Revelation: Wieviel ausgenützter Federweg?

Nun ja, werd mal ausschau halten nach einer gebrauchten Pike, ansonsten nehm ich die Revelation um 375Eur. Da ist wenigstens der erste Service schon dabei. Was kostet der so im Normalfall? Glaub mich zu errinnern, dass ich bei Rose für die erste Inspektion mit Ölwechsel um die 45Eur gezahlt hab.

Chris

Jetzt hab ich`s verpasst, Pike wurde um 233Eur versteigert und ich war bei 232Eur :(

Spricht eigentlich etwas gegen die Recon, hab ich schon um 259Eur gesichtet?

Hier die Daten:

Rock Shox Recon 351 U-Turn 85-130mm
Lock out (schwarz)

DISC ONLY
Modell 2007
Federweg: U: 85-130 mm
Einstellung: U: U-Turn
Gewicht: U: 2.066 g
Federsystem: U: U-Turn
Dämpfung: Motion Control
Einstellung: Zugstufe extern, Druckstufe extern und Blockierung
Tauchrohre: Magnesium
Gabelkrone: Aluminium 6061 T-6, geschmiedet, hohl
Gabelschaft: Stahl 4130
Standrohre: 32 mm, Aluminium, 7000er Serie, reibungsarm anodisiert (Federwegmarkierung am U-Turn-Modell)
Farbe: schwarz
Upgrade: Zu 327: Motion Control-Dämpfung

Was ist bei der Recon anders als bei der Revelation? Hab gesehen, dass sie eine andere Krone hat und einen Stahlschaft. Ist da sonst noch was anders, das den Preisunterschied rechtfertigt?

Chris

Hab ich auch schon bemerkt, kann man die Motion Control von der Reba in die Recon umbauen? Kann man die Recon ansonsten nur sperren?

habe meine revelation umbauen lassen auf stahlfeder. wowww :p
hab die extraharte feder genommen bei 88 kg kampfgewicht. kann mich nur bei dani bedanken für den tip. saugeiles ansprechverhalten und der komplette federweg wird genutzt. auch die zusätzlich 15 mm zum traveln beim uphill sind echt top. auf den trails absolut perfektes ansprechverhalten. sahneweiches ansprechen vom anfang bis ende.

kann mich nur wiederholen , wenn ich sage :" danke dani für den tip " :):)

sören

habe meine revelation umbauen lassen auf stahlfeder. wowww :p
hab die extraharte feder genommen bei 88 kg kampfgewicht. kann mich nur bei dani bedanken für den tip. saugeiles ansprechverhalten und der komplette federweg wird genutzt. auch die zusätzlich 15 mm zum traveln beim uphill sind echt top. auf den trails absolut perfektes ansprechverhalten. sahneweiches ansprechen vom anfang bis ende.

kann mich nur wiederholen , wenn ich sage :" danke dani für den tip " :):)

sören

Oha, gib mir mal einen Tip. Wer macht das, was kostet der Spass?

So, hab nun noch zwei Varianten:

1) Neuwertige 426 Pike U-TURN mit PL um 300Eur (zwei Wochen alt von Kmatze aus dem Forum)
2) Neue Revelation 426 U-Turn ohne PL um 325Eur.

Bei 1 brauch ich einen neues Laufrad und Bike wird insgesamt schwerer und bei 2 könnt ich altes Laufrad weiterverwenden. Wo soll ich jetzt zuschlagen?

Einsatzgebiet soll vorwiegen Touren sein bzw. auch mal Singletrails und so. Aber keine grossartigen Sprungeinlagen.

Bitte um Hilfe!

Chris

Sooo, nun hatte ich ein Liteville mit Revelation + Stahlfeder zum testen. :love: Die Gabel ist gegenüber meiner Air U-Turn eine kleine Offenbahrung, hätte ich das doch früher gewusst.
Aber: laut Händler ist eine Standartfeder drinn, ich habe jedoch (88kg ohne Ausrüstung) nur 18mm Sag. Ist das nicht zu wenig? Das harmonierte auch nicht mit dem ordentlich abgestimmten Hinterbau, Gabel deutlich zu hart. Hm, wie groß ist denn der Unterschied zur weicheren Feder? Falls die zu weich ist, könnte man dann in der Gabel per Spacer etwas vorspannen oder gibts da nix?

18 mm Sag sind schon gut, vergiss die Sagwerte von irgendwelchen Magazinen oder Herstellern. Du kannst den Federweg sicher gut nutzen, Stahlfeder sei dank. Die weiche Feder ist Dir zu weich, vor allem im steilen Gelände.

Gruss
Dani

@ Dani:

Habe mich nun entschieden die Revelation zu nehmen. Die normale Feder reicht laut Auskunft von Bike-Components von 75-85kg. Ich hab ja an die 73,5kg und mit Ausrüstung werden es sicher 75kg sein. Sollte ich deiner Meinung nach die orginal verbauten Federn verwenden oder so wie du eine weicher nehmen?

Chris

Hi Dani,

es war eben leider so, das die Gabel wirklich zu hart war. Dann müsste ich auch den Hinterbau sehr straff abstimmen und die Kiste würde nicht mehr so flockig durch den Trail surfen. Gibts überhaupt keine Möglichkeit intern per Spacer abzustimmen? Ich verstehe sowieso nicht das die Gabeln keine Ferdervorspannung mehr haben, meine MZ Z2 Bj. 97 konnte das noch...:(

Gruß und Dank, Kai

Bei U Turn geht eine Vorspannung der Feder nicht, da mit dem Verdrehen der Feder die GAbel abgesenkt wird...
Bei 75 kg mit Ausrüstung ist die weiche Feder O.K., die Gabel taucht dann an Steilstücken ein wenig mehr ab, allerdings immer noch viel weniger, als die Luftvariante.

Die Standardfeder bei 88 kg zu hart? Dann kann wohl nur eine zu harte Feder in der Gabel drin gewesen sein, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Gruss
Dani

Es war ein nagelneues 301, mit neuer Revelation (also nix Gebasteltes) und laut Händler der Standartfeder.
Alles andere an der Gabel war super, im Vergleich zur Air praktisch kein abtauchen. Da kann man ja sogar ohne Poploc den Berg runter...:)
Was mich noch überrascht hat: wie steif die Gabel ist, wenn sie der richtige Rahmen festhält. :lol:

Schaunwirmal Gruß, Kai

Ich hab mir jetzt die Revelation 426 mit Stahlfeder Mod. 2007 bestellt, bei Bike-Components. 325Eur mit Kralle einschlagen und Planfräsen. Bin dann mal gespannt...werde euch auf jeden Fall berichten!

Chris

na klasse..wenn ich das hier lese..hab mir nen hardtail gekauft mit ner revelation air u-turn 2007....iss die nu absoluter schrott oder gibts wenigstens n paar zufriedene hier..mir wird hier ganz anders...wiege 70 komplett mit allem.

mfg
red

Ich würd mir da auch keine Sorgen machen. Hatte bei meinem letzten Fully die Reba Race (85-115) und war soweit auch glücklich was den Federweg anging. Ansprechen tut sie auch super. Sollte bei der Revelation nicht anderst sein.

Chris

na klasse..wenn ich das hier lese..hab mir nen hardtail gekauft mit ner revelation air u-turn 2007....iss die nu absoluter schrott oder gibts wenigstens n paar zufriedene hier..mir wird hier ganz anders...wiege 70 komplett mit allem.

mfg
red

Nee, die ist schon okay. Nur kann die Stahlfederversion alles noch besser, wenn dein Gewicht stimmt.

Bei 75kg Fahrergewicht habe ich meine Revelation Air U-Turn z.Zeit auf +75/-50 PSI eingestellt. SAG damit ca. 25mm, genutzter Federweg 110mm. Für mich ist das absolut i.O. Bleiben noch 20mm progressive Reserve und ansprechen tut sie auch super.

Grüße,
Stefan

Eine 130 mm Gabel mit 110mm nutzbarem Federweg ist keine 130 mm Gabel.
Ich nutze bei meiner Stahlfeder Revelation bei meiner härtesten Fahrweise 129 mm von 130 aus und die Gabel hat noch nie durchgeschlagen.
125 wären auch schon gut, aber 110?

Gruss
Dani

Mal etwas anderes: wie weit ragt eigentlich der Ventileinsatz der Negativkammer in das Tauchrohr hinein? Schließt es bündig mit dem Boden ab, oder steht es etwas über? Ich wüsste gern, ob es Sinn macht die Gabel zum leeren der Negativkammer umzudrehen, damit kein Öl entweicht. (Irgendwie kommt ja immer ein Schuss mit)
Findet man irgendwo eine Schnittzeichnung der Gabel?

Gruß, Kai

Zurück