei ebay.

Kann ich eigendlich die Birne (ich weiß, Birnen wachsen an Bäumen, aber mir viel der Name nicht ein) bei meiner CubeLight austauschen, um mehr Licht zu bekommen?

Jo klar alder. Ich hab bei mir die Lampe upgegradet auf ca. 6watt. Fun zeln sind aber sauteuer. Gibts bei conrad elektronik.

Links funzen net, deswegen beschreib ich euch wie man da hinkommt.

www.conrad.de
>Bausätze/Bauelemente
>elektromechanische Bauelemente
>Signal/Skalenlampen
>Halogen-Kleinglühlampen
>zweite Seite von oben die zweite und dritte funzen beide und machen mehr licht als die orginale.

Achtung: Betrieb nur während der Fahrt ansonsten läuft der Reflektor an. Nutzung als Taschenlampe ist nach dem Umbau ausgeschlossen.

Also ich hab die Cube auch für mein Mounty, kenne das Prob mit der kurzen Leuchtkraft daher zu gut.
Ich hab jetzt für mein 29er nen LED Licht, hat 15,99 gekostet, hat 8 verdammt helle LEDs, kommt mit 3 AAA gute 13 bis 15 Stunden aus, das Licht ist besser, und das Lichtkegel grösser.
Ich kann Dir nur raten, kauf Dir nen LED Licht, die Teile brauchen nicht so viele Akkus, ist kleiner und um längen leichter.

Hab das Cube nur noch, da ich dann am Mounty nicht so einen Halter haben muß (am 29er ist es konstant dran), und weil ich mit dem Mounty ehr selten unterwegs bin.

Was selbstbauten angeht, da bin ich selber nicht so der Freund von, wenn es um den Einsatz im Verkehr geht, und ich schätze jetzt einfach mal, daß es hier darum geht, denn mit den Cube kann man nicht wirklich nachts wurch den Wald rasen oder so...

In diesem Sinne

@Dauerzocker:

welche von den beiden bringt den mehr Licht?

die: MINIATUR-HALOGEN-LAMPE P13,5S 6,5V/0,7A
oder die : MINIATUR-HALOGENLAMPE P13,5S 5,5 V/1A
(Links funzen doch :D)

Wenn die mehr Licht bringen, wie viel ziehen die denn dann ungefähr von der akkulaufzeit ab?

@Mario
kannst du mir auch genau sagen, wie diese Lampe heißt, vlt auch noch wo du sie gekauft hast.
Halterungen am Lenker finde ich zwar nicht besonders gut, aber da lässt sich bestimmt irgendetwas bauen.

MfG Cr4cKeR

Hi Ralf, so werd ichs machen, kannst du mir bitte nochmal den Link (kompletter Name würde mir auch reichen) von den Birnen und dem Ladegerät geben.

Und da du ja erfahrung in dem Bereich hast, kannst du mir bestimmt auch gleich noch sagen, ob die "billigen" ebay Akkus etwas bringen, oder ob ich doch lieber zu den Sanyos greifen sollte.

Hi Ralf, so werd ichs machen, kannst du mir bitte nochmal den Link (kompletter Name würde mir auch reichen) von den Birnen und dem Ladegerät geben.

Und da du ja erfahrung in dem Bereich hast, kannst du mir bestimmt auch gleich noch sagen, ob die "billigen" ebay Akkus etwas bringen, oder ob ich doch lieber zu den Sanyos greifen sollte.

Hallo,

versuch es mal mit diesen Akkus: Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Das Ladegerät war von www.Reichelt.de , Cellon, so um die € 10,-
Die passende Birne 6V, 0,7A, 4,2W bekommst Du auch dort. Sie ist sehr hell, heller als eine Miragebirne.

Gruß Ralf :)

OK, danke... hab dann soweit alles zusammen, nur das Ladegerät kann ich nicht finden:D kann man damit eigendlich auch 5akkus gleichzeitig laden?

@Papa Mario: Wenn man die auftuned macht die schon reichlich Licht. Natürlich ist der Umbau nicht erlaubt, da die Zulassung für die Lampe in der ursprünglichen Form erteilt wurde. Wenn man aber mal beachtet, dass es für ein Mounty illegal ist sowas auf ner Straße zu nehmen wird es durch den umbau nicht noch illegaler. Der Reflektor bleibt ja gleich(wenn er nicht zu warm wird)und schneidet das Licht immer noch nach oben ab.

Also tunen wollte ich meine nicht, aber die ist auch wie gesagt nur für den normalen Strassenverkehr bei mir, und da reicht die auch so, was die Lichtausbeute angeht, nur wegen der stärkeren Akkus werde ich wohl auch mal gucken, wenn die dadurch länger Licht ins Dunkel bringt.

Zurück