Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

ich würde swiss nicht mal altmetall anvertrauen der würde dir 5€ geben und behauptet dann der rest war plastik... denn stehst blöd da frisch gewaschen mit runter gelassenden Hosen, Holz gewehr... :D

ich hab doch nur gefragt....
und warum geh ich wohl zum händler wenn ich es nicht selbst mache??
vielleicht weil ich es nicht kann oder möchte??

Hast du dir eigentlich mal die UVP von Shimano einer XT Kurbel angeschaut? ...die ist ohne Einbau. Ob du mit deiner XT-Kurbel nun teuer beim Fachhändler weggekommen bist, musst du dir selbst beantworten.:rolleyes:

..und wenn du mal auf den link von jh-bikes gegangen wärst hättest du gesehn das die dort für 125€ angeboten wird !

..und wenn du mal auf den link von jh-bikes gegangen wärst hättest du gesehn das die dort für 125€ angeboten wird !

Na du bist aber clever! Und dann bringt die Jürgen Hampe persönlich vorbei und baut sie ihm für nen lauwarmen Händedruck dran weil @4xracerblabla zwei linke Hände hat:lol: Manchmal denke ich den Thread könnte man getrost ins DDD verschieben und sterben lassen...

Darum gings doch grad nicht sondern das er meinte das es die da über yatego für 188 gibt aber wenn man dem link folgt sind es nur noch 125 !

humpert ist ein wenig aggro ... ich glaube auch er könnte niemanden etwas verkaufen ohne ihn vorher dumm zu machen ^^

Stimmt doch garnet;) Aber in der Bucht gehen die schon für unter 110 weg... da muss man kein Genie sein um dahinter zu steigen... nur fehlt einem eben dann das Werkzeug zur Montage... 150 für ne XT im Fachhandel mit Montage sind ein wahres Schnäppchen und unser Paderborner Schnellmerker leider unfähig dies zu bemerken.... was soll man da noch werden ausser aggresiv:confused: ;)

Du checkst es einfach nicht............yatego sagt das es die Kurbel bei jh-bikes für 188 gibt aber wenn du dann mal auf der Seite von jh-bikes nachschaust wird die dort für 125 angeboten!

...............bei dir könnte man auch aggro werden aber muss man nicht !!!

Hab selbst vor ca. 2 Wochen auch ne XT einbaun lassen. Das ganze für 145€ inkl. Gewinde nachschneiden, überflüssige Aufnahme des dritten Kettenblattes abgeflext und das ganze in weniger als 24h.

Man muss nur seinen Händler kennen, freundlich und nett sein. Dann machen sie einem vieles wesentlich billiger bzw. ohne riesige Aufpreise für besondere sachen.

MfG

Yatego juckt mich genausowenig wie ich mir den Link angeschaut hab... bis jetzt... und der UVP einer XT-Kurbel liegt definitiv nicht bei 159 Euro...

Ich verstehe ja dass der Händler vor Ort irgendwie überleben muss und bin auch bereit für Service im nachhinein aweng mehr zu bezahlen. Aber wie kann ein Händler für eine Gabel (Magura Menja) einen satten Aufpreis von 200€ gegenüber dem Internet (299€) rechtfertigen? 200€ für Einbau und sonstige Gewinnmaximierung? Da komme ich ja immernoch billiger weg, wenn ich mir dazu noch das Spezialwerkzeug bestelle. Ist das realistisch bzw. gerechtfertigt? Belehrt mich, falls die Kalkulation von dem Händler ok ist. Mir kommt diese Forderung lächerlich vor und wirft kein gutest Licht auf den Händler.

Ich verstehe ja dass der Händler vor Ort irgendwie überleben muss und bin auch bereit für Service im nachhinein aweng mehr zu bezahlen. Aber wie kann ein Händler für eine Gabel (Magura Menja) einen satten Aufpreis von 200€ gegenüber dem Internet (299€) rechtfertigen? 200€ für Einbau und sonstige Gewinnmaximierung? Da komme ich ja immernoch billiger weg, wenn ich mir dazu noch das Spezialwerkzeug bestelle. Ist das realistisch bzw. gerechtfertigt? Belehrt mich, falls die Kalkulation von dem Händler ok ist. Mir kommt diese Forderung lächerlich vor und wirft kein gutest Licht auf den Händler.

Die Kalkulation ist unzeitgemäß... über Sinn oder Unsinn läßt sich streiten...

Generell hält sich der Händler an die vorgegebene Kalkulation. Also den UVP. Der bietet ja meist auch ne gute Verhandlungsbasis. Wieso der Internetler die Gabel für 200 Euro anbieten kann, das sollte sich nicht der Händler, sondern lieber Magura fragen. Die schaffen sich auch kein Image wenn sie jedem ständig OEM Sonderrabatte einräumen.

in 99,9% der Fälle Unsinn ist, das ist dem Händler einen höheren Preis wegen einer höheren MArge und Gier vorzuwerfen.

@Humpert ich wollte lediglich wissen ob der preis gerechtfertig war nicht weniger und nicht mehr!
Wenn du dich blöd angemacht fühlst von mir dann tut es mir leid.
Wenn nicht warum machst du mich dann blöd an?
nix zu tun??

@Humpert ich wollte lediglich wissen ob der preis gerechtfertig war nicht weniger und nicht mehr!
Wenn du dich blöd angemacht fühlst von mir dann tut es mir leid.
Wenn nicht warum machst du mich dann blöd an?
nix zu tun??

Lass es mich mal so formulieren... Es heißt ja immer, daß es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten gäbe.

Der Spruch ist kompletter Bullshit, es GIBT sehr wohl dumme Fragen...

calvin_bored.gif

ja das ist mir auch klar nur das warten ging mir auf die nerven aber sonst zufrieden...hab sogar die alte kurbel wieder mitbekommen....

Es ist ja irgendwie schon bezeichnend, dass auf diese Tatsache noch extra hingewiesen wird. O.K., für einen Citybike-Fahrer wäre so eine alte Kurbel nur Sperrmüll, für einen Schrauber wäre so eine Kurbel immer noch fürs Winterbike oder als Reserve gut. Bei mir hat man bei solchen Anfragen meinerseits auch schon oft erzählt, die alten Teile seien schon entsorgt (meistens waren sie dann eh ziemlich um, sodass es egal war).

Im übrigen fragt man sich, was die zahlreichen Händler oder Bikeshop-Angestellten, alles an gebrauchtem Kram bei eBay oder hier im Bikemarkt verscherbeln. Passt doch irgendwie nicht zusammen, einerseits über eBay ablästern, anderseits selber Sachen über eBay verkaufen (Biketeile wohlgemerkt, nicht irgendwelchen Kram).

Bei uns bekommen die Leute das immerwieder mit... Da bleibt aber auch nix liegen, was noch irgendwie von Wert wäre... schon garnicht in der Wintersaison, manchmal wünsche ich mir da Handschuhe um das schmoddrige Gerümpel in die Altmetallkiste zu befördern...

Bei mir hat der erste XT-(HT II)-Einbau 2005 179,- EUR gekostet. Später habe ich dann festgestellt, dass kein Distanzring eingebaut wurde (auch beim 73er muss eine Scheibe 'rein), da wollte er eine blöde Diskussion anfangen, dabei hatte er im Laden andere Centurion stehen, auch mit 73er Innenlager und HT-II-Kurbeln, natürlich mit Scheibe drin. Für den Einbau der Scheibe, die angeblich völlig überflüssig sei, wollte er noch mal Geld haben. Als er noch meinte, die Sram Rocket/Attack-Schalthebel seien nicht mit Shimano-Schaltungen kompatibel, sondern nur die Drehgriffe, habe ich mir die Distanzscheibe mitgeben lassen, bei 'nem anderen Händler das Werkzeug für 'nen Zehner geholt, und alles selber gemacht.
Natürlich war das auch kein kleiner Shop, sondern einer der großen Läden hier, die nicht nur Citybikes, sondern alles reichlich verkaufen, und besonders viel mit ihrer großen Fachwerkstatt werben.

Soviel dazu…

Am Ende nutzt das ganze Jammern und Lamentieren sowieso nichts, weil der Markt als selbstzerstörerisches Instrument die Sache regeln wird.
Oder wer läßt sich heutzutage noch seinen Fernseher oder seine Videokamera reparieren? Dank Geiz ist geil kann man ja alles locker neu kaufen, weil "Reparieren auf jeden Fall zu teuer" ist.

also ich kann humpert da auch null verstehen.

es gibt keine dummen fragen. weil wenn ich davon ausgehe das jemand garkeine ahnung hat. was er auch nicht braucht. weil er kommt ja zu mir um sich ahnung zu kaufen.

die fragen sind nicht als verarsche gemeint. sondern eher als sachliche frage an einen fachmann. so sollte sie auch beantwortet werden. weil ich stell mich beim computerladen, oder wursttheke, usw auch manchmal dumm an. da werde ich auch nicht als blöd abgestempelt.

da bekommt man ja den eindruck das man sich lustig macht. weil der andere keine ahnung hat. also ich beantworte lieber 10 "dumme fragen" als mich von nem hardcore cc fahrer zuschwallen zu lassen.

versuch einfach mal 1 tag alle überhöflich zu bedienen. danach 1 tag so wie du es normal findest. erstens haste mehr trinkgeld in der kasse. zweitens haste keine probleme bei reperaturen und co.

einfach alles sachlich erklären wieso man die teile braucht. rechne in monatliche nutzungskosten um. wenn die reperatur 100 euro kostet sind das ja immernoch weniger als 10 euro im monat als laufende kosten.
das sieht jeder normale mensch ein. das kann bis zu 100 prozent mehr in der kasse bedeuten

kleines beispiel.

du gehst in ne kneipe alles dreckig. die bedienung stinkt, mault nur rum. das essen schmeckt schlecht. rechnung 12 euro
oder. du kommst in die kneipe. alle sind freundlich. es ist sauber. das essen scmeckt gut und alles is i.O. rechnung ist 15 euro.

ich entscheide mich für die geile kneipe. auch wenn die billige kneipe 5 euro kosten würde.- 1mal und nie wieder

Zurück