V-Braker aufgepasst

also zu den bremsarmen. ich habe nun beides SD7 und LX 07 und ich muss sagen die LX sind besser. die fahre ich schon so seit 10monaten und die avid vll. 1,5. die avid haben jetzt schon mehr spiel als die LX. dazu kommt, das die avid meiner meinung nach etwas mehr flexen, also der arm selber. gewicht müsste ich mal checken.
Hebel, also da hab ich selber gefahren deore und SD7, SD7 ist schon seher fein da man das hebelverhältnis verstellen kann. beide sind sehr gemütlich, avid sind bischen griffiger. aja, deore hebel kosten nur 13€ das paar bei rose.
Beläge: Coustbeläge, und backings,... hm ich fahre die heatsinks und bisjetzt nix probleme.
Adaptrer aufjedenfall selber bauen. wegen Hebelverhältniss und so.
Booster: 74kingz, ich bin mit meinem Pure Power auch sehr zufrieden.
Züge: Odyssey linear slicks, günstiger und besser!
 
So, was lange dauert wird auch gut, oder wie heißt das :)
Hier also das Ergebnis:
1
2
3

Kennt jemand noch nen brauchbaren Brakebooster?
 
Moin,

also ich fahr hinten die Avid Ultimate mit nem Shimano LX Deore Hebel von 1998 ( Hebel-einstellschraube auf M ), Nokon Leitung, Kevlarbeschichteter Bowdenzug komplett Eingefettet, an Bremse und Hebel hab ich Avid Winkeführungen (was-weis-ich Rohre), noname Brakebooster, standart Beläge und n Bissl Teer. TryAll Felge ungeflext.
Reicht für meine 70Kg volkommen aus. Und die Beläge fahr ich schon seid nem halben Jahr. vorn ne Hope.

Vbrake find ich echt angenehmer als ne magura und wenn man die sache richtig einstellt und anbaut kommt ne vbrake locker mit ner magura mit auserdem quietschts nicht so, kann man auch mal nachts fahren:) und vbrakes ziehen keine luft oder haben löcher.

is halt immerwieder geschmackssache;)

mfg 2ndUser
 
Alles montiert, 30 min gefahren, Ergebnis:
IMGA0270.JPG
 

Anhänge

  • IMGA0270.JPG
    IMGA0270.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 138
Hab ma kurz ne Frage und zwar: Was fahrt ihr vorne für eine Felge, also bei V-brakes?!
Fahre jetzt immer noch meine 2 jahr alte felge und habe eben ma von einem Freund die Echo 06 (glaube 36mm) ausprobiert, die ist aber viel zu breit, so dass die beläge gar net erst an den felgenrand kommen:confused:
 
@luk
hattest du nen brakebooster drann?
kann mir nur vorstellen das das nen materialfehler war meine cantisockel halten mit brakebooster prächtig.
die hebelkräfte solle man nicht unterschäzen meine ulimate drückt ohne brakebooster den rahmen tierisch auseinander.

mfg Collapse
 
Hab ma kurz ne Frage und zwar: Was fahrt ihr vorne für eine Felge, also bei V-brakes?!
Fahre jetzt immer noch meine 2 jahr alte felge und habe eben ma von einem Freund die Echo 06 (glaube 36mm) ausprobiert, die ist aber viel zu breit, so dass die beläge gar net erst an den felgenrand kommen:confused:

also ich bin ja immernoch der meinung das die mavic d532(alte bezeichnung) neue ist ex729:confused: eine gute haltbare solide wahl ist. ich hab die mit dieser oxidation und coolstop belägen. bin echt zufrieden, aber das ist wohl geschmackssache...
ich glaube der felix fährt die mit fast keiner flexung und wie der damit fährt...
flo
 
v-brake und breite felgen: wie kommt ihr damit klar?
ich verwende mein trial-hr momentan auch in einem marin-dirtrahmen, und mit der onza ronnie (38mm) hab ich echt probleme, die bremse einzustellen. felgenseitig kann ich nur die kleinste beilegscheibe lassen, damit die arme geschlossen so halbwegs parallel sind, aber damit sind die pads ja nicht mehr im winkel einstellbar.
ach ja: es sind sd7. ist die felgenbreite einfach begrenzt?
 
@luk
hattest du nen brakebooster drann?
kann mir nur vorstellen das das nen materialfehler war meine cantisockel halten mit brakebooster prächtig.
die hebelkräfte solle man nicht unterschäzen meine ulimate drückt ohne brakebooster den rahmen tierisch auseinander.

mfg Collapse

Booster war noch nicht dran wollte ohne probieren, aber der Sockel hatte echt einen Fehler, ich hab mir das mal mit einem Vergrößerungsglas angeschaut, da ist an der Stelle eine Luftblase gewesen.

Neuer Sockel ist otw und dann kommt auch gleich ein Booster dran.
 
na dann ist ja alles klar,

ich denke man kann schonmal ohne Brakebooster Fahren, würd halt nur nicht
dauerhaft ohne Fahren.

@Korat
du hast Recht die Felgenbreite kann ziemliche Porbleme verursachen.
Das Problem ist die Aufnahme am Rahmen die iss meistens nicht für ne so breite Felge ausgelegt, ich Fahr nen Devil Bug Air und ne 38mm TryAll, die beiden "Winkeleinstellungsringe" an den Bremsbelägen haben unterschiedliche Dicken die Dünneren nach innen sonnst kann man die Bremse nicht wirklich einstellen.(habs auch ohne probiert war bei mir nicht möglich)
Ich hatte glück, ne stunde Friemeln und nen bisschen feilen hab ichs hinbekommen, ist aber noch nicht das Gelbe vom Ei.
Werd mir beim nächten Kauf definitiv ne etwas dünnere Felge zulegen

ist eventuell was für den "Selbstbau und Selbsthilfe" Beitrag aber währ super
wenn jemand ne idee für sonne art extra flache Winkeleinstellungsringe an den Bremsbelägen hat.
oder man Baut sich einfach ne eigene Vbrake:)

mfg espressomann
 
hatte bei mir auch etwas probleme damit, als die beläge ganz neu waren, daraufhin hab ich mir einfach welche abgefeilt, meist kann man an der einen seite von den winkeldingern noch fast nen mm wegfeilen, dann hats gepasst...
nun brauch ich keine mehr...
flo
 
Jo stimmt sieht gut aus!


btw: wechsle jetzt von V-brake zu HS33 mal sehen was mir besser zusagt !


MFG

Fahre jetzt:

bremsehs33re.jpg


+

rockpadsred.jpg


+

bladeecho.jpg


+

n Echo 07 HR angeflext (so leicht man könnte sagen von der Flex geküsst)



Feedback:

Bremspower ist untertrieben!
Gestern bin ich bei nässe gefahren und es ist einfach nur der blanke wahnsinn wie das HR auf berührung des hebels bremst !
Wenn jetzt nicht noch ein wunder passiert, wechsel ich meine meinung von pro V-brake zu pro Hs33 !

Nachteile:
Deutlich teurer und komplexer in der wartung...



MFG
 
was für beläge bist du bei vbrake gefahren?


Beachte aber das zumachen und halten 2 Unterschiedliche Dinge sind.
Bei der HS33 hat man das gefühl sie hat viel mehr power als ne Vbrake weil sie sofort zumacht. Geht mir auch jedes mal so wenn ich auf ein Rad mit hs33 steig.
Man denkt " wow das ding macht sofort zu!".Ist aber leider ein Trugschluss und sagt nix über die echte Bremstärke aus.
Am besten kann man die Bremskraft testen wenn man auf nen Schrägen Stein BWH macht und schaut obs wirklich hällt.

Bis jetzt bin ich noch noch keine hs33 gefahren die soviel "echte" Bremskraft hatte wie eine gute Vbrake. Die HS33 erscheinen nur Kraftvoller durch ihr
Ankerwerf-sofort-zu-gefühl
 
was für beläge bist du bei vbrake gefahren?


Beachte aber das zumachen und halten 2 Unterschiedliche Dinge sind.
Bei der HS33 hat man das gefühl sie hat viel mehr power als ne Vbrake weil sie sofort zumacht. Geht mir auch jedes mal so wenn ich auf ein Rad mit hs33 steig.
Man denkt " wow das ding macht sofort zu!".Ist aber leider ein Trugschluss und sagt nix über die echte Bremstärke aus.
Am besten kann man die Bremskraft testen wenn man auf nen Schrägen Stein BWH macht und schaut obs wirklich hällt.

Bis jetzt bin ich noch noch keine hs33 gefahren die soviel "echte" Bremskraft hatte wie eine gute Vbrake. Die HS33 erscheinen nur Kraftvoller durch ihr
Ankerwerf-sofort-zu-gefühl


Naja manuals zb sind auch mit der HS33 absolut kein problem :)
Muss dazu sagen meine flexung ist absolut billig..
Bin coolstop beläge gefahren...

MFG
 
Würd mich jetzt auch mal interessiern. Durchrutschende bremsen stören doch ziemlich. Welche beläge sind fürs Trialen denn zu empfehlen? Hier wurden ja einige genannt. Am liebsten für Cartridgebremsschuhe.
 
habe seit kurzem ne v-brake von avid sie ist leichter zu ziehen als die hs33 und packt sogar besser .. isn richtig geiles ding !! hätte ich nie gedacht ist meine erste erfahrung damit aber werde die bremse gegen nichts eintauschen !
 
Meiner Meinung nach packt die HS33 besser als ne V-Brake. Ich kann meine absolut gut dosieren. Quitschen? Meine nicht. Die Vorteile der HS33 sind für mich dass sie absolut Wartungsarm ist!!! Hatte in den 5 Jahren nie was dran gehabt. Habe meine etwas modifiziert, d.h. EVO2 Befestigung (nu passen auch meine Big Apple+Brakebooster wieder ;-)), aber die alten Bremsgriffe behalten (fühlen sich besser an als die neuen).

Was mich jetzt aber neugierig gemacht hat sind diese ECHO-Bremsgriffe. Die sehen ja echt geil aus. Wie fühlen die sich an, bzw. wie lassen die sich packen? Hat die jmd. verbaut? Wenn ja, bitte Fotos!! :D
 
habe seit kurzem ne v-brake von avid sie ist leichter zu ziehen als die hs33 und packt sogar besser .. isn richtig geiles ding !! hätte ich nie gedacht ist meine erste erfahrung damit aber werde die bremse gegen nichts eintauschen !

Hmmm hab genau das gegenteilig festgestellt ...
Auf die bremste kann ich mich 100% verlassen... und zeiht auch bei nässe !




zum oberen post:
Catrige ? finger davon lassen !

Die splinte sind dünnstes Alu und halten bei max belastung nicht viel aus.
wenn sie raus sind hält der belag nur in fahrt richtung... bei der kleinsten bewegen entgegen rutscht der belag raus und du kannst nach deinem gab oder drop nicht bremsen was dickes AUA macht !



MFG
 
Meiner Meinung nach packt die HS33 besser als ne V-Brake. Ich kann meine absolut gut dosieren. Quitschen? Meine nicht. Die Vorteile der HS33 sind für mich dass sie absolut Wartungsarm ist!!! Hatte in den 5 Jahren nie was dran gehabt. Habe meine etwas modifiziert, d.h. EVO2 Befestigung (nu passen auch meine Big Apple+Brakebooster wieder ;-)), aber die alten Bremsgriffe behalten (fühlen sich besser an als die neuen).

Was mich jetzt aber neugierig gemacht hat sind diese ECHO-Bremsgriffe. Die sehen ja echt geil aus. Wie fühlen die sich an, bzw. wie lassen die sich packen? Hat die jmd. verbaut? Wenn ja, bitte Fotos!! :D

du hast dich verlaufen.. das quietschen liegt an den spezialbelägen die im Trial benutzt werden. und die Echo Lever sind 1-finger-hebel, also im allgemeinen am standardrad eher ungünstig..
 
Zurück
Oben Unten