Ultimativer Federgabelthread

kann vllt mal einer daten etc von der ARGYLE posten der die fährt?!- müssten ja schon nen paar da sein die die fahren ;)


ja gut der beitrag is schon etwas älter^^... :lol:



Aber da nix von den argyles hier bisher steht dachte ich das das jetz meine bestimmung ist. :daumen:



Hersteller : rock shox

Güntigster Preis den ich gesehen hab : habe noch nie hier bestellt also auf eure verantwortung^^

Ansonsten hab ich alle drei bei Actionsports.de und bike-mailorder.de auch gesehen... :daumen:





Dann mal los :D



1. Rock Shox ARGYLE 409 Federgabel



Suess wie ein Mintbonbon, die neue Agryle Dirt Jump Federgabel von Rock Shox. Mit 100 mm Federweg perfect fuer den Einsatz in der Halfpipe und zum Dirt Jumpen. Das Solo Air System kombiniert mit der Floodgate Plattform Daempfung bringt die Kontrolle ueber Ihr Bike genau dahin, wo Sie es brauchen, zu Ihnen.

Das Solo Air System ist kinderleicht ueber ein einziges Ventil abzustimmen. Ueber die Floodgate Plattformeinstellung koennen Sie den Losbrechmoment einstellen, ab der die Gabel anfaengt zu arbeiten.

Die Maxle Steckachse laesst sich ueber einen Schnellspanner ohne Werkzeug oeffnen und schliessen, bietet aber trotzdem die gleiche Steifigkeit wie fest verschraubte Steckachsen.

Die Verstellung ueber die robusten gerasterten Aluminium Einstellknoepfe erfolgt schnell und leicht verstaendlich. Die 32 mm dicken Stahlstandrohre stecken auch die fettesten Jumps klaglos weg.


Technik:

* Federweg: 100 mm mit All Travel Spacer auf 80 mm reduzierbar
* Gewicht: 2381 g
* Federsystem: Solo Air
* Einstellung: Luftdruck via einzelnes Autoventil
* Daempfung: Motion Control
* Einstellung: Zugstufe extern, Floodgate intern, Luftdruck extern
* Tauchrohre: Magnesium
* Gabelkrone: Aluminium 6061 T-6, geschmiedet,
* Gabelschaft: Aluminium
* Standrohre: 32 mm, Taper Wall Steel
* nur Scheibenbrems-Aufnahme IS 2000
* maximal zugelassene Scheibengroesse 210 mm
* Farbe: mint

Einsatzbereich : Dirt Jump / Freeride



Argyle409.jpg


---------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------

2. Rock Shox ARGYLE 318 Federgabel



Draufsetzen, losfahren, wohlfuehlen, die Rock Shox Agryle 318 in elegantem weiss ist die unkonplizierte Dirt Jump Gabel mit allen noetigen technischen Finessen.

Die Motion Control Daempfung reagiert auf starke und leichte Schlaege unterschiedlich. So steht Ihnen immer der richtige Federweg zu Verfuegung.

Die Maxle Steckachse laesst sich ueber einen Schnellspanner ohne Werkzeug oeffnen und schliessen, bietet aber trotzdem die gleiche Steifigkeit wie fest verschraubte Steckachsen.

Die Verstellung ueber die robusten gerasterten Aluminium Einstellknoepfe erfolgt schnell und leicht verstaendlich. Die 32 mm dicken Stahlstandrohre stecken auch die fettesten Jumps klaglos weg.


Technik:

* Federweg: 100 mm
* Gewicht: 2572 g
* Federsystem: Motion Control
* Daempfung: Oel
* Einstellung: Zugstufe extern, Druckstufe extern
* Tauchrohre: Magnesium
* Gabelkrone: Aluminium 6061 T-6, geschmiedet,
* Gabelschaft: Stahl
* Standrohre: 32 mm, Taper Wall Steel
* nur Scheibenbrems-Aufnahme IS 2000
* maximal zugelassene Scheibengroesse 210 mm
* Farbe: weiss

Einsatzbereich : Dirt Jump / Freeride


Argyle302.jpg


---------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------

Rock Shox ARGYLE 302 Federgabel


Das reine Stahlfederungssystem der Rock Shox Agryle 302 ist extrem robust auch wenn es auf einige Einstellmoeglichkeiten der teuereren Modell verzichten muss. Absolut einfach im Handling bietet Rock Shox mit der schwarzen Agryle 302 genau die Dirt Jump Federgabel, die die Kids lieben.

Die Maxle Steckachse laesst sich ueber einen Schnellspanner ohne Werkzeug oeffnen und schliessen, bietet aber trotzdem die gleiche Steifigkeit wie fest verschraubte Steckachsen.

Die 32 mm dicken Stahlstandrohre stecken auch die fettesten Jumps klaglos weg.


Technik:

* Federweg: 100 mm
* Gewicht: 2517 g
* Federsystem: Stahlfeder
* Daempfung: Oel
* Einstellung: Zugstufe extern
* Tauchrohre: Magnesium
* Gabelkrone: Aluminium 6061 T-6, geschmiedet,
* Gabelschaft: Stahl
* Standrohre: 32 mm, Taper Wall Steel
* nur Scheibenbrems-Aufnahme IS 2000
* maximal zugelassene Scheibengroesse 210 mm
* Farbe: schwarz

Einsatzbereich : Dirt Jump / Freeride


Argyle302.jpg






Ich Persönlich weiss noch net ob ich mir eine Pike oder die 318er Argyle hole... naja da ich eh noch nicht genug Geld habe is das auch nicht so schlim :D

Falls wer erfahrungen zu einer Argyle hat, bitte posten^^


Ride ON

kotm :rolleyes:
 
na ist schon sehr langer her :D, aber gut trotzdem mal die daten zu wissen :lol:
habe aber mitlerweile gehört das die brücken sehr schnell brechen sollen, dann kauf dir eher ne pike
 
hi ich kann nur dazu sagen, dass ich bisher nix schlechtes über die gabel gehört habe und hab au noch nie ne gebrochene argyle gesehen. habt ihr vllt bilder? oder woher stammen die sprüpche ich hab gehört die brücke bricht leicht??
bei www.nord-bike.com gibts die rock shox gabel u.a. die argyle am billigsten
jdk
 
is die seite down oda der link falsch?
weil wenn das da so günstig ist will ich mir das net entgehen lassen :winken:

mfg
 
auf seite 1 steht zwar schon was zu ner 07er goldlabel, aber so richtig seh ich immernoch nicht durch. kann mal jemand konkret sagen ob es bei der 07er reihe nun verschiedene versionen der goldlabel gibt? und wenn ja welche unterschiede vorhanden sind, und die preise natürlich
 
moin,
hab ma ne frage zur argyle...
also hab ich das jetzt richtig verstanden, das die 409 mit luft gedämpft ist
und die 318 mit Öl???oder auch mit luft? um die 318 härter zu bekommen, muss ich dann also anderes öl rein machen, oder die Federn tauschen...???
schonmal thx für die antworten...
nick
 
Mit Öl tauschen wird nichts härter gemacht!!!! Öl dämpft .
Hilft nur Federn tauschen.
Desweiteren kann die 318 nicht mit Luft "betrieben" werden, da sie keinerlei Ventil besitzt. Solltest du fragen bezüglich Dämpfung haben kannste auch ne PN schreiben.
 
ok, thx für den tipp ;)
also mir ist die Argyle 318 viel zu weich...brauche also neue federn...
hab welche bei www.hibike.de gefunden...in weich, hart, extrahart...
weis vllt jemand, was für federn beim kauf der Argyle eingebaut sind??
ich denk mal das ist so ein zwischending zwischen weich und hart, oder???
weil weis jetzt net ob ich hart, oder Extrahart nemen soll... bei nem gewicht von ca. 80 kilo schlägt sie beim streeten atm ziemlich(viel zu) oft durch...

schonmal thx für eure hilfe
Nick
 
Gabelname: Dirt Jam Pro (2006)
an0rn430ix724h95q.jpg

Preis: OEM
Hersteller/Vertrieb: Marzocchi/Cosmic Sports
Baujahr: 2006
Garantie: regulär 2
Federweg: 100- 120mm in meinem Fall 110 mm
Gewicht: 2,56.kg (Werksangabe, habe nur eine weniger aussagekräftigere Personenwaage zuhause, aber der Wert ist sehr realistisch :) )
Dirt: +++
Street: ++
4X: ++
Bikepark: +++(+) subjektiver Pluspunkt

Erfahrung: Keine sonderlich tolle Gabel, wie der Preis (ebay, Bikemarkt ;) ) vermuten lässt und wenn man die Forke einmal komplett auseinander geschraubt hat, sieht man wie billig das Innenleben dieser Gabel ist. Trotzdem verrichtet sie schon seit gut einem Jahr ihren Dienst, ohne wirkliche Probleme. Überrascht hat mich die Gabel in Winterberg, wo sie wirklich sehr gut lief und auf ganzer Linie überzeugte. Für Dirt Street und 4 x ist sie selbst bei höchstem Druck zu weich.
Ein wenig undicht scheint die Gabel auch zu sein, man muss ab und zu etwas Luft nachfüllen.
Setup: Die Gabel läuft bei mir immer zwischen 3,5 und 4,5 bar, alles darunter ist für D & S gänzlich ungeeignet.
Die Vorspannung bringt meiner Meinung nach gar nichts, diese kann man getrost vernachlässigen. Zugstufe werde ich morgen mal reindrehen und schauen ob das nervige klongen beim ausfedern der Gabel verschwindet, ansonsten einfach ein Öl mit höherer Viskosität verwenden.
Mehr Einstellungen gibt es nicht. :D

Fazit Wenn sie am Rad standartmäßig verbaut wurde (neuerdings unter dem Namen DirtJumper 3,5 ) , einfach fahren bis sie reisst, oder das Suntour Innenleben (was wohl wahrscheinlicher ist) den Geist aufgibt. Kaufen würde ich sir mir nicht, dann doch lieber eine Dj3 mit einigermaßen funktunierender Dämpfung.
 
also merkwürdig ständig wird über die ganzen gabeln gemekkert und jetz bekommt jede gabel hier in street dirt ..... +++++ sogar ne suntour.Also informativ find ichs nich das alles so hoch bewertet wird mit sehr gut und so.
 
Ich finde auch, dass ein erster Eindruck nicht überbewerteet werden sollte. Ob eine Gabel wirklich taugt zeigt sich halt erst nach einer gewissen Weile.
 
Gabelname: Fox Vanilla 125R
020120_fork3999.jpg

Preis: 499€
Hersteller/Vertrieb: Toxoholic's
Baujahr: 2004
Garantie: regulär 2 Jahre
Federweg: 125mm
Gewicht: 1,95kg
Dirt: +++
Street: ++
4X: +++++
Bikepark: ++++
Erfahrung: Ich fahre die Vanilla jetzt seit 2 Jahren. Bis jetzt hat sie mich noch nicht im Stich gelassen. Die Gabel ist sehr steif, nicht so wabbelig, wie z.b. Schnellspanner Marzocchi's. Scheibenfreigabe bis 185mm. Fahre sie mit ner 200er Hope 6ti. Da muckt nichts und zieht auch nicht nach links oder so. Das Gerät spricht wunderschön auf Schläge an und federt sie butterweich weg. Die Zugstufe lässt sich in 12 Positionen einstellen. Die Einstellungsbandbreite reicht von unbrauchbar langsam (ganz auf), bis unbrauchbar schnell (ganz zu). Jeder wird da seinen Favoriten finden.
Optisches Sahnestück. :) Die eloxierten Einstellknöpfe sehen edel aus. Das einzige, dass an der Gabel aus Kunststoff ist, sind die Kappen für die Cantisockel. Habe aber keine drin, dafür Aluschrauben (sind auch dabei. Die neuen Fox haben ja keine Sockel mehr.)

Setup: orange Feder (Standart: Blau. Jedoch vieeel zu weich.), Zugstufe 8 Klicks zu, original Öl (7er) und Ölstand.
Tuning: Tuning nur per Federn oder Öl. Leichter machen ist nicht wirklich drin. Je stärker man die Feder wählt, desto schwerer wird die Gabel (ist ja klar..).

Alles in allem bin ich mit der Fox sehr zufrieden. Nicht so das Teil für Dirt/Street, eher 4x/Race/Bikepark geeignet. Also eher für die Race-/Freerideschiene gebaut.
 
könnte mal wer was zu einer RS Dart 3 schreiben? will mir gerade ein bike aufbauen und kann zwischen der DJ2(2004) und der RS Dart 3(2007) entscheiden!


mfg Micha
 
Ich hoffe du weist, dass die Dart ne XC Gabel ist und somit nicht offiziell für Dirt freigegeben ist?! Die Dart ist die ehemalige Judy von Rock Shox und mit der hat man nicht all´zuviel Spass!
Die Dj ist eigentlich ne Sorglosgabel und für Anfänger (?) ne gute Investition, da sie auf einfachster Technik basiert.
 
Ich hoffe du weist, dass die Dart ne XC Gabel ist und somit nicht offiziell für Dirt freigegeben ist?! Die Dart ist die ehemalige Judy von Rock Shox und mit der hat man nicht all´zuviel Spass!
Die Dj ist eigentlich ne Sorglosgabel und für Anfänger (?) ne gute Investition, da sie auf einfachster Technik basiert.

anfänger passt perfekt:lol: ... also wär die DJ2 von 2004 Ideal?Oder hat die irgentwelche macken die ich beachten sollte?:confused:

der preis für die DJ2 liegt bei 140Eur.... ist der ok?
 
gibts die argyle 409 auch in weis weil aufem rockshox poster un auf der i-netseite steht immer das es die in mint un weis gibt hab se aber noch nirgends in weis zu kaufen gesehen..........
 
Zurück
Oben Unten