Aus aktuellem Anlaß: Dämpferreparatur
Habe gestern mein Liteville mit ausgetauschtem Dämpfer (andere Seriennummer) vom Händler abgeholt. Garantiebabwicklung wegen Hubverlust (Restfederweg 35 mm) war für mich kosten- und gebührenfrei
Heute Anruf beim DT-Service - länger klingeln lassen - keiner da (schon zum Lago abgeflogen??) - nach einigen Minuten: Rückruf vom DT-Servicecenter!!
Der Mitarbeiter hat mir folgende Auskünfte gegeben:
1) Eingesandte Dämpfer werden teilweise repariert, teilweise im Umlauf ausgetauscht. Bestreben ist, den Service/die Reparatur schnellstmöglich zu erledigen, wobei versucht wird, bei Austausch einen (auch optisch) gleichwertigen Dämpfer zurückzuschicken (gab wohl schon Mecker wegen Macken am Gehäuse

)
2) Serviceintervall von 12 Monaten sollte eingehalten werden, um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten. Die Garantie geht aber nicht verloren, wenn später geservicet wird (z.B. nach 15 oder 18 Monaten)!!
3) Die Garantiezeit von 24 Monaten gilt grundsätzlich ab Kaufdatum des ersten (Original)Dämpfers und verlängert sich durch Revision/Reparatur oder Austausch nicht!!
4) Das Hubverlustproblem sollte jetzt technisch behoben sein. Bestimmte Performanceeigenschaften, wie die
100%-ige Dichtheit des Lockouts lassen aber mit der Zeit nach. Daher empfohlenes Serviceintervall von 12 Monaten.
Also ich finde: wieder mal ein Lob an den DT-Service
Hoffe, jetzt sind alle ein bißchen schlauer
Gruß Jecko