1990 GT XIZANG - Der Aufbauthread

FALLS MEINE FAMILIE DIESEN BEITRAG MAL LESEN SOLLTE :

SOWAS WILL ICH AUCH
:heul:

@tom :daumen: :love:

@davidbelize
Tja, besser nicht. Wenn SIE das im Moment liest, gibts Stunk. (War da nicht was Alu-Gemufftes mit Carbon-Geröhr und Adler-Artiges, was noch immer wartet und wartet und...) Aber ist uns das nicht egal?: Bei dem Anblick einer solchen Schönheit!!!

Absolut Super Decals, Neon was war das doch gleich?

@all: Danke für euer Feedback ! :daumen:

Folgende Probleme sind heute aufgetaucht:

1. Die Sattelstütze (Syncros 27,2, ungekürzt) hat Spiel, d.h. unterhalb des Oberrohrs passt sie, aber das obere Stück des Sattelrohrs ist definitiv geweitet (siehe Klemmung). Was nun? :confused: Von irgendwelchen Coladosenblech- Aktionen halte ich nicht viel. :rolleyes:

Xizang_21.jpg

2. Der Zug des Umwerfers ist nicht ideal, mehr noch, er reibt am Rahmen. :confused:

Xizang_20.jpg

Grübelt doch bitte mit mir gemeinsam. :lol:

Ach ja, zum Treffen 2008 wird es dann wahrscheinlich fertig sein. ;)

Danke für die Hilfe !

Gruß, Tom :daumen:

haste mal geschaut ob sich die zugführung verschoben hat?
ansonsten,wie bei meinem lts,schaltzug durch ein kurzes stück kabelhülle laufen lassen.
das funktioniert prima.

Hallo Tom,

für die Zugführung unter dem Tretlager verwende ich bei meinen Bikes einen Liner (von Gore), den ich durch das angeschraubte Plastikteil führe. Das Stück Liner klemmt von alleine in dem Engpass, bei lackierten Rahmen stecke ich den Liner noch durch so ein komischen Gummischeibchen, das man am Oberrohr verwendet, damit die Züge nicht scheuern oder klappern. Dann bleibt auch die Oberfläche an dieser Stelle wie neu, die sonst durch das Schalten verkratzen würde.

Viele Grüsse raze

Hallo Tom,
bei der Kabelführung würde ich mal versuchen den Kunststoff zu erwährmen und nach innen zu drücken, so das der Zug frei durchläuft.
Hast Du mal den Außendurchmesser oben und weiter unten an dem Sattelrohr gemessen? Glaube nicht das sich das Rohr oben geweitet hat. Sieht eher so aus als ob das Rohr unten dann eine dickere Wandstärke hat. Vieleicht das Sattelrohr im unteren Bereich aufreiben um auf das gleiche Maß zu kommen wie ganz oben!!!
Gruß
Sascha

Hallo Tom,

wegen dem Problem mit der Klemmung der Sattelstütze würde ich eine Distanzhülse fahren, die bis auf die Höhe des Oberrohrs reicht und mit Deinem handwerkliche Geschick den Rand so bearbeiten, daß es so aussieht, als sei sie wie bei den meisten Titanrahmen so vom Hersteller vorgesehen und eingepresst und -geklebt. (Natürlich kannst man das auch machen...) Die Hülse wählst Du so aus, daß sie auf ein gängiges Maß für Sattelstützen reduziert.

Viele Grüsse raze

1. Die Sattelstütze (Syncros 27,2, ungekürzt) hat Spiel, d.h. unterhalb des Oberrohrs passt sie, aber das obere Stück des Sattelrohrs ist definitiv geweitet (siehe Klemmung). Was nun? :confused: Von irgendwelchen Coladosenblech- Aktionen halte ich nicht viel. :rolleyes:

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Avalanche. Nachdem ich einige Zeit mit Bierdosenblech herumgefahren bin, habe ich mir eine 27,4er Sattelstütze gekauft. Ging am Anfang etwas strenger rein, passte aber nach 2-3 mal Rausziehen (mit Fett) perfekt. Alternativ kann man auch mit der Reibahle nacharbeiten.

Eine 27,4er Sattelstütze halte ich für die dauerhafteste und seriöseste Lösung!
Kaufen kannst du sie z.b. von Thomson oder Shannon.

http://www.bikeonlineshop.at/Sattelstuetzen/%D8-274:::1593_1906.html

http://bike-components.de/catalog/T...FCtze?osCsid=ed3254ef82be5e6ce946ae1f98c2cb66

Vielen Dank für die Tipps. :daumen:

Die Zugverlegung ist m.E. nun perfekt. Mein Händler hat mir Teflonhüllen von Nokon in die Hände gedrückt. :)

Xizang_23.jpg

Xizang_22.jpg

Das Problem mir der Sattelstütze besteht weiterhin. Ich habe zwar ein wenig mit einer Cola-Dose hantiert, aber es ist und bleibt Murks. Ich werde wohl auf eine schöne und teure, wenn auch nicht zeitgemäße Thomson in 27,4 zurückgreifen müssen.

Ist das nicht schon ein schöner Anblick... ;)

Xizang_24.jpg

war anscheinend ein joke der nur in meinem kopf stattgefunden hat.

ehrlich gesagt: es sieht alles sehr sehr lecker aus. :cool: :daumen: :daumen:

suche; syncros kettenblatt in schwarz 110er lochkreis
syncros titantret 113 oder 117mm

und noch ganz ganz viele andere sachen

Sieht super aus! congrats! :love:

ich würde bei der Sattelstütze Coladosenblech verwenden ...ist ja laut deiner Aussage ein reines Showbike.
Falls du damit fährst -> Thomson

Danke!

Nein, es soll nicht an der Wand hängen, es soll gefahren werden. Ein Showbike bleibt es aber trotzdem. :D

Die Sache mit dem Coladosenblech ist definitiv vom Tisch. Ich könnte ja evtl. auch mit einem langen Shim arbeiten und dann eine Syncros in 26,x nehmen, oder?

Eben, das Problem ist einfach, dass es ******* aussieht. Vielleicht lackiere ich ja auch meine Syncros auf 27,4. :p

Wir hatten das Problem bei Insa's LTS.

26,8mm Stütze mit selbst angefertigter Reduzierhülse aus 0,3mm Messingblech. Das ist kein Hexenwerk und passt perfekt:daumen:

Das Problem mir der Sattelstütze besteht weiterhin. Ich habe zwar ein wenig mit einer Cola-Dose hantiert, aber es ist und bleibt Murks. Ich werde wohl auf eine schöne und teure, wenn auch nicht zeitgemäße Thomson in 27,4 zurückgreifen müssen.

Hi Tom,

ich habe bei meinem Lightning die gleichen Probleme und eine 27.4mm Thomson gekauft. Und? passt micht rein... Es ist wie verhext, die 27.2 ist definitiv zu locker und die Klemmung sieht aus wie bei dir. Die 27.4 gleitet bis zum Oberrohranschluss dann ist Schluss.
Reibahle koennte man nehmen, natuerlich. Nur will keiner, mit dem ich bisher geredet hatte, an Titan zum ausreiben ran.
Wenn du was weisst wuerde es mich freuen wenn du deine Loesung posten koenntest.

Ich fahre uebrigens weiterhin mit Coladose. Ist Murks, aber zur Zeit die einzige Moeglichkeit mit dem Bike zu fahren.

oliversen

Hallo verkaufe mein GT richter 8.0 bei einem Auktionshaus, fängt mit e an. Mit Artnr. 290168197361. Versand ab 45 Euro, also....

Anhänge

• 7878_1.jpeg
    7878_1.jpeg
    31,1 KB · Aufrufe: 21
@gt-heine:

26,8mm Stütze mit selbst angefertigter Reduzierhülse aus 0,3mm Messingblech.

Mal sehen. Zumindest habe ich Freitag eine XT in 26,8 gekauft. Gefunden habe ich sie am Freitag bei einem Händler. Werde mich dann mal um einen Shim kümmern.

@oliversen:

Nur will keiner, mit dem ich bisher geredet hatte, an Titan zum ausreiben ran.

Bei mir hat man auch abgewunken.

@davidbelize:

ich weiss das du son orginaler bist, aber diese gabel würde traumhaft in nem xizang aussehen.

Ne, meine Syncros Gabel gefällt mir in dem Rahmen nicht so gut.

Zurück