V-Braker aufgepasst

bei cantisockeln würd ich nur noch vbrakes ran machen. Dann noch gescheite beläge und gut ists!

wenn man bei der hs33 erst einmal anfängt dran rumzuschrauben kommt man da gar nicht mehr von weg... -> meine erfahrung
 
wenn du schon Canti sockel hast dann fahr auch V brake was besseres gibs einfach nicht. Kauf die ne 07er LX mit Avid SD7 hebel dazu vom jan die belägen und um das ganze paket abzurunden noch nen brake booster oder dein rahmen ist steif genug für frauenpower,... http://trialmarkt.de/media/heatvpadsrot.jpg


HS33 steht für mich grundsätzlich in verbindung mit fummeliger einstellarbeit, und das recht oft.
Bei der V knallst die schrauben einmal richtig fest und ruhe ist...
 
Also ich fahre an meinem 20" mit Canti-Sockeln auch ne HS33 mit Try-All-Belägen und dem dem EvoII-Adapter und ich bin zufrieden.

Die einzigen Situationen wo ich mir ein wenig mehr Leistung wünschen würde ist an schrägen Flächen auf dem Hinterrad. Werde als nächstes noch die Coust-Beläge ausprobieren.

Habe auch festgestellt, dass V-Brakes vorwiegend bei 26" gefahren werden.

Sind die für 20" auch zu empfehlen????

Eigentlich vertret ich die Meinung "Never change a running system", daher müsste schon viel für die V-Brake sprechen, damit ich sie mir anschaffe. (Gewicht ist ja schon ein gutes Argument) Worauf ich aber wesentlich mehr Wert lege ist, dass man sich 100% auf seine Bremse verlassen kann!!!

Vielleicht könnten die 20"-Zöller noch was dazu sagen. Andere Meinungen sind natürlich auch willkommen/erwünscht!
 
Die einzigen Situationen wo ich mir ein wenig mehr Leistung wünschen würde ist an schrägen Flächen auf dem Hinterrad.

Genau da punktet ne Vbrake da sich die Beläge ein wenig verkanten und dadurch einen Tick mehr power haben.
Ich bin bis jetzt noch keine hs33 (von Freunden) gefahren die genauso gut auf Schrägen flächen gehalten hat wie ne Vbrake, aus oben genannten Gründen.
 
oha, das sind ja mal Aussagen:eek: wie gut, dass ich noch nichts bestellt hab...

bei cantisockeln würd ich nur noch vbrakes ran machen
wenn du schon Canti sockel hast dann fahr auch V brake was besseres gibs einfach nicht

... aber warum? Ich dachte immer hs33 wär DIE ultimative Trial Bremse...? Haben doch die fast alle dran... oder etwa nicht?

Aber ok, ich lass mich ja gern überzeugen, ne V-Brake ist ja auch billiger.

Kauf die ne 07er LX mit Avid SD7 hebel dazu vom jan die belägen und um das ganze paket abzurunden noch nen brake booster oder dein rahmen ist steif genug für frauenpower,..

schon mal ein guter Tipp. Danke. Aber warum nicht ne komplette SD7? Dachte immer LX wär nicht so toll..
Vielleicht hat noch jemand noch ne Alternative?

Ich muss wirklich bald was bestellen, die Bremse macht mich wahnsinnig.
 
Würd nicht den SD7-Hebel nehmen. Der SD5 ist erstens bloß halb so teuer, hat zweitens keine Druckpunktverstellung (total sinnlos im Trial) und drittens ist er leichter, (und viertens find ich ihn hübscher;))
 
Ich find die Druckpunktverstellung nicht sinnlos. Gerade gestern wieder benützt. Felge hatte leichten schlag und hat an Bremse geschliffen. Druckpunkt nach oben gefahren, somit den Hebel verringert. Dadruch hat man mehr Seilzug am Hebel und kann die Position der Beläge weiter zurück stellen ohne den Bremspunkt zu verstellen.

Außerdem ist es hilfreich wenn mal die Bremskraft (Staub, Wasser, Schlamm usw) nachlässt. Man stellt den Druckpunkt ganz runter. Dadurch hat man nen stärkeren hebel ->mehr Bremskraft.

@Ju226

Lass lieber sein. Am 20" können viele Probleme enstehen.
Durch die hohen Reifen kann der Seilzug am Reifen schleifen, bei den breiten Felgen stehen mögicherweise die Bremsarme zu weit raus oder lassen sich erst gar nicht richtig justieren.
 
Würd nicht den SD7-Hebel nehmen. Der SD5 ist erstens bloß halb so teuer, hat zweitens keine Druckpunktverstellung (total sinnlos im Trial) und drittens ist er leichter, (und viertens find ich ihn hübscher;))
na ich weis janicht, ich benutz das ding so häufig...
aber nicht in die richtung wie cryo, sondern als druckpunkt veränderung. mal härter mal weichen und dafür mehr power. besonders gut wenn die felxung frisch ist gibs immer nen schön harten druckpunkt, wenns mal nass wird dann mal mehr power und etwas weicher...

also ich mags nicht wieder hergeben...

@ ju, ich persönlich bin schon die shimano deore, LX die Avid SD7 und die ultimate. Nach der ultimate kommt bei mir direkt die LX ( aber nicht die mit dem parallelogramm), weil die einfach wenig spiel hat, steif ist und dazu noch gut aussieht, achja günstig ist sie auch...

wenn du 20"fährst dann würde ich mir das mit der V noch mal überlegen. ist schon ziemlich eng ( das ist so das was ich von den höre die es probieren)
 
richtig, bin noch nicht umgestiegen ;) ist immer noch der alte 26" Bock.
Und inzwischen ist die HR Bremse die Hauptbaustelle. Na ja, außer das eben auch die Bremse vorne durchgerutscht ist... öfter mal was neues.

Vielleicht hab ich jetzt aber auch eine Sofort-billig-(Ersatzlösung) gefunden. Muss mal schnell in den Keller... was suchen...
 
Was ich mich dann jetz noch die ganze Zeit Frage ist warum die Profis keine V-Brakes fahren. Wenn es lediglich eine Frage des Geschmacks wäre müsste man es ja häufiger sehen!

Will jetz hier keine Diskussion breitreten, denn zu einer endgültigen Aussage wird es hierbei sowieso nicht kommen, was nun besser ist. Bleibt wohl Ansichtssache.

Ich habe aber meine Entscheidung gefällt und bleibe bei HS33 mit EvoII auf Cantis!!!
 
weil die pros keine ahnung haben was gut ist :p

und man darf an der stelle vll. mal felix mücke in die runde werfen. Oder gewisse engländer...
jedem sein ding. Mich hat die HS33 auch nicht wirklich im stich gelassen auf cantis, aber V ist einfach noch besser.
 
ich kann mich nicht beklagen bei der hs33. aber so hydraulische Komponente erfordern schon mehr aufmerksamkeit und wartung als simple Seilzugbremsen. Wenn jemand eine Bremse nicht einstellen kann, kann er fahren was er will. Wenn man nen Stock zwischen die SPeichen legt und dabei das Rad verfhlt funktioniert nichtmal das. Theoretisch ist in beiden Fällen das Bremsleistungspotential noch nicht ausgeschöpft. Man kann die Kolben oder Hebelarme velängern und so immer heftigere Bremswirkungen erzielen. Ich halte die Diskussion für eine Gefühlsfrage. Ich bin noch keine gescheite V brake gefahren, kann mir bis es soweit ist auch nicht vorstellen dass eine V brake wirklich ein so Verlustloses Bremsgefühl liefert wie eine Hs33. Dafür ist die Hs33 das robustere System. Eine Verengung im Schlauch und schon ist die Gefahr da, dass es in der Leitung sprudelt.
Ich halte die hs33 für das für den Rahmen angenehmere System, wenn man einfach die Entfernung zum Rohr betrachtet. Heißt also auch, dass der Rahmen ansich weniger spreitzt als bei einer V brake. Aber dafür gibts ja brake booster.
Hat jemand einen solchen Brake booster dass die Durchbiegung nicht mehr sichtbar ist?
 
Diskutieren bringt irgendwie nicht viel. Beide Systemen funktionieren sehr gut.
Mein erster Rahmen hatte Vbrakes. Ich wollte auch sofort zu hs33 umsteigen weil ich (wie wohl jeder) dachte "jeder hat es=das beste, hydraulik=power".
Als ich das erste mal dann die hs33 von anderen Fahrern testen konnte war ich jedoch sofort enttäuscht weil eben nix besser war, außer der härtere Druckpunkt.

Wenn man erst mal die Bremse gezogen hat und das Rad steht ist die vbrake sogar (imo) noch besser weil man den Hebel nur noch halten muss. Die Beläge verkanten sich und nehmen einem etwas arbeit hab. Bei der hs33 bleibt die Bremskraft gleich die man anwenden muss. Bei der vbrake kommt der verkantungseffekt dazu sobald das rad steht.

Außerdem
geht zumindest bei mir der Hebel leichter (erst recht im Winter im vergleich zur HS33)
muss man nicht mit hydraulikzeug rumhantieren
ist es billiger (wenn man richtig kauft)
hat man viel Auswahl (Hebel und Bremsarme)
sind sie meist schön leise, besonders wenn man schleifen lässt
besser dosierbar (manuals)
 
...

muss man nicht mit hydraulikzeug rumhantieren

...


das ist meiner ansicht anch der springende punkt.. wobei ich zugeben muss dass meine hydraulischen bremsen einfach funktionieren, die kurzen (=originalen) coust beläge verkanten sich wie die hölle und ich bin noch keine v-brake gefahren die besser zieht als ne gut eingestellte HS33..

alles in allem wohl wirklich ne philosophische frage..
 
mich persönlich stört an v-brake nur der fakt, dass man ein vernünftig laufendes bremsseil haben muss.
außerdem kommt es bekanntlich zur dehnung dieser, so dass man bei zeiten etwas nachjustieren muss. wovor ich jedoch richtig respekt hab sind abgerissene seile oder abgerissene lötnippel. ich hatte das bei meinem mopped schon mal und zwar beim kupplungsseil. die geht nun wirklich nicht schwer und bedarf auch keiner wirklichen kraft zum trennen, aber bei einer heimfahrt ist sie ohne ein vorwarnende zeichen zu geben einfach gerissen... und dass mit 60 auf der landstraße beim heimweg. war nicht so cool...gänge schön reinprügeln und irgendwie ankommen.

sonst spiel ich aber auch manchmal mit dem gedanken eine zu probieren. ein kumpel von mir fährt auch v-brake und die dinger ziehen super.

genauso könnte man diskutieren warum einige ne BB5 fahren und keine louise...
 
ich hab den druckpunkt wegen meiner grossen bratzen gerne weiter weg vom lenker und da bringen mich v und hs33 zum verzweifeln weil ich ständig schleifende beläge hab sobald ein mini 8er drin ist oder die king minimal spiel hat. das ist für mich persönlich das haupt nervproblem gewesen und deswegen nehme ich sämtliche nachteile einer disk in kauf.

was ich damit sagen will. keine bremse ist perfekt und jeder bewertet gewisse nachteile individuel.
 
@hst, also mit dem flutschen des bremskabels ist kein problem. Also es ist kein problem das es leichter läuft als ne HS33 aber wenn man da zum perfektionisten wird verzweifelt man schon mal weil minimal widerstand drin ist, dann steht man schon mal ne stunde in der garage und probiert alles was geht.
Und bremsleitung sind auch garkein problem, jedenfalls hab ich noch nicht ein problem damit gehabt...
also keine sorgen einfach mal testen...
 
also ich finde, dass beide systeme relativ wartungsarm sind. meine v-brakes liefen ewig wunderbar (das einzige, was nervt ist das erneute einstellen beim belagwechsel); mein erster versuch mit hs33 auf canti war durch die verwendung von 2 brakeboostern voellig erfolgreich und ich habe niemals etwas daran machen muessen. die hs33, die ich jetzt fahre, funtionieren noch wie am ersten tag und von wartung kann in keinster form die rede sein.
 
Wenn ihr mal ne Zeit lang in feuchter Umgebung gefahren seid, und die Züge so schön anoxidiert sind, funktionieren Seilzugbremsen nie wirklich astrein und man kann die bremse überholen; bei Hydrauliken entfeuchtet man nur die Beläge und fährt direkt weiter
Außerdem gibts für V-Brakes keine so große Auswahl an Belägen
 
Zurück
Oben Unten