pHONe^dEtEcTor
G3N3R4L^5H3RM4N
hallo, auch mal was von mir, nachdem ich mein lv schon 3 wochen oder so habe und damit einige 100km gefahren bin habe ich das gefühl, dass die gabel anfängt zu bocken.
fahre ne talas 07 rlc. funktion sowie ansprechverhalten sind soweit top, allerdings hab cih das gefühl, dass etwas mit der absenk funktion nicht stimmt.
wenn ich auf 140mm schraube, kommt sie nicht von alleine raus, muss erst das vr vom boden abheben und dann sind es höchsten nur 135mm
wenn ich dann wieder auf 100mm gehe geht sie nicht gleich auf 100 sondern erstmal auf 110 oder so und erst nach häufigem einfedern ist sie dann irgendwann auf 100mm.
habe im laden eine neue angeschaut, die federt z.b. direk von alleine(ohne dass man das vr anheben muss) auf 140mm aus.
ich ahne schon fürchterliches....
was könnt ihr dazu sagen, schließlich fahren hier ja einige die gabel.
danke
dominik
Die Talas Gabeln verlieren genauso, wie die DT Dämpfer, an Hub. Zumindest ist das so bei der 36 R Talas, bei meiner sind die Standrohre nur noch ca 146mm draußen, im Zeuzustand sollten es so ca. 154mm sein. Zum ein und ausfedern kann ich nix sagen.
Eins kann ich jedoch schon sagen: Fox, wie DT, sowie RockShox, alles Drecksprodukte! Alle schimpfen über Manitou, doch dass die 5 mal soviel Gabeln herstellen, danach fragt keiner... Manitou ist immer noch das beste!
Versteh ich das richtig?
Auf der Sattelstütze steht eine Mindesteinstecktiefe von 130 mm und auf dem Rahmen oder in einer Beschreibung zum Rahmen steht mindestens 150 mm?
Ja, verstehst Du richtig! Was gibts daran nicht zu verstehen?
...Die Stütze sollte immer bis mindestens bis zur Unterkante des Oberrohres eingesteckt sein, weil sonst der obere Bereich des Sitzrohres zu stark belastet wird.
Irgendwie blöd! Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist beim L Rahmen die Markierung, also die 15cm genau unterhalb des Oberrohres. Mit deiner Theorie sind dann die XL und XXL Rahmen total überflüssig, da LV ja alle das gleiche Rahmendreieck haben, somit ist das Sitzrohr unnötig verlängert!
Also entweder bezieht sich deine Theorie auf andere Rahmenhersteller oder aber LV hat Mist gebaut!