Liebe Mountainbiker,
ich freue mich sehr, dass so rege über mein Vorhaben diskutiert wird, das ich sehr ernst meine.
Nach dem jetzt einige Fragen zu meiner Person gestellt wurden, möchte ich doch etwas zu meinen Aktivitäten im MTB-Sport, hauptsächlich im XC-Sport, mitteilen.
Seit über 15 Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich im
Mountainbikesport, hauptsächlich in der olympischen Disziplin Cross Country. Als früherer Ausrichter von MTB-Bundesligarennen, MTB-Fachwart für Bayern und Vereinsvorsitzender der BikeSportBühne Bayreuth, wir hatten in unseren Reihen Deutsche Meister und mehrere Nationalfahrer, konnte ich reichlich Erfahrung im deutschen Radsport, besonders mit Verbandsfunktionären sammeln. Außerdem organisiere ich den E.ON-Bayern-CUP, einer hauptsächlich auf Kinder ausgerichteten XC-Rennserie in Oberfranken.
Bis heute fristet unsere herrliche Sportart im Verhältnis zum Straßenradsport ein Schattendasein. Allein die MTB-Bundesliga hat sich trotz der offiziellen Radverbände überraschend gut entwickelt. Es ist an der Zeit, endlich unserem Mountainbikesport die verdiente Geltung und Anerkennung zu verschaffen. Dies muss vor allem über die Medien angestrebt werden. Es darf nicht weiter sein, dass sich immer wieder namhafte Sponsoren wegen fehlender Medienpräsenz aus dem MTB-Sport zurückziehen.
Meines Erachtens ist dazu unbedingt die Gründung eines eigenständigen, bundesweiten MTB-Fachverbandes notwendig.
Evtl. sollten auch in den einzelnen Bundesländern MTB-Verbände organisiert werden. Ziel dieses Verbandes soll sein, alle Mountainbiker, Hobby- und Lizenzfahrer, unter dem neuen Dachverband zu vereinen, wobei Olympiakandidaten und derzeitige Weltklassefahrer zum jetzigen Zeitpunkt wohl noch nicht dabei sein könnten. Sie hätten sicher mit "Reaktionen" des BDR zu rechnen. Aber wie viele MTBer dürfen schon zu Olympia, oder zu Welt- und Europameisterschaften!?
Für alle anderen Fahrer könnten eigene, offizielle Meisterschaften und Rennserien organisiert werden, die nach Regeln veranstaltet werden könnten, die den Interessen der Sportler, nicht des BDR und seiner Landesverbände entsprächen. Androhungen von Sperren und sonstigen Repressalien brauchte kein MTBer mehr befürchten. Auch die Veranstalter wären frei von teils unsinnigen Regularien.
Zur Gründung dieses MTB-Verbandes brauche ich Hilfe aus ganz Deutschland. Mountainbiker, aktive und passive, junge und alte, die mit mir, vorerst nur im deutschen MTB-Sport, etwas bewegen wollen, melden sich bitte per Email unter
[email protected]
Ich hoffe es melden sich bei mir mindesten sieben (wirklich nur 7 !!!) ernsthafte Macher mit denen endlich was auf den Weg gebracht werden kann.
Helmut Schramm