Dieselwiesel
Hobby Exzentriker
Ich fahre seit 1999 Rohloff.
Bei jedem Wetter, jeden Tag (und Nachts) ca. 9000 bis 10000km pro Jahr (letztes Jahr aus berufl. Gründen nur 1500km).
Ich hatte bisher drei Rohloff Naben, mit 4000er, 8000er und jetzt 49000er Seriennummer.
Hab sie nur erstzt da ich sie jeweils günstig mit meinem Komplettrad bekommen habe.
Außerdem sollte ich mich als absoluter Putz und Pflegemuffel outen.
Das einzige was ich Regelmäßig mache ist Kette ölen und auch nur deshalb weil mich das quietschen sonst stört.
Im Winterhalbjahr spritze ich mein Bike ca. alle 4 Wochen mit dem Gartenschlauch ab wenn die Schlammschicht zu dick/schwer wird
Im Sommerhalbjahr mache ich es ca. alle 12 bis 16 Wochen mit dem Schlauch sauber.
Das Rohloff Ritzel hält bei mir 2 Kettenleben (ca. 5000km) danach wende ich es (mach das mal mit einem 9/10-Fach Ritzelpaket
) und fahre es nochmal 2 Kettenleben.
Das Kettenblatt hab ich nur jeweils mit den neuen Fahrrädern gewechselt.
Ölwechsel mache ich alle 2 bis 2,5 Jahre was einen wahnsinns Zeitaufwand von höchsten 10 Minuten bedeutet.
Selbst die original Rohloff Schaltzüge/Hüllen sind extrem Langlebig so das ich diese nur mit den neuen Bikes getauscht habe.
Defekte während 8 Jahren Rohloff:
1. einmal Schaltzug aus Bajonett gerutscht, mußte ich die Gänge eben direkt an der Nabe einstellen (geht das auch bei Kettenschaltung???
)
2. Drehmoment Gegenhalter am Rahmen abgerissen wegen schlechter Schweißnaht, konnte trotzdem nach hause pedalieren.
Sonst nix.
Wartungsarbeiten an der Speedhub in den letzten 8 Jahren:
1. ca. 4 bis 5 Ritzel beidseitig abgefahren
2. drei Ölwechsel
3. Ketten gewechselt/geölt
4. und das ein oder andere Schaltgriffgummi verschlissen
Die erste Nabe hatte ganz leichten Ölverlust, habe ein kostenloses upgrade auf neue Dichtungen bekommen.
An Tag 1 wurde das Laufrad von UPS abgeholt und an Tag 3 (!!!!) hat der UPS Mann es mir wieder in die Hand gedrückt.
Schnellerer Service ist doch wohl unmöglich.
Schaltung einstellen oder Nachjustierten braucht man nicht!!!!
Bei einer Kettenschaltung muß das alle Nase lang gemacht werden.....
Das wars auch....
Ich will nicht wissen was da an Wartungsarbeiten bei einer Kettenschaltung angefallen wäre.....
Mein Hardtail wiegt zwar erschreckend schwere 10,44kg aber damit kann ich leben
Die Speedhub kostet genau so viel wie eine Oberklasse Kettenschaltung a la XT oder XTR und wiegt je nach Verwendeten Komponenten ca. 300gr bis 700gr mehr.
Wenn man sich eine neue Nabe anschafft muß man unbedingt beachten das die Einfahrzeit der Nabe ca. 500 bis 1000km beträgt!!! Dann schaltet sie sich spürbar leichter und weniger hakelig und wird auch leiser.
Der Schaltvorgang ist erheblich schneller als bei einer Kettenschaltung, praktisch ohne Zeitverzögerung daran muß man sich erstmal gewöhnen. Je fester man in die Pedale tritt desto schwerer läßt sich schalten.
Sicher bringt die Speedhub einige Konstruktionsbedingte Eigenheiten mit sich (und die Kettenschaltung???) diese sind jedoch absolut vernachlässigbar.
Wenn ein Wartungsarmes Bike gefragt ist dann überwiegen ganz klar die Vorzüge der Speedhub.
Aber wie schon gesagt.... man muß gewillt sein sich an die Speedhub zu gewöhnen, dazu brauchts mal bestimmt einen Monat. Und ordentlich eingefahren muß man sie auch.....
Bei jedem Wetter, jeden Tag (und Nachts) ca. 9000 bis 10000km pro Jahr (letztes Jahr aus berufl. Gründen nur 1500km).
Ich hatte bisher drei Rohloff Naben, mit 4000er, 8000er und jetzt 49000er Seriennummer.
Hab sie nur erstzt da ich sie jeweils günstig mit meinem Komplettrad bekommen habe.
Außerdem sollte ich mich als absoluter Putz und Pflegemuffel outen.
Das einzige was ich Regelmäßig mache ist Kette ölen und auch nur deshalb weil mich das quietschen sonst stört.
Im Winterhalbjahr spritze ich mein Bike ca. alle 4 Wochen mit dem Gartenschlauch ab wenn die Schlammschicht zu dick/schwer wird

Im Sommerhalbjahr mache ich es ca. alle 12 bis 16 Wochen mit dem Schlauch sauber.
Das Rohloff Ritzel hält bei mir 2 Kettenleben (ca. 5000km) danach wende ich es (mach das mal mit einem 9/10-Fach Ritzelpaket

Das Kettenblatt hab ich nur jeweils mit den neuen Fahrrädern gewechselt.
Ölwechsel mache ich alle 2 bis 2,5 Jahre was einen wahnsinns Zeitaufwand von höchsten 10 Minuten bedeutet.
Selbst die original Rohloff Schaltzüge/Hüllen sind extrem Langlebig so das ich diese nur mit den neuen Bikes getauscht habe.
Defekte während 8 Jahren Rohloff:
1. einmal Schaltzug aus Bajonett gerutscht, mußte ich die Gänge eben direkt an der Nabe einstellen (geht das auch bei Kettenschaltung???

2. Drehmoment Gegenhalter am Rahmen abgerissen wegen schlechter Schweißnaht, konnte trotzdem nach hause pedalieren.
Sonst nix.
Wartungsarbeiten an der Speedhub in den letzten 8 Jahren:
1. ca. 4 bis 5 Ritzel beidseitig abgefahren
2. drei Ölwechsel
3. Ketten gewechselt/geölt
4. und das ein oder andere Schaltgriffgummi verschlissen
Die erste Nabe hatte ganz leichten Ölverlust, habe ein kostenloses upgrade auf neue Dichtungen bekommen.
An Tag 1 wurde das Laufrad von UPS abgeholt und an Tag 3 (!!!!) hat der UPS Mann es mir wieder in die Hand gedrückt.
Schnellerer Service ist doch wohl unmöglich.

Schaltung einstellen oder Nachjustierten braucht man nicht!!!!
Bei einer Kettenschaltung muß das alle Nase lang gemacht werden.....
Das wars auch....
Ich will nicht wissen was da an Wartungsarbeiten bei einer Kettenschaltung angefallen wäre.....
Mein Hardtail wiegt zwar erschreckend schwere 10,44kg aber damit kann ich leben



Die Speedhub kostet genau so viel wie eine Oberklasse Kettenschaltung a la XT oder XTR und wiegt je nach Verwendeten Komponenten ca. 300gr bis 700gr mehr.
Wenn man sich eine neue Nabe anschafft muß man unbedingt beachten das die Einfahrzeit der Nabe ca. 500 bis 1000km beträgt!!! Dann schaltet sie sich spürbar leichter und weniger hakelig und wird auch leiser.
Der Schaltvorgang ist erheblich schneller als bei einer Kettenschaltung, praktisch ohne Zeitverzögerung daran muß man sich erstmal gewöhnen. Je fester man in die Pedale tritt desto schwerer läßt sich schalten.
Sicher bringt die Speedhub einige Konstruktionsbedingte Eigenheiten mit sich (und die Kettenschaltung???) diese sind jedoch absolut vernachlässigbar.
Wenn ein Wartungsarmes Bike gefragt ist dann überwiegen ganz klar die Vorzüge der Speedhub.
Aber wie schon gesagt.... man muß gewillt sein sich an die Speedhub zu gewöhnen, dazu brauchts mal bestimmt einen Monat. Und ordentlich eingefahren muß man sie auch.....