Bremse/Felge zu heiss

Registriert
16. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand Tips geben.
Habe ein etwas älteres Bike (7 Jahre) mit V-Brake. In den letzten 2 Jahren habe ich immer öfter mit "Plattfüssen" zu tun, da scheinbar die Felge beim Bremsen (gerade wenns sehr steil bergab geht) zu heiss läuft, und sich dann meistens das Schlauchventil verabschiedet.
Dabei ists egal, wie ich bremse (kurze Intervalle oder dauernd). Natürlich könnte ich mich um neue Felgen, Scheibenbremse oder sonstiges Kümmern, aber da kann ich mir wahrscheinlich gleich ein neues bike kaufen. gibt es Möglichkeiten vorzubeugen, könnten neue Bremsbeläge was bringen, oder ist die Felge einfach "ab" ?
danke und Grüsse
 
hi ansgar

ich würde zur sicherheit mal die dicke der felgenwand messen...

vielleicht ist diese bereits so dünn, dass kaum mehr material zur wärmeableitung vorhanden ist...

im extremfall kann das zu einem felgenriss oder felgenbruch führen... mit sehr unschönen verletzungen...

gruss andy
 
und sich dann meistens das Schlauchventil verabschiedet
du meinst, dass du ein Loch direkt am Ventil hast, also dein Ventil abreißt? Dann hättest du nämlich kein Hitzeproblen, sondern den Fall, dass der Reifen infolge zu starker Bremskraft sich gegenüber der Felge verdreht und dabei das Ventil abreißt.
Damit hatte ich früher auch Probleme ohne Ende. Begünstigt wird Ventilabriss durch breiten Pneu auf schmaler Felge, Specialized-Reifen ;-), zu wenig Luftdruck.
Geholfen haben mir Schwalbereifen, weil die am Felgenhorn einen besonderen Gummi mit besonders hohem Reibwert haben.
Letztlich habe ich dann doch auf Mavic UST gewechselt, weil bei Tubeless kein Ventil mehr abreissen kann.
 
Hallo, so wie du schreibst hört es sich an als wenn das Ventil abreißt. Verwendust du Talgum? Hat den Zweck das der Schlauch nicht mit dem Mantel verklebt, wenn also der Mantel auf der Felge wandert bleibt der Schlauch in seiner Position.

Servus
 
Also ich hatte schon direkt einen Ventilabriss, aber auch schon andere Plattfüsse, bei denen einfach ein Loch im Schlauch war, und zwar an der Schlauchseite, die auf der Felge bzw dem Felgenband liegt. Fakt ist, dass die Platten fast immer am Ende einer längeren steilen Abfahrt kommen, und die Felge dann schon wirklich sehr heiss ist (wobei ich früher nie gefühlt habe, wie heiss sie da war).
Wenn ich die dicke der Felgenwand messe, wie dick sollte diese sein?
Danke schonmal...
 
Schon mal das Felgenband gewechselt? Könnte sein, dass das zu scharfkantig ist. Oder irgendwo ein Grat oder Fremdkörper auf/an der Felgeninnenseite?
Wenn Schlauch und Reifen "wandern" reibt der Schaluch am Felgenband oder dem Fremdkörper und schlitzt sich dabei auf. Das passiert natürlich am häufigsten bei Abfahrten.
 
Schlauchplatzer durch Hitze der Felge ist eine Mär, die anscheinend nicht wegzubekommen ist.

Mantel + Schlauch runter, das Kunststofffelgenband wegwerfen, alle Speichen- + das Ventilloch auf Grate checken und präventif mit Rundfeile entgraten.
TEXTILband reinkleben.
Neuen Schlauch leicht aufpumpen, montieren, Mantel einseitig auf die Felge, innenliegenden Schlauch auf korrekte Montage checken, Mantel zu und aufpumpen.
 
hi ansgar

ich würde zur sicherheit mal die dicke der felgenwand messen...

vielleicht ist diese bereits so dünn, dass kaum mehr material zur wärmeableitung vorhanden ist...

im extremfall kann das zu einem felgenriss oder felgenbruch führen... mit sehr unschönen verletzungen...

gruss andy

Hi

kann mich dem nur anschliessen! Du kannst auch mit einer Schiebelehre und 0Bar im Reifen die Felgenbreite messen. Danach den Reifen auf 4Bar aufpumpen und die Felgenbreite erneut messen. Wenn diese jetzt mehr als 0.2mm breiter ist dann solltest Du Deine Felge entsorgen wenn Du keinen Felgenplatzer riskieren willst.

Gruss
Simon
 
Hallo

Also, wir haben mit V-Brakes richtig Hm verkachelt in Tirol mit kochenden Felgen und keinerlei Plattfüßen wegen "zu heiß". Felgen waren so heiß das an anfassen nicht zu denken war sondern eher an Spiegeleier machen.

Gescheiter Reifen, gescheites Felgenband, ausreichende Dicke der Felgenflanke und keine Billigheimer an Schläuchen. Ich habe öfters gesehen, das die Schläuche bei der Reifenmontage an ein oder zwei Stellen eingeklemmt wurden unter dem Manten. Da ist dann die Lochbruchstelle, sozusagen.

Ferner sollten die Bremsbacken nicht ganz unten auf die Flanke setzen sondern Mittig bis leicht nach oben hin.

Wenn alles sauber montiert ist, sitzt ja zwischen den Bremsbelägen und dem wärmsten Ring der Flanke und dem Schlauch dann der Reifen. Somit kein direkte Kontakt zwischen Schlauch und heißeste Stelle.

Auch gern gesehen, der Snakebite. Wenn der REifen zu weich in der Flanke ist und ein Durchschlag dann den Schlauch zwischen Stein und Felgenflanke quetscht/stempelt. Hier hilft nur ein gescheiter Reifen und der passende Luftdruck.

Allen ernstes, einen Plattfuß wegen Hitze hatten wir noch nicht und wir haben richtig böse Bremse im hinteren Rennfeld dabei :D

Ich fahre heuer auf dem Fully Discs und am Hardtail (erschreckt Euch) XT-Cantis. Und auch damit gibts kein kochen des Schlauches.
 
Also das beruhigt mich jetzt schon, dass es ruhig heiss werden darf. Hab halt früher nie an die Felge gefasst, als es noch keine Probleme gab. Werd mir jetzt mal nen Textil-Felgenband besorgen und evtl. auch nochmal nen neuen Mantel, bei Schläuchen mach ich eh keine Kompromisse mehr. Die Felge selber ist lt. meines Bikeshops noch völlig i.O.
Vielen Dank für Eure Tips!
Grüsse
Ansgar
 
Zurück