Mehr als 2 Flaschenhalter - oder - wieviel nehmt ihr zu Trinken mit?

Servus, mal ein Zwischenruf von mir.
Also auf meinen MTB-Touren (25-50km) reicht mir persönlich eine Trinkflasche pro Tour. Inhalt beträgt so um die 0,7l. Ich teile die mir aber auch richtig ein und am Schluss bleibt sogar immer was übrig. Vor der Tour trink ich auf ne viertel Stunde 1/2 l Wasser, so das ich zu einer Tour aufgetankt bin, für die ersten 10km.
Gesundheitliche Probleme hat ich dieses Jahr (1006 km) mit der Trink-Technik nicht. Auch wenn ich mal bei 35°C im Schatten fahr hab ich nie Probleme mit Flüssigkeitsmangel oder sowas.

Also ich seh schon, ich denke ich muss vorher vielleicht noch etwas mehr trinken... Das könnte was bringen! :D

Und vielleicht auch drauf achten, dass ich nicht in der größten Mittagshitze fahre, bin heute mal wieder mit Rucksack, nur so testweise... Das ist irgendwie graußam... Also Trinkrucksack ist definitiv nix!

auf jeden fall, und auf uphills in der prallen sonne kühlt kein fahrtwind. da kann man schon deutlich mehr flüssigkeit verlieren als man denkt...

ja aber ich fahre doch keine 2 h uphill. und auch wenn, dann bin ich in 20 minuten wieder unten. selbst da reichen 1,5 liter.

und wasser trinke ich auch nicht in rauhen mengen vorm training oder einer tour. eigentlich überhaupt nicht. vielleicht nach 15-20 minuten während der fahrt den ersten schluck.

ja aber ich fahre doch keine 2 h uphill. und auch wenn, dann bin ich in 20 minuten wieder unten. selbst da reichen 1,5 liter.

und wasser trinke ich auch nicht in rauhen mengen vorm training oder einer tour. eigentlich überhaupt nicht. vielleicht nach 15-20 minuten während der fahrt den ersten schluck.

Das ist ja schoen fuer Dich, dass Du nicht so viel Wasser brauchst, aber deshalb muss es doch nicht bei jedem so sein. Wie gesagt, im Sommer bei mehr als 30 Grad mind. 1L/Stunde.

anstatt dir mehr gewicht ans rad zu nageln, schnall dir lieber einen rucksack auf. normale, längere touren, wie man sie hier in berlin/brandenburg fährt (~120km, ~6 stunden), kommst du ohne rucksack nicht weit. das gebiet hier ist so dünn besiedelt, man kann nicht damit rechnen, unterwegs eine einkaufsgelegenheit zu finden. außerhalb von dörfern trifft man idr. keine menschenseele.
daher ist ein rucksack mit ausreichend nahrung, flüssigkeit, ersatzteilen und werkzeug ein absolutes muss.

Also ich fahre ja jetzt erst seit einem Monat (immerhin 850km)! Meine Streckenlänge steigert sich dabei immer mehr und derzeit fahre ich etwa stets 50km Touren in so 2:30h. ich komme dabei auf gut 2 Liter, meist etwas weniger. Bisher hatte ich dies über zwei Trinkflaschen mit Haltern (je 1 liter, passt bei meinem 21" Rahmen) geregelt. Naja heute das erste Mal mit Trinkrucksack, der Camalback mit 2l Blase meines Bruders gefahren und bin nach einer ersten Eingewöhnungsphase begeistert. Vorteil ist einfach, das ich nicht runter greifen muss, sondern nur zum Schlauch. Werde vorerst noch mit dem Camelback fahren und dann mal sehen, werde wohl mal den Rucksack von Decathlon testen, für 15€ kann man wenig falsch machen!

Auf Touren > 50km hab ich immer einen Rucksack dabei, alleine schon wg. Regenjacke, Flickzeug, Ersatzschlauch, was zu Essen, Telefon, Schlüssel, Miniwerkzeug.

Vielleicht hast Du den falschen Rucksack? Einen guter Rucksack wackelt nicht und ist auch nicht viel wärmer.

Ich hab auch ne 2l-Blase im Rucksack (übrigens ein deuter crossbike), damit hab ich > 3 Liter Wasser am Rad.

Weiterer Vorteil: Man trinkt viel regelmäßiger, da der Trinkhalm eh immer runterhängt.

Wenn Du aber unbedingt auf den Rucksack verzichten willst, folgende Ideen :)
- Fahr immer Runden a 5km und trink dann am Depot
- Besuche unterwegs Leute
- Fahre nur bei Rennen mit, da gibs unterwegs was zu trinken
- Gepäckträger mit festgezurrten Wasserbuddeln
:) :)

Du siehst schon, n Trinkrucksack ist die einzige vernünftige Möglickkeit, um ordentlich Wassermenge mitzubekommen...

Gruß
Braunbär

Anhänge

• 311176_07g_A.jpg
    311176_07g_A.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 27
Schon mal den Platz am Unterrohr vor dem Tretlager gecheckt, dort gab es bei reinen Reise-Räder-Rahmen (so was gabs mal) und Uropas MTB noch ein zusätzliches paar Gewindösen für einen dritten Flaschenhalter. Wird bei Dir nicht da sein, aber vielleicht läßt sich provisorisch mal mit ner Winore Schelle eine Anbausituation simulieren, dann auf dem Trial ausprobieren ob es stört.
Gewinde kann man mit sog. Einziehmuttern locker nachrüsten, habe das an div. Crossrahmen, die aus verdammter Traditon oft ohne Flaschenhalterösen hergestellt waren, schon gemacht.
Allerdings bin ich auch zu den Rucksackträgern und Trinkblasenbenutzern aufgestiegen. Zusätzliches Argument bei Touren, man kann in der kühleren Jahreszeit ein trocken U-Hemd mitnehmen und vor dem DH wechseln. Minimiert das Risiko von Erkältungen.

Zurück