Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwo muß es die Kombination geben, daß der volle Federweg sinnvoll genutzt wird, ohne zu extremes Abtauchen beim Bremsen, Durchschläge en masse oder Ähnliches.

Das gab´s ja auch mal, hieß Manitou Sherman und war was für Leute, die gerne, oft und exzessiv Schmieröl wechselten...

Im Ernst, die Gabel war - im frisch gewarteten Zustand - bisher die einzige Gabel, die an Stufen nicht abtauchte und trotzdem sogar mehr Federweg hergab, als vom Hersteller angegeben (meine hatte 16,5cm anstatt 15). Bei umgebauter SPV-Kartusche war sie sogar sehr feinfühlig und im Gegensatz zum Originalzustand in der Zugstufe sinnvoll verstellbar. Dazu gibt´s auch einen Fred im Federungs-Unterforum ganz oben.
Aber wie gesagt, übelst wartungsintensiv, darauf hatte ich keinen Bock mehr.

Wenn die MZ 55 ETA nicht so schwer wäre, könnte ich mich mit der anfreunden. Jetzt habe ich eine 2006er 66SL drin, die ist auch leicht genug und spricht super an. Bis was Besseres in Aussicht ist, muss ich halt ohne Absenkung leben.

Gruß

da isser wieder, der korbinator ;) und taugen die reifen was?
es gibt doch mindest eine variante der 55, die relativ leicht ist oder irre ich da? ohne absenkung könnte ich mit meinem neuen rad nicht fahren glaub ich, das wäre wie gegen die wand, bin echt froh den u turn kram zu haben

grüße

Jau, die 55 ATA ist schön leicht, nämlich gewogene 2,45kg, was ich einen Witz finde gegenüber dem, was in den Zeitschriften immer steht mit 2,1kg! Und mit 999,- Euro auch nicht gerade ein Schnäppchen. Für den halben Preis würde ich sie mal näher in Erwägung ziehen, aber so, nnnnä!

Greetz

Na das ist ja mal ne schlechte Nachricht. Eben mit der 55er hat ich geliebäugelt. Hatte auch immer gelesen das die 2,1kg wiegen soll. Aber hat mir schon gedacht, das dieser Wert nicht ganz richtig sein kann. Wobei 2,45kg auch nicht wirklich schwer ist, für ne Gabel mit dem Federweg und Einsatzgebiet.

Wo hast die 2,45kg her? Selbst gewogen, bist die 55 schonmal gefahren?

@korbinator: Exkzessiv, nu ja :D Klingt erstmal nicht verkehrt mit der Gabel, an sich sind mir aber halt Teile lieber die nicht zu oft irgendwelche größeren Verhätschelungen brauchen. Nach der Fahrt abwischen oder dafür sorgen, daß sie nicht trocken sind, ist halt eine Sache. Permanent das Öl wechseln (wo ist der gravierende "Verschleiss"?) wäre dann schon nervig.

@twb: Absenkung ist mittlerweile für mich ähnlich nebensächlich wie PPD. Beides nutze ich fast gar nicht mehr. Geo und Abstimmung vom Heck passen mir derzeit so gut daß ich auf Beides gern verzichte beim Fahren.
Gegen die Wand ist z.B. genau das Gefühl was ich hab, wenn ich meine Gabel absenke. Da muß ein Berg schon elendig steil sein, daß das Gefühl nicht extrem in den Vordergrund tritt.

Das exzessive Ölwechseln ist bei der Sherman deswegen nötig, weil nach auch nur einer Regentour die Gabel ihr gutes Ansprechverhalten im Wald vergisst. Und wenn man zumindest die Dichtung schön fettet, geht sie halt wieder wie die 1, nur halt nie lange.

Die 2,45 Kilo habe ich selbst beim Händler wiegen dürfen, weil ich die 2,1 nicht glauben wollte - wie man sieht mit Recht. Klar, kein schlechter Wert, aber wegen 100g Vorteil gegenüber der AM SL1 mehr als das Doppelte ausgeben? Och nö.

Mir wird die Absenkung auch fehlen, aber Wartungsarmut und Funktion gehen mir halt vor. Wie gesagt, irgendwann gibt´s eine Andere, bis dahin muss ich mich die Berge halt noch mehr hochquälen. Quäl´ Dir Du Wutz!

Gruß

Jau, die 55 ATA ist schön leicht, nämlich gewogene 2,45kg, was ich einen Witz finde gegenüber dem, was in den Zeitschriften immer steht mit 2,1kg!

na das mit den Gewichtsangaben finde ich auch daneben. Was soll das denn immer falsche angaben zu machen. Es wäre doch kein Problem eine Gabel mit maximaler Schaftlänge wie geliefert zu wiegen.
Bei Lenkern, Sattelstützen etc. war nicht ein Teil bei mir, dass tatsächlich so viel gewicht hatte wie angegeben.

@twb: Ich hab hier halt selten Anstiege die so lang und so steil sind, daß ich da Probleme bekomme. Liegt aber z.B. auch daran, daß ich beim Rocky durch das kurze Steuerrohr und den relativ tiefen Rest vom Cockpit da eh nicht so extrem nach hinten gelehnt sitze. Plus der Lenkwinkel ist so schon relativ steil.
Wenn's echt mal richtig fies wird senke ich halt auf 130mm ab, die 100er Einstellung kann ich echt nirgends sinnvoll nutzen. Ich zieh mich dann lieber mit gebeugten Armen näher an den Lenker als normal sitzend mit abgesenkter Gabel zu fahren.
Das Cove vorher hatte ein deutlich längeres Steuerrohr und einen flacheren Lenkwinkel, da hat die Absenkung toll funktioniert. Beim Rocky ist schon die 160er Einstellung für mich sehr gut, daher nutze ich die Absenkung halt nicht mehr.
Dasselbe beim Hinterbau mit dem PPD. Nach der Abstimmung bei Push hab ich einfach zu wenig wippen und einen zu geringen gefühlten Vorteil vom PPD als daß ich mir damit die Performance einschränken möchte. Auf der Straße oder sehr festen Wegen ja, aber im Wald eben nicht (und da fahre ich schließlich die allermeiste Zeit :D ).

@korb: Hm, hört sich so ähnlich wie bei Pace an. Aber ne interessante Geschichte, solang sie ja immerhin sonst gut funktioniert!

@der komtur: Ich find es auch albern. Die Gewichte müssen dann ja ohne irgendwelche wichtigen Teile sein. Ob ohne Öl, ohne Steckachse oder ohne Schaft gewogen wird ist dabei ja an sich nebensächlich, albern ist es so oder so. Ich wiege ja auch einen Vorbau nicht ohne Klemmung und Schrauben oder schlage bei einer Felge vorher die Nippel raus, um dann ein tolles Gewicht zeigen zu können (als Hersteller). Ist mir um ehrlich zu sein unverständlich, ist ja aber nicht nur bei AM/EX/FR Gabeln der Fall.

Anno dazumal hat man halt nen Spanngurt genommen und die Gabel niedergezwängt. Ist sicher leichter wie ne integrierte Absenkung.

@jocki: Spaßvogel :D Bei einer Doppelbrücke war der "Trick" auch gar nicht so doof. Das Schöne an einer richtigen Absenkung, muß man ja lassen, ist daß es einmal fix geht und dann eben noch normal arbeitet. Nicht wie eine zusammengepresste Gabel die dann hart wie Hund ist.

@twb: Wie heißen die armen Kerle, die reichen Engländern alles die Berge raufschleppen? Sherpas? :D
A propos Engländer -> wieso verkaufst du denn deine heißgeliebte Hope Bremse?

Schaut interessant aus, gerade bei so einem Preis. Ob die Salsa hält frag ich mich, da gab's bei MTBR recht zwiespältige Meinungen zu. Plus: Man kann sie scheinbar nicht mit einem Tubeless-Kit fahren, was einem bei den Reifen viel Gewicht und Rollwiderstand draufpackt.

ich wahr gestern in oberstorf/kleinwalsertal und jou geile sache,
ich habe mich jetzt entschlossen auf tublessfelgen umzurüsten...
jetzt muss ich nur überlegen welche von den beiden die es gibt soll ich nehmen.

stabile version oder normale schmale version

ich will lieber richtig tubless felgen mit milch u standart reifen nehmen als ein kit, der eine biker hatte nur probs damit, erst vorne dann hinten und alle mit normal (zb ich ) bzw echten tubless nix.

das gab mir sehr zu denken übrig,
gewicht ist nicht meine oberste Priorität sondern die stabilität bzw dauerhaltbarkeit und ganz das wichtigste die zuverlässigkeit

ne ich brauche nun mal zuverlässige teile, ich hatte die stabilen mal und ich depp habe sie wieder verkauft, die waren damals in 32 loch und im deemax design( das silberne) ... jaja
und stabile waren se auf jedenfall

:eek: Nicht dein Ernst paradox oder?! Wenn du was stabiles willst, nimm eine 721 oder 729!

So hier nochmal mein Rad, zwar kein richtiges Enduro, aber egal :D

Geändert wird noch:
SRAM X.9 long -> SRAM X.0 medium
Specialized Lo Pro Mag2 -> CB Mallet M
Schwalbe AV13 -> Tublesskit
Laufräder(SingleTrack, DT Onyx, DT Comp) -> 5.1d, 240s, DT Comp

Aber erstmal muss wieder Geld in die Kassen :(

Ich find´s auf jeden Fall ein vollwertiges Enduro und bis auf die Pedale auch optisch sehr gelungen ... persönlich hätte ich nur ne Hone drangebaut, wäre noch stimmer geworden. TOP

schönes rad bocki,

pedale kann ich nur empfehlen...

ja ich will tubless und mit meinen tune naben würde der lrs ca 2000gr wiegen bzw 1600gr

@bocki: Wieso nicht vollwertig? Scheint doch ein prima Rad zu sein. Allein Laufräder und Bremse wären für mich ein deutliches Indiz, daß es kein All Mountain Aufbau sein soll ;)

@paradox: Wie jetzt? Wolltest du nicht neulich noch leichtere Laufräder zusammenstellen, jetzt solche Klötze?
Was genau war denn bei wem das Problem, daß du Tubeless Felgen nehmen willst?

2 Optionen!

1. DT 5.1 mit Notubes Standard Kit, Velox Tape drunter beim Ventil 2-lagig: Läßt sich mit der Standpumpe montieren, kein Abblasen von Luft. Felge + Kit ca. 570g, exkl. Milch.
2. Notubes Flow mit Yellow Tape. Läßt sich bei den allermeisten Reifen wohl nur mit Kompressor montieren, kein Abblasen von Luft. Felge + Kit grob ab 460g (Felgengewichte differieren halt).

Ich fahr momentan die 729er mit DT 240er Naben (vorne Steckachse hinten Thrubolt). Der Satz wiegt ca. 2200g. Auf der breiten Felge (36mm) sitzt der Reifen (Michelin DH 32 2,8") wesentlich besser als auf meinen Easton Havoc mit 28 mm breite.

In schnellen Kurven "knickt" der Mantel auch nicht mehr so weg.

Ich kann die Felge wirklich nur empfehlen- Leichtbau ist allerdings was anderes!

P.S. Ich möchte mir für nächste Saison ein leichtes Allmountain aufbauen (Nachdem mein Reign schön langsam zum Freerider mutiert). Mit dem ich auch nen Crosstriathlon überstehe.
Ca. 120mm Federweg soll es haben, ne fernbedienbare Sattelstütze, Steckachsengabel (vielleicht möcht ich mal die schweren Laufräder fahren), ne racelastige Sitzposition und natürlich nen neutralen Hinterbau.
Liteville und das neue Lapierre Zesty hab ich momentan im Auge.
Wer gute Ideen hat, her damit.

hallo,

danke für die meinungen es gibt aber auch eine leichtere variante als die dh felge, die xm 819 von mavic, findet ihr die zu schmal? da hätte ich nen leichten lrs, ...

der grund wegen tublessfelge u nicht kit wahr das der jenige bergauf, ca 2 bar hinten - vorne 1.7 bar) bei 80kg , also grob wie ich zwei platten hatte, auf er straße, wohl gemerkt, auf einer 5.1 felge mit dtswiss fr kit. und er hatte weger dornen noch sonstiges, ich bin neben ihm gefahren, dann machte es erst vorn, schön pffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffft
die milch hat´s net geschafft, wahr an der felgenkannte, er hatte es schon dreimal vorne und sechsmal hinten gehabt, nach weiteren 100m machte es hinten pfffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffft und ja das wars dann auch da, also schlauch auch da rein, also diese milch sauerei wahnsinn :D naja,
und dann wahr aber gut,

also felge: dt swiss 5.1
kit: dt swiss für breite felgen bis 28mm
reifen: nagelneue Fat alberts, alle anderen wahren jeweils conti mk bzw nn

und einer mit echten tubless, xm 819 (ca 70kg) fährt all mountain, springt weniger als ich und hat seit über 1.5 jahren keinen platten mehr gehabt, ...

dies lies mir zu denken übrig,

@radical: ich bin halt immer auf der suche nach den perfekten teile, deswegen ust,
da ich auch täglich fahre brauche ich leichte trotzdem stabile und sorglose teile.
und ich habe schon 4 stück!!! 5.1 zerlegt, einmal im thüringer wald auf nem cross
und die letzten zwei bei nem unfall,
zz fahre ich ja die single track, stabil und ja meine wiegen in weiss jeweils 621gr bzw 649gr also wäre der sprung nimmer so gross zur ex 823. die xm 819 ist aber gut 200gr das stück leichter, also defentiv eine überlgenung wert...

ich hatte wie schon mal geschrieben eine der ersten versionen von der mavic ex 823 und wahr echt begeistert nur ich dackel habe sie verkauft, ...
da bin ich noch technisch deutlich schlechter gefahren und naja sie haben sehr gut gehalten...

also was meint ihr?

die no tubes ist mir ehrlich zu teuer, ich habe heute mal nachgefragt, also wow haut ganz schön rein,... bei meinem verschleiss zu viel,

was meint ihr??

chris

jocki: ganz klar Liteville

oder soll ich erst mal tubless kit fahren un selber probieren?

der kollege von der tour rüstet jetzt auch auf ex 823 um, ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück