Rocky Mountain Vertex Thread

@mph: Mach doch mal die Cantisockel am Rahmen raus.
Seit heute ist mein Vertex (bis auf winzigste Details) fertig und ich werde wohl morgen eine erste ordentliche Ausfahrt unternhemen und reiche dann auch ein Foto nach.

Da waren ein zwei Fragen die nicht beantwortet wurden.

Vertex Rahmen werden nicht in Canada geschweißt. Nur die Team Rahmen aus Scandium Rohren werden in Canada gefertigt.

Es ist kein Karbon MTB in Planung. 2008 wird es neue Freerider geben aber die XC Bikes bleiben wie sie sind.

Rocky zu fahren erfordert für das Produkt mehr Geld auszugeben als vergleichbare Produkte anderer Hersteller kosten. Damit gibt man ein klares Statement up. :daumen:

Die größte Ansammlung von Team Rahmen (Vertex; Element; ETS-X) kann man täglich bei der Jeantex Bike Transalp bewundern. :lol:

Da waren ein zwei Fragen die nicht beantwortet wurden.

Vertex Rahmen werden nicht in Canada geschweißt. Nur die Team Rahmen aus Scandium Rohren werden in Canada gefertigt.

Erlaube mir bescheiden darauf hinzuweisen, dass ich das weiter oben schon bemerkt hatte ;)

Es ist kein Karbon MTB in Planung. 2008 wird es neue Freerider geben aber die XC Bikes bleiben wie sie sind.

Schade. Man scheint den Carbonboom bei RM tatsächlich verschlafen zu haben.

So, jetzt mal mein neues Ding:

Es fährt sich erwartungsgemäß und wenig überraschend sehr geil! Das Gewicht liegt bei happigen 10,8 kg. Das kommt aber daher, das ich einige Restteile, wie die Louise FR, XT Naben, und dieverse Race Face PArts verbaut habe. Die RF Sachen mögen zwar standesgemäß, aber nun wirklich nicht leicht sein. Egal, nach den ersten Ausfahrten hat das Vertex alle Chancen mein Jeden-Tag-Rad zu werden.
Der Rahmen ist übrigens keine Scandium-Nasslack-Version, sondern der normale 1640 g Alurahmen. Ist irgendeine Edition aus Kanada, die direkt importiert wurde.

bei 1,83 eindeutig 19" (auch mit bodyscanning) außer du hast einen schritt größer als 91cm. dein händler hatte wohl nur noch den 20,5er??? gruß

bei 1,83 eindeutig 19" (auch mit bodyscanning) außer du hast einen schritt größer als 91cm. dein händler hatte wohl nur noch den 20,5er??? gruß

Du verunsicherst mich. Mein Bikehändler ist ein Freund von mir und geniesst eigentlich mein Vertrauen. Er selber ist leidenschaftlicher Biker und fährt auch bei diversen Bikerennen mit. Also ich denke schon dass er sich auskennt. Das 20,5" musste er übrigens extra bestellen, das 18" und 19" war an Lager und konnte ich probefahren....

also, normal geht man so vor:
richtige sitzhöhe einstellen - ferse auf pedalachse bei gestrecktem knie - ich tippe mal auf 78cm von tretlagermitte bis oberkante sattel (entlang der sattelstütze)
sattelversatz: schuhe einklicken, pedal auf drei uhr, kniespitze soll im lot zur pedalachse sein. ich tippe mal auf 8cm (hinterrad an eine senkrechte wand stellen, von der wand bis tretlagermitte messen und von der wand bis sattelspitze messen)
abstand zum lenker von sattelspitze bis mitte lenker (schräg gemessen): hier gibt es keine regel, nach persöhnlichem geschmack oder nach bodyscanning. ich tippe mal auf 57cm.
ich habe bei 1,83 mit 89cm einen sehr langen schritt, mit einer 400er sattelstütze kann ich bei 19" gerade noch die richtige sitzhöhe einstellen. für den richtigen abstand zum lenker brauche ich dann einen 90er, maximal einen 100er vorbau. seit ich meine räder nach bodyscanning so einstelle fahre ich absolut schmerzfrei im rücken, nacken und knie.
20,5" ist 2cm länger als 19" also mir wäre das in den bergen entschieden zu lang und einfach zu träge. mach doch mal ein foto von der seite von deinem bike wie es jetzt eingestellt ist. gruß jako

also, normal geht man so vor:
richtige sitzhöhe einstellen - ferse auf pedalachse bei gestrecktem knie - ich tippe mal auf 78cm von tretlagermitte bis oberkante sattel (entlang der sattelstütze)
sattelversatz: schuhe einklicken, pedal auf drei uhr, kniespitze soll im lot zur pedalachse sein. ich tippe mal auf 8cm (hinterrad an eine senkrechte wand stellen, von der wand bis tretlagermitte messen und von der wand bis sattelspitze messen)
abstand zum lenker von sattelspitze bis mitte lenker (schräg gemessen): hier gibt es keine regel, nach persöhnlichem geschmack oder nach bodyscanning. ich tippe mal auf 57cm.
ich habe bei 1,83 mit 89cm einen sehr langen schritt, mit einer 400er sattelstütze kann ich bei 19" gerade noch die richtige sitzhöhe einstellen. für den richtigen abstand zum lenker brauche ich dann einen 90er, maximal einen 100er vorbau. seit ich meine räder nach bodyscanning so einstelle fahre ich absolut schmerzfrei im rücken, nacken und knie.
20,5" ist 2cm länger als 19" also mir wäre das in den bergen entschieden zu lang und einfach zu träge. mach doch mal ein foto von der seite von deinem bike wie es jetzt eingestellt ist. gruß jako

Genau so wie Du es oben beschreibst hat der Händler es ausgemessen. Die Masse weiss ich jetzt natürlich nicht mehr auswendig.

Hier mal ein Foto von der Seite:

Hier ein Foto vom Sattel inkl. Massstab. Gemessen habe ich vom Pedal (Fuss durchgestreckt und Ferse auf dem Pedal):

Gruss Thomas

ok, du fährst praktisch ohne überhöhung, von weitem sieht das wie ein 110er vorbau aus.... vielleicht hast du ja arme bis zu den knien ;)
meß doch mal von mitte tretlager bis oberkante sattel und von der sattelspitze bis mitte lenker (am vorbau). ist natürlich ein geiles bike :daumen:

Wenn er´s so gemacht hat und du dich wohlfühlst, ist doch alles gut. Auf dem Bild sehen die Einstellungen (Sattelstützenauszug, Vorbaulänge) IMHO gut aus, scheint zu passen.

.....sehe ich auch so, das gibt es viel schlimmere einstellungen..... mir wäre der kleinere rahmen vom fahrverhalten her lieber..... aber es gibt bestimmt nicht viele rockyverkäufer die einem 1,83m kunden ein 20,5er verkaufen.....aber wie immer, haupsache man ist selber zufrieden und findet die zeit sein rocky artgerecht zu bewegen :daumen: gruß jako

ok, du fährst praktisch ohne überhöhung, von weitem sieht das wie ein 110er vorbau aus.... vielleicht hast du ja arme bis zu den knien ;)
:lol: So weit ich weiss ist meine Armlänge normal :lol:
Wenn Du willst kann ich noch den Vorbau im Detail fotografieren.

meß doch mal von mitte tretlager bis oberkante sattel und von der sattelspitze bis mitte lenker (am vorbau). ist natürlich ein geiles bike :daumen:

Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel: 78 cm
Sattelspitze bis Mitte Lenker: 60 cm

Gruss Thomas

.....sehe ich auch so, das gibt es viel schlimmere einstellungen..... mir wäre der kleinere rahmen vom fahrverhalten her lieber..... aber es gibt bestimmt nicht viele rockyverkäufer die einem 1,83m kunden ein 20,5er verkaufen.....aber wie immer, haupsache man ist selber zufrieden und findet die zeit sein rocky artgerecht zu bewegen :daumen: gruß jako

Genau. Ich bin sehr zufrieden mit dem Rocky :love: Das beste Bike das ich je hatte :love: Ich bin das 19" Probegefahren, finde aber das 20,5" angenehmer zu Fahren. Trotzdem finde ich deine Ausführungen sehr interessant :)

Zurück