V-Braker aufgepasst

Luk

wo ist mein Sattel ?
Registriert
19. August 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Ich spiele mit dem Gedanken meine Magura HS33 gegen eine V-Brake zu ersetzen.
Ich habe aber Null Erfahrung mit V-Brake, könnte mir jemand von euch vielleicht bei der Entscheidung helfen?

Worauf muss man achten, was sind gute Komponenten?
Was ich hier im Forum schon gelesen habe sind Heatsink Vee Alu Backings mit z.B. Coust Belägen nicht falsch, der XTR BL-M950 Bremshebel macht auch ne schicke Figur.

So nun mal los, her mit den Infos, ihr habt die Chance einen Magura Bremser zu bekehren ;-)
 
v-brake > hs33

Ich ueberlege gerade ob xtr hebel + xtr housing / cable + sd7 arme, oder avid ultimate + xtr housing / cable. Ultimate waere nur recht teuer (wobei rb design hebel auch nicht ohne sind..).

Ich denke es wird xtr hebel + ultimate arme werden, werde aber auf jeden fall alle kombinationen erstmal probe fahren.

Belaege wuerde ich die Plaz Backings nehmen, weil mir hier alle erzaehlen die Heatink Alu backings halten nicht lange (Gewinde geht kaputt). In die Plaz backings dann einfach nen Coust selber einkleben, oder eben die CRM fahren (hatte ich auch schon am abzug.. fand ich schwer in ordnung).

Booster ist grade mein groesstes Problem, ich haette gerne den Salsa oder den Shimano, aber beide sind irgendwie schwer zu bekommen. Wird wohl salsa werden..

Fabi's Loesung kann man hier sehen.
 
WAS GEHT DENN MIT DIR

erstma guten tach
ich finde das quietschen einer hs33 is eins der geilsten geräusche die das menschliche ohr wahrnehmen kann:love: . außerdem lässt sich eine V-brake nach und nach schlechter ziehen und der benötigte zug ist sowieso viel höher als bei hydraulik wo die reibung auf ein minimum reduziert wird.
gut ne v-brake kann man durch den schwereren zug besser dosieren aber wenn man das mit der hs33 raus hat is das auch kein problem mehr.:daumen: .
naja kannste ja mal ausprobieren und uns deine erfahrungen mitteilen bin schon gespannt drauf was dein eindruck und ergebnis sein wird.
ich hatte früher v-brakes am bmx als ich damit anfing zu trialen und ich war so froh als ich das erste bike mit hs33 hatte!

machts ma gut leute
 
ich glaub kaum das du eine v-brake findest die mehr leistung als eine hs33 bringt.

warum mehr leistung...?? ich denke "er" wäre zufrieden wenn sie so ist wie die HS33 vorher! und das ist bei mir zumindest der fall. ich bin sehr zufrieden bei mir!
und da ich sehr zufrieden bin aber auf quitschen + hydraulik verzichte kann ich es nur empfehlen!
desweiteren würde ich vorschlagen... ultimate vbrake, nen gepflegten avid oder xtr hebel und nokons.





 
Was ist mit diesem Parallelogramm Prinzip, taugt das fürs Trial oder nicht ? (Bei XTR z.B.)
 
Was ist mit diesem Parallelogramm Prinzip, taugt das fürs Trial oder nicht ? (Bei XTR z.B.)

Ich hatte mal die alten XT-V mit dem Parallelogram, die taugten leider nichts. Es war zwar in der ersten Zeit ziemlich genial, weill die Beläge genau auf die Felge trafen....aber diese kleinen Gelenke und Hebelchen in dem Mechanismus schlugen recht schnell aus und wurden wackelig. Danach "hingen" die Beläge nur noch schief zur Felge.

Ich fahre die Avis SD 7 mit den einfachen transparenten V-Belägen vom Trialmarkt und bin sehr zufrieden! Fahre die Hebel ebenfalls von der SD 7 und Nokon-Züge. Der Druckpunkt ist genial und das ganze System angenehm leicht!
 
warum mehr leistung...?? ich denke "er" wäre zufrieden wenn sie so ist wie die HS33 vorher!

ich dachte er ist unzufrieden mit der leistung der magura und will es deswegen mit einer v-brake versuchen. da es ihm aber um das quietschen geht ist es was anderes. zum thema dosierbarkeit find ich eine HS33 auch ok. zumindest bin ich damit gut zurecht gekommen

jedem das seine :)
 
gibts irgendwelche gewichtsdaten von v-brakes? ich weiß das eine komplette magura ca 250+ 50 gr haltschellen wiegt( wenn man ohen brake booster fährt). wenn ich mich im gewicht dadurch nicht verschlechtere würde ich nähmlich auch gerne v-brake fahren.......
 
so nun zur shop frage ;-)
wo bekommt man v-brakes?
wo bekommt man nokon oder vergleichbares?
wo bekommt man adapter für 4 punkt auf canti?
usw.
 
Ich hatte mal die alten XT-V mit dem Parallelogram, die taugten leider nichts. Es war zwar in der ersten Zeit ziemlich genial, weill die Beläge genau auf die Felge trafen....aber diese kleinen Gelenke und Hebelchen in dem Mechanismus schlugen recht schnell aus und wurden wackelig. Danach "hingen" die Beläge nur noch schief zur Felge.

Ich fahre die Avis SD 7 mit den einfachen transparenten V-Belägen vom Trialmarkt und bin sehr zufrieden! Fahre die Hebel ebenfalls von der SD 7 und Nokon-Züge. Der Druckpunkt ist genial und das ganze System angenehm leicht!

100% Signed !!!

Hatte vorher ebenfall nen XTR-V hinten und hatte damit mehr probleme als alles andere! Hab mir dann nen Avid 7.0 bestellt mit zwei passenden Hebeln..

ende vom lied... Ich fahr den XTR-V jetzt vorne mit Avid hebel und hinten den Avid 7.0 digit SL oder wie die genau heißen mit nem coolstop belag..
und hab absolut keine probleme bremspower vom freinsten...


Gruß
 
noch mal zum mitschreiben, ich brauche:
- adapter für von 4 punkt auf kanti
- Bremse
- (Brakebooster)
- Zug
- Hebel

hab ich irgendwas vergessen ?
 
Ich fahre:

-Deore Hebel + V-Brake
-Odyssey Linear Slic Cable
-Avid Noodle Führungsröhrchen
-Plazmatic Spanish Fly Beläge
~45-50€ pro Bremse, wenn man einzeln kauft und nicht z.B. ein Hebel-Bremse-Set, die sind billiger


und bin ganz zufrieden...
Ich hatte zwischendurch mal eine HS33 und habe sie nach einer Woche wieder verkauft, die V-Brake war einiges besser...
 
hat einer von euch ne ahnung wo man so einen adapter bekommt ?
DSC03479.JPG
 
Danke, hab mit Levelboss noch was gechattet, werde den Adapter wohl doch basteln.
 
Zurück
Oben Unten