Specialized so special: Lug & Trug

Das ist doch letzten Endes völlig wurscht, ob rechtlich ein Vertrag zu Stande gekommen ist oder nicht. Den einzuklagen hätte eh keinen Sinn, da nix schriftlich vorliegt und auch sonst lohnt wohl kaum der Aufwand.
Anscheinend sind einige hier nicht in der Lage zwischen Kulanz und Garantie/Gewährleisrung zu unterscheiden und auch sonst gibt es das eine oder andere größere Lesedefizit.
Thalor hat ja mit Grund keinen Bock mehr, das nochmal zu erwähnen, also sag ich es nochmal: Er hätte für die Reparatur bezahlt. Sie wurde dennoch verweigert. Dies zusammen mit der Lüge reicht doch eigentlich aus, um einen Hersteller als wenig kooperationsbereit zu bezeichnen. Dazu ist dieser Fred da. Um mündige Käufer darüber zu informieren, wie ein bestimmter Hersteller sich verhält.
Übrigens, wenn der Rahmen nachweislich unrechtmäßig auf im Umlauf wäre, dann hätte Speiseeis ihn wahrschinlich gar nicht wieder rausgerückt, denn er wäre ja rechtlich noch Eigentum des Herstellers. Oder was?

Gruß

Dirk
 
Es ging doch aber nur darum.... einzig eine Darstellung des Threadstarters, mit welch dubiosen Methoden Specialized Herr über diesen ominösen Rahmen geworden ist. um nichts weiter. Alles weitere danach wurde einfach mal in den Raum geschrieben....
Oder anders: bitte zeige mir doch mal jemand die Stelle, in der thalor im Eingangsposting nach Hilfe gefragt hat ( sowas in der Art: wer hat noch einen da, wo bekomme ich nen neuen, was soll ich nun tun, weitere Vorschläge ....) oder irgendwas der gleichen....

hast recht.

kajetan schrieb:
Übrigens, wenn der Rahmen nachweislich unrechtmäßig auf im Umlauf wäre, dann hätte Speiseeis ihn wahrschinlich gar nicht wieder rausgerückt, denn er wäre ja rechtlich noch Eigentum des Herstellers. Oder was?
wahrscheinlich. vielleicht müsste man mal an den hersteller herantreten? neuer ansatz?
 
vielleicht ist es dem hersteller auch gar nicht sooooo wichtig.
der aufwand, jetzt noch zu beweisen, ob gefälscht o.ä. kostet evtl. mehr als der ganze kram wert ist.
 
ich hab jetzt zwischen hersteller(werk) und specialized unterschieden.
ich geh mal davon aus, das der rahmen specialized nie gehört hat.
klar ist es specialized nicht soooo wichtig.

krieg richtig lust auf noch ein speiseeis-fahrrad ausm fachgeschäft :daumen:
 
sehr geehrter freistiler,

eine redensart des autoschiebergewerbes lautet "Garantie gibt's in der Kfz-Branche schonmal gar nicht, nur Gewährleistung".
deine aufgabe für heute besteht darin, diese aussage zu diskutieren und deine these mit fakten zu untermauern.

deine zeit läuft ab jetzt.
sehr geehrte Edith L.,

eine redensart der rechtsverdreher lautet "durch Annahme einer Instandsetzung, Wiederherstellung oder Ausbesserung eines beschädigten oder defekten Gegenstandes mit Garantiezusage und Einschicken eines Bikes kommt ein rechtsgültiger Vertrag zustande".
deine aufgabe für heute besteht darin, diese aussage zu diskutieren und deine these mit fakten zu untermauern.

deine zeit läuft ab jetzt.
Da pfeif ich mir aber lieber eins!

:eek: :eek: :eek:
 
Das ist doch letzten Endes völlig wurscht, ob rechtlich ein Vertrag zu Stande gekommen ist oder nicht. Den einzuklagen hätte eh keinen Sinn, da nix schriftlich vorliegt und auch sonst lohnt wohl kaum der Aufwand.
Anscheinend sind einige hier nicht in der Lage zwischen Kulanz und Garantie/Gewährleisrung zu unterscheiden und auch sonst gibt es das eine oder andere größere Lesedefizit.
Thalor hat ja mit Grund keinen Bock mehr, das nochmal zu erwähnen, also sag ich es nochmal: Er hätte für die Reparatur bezahlt. Sie wurde dennoch verweigert. Dies zusammen mit der Lüge reicht doch eigentlich aus, um einen Hersteller als wenig kooperationsbereit zu bezeichnen. Dazu ist dieser Fred da. Um mündige Käufer darüber zu informieren, wie ein bestimmter Hersteller sich verhält.
Übrigens, wenn der Rahmen nachweislich unrechtmäßig auf im Umlauf wäre, dann hätte Speiseeis ihn wahrschinlich gar nicht wieder rausgerückt, denn er wäre ja rechtlich noch Eigentum des Herstellers. Oder was?

Gruß

Dirk

Ohne jetzt hier nen streit vom Zaun brechen zu wollen.
Auch wenn ein Kunde für eine Reparatur bezahlen will, muss ein Vertrag vorliegen (was ich oben erwähnte). Und dieser liegt m.E. (ohne Speci in Schutz nehmen zu wollen...) nicht vor.

Aber egal, der Betroffene will doch sowieso nicht klagen.

Und Kernpunkt dieses Themas ist ja die Feststellung, dass Specialized nicht immer freundlich zu seinen Kunden bzw. Verbrauchern gewesen ist bzw. noch ist.

Diesem Ergebnis stimm ich voll und ganz zu.
Und letzten Endes find ich die Idee von Schwarzwild auch nicht schlecht.
 
Speci ist doch net Blöd, wenn se angenommen den Dämpfer Reparieren würden, und in folge dessen der Rahmen irgendwann unterm arsch wegbricht. Was glaubr ihr wird der arme Kerl Tun? natürlich verklagen weil er es erst dann kann.

Ich sag nur selber Schuld, so teure Sachen kauft man nicht in der Bucht,ich als Hersteller würde auch jeglichen Kontakt vermeiden.
 
Nicht gegen den Ami, aber über Specialized Europe könnt man ja noch mal nachdenken ... ;)

Okay, aber dafür brauchst du eben ein Vertragsverhältnis. Und ich betone "im Zweifelsfall" liegt in der bloßen Behautpung, die fehlende Rahmennummer sei kein Problem noch keine Annahme im Rechtssinne, dass Speci Deutschland die Reparatur für dich ausführen will.
Und mangels vertraglichem Anspruch (andere Ansprüche durch Gesetz liegen offentsichtlich nicht vor) hast du m.E. keine Chance, gegen Speci vorzugehen.

Aber wie oben schon erwähnt, wäre da der betreffende Händler ein gutes Beweismittel als Zeuge in einem möglichen Verfahren.

Um diese Problem zu umgehen, würde ich lieber gegen den Typen aus der e-bucht vorgehen.
Aber du willst ja nicht deine Gewährleistungsrechte geltend machen, wie ich das verstanden habe?

Yo ganz prima Idee, und weil mir dann weder Rahmen noch Federbein bleibt schnitz ich mir nen HT aus Holzbalken oder wie? :spinner:

Das war auch nur eine Idee, die du auch unter Schwachsinn (wie getan) verbuchen kannst.
 
Der Händler würde den Teufel tun und als Zeuge in so nem Schwachsinn aussagen.

Der Händler kann sich gegen eine Zeugenvernehmung gar nicht wehren, wenn er als Zeuge in einem Verfahren genannt wurde.

Denn rechtlich gesehen kann er sogar zwangsvorgeführt werden (was in der Praxis selten der Fall ist, da Zeugen i.d.R. vor Gericht erscheinen, wenn sie geladen sind).

Ob seine Aussage bei der vorliegenden Problematik dann weiterhilft, steht auf einem anderen Blatt...
 
Dies zusammen mit der Lüge reicht doch eigentlich aus, um einen Hersteller als wenig kooperationsbereit zu bezeichnen. Dazu ist dieser Fred da. Um mündige Käufer darüber zu informieren, wie ein bestimmter Hersteller sich verhält.
Firmen lügen immer. Ich habe bis jetzt noch bei keiner Firma gearbeitet bei der nicht gelogen wurde. Nicht dass ich Lügen gutheiße, aber das ist im Geschäftsleben normal. Oft treiben einen auch die Kunden dazu zu lügen, ja sie wollen geradezu belogen werden. Sie verlangen Liefertermine, die nicht einzuhalten sind, sie werden böse und verärgert am Telefon wenn man ihnen nicht sagt, was sie hören wollen. Man kann ihnen gar nicht die Wahrheit sagen, sonst würde man seiner Firma ja schaden und bekäme Ärger mit dem Chef. So war das auch mit Ramon. Der muß im Interesse seiner Firma so handeln.
 
Okay, aber dafür brauchst du eben ein Vertragsverhältnis. Und ich betone "im Zweifelsfall" liegt in der bloßen Behautpung, die fehlende Rahmennummer sei kein Problem noch keine Annahme im Rechtssinne, dass Speci Deutschland die Reparatur für dich ausführen will.
Und mangels vertraglichem Anspruch (andere Ansprüche durch Gesetz liegen offentsichtlich nicht vor) hast du m.E. keine Chance, gegen Speci vorzugehen.

Naja, man könnte aber auch daran denken, das mit solchen Äusserungen bereits eine hinreichende Vertrauensgrundlage geschaffen worden ist, die zwar nun nicht zur Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen führt, aber durchaus haftungsrelevant wird.

Des weiteren sind Willenserklärungen nicht deshalb anfechtbar, weil der Mangel der Ernstlichkeit für den anderen nicht erkennbar war, mithin es nicht erkennbar war, das ein ganz anderes Ziel damit verfolgt wurde.

Ist schon mal überlegenswert!

Nur, an was kann oder wird sich denn der Händler noch erinnern?
 
Speci ist doch net Blöd, wenn se angenommen den Dämpfer Reparieren würden, und in folge dessen der Rahmen irgendwann unterm arsch wegbricht. Was glaubr ihr wird der arme Kerl Tun? natürlich verklagen weil er es erst dann kann.

Ich sag nur selber Schuld, so teure Sachen kauft man nicht in der Bucht,ich als Hersteller würde auch jeglichen Kontakt vermeiden.

Wenn jemand mit abgefahrenen Reifen an der Tanke vorfährt, und der Tankwart montiert ihm neue Wischerblätter, ist der Tankwart dann für einen durch die Reifen verursachten Unfall verantwortlich?:confused: :rolleyes:

Wieviel hast getrunken zwischen dem ersten und letzten Satz.

Ist denn hier kein Storch anwesend?:cool:

Edit
Mal von dem Unsinn den der Hypnotisierte Frosch verbreitet, sind mir Fälle bekannt, wo die Leute trotz Kauf im örtlichem autorisierten Fachhandel, noch schlechter dran sind als der Brainlose.:D
 
Hi Thalor,
danke für Dein Eingangsposting, sehr interessant zu lesen! Ich möchte hier mal mehr die "o_cyclism_o" ins Visier nehmen und dem Defaitismus "die kriegt man doch nie" etwas entgegentreten.
1) Es ist ganz klar in objektiver Hinsicht ein Fall von Betrug gem. § 163 StGB. Die Rahmennummer ist nicht irgendein Kinkerlitzchen sondern etwas ganz wesentliches für den Kaufentschluss. Ohne diese Nummer kannst Du das Bike z.B. nicht gegen Diebstahl versichern, Du darfst das Fehlen deinerseits beim Wiederverkauf nicht verschweigen (Wertminderung), auf Reisen läufst Du das Risiko, dass Dein Bike wegen Verdachtes der Produktpiraterie vom Zoll beschlagnahmt wird undundund. Für den Tatbestand des Betruges ist es egal, ob der Verkäufer Dir eine unrichtige Tatsache vorspiegelt oder Dich durch Verschweigen einer vertragserheblichen Tatsache täuscht.
2) Man kann den Betrügern die es auf die Bikecommunity abgesehen haben, entgegentreten. Das ist das erste Mal im vergangenen Jahr geschehen, als eine Betrügerbande von Sevilla aus speziell Mountainbiker ins Visier nahm und diese sich grenzüberschreitend zur Wehr setzten. Kurzes Resumee:
MTB-Community im Visier einer Betrügerbande
Eine internationale Betrügerbande, die mutmaßlich zuvor im Ferienreisenbusiness operiert und abgezockt hat, hatte es in letzter Zeit unter verschiedenen Namen gezielt auf die Bike-Community abgesehen, zuletzt unter dem Fake eines nichtexistenten Bikeladens "Probike" in Sevilla und unter Benutzung einer Fake-Homepage ebikedepo.com sowie über ebay. Der modus operandi ist so, dass hochpreisige MTBs mit einer faulen Deckstory zu unglaublich niedrigen Preisen angeboten werden. Anscheinend gibt es immer wieder naive Gemüter, die in einen Geiz-ist-geil-Rausch geraten, das Schnäppchen ihres Lebens delirieren und zu guter letzt wider alle Vernunft dann doch Vorkasse leisten.
Dagegen hat sich sich - m.W. zum ersten Mal - eine grenzüberschreitende Mobilisierung der Bike-Community in den MTB-Foren zur Wehr gesetzt mit einem Info-Flow und Austausch zwischen den einzelnen Foren. U.a. haben die spanischen Kollegen die zuständige Abteilung für Internetkriminalität der Guardia Civil eingeschaltet, die französischen Kollegen haben ihre Verbindungen zu US-Herstellern spielen lassen, damit diese mit Detektiven und Anwälten auf die Jagd gehen etc. Hier die Links zu den entsprechenden Threads und weitere Einzelheiten:

Spanien: http://www.foromtb.com/showthread.php?t=70035 (Zugriffe: 5.687; Beiträge: 131)
Deutschland: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=208704 (Zugriffe: 1.176; Beiträge: 30)
Frankreich: http://forum.velovert.com/index.php...sult_type=posts (Zugriffe 1.080; Beiträge: 53)
Österreich: http://www.nyx.at/bikeboard/Board/s...ead.php?t=45917 (Zugriffe: 560; Beiträge: 15)

Diese vier Foren haben zusammen etwa 100.000 Mitglieder (E 12.600; D 60.800; F 22.200; Ö 9.900) (Stand 21.3.06), die Gäste kommen hinzu. Es bleibt zu hoffen dass die Betrüger und ihr modus operandi damit einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangt haben. Die Kooperation der Foren hat Spass gemacht!
perponche
siehe im einzelnen http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=208704&highlight=Beschiss
Es gab lustige Einzelheiten, spanische Kollegen sind sofort losgebiked und haben Fotos vom angeblichen Bikegeschäft ins Forum gestellt, jemand kannte jemanden, der einen Verwandten in der Bank hatte, bei der die Betrüger ihr Konto hatten und konnte Einzelheiten berichten, IT-Kundige im Forum veröffentlichten Einzelheiten über den Server (Emeryville in Kalifornien), dessen sich die Betrüger bedienten, ein Moderator des frz Forums intervenierte bei betroffenen Herstellern in den USA, die IT-Brigade der Guardia Civil wurde aktiv, ebenso das Antibetrugs-Dezernat im frz Wirtschaftsministerium und der Betrügerladen wurde dicht gemacht.

3) Wenn Du etwa so viel Energie aufwendest wie in Telefonaten, E-mails und Gesprächen im Vorfeld, wirst Du richtig was bewegen können. Zuallererst würde ich mal in den/dem größten US-MTB-Forum Deinen Fall ganz kurz schildern und nach dortigen Erfahrungen mit "o_cyclism_o" fragen. Es wird Specialized unangenehm sein, wenn die merkwürdige Angelegenheit mit den nummernlosen Rahmen in einer größeren Öffentlichkeit diskutiert wird, zumal sie es ja nicht fertig gebracht haben die unklare Herkunft zu klären, peinlich-peinlich. Und es stellt sich dann auch die Frage, wie es rechtlich zu beurteilen ist, wenn ebay wirtschaftlich über Verkäufercourtagen an hehlerischen oder aber betrügerischen Geschäften partizipiert.
mfG
perponche
 
Hi Thalor,
danke für Dein Eingangsposting, sehr interessant zu lesen! Ich möchte hier mal mehr die "o_cyclism_o" ins Visier nehmen und dem Defaitismus "die kriegt man doch nie" etwas entgegentreten.
1) Es ist ganz klar ein Fall von Betrug gem. § 163 StGB. Die Rahmennummer ist nicht irgendein Kinkersitzchen sondern etwas ganz wesentliches für den Kaufentschluss. Ohne diese Nummer kannst Du das Bike z.B. nicht gegen Diebstahl versichern, Du darfst das Fehlen deinerseits beim Wiederverkauf nicht verschweigen (Wertminderung), auf Reisen läufst Du das Risiko, dass Dein Bike wegen Verdachtes der Produktpiraterie vom Zoll beschlagnahmt wird undundund. Für den Tatbestand des Betruges ist es egal, ob der Verkäufer Dir eine unrichtige Tatsache vorspiegelt oder Dich durch Verschweigen einer vertragserheblichen Tatsache täuscht.


warum kann man dann bitte bei der polizei nachträglich ganz hochoffiziell eine nummer in den rahmen fräsen lassen?
 
@Flatter August,echt miese Begründung auf die du dich da beziehst
was haben nun Wischblätter damit zu tun--Acht du mal lieber auf deinen Alkoholpegel:rolleyes:

Schwachsinn ist das was du von dir gibst.

Wieso sollte der Hersteller, hand an ein Bike anlegen dass Womöglich aus Tachikistan stammt? Genau würde er nicht, und wieso nicht ? Weil keiner weiß von wo das Ding stammt.

Mal auf deinem Niveau;)
Wenn du Fritze Eisverkäufer wärst und jmd. mit nem Haar in seinem Eis zu dir Fritze kommen würde, würdest du dann auch sagen, ach komm ich geb dir n neues. Aber von welchem Fritzen er das Hat steht doch im Raum.
 
8 Zeilen, darin 24 Fehler der Rechtschreibung oder Interpunktion.
Das nenne ich jetzt mal eine beachtliche Leistung.
Absoluten Respekt!
Höchstes Niveau!
 
Etwaige Rechtschreibfehler sind kein Versehen, sondern nur Ausdruck der Authentizität, ....

Siehe da das Genie hat auch Rechtschreibfehler ...

"Moin,

hab' ich geschickt und Antwort siehe oben, deswegen ja meine Frage, ob die wirklich alle so aussehen und das also normal sein soll. Ich frage mich das allen Ernstes. Vielleicht versuchen sie auch erst mal Reklas abzuwimmeln?

Und das unrunde Oberrrohr nun widerum ist in Ordnung, ist halt Carbon, da kann mal denn auch anders formen. Die Hydroforming-Geschichten sind ja auch oft nicht mehr richtig rund.

@E=MC²: Na ja, der Blickwinkel ist halt der auf's Oberrohr. Insofern... In Echt sieht es aus, als wäre ich mit Schleiflpapier über den Rahmen und hätte anschließend draufgespuckt und antrocknen lassen.

@ B.Z.: Das ist mein Grundgedanke!"

Spinn wo anders rum und steck dir deine Fehler sonst wo hin.
 
Alles klar! Hat dir die Mama geholfen? Immerhin, meine Interpunktion scheint soweit o.k. zu sein.

Ach ja, meine Fehler kannste ruhig behalten, ich mach neue.
 
Zurück
Oben Unten