Manitou Tuning Thread

hehe, hab vescheckt, das die noch nicht skaliert waren. aber egal, so sieht man wenigstens die oberfläche ordentlich.:D

farbe ist erstmal egal. entweder was perverses zum testen (vielleicht wie die achsenenden der amcl :D ) oder natur. es geht ja hierbei primär ums testen wies mit dem eloxieren so steht. man kann magnesium eloxieren, jdeoch ist es günstig die genauen legierungspartner anteilig zu wissen. sonst kann mans nur auf gut glück machen und hoffen, das nicht zuviel sich zersetzt.

deshalb suche ich noch geschrottete gabeln oder abgesägte canti-sockel bzw. disc-aufnahmen. dann kann ich ne spektral-analyse machen lassen und kann zu nem professionellen eloxierer gehen. so wirds wohl ein kollege machen müssen ;)

gewichtsersparnis je nach lackdicke 25-40gr, ich weiss nicht wieviel das strahlen brachte, mit glück auch nochmal 3-5gr und durchs eloxieren wirds wohl auch eher leichter.

mal sehen wanns los geht. wollte mir aber nicht viel zeit lassen;)

Hugo schrieb:
willst die so direkt eloxiern lassen oder gehst da nochma von hand rüber um aus der mondlandschaft ne schöne oberfläche zu machen`?

fürs erste ja. ist ja nur zum testen. bisher ist alles polierte nach dem eloxieren eh matt gewesen. wenn ich die skareb mache überleg ichs mir vielleicht noch :D
bzw wenn ich die legierung kenne, könnte man ja nen gewerblichen eloxierer mal fragen, was man machen muss, damits wie klarlack wird.

die achsenden hatten doch n super finish...die gleiche oberflächengüte an der gabel wär top.
farbe...grün, lila oder schwarz:daumen:

ich werd schauen, was sich machen lässt. schwarz wär auch cool. die oberfläche sieht nur auf den großen bildern so grob aus. ich würd sagen, die ist vergleichbar mit nem syntace f99

Womit issn das genau gestrahlt worden ?
Wenn ich Alu Glasperlstrahlen lasse, dann ist die Oberfläche viel feiner & matter, schwarz lackiert siehts dann direkt aus wie z.B. ein WCS oder F99.

Mit dem eloxieren lassen, speziell bei schwarz musste aber höllisch aufpassen, das gibt ganz schnell Wolken, oder gar nen Grün- oder Lilastich, auch wenn die genaue Legierung bekannt ist (aber das wird Dein Eloxierer sicher wissen).

Bin gespannt aufs (sicher wieder perfekt aussehende) Ergebniss :p

ist meines erachtens mit kunststoff gestrahlt worden. kann aber auch glas gewesen sei. habs nicht selber gemacht:confused:

mal sehen. werd mich geich mal schalu machen bzgl. eloxier-firmen

Hallo Manitou Tuner,

bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer R7 Super ClickIT 100mm Disc only.
Bin jetzt am Gewichtstuning, und der IT Lockout funktioniert zwar, aber wenn ich die komplette IT Lockouteinheit raushaue und nen normalen Verschlußdeckel von ner Black montiere spare ich 100g.
Meine Frage würdet Ihr das machen.
Gewicht R7 mit IT Lockouthebel und orginal Zügen 1.654 g Schaftrohr ungekürzt.
Läßt man die Zugverstellung im Lockout weg spart man 10g.
60 mm Schaftrohr sparen ca. 30 g
Komplettes Lockout ca. 100g
Ohne Lockout braucht man im recheten Gabelholm weniger Öl, glaube die hälfte kann man weglassen (habe ich noch nicht gemacht) werden ca. 100 g
Sind zusammen 240 g
Gabelgewicht ist dann bei 1.414 g
Mein Fahrradhändler hat seine auf 1.400 g , ist sich aber nicht sicher ob die mit 100mm Federweg und ohne Lockout gut funzt.

Willkommen.

bezüglich dem Lockout:
Probier es aus & Du bist weiter ;) Du kannst es ja jeden Moment wieder einbauen.
Ohne die R7 wirklich zu kennen, bezweifel ich das da 200g [also etwas mehr ml] Öl drinne sind.

Mach mal was Du meinst was geht & schildere es hier. Eine R7 hat hier noch niemand zerpflückt.

hallo,
ich habe zurzeit eine black super air 80mm mit remote lockout....wiegt 1745...
nun will ich den remote lockout abbauen und gegen einen normalen ersetzen, oder offen lassen
wie siehts dann mit der performance aus?
was wäre die gewichtsersparnis?
IMG_1985.jpg

Hallo Olafcm,

Du hast noch den Orginalzug mit Verstellung, wenn Du den gegen nen Shimanozug tauscht und die Zugverstellung wegläßt sparste ca. 10g, wenn Du die Lockout / IT Einheit samt Hebel weg läßt nochmals ca. 100g .

Mein Gott, der Thread war fast ein Jahr in der Versenke :eek:

Bin ich der erste der ne R7 zerpflückt hat ?

Ausgangsbasis ist irgendeine R7 Super 100 (aber ich glaube ne OEM Version, da die schon keine einstellbare Druckstufe hat).
Gewicht mit 260mm Schaft & eben wie im gekauften Zustand: 1464g

Was gemacht ?
ähnlich wie schon bei der MarsBastardGabel:

- natürlich erstmal den Schaft auf 200mm gekürzt ;-)
- imho überflüssige Anschlaggummies und Distanzstücke entfernt
- Negativfeder (ja, die R7 hat eine Negativfeder & keine in Reihe geschaltete Positivstahlfeder mehr) gegen eine andere, leichtere ersetzt (aus 1998er SID)
- Spacer hinzugefügt zwecks Federwegreduzierung (find 100mm am HT zu viel)
- starre Druckstufe entfernt & Topcap aus Carbon drauf gemacht
- Ventilkappe aus Carbon (dank Jochen)
- Ölstand leicht erhöht

- vielleicht experimentier ich noch etwas mit der größe der Luftkammer da die Gabel die letzten 2cm sehr progressiv wird (mmn. zu viel)

und das Ergebniss:

An der Zugstufe habe ich noch garnicht rumgefummelt, vielleicht ist da auch noch etwas zu holen :p

Brauch ma nachhilfe in SID-Kunde

Die Dämpfung bei Manitou is einfach zu schwer...so viel wie allein das öl in der gabel wiegt wiegen die kompletten dämpferüatronen in den sids.
deshalb meine frage.
welches SID (oder alternative gabel)-modell lohnt es sich zwecks dämpferentnahme zu zerlegen? Der Dämpfer müsste zum einen so leicht wie möglich sein, zug und druckstufe müssten sich effektiv einstellen lassen, und dann sollte der spaß nicht zu teuer sein

Kann ja verstehen, dass ihr euer Bike abspecken möchtet.

Aber haltet ihr es nicht etwas übertreben so auf das letzte Gramm zu achten?

An eurer Stelle würde ich die Gabel in Ruhe lassen wenn sie funktioniert.
Ich denke, die Gewichtsersparnis steht in keinem Verhältnis zum Aufwand und zu dem Risiko dass das Ding kaputt geht.

Andreas

Brauch ma nachhilfe in SID-Kunde

hi

es gab nur eine SID-kartische, bei der die dämpfung in zug - und druckstufe einstellbar waren: die C3 kartuschen.
leider sind die alle (die ich in den händen hatte) nach einer weile undicht gewurden und langsam ausgelaufen. und weil verpresste kartusche, eben nicht wieder nachfüllbar.

die einzige möglichekeit so eine kartusche wiederzubelben; kartuschengehäuse wegsägen und ein neues öffenbares gehäuse drumrumbauen, natürlich gleich mit carbongehäuse ;)

dann kann man den unteren teil der kartusche auch gleich so anpassen, dass der sich in deine manitou einschrauben lässt.

verbaut waren die C3 in einigen judys und der SID SL 99-anfang 2001

gruss, felix

Ohne jetzt den kompletten Thread durchzulesen. Kann ich die Canti Sockel meiner Skareb einfach so absägen oder habe ich dann auf einmal ein Loch oder sowas?

Ich bin gerade dabei die Gabel zu entlacken, weil ich ihr eine neue Farbe geben möchte... Die Sockel brauche ich nicht mehr und ich könnte es gleich mit machen...

Die müsste man abschrauben können. Müsste nen 10er oder 8er Maulschlüssel passen.

Gruß

Matze

Ne, ich meine eigentlich die auf dem Foto noch überstehenden Sockel..
Jedenfalls ist die Farbe nun auch drauf.
Hat sogar ca. 10gr gegenüber der anderen Farbe gespart.

saubere arbeit, nur würde ich einfach problemsolver bildstopfen reinmachen. Ansonsten haste ja ne schöne stelle ohne lack und frei korrodierendes Magnesium wenn du da was absägst

ist jedenfalls ne scheiß arbeit den alten lack von der gabel abzubekommen...
und das besprühen mit dem neuen lack verzeiht keine fehler...
dafür das ich es zum ersten mal gemacht habe, bin ich sehr zufrieden.
erst beim genauen hingucken erkennt man ein paar schönheitsfehler.
ich hofe jetzt mal, das der lack auch hält...

Zurück