Felgen- und Speichenfrage

Registriert
20. Januar 2003
Reaktionspunkte
10
Ort
Salzburg
Ich hab hier noch einen Satz XTR-Discnaben liegen und würde mir gerne einen leichten, aber trotzdem günstigen LRS damit aufbauen, nur kann ich mich nicht entscheiden, welche Felgen und Speichen... :(

das Szenario an sich:
mein momentanes Gewicht: 84kg (im Frühling ca. -4kg Winterreserve :) )
Fahrstil: CC und Touren

Momentan zur Auswahl stehende Felgen:

DT Swiss XR 4.2d
Sun DS1-XC
für Alternativen bin ich gerne offen...

bei den Speichen blick ich schön langsam gar nicht mehr durch :( Momentaner Favorit wären die DT Revolution, allerdings lese ich immer wieder, daß man sie nicht mit disc und meinem Gewicht belasten sollte... Andere Option wären die Supercomp...

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich, was am Besten geeignet wäre...

Danke
 
Danke für die infos, dann werd ich das so machen :daumen:

habt ihr noch einen Tipp für mich, wo ich die Supercomp+farbige Alu-Nippel günstig bekomme? Die Felgen hab ich schon gefunden...
 
so, letzte Frage: ;-)

Der DTSwiss spokes calculator schlägt u.a. Speichen in der länge 265mm (exakt 265,30) vor, erhältlich sind sie aber entweder in 264 oder 266. Soll ich die kürzere oder die längere nehmen?

Danke
 
nimm lieber die etwas längeren. 0,7mm übern nippel rausgeschraubt ist besser als 1,3mm zu wenig gewinde drin.

bei 266mm hätte ich ggf. noch einen satz DT-aerolite zu fairem kurs abzugeben.

gruss, felix
 
wenn du Supercomp oder Revos nimmst, dann wähle lieber die kürzeren (264mm). Gerade die dünnen Speichen längen sich schon merklich beim Einspeichen.
Auf der Homepage von Tune wurde das früher auch schon empfohlen, bei Revos von der errechneten Länge 1mm abzuziehen.
 
Brauch man dann nicht andere Nippel?
Außerdem sehe ich den Vorteil gegenüber den Revos nicht. Mir sind die Speichen bisher immer am Bogen gerissen, wenn überhaupt. Für mich bliebe da nur die höhere Steifigkeit als Argument.
 
Brauch man dann nicht andere Nippel?
Außerdem sehe ich den Vorteil gegenüber den Revos nicht. Mir sind die Speichen bisher immer am Bogen gerissen, wenn überhaupt. Für mich bliebe da nur die höhere Steifigkeit als Argument.

durch die Konifizierung der SuperComp dürfte wohl die Bremskraft weiter vom Bogen "weggezogen" werden... so würds ich mir vorstellen. Die Revo verjüngt sich da früher mehr, bei der SuperComp geht die Verjüngung gleichmässiger und nicht so stark.
 
bei 266mm hätte ich ggf. noch einen satz DT-aerolite zu fairem kurs abzugeben.

Danke für das Angebot, aber ich werde bei den supercomps bleiben. Die Felgen und die Nippel habe ich schon bestellt, allerdings weiß ich noch nicht, welche Speichenlänge ich jetzt schlußendlich nehmen soll :confused: zu kurz oder zu lang? Ich tendiere eher zu den längeren, so aus dem bauch raus...
 
wenn du Supercomp oder Revos nimmst, dann wähle lieber die kürzeren (264mm). Gerade die dünnen Speichen längen sich schon merklich beim Einspeichen.
Auf der Homepage von Tune wurde das früher auch schon empfohlen, bei Revos von der errechneten Länge 1mm abzuziehen.

Tune hat das zwar empfohlen, es stimmt aber nicht wirklich.
Ich hab das mal für eine Revo auf der linken Seite eines Hinterrades berechnet.
Dabei wurde sowohl der verjüngte Teil mit 1,5 mm wie auch die dickeren Enden berücksichtigt. Das ergab eine Dehnung von rund 0,35 mm; für Vorderräder bzw. den nicht sehr sinnvollen Einsatz auf der rechten Hinterradseite wäre es dann etwas der doppelte Dehnungsbetrag.
Der DT-Calculator gibt übrigens tendenziell kürzere Speichenlängen aus - also im Zweifel lieber die längeren nehmen.
Bei Alu-Nippeln - wie Felix schon erwähnte - sowieso lieber die längeren.

Viele Grüße, speichenprof
 
nachdem unser admin "schulbub" wieder mal rumheult,
hier meine frage noch einmal:

hallo zusammen,

suche eine leichte und stabile Felgen für FR/DH
wenns geht in weiss oder winter camouflage
was haltet ihr von:

1. spank subrosa
2. sun single track

nehme auch gerne weitere vorschläge entgegen.

dank euch schonmal, schöne feiertage,
gruß free-for-ride
 
hallo,

wir haben andere elastische Längungen gemessen.
Sapim Laser ähnlich revolution.
260 mm spoke 90 kg 140 kg
Leader 14G 0,45 0,7
Race 0,52 0,8
Laser 0,7 1,1
CX - ray 0,8 1,3
mm a spoke gets longer

also die kürzeren verwenden.

Gruß von Sapim
 
Hallo liebe Bikefreunde,

ich glaube, ich bin hier richtig aufgehoben, denn wie ich sehe, kennt ihr euch mit Speichen und dergleichen aus!

Ich suche an sich weiße Speichen, jedoch konnte ich bisher nur einen Hersteller (IRON FIST BIKES) ausfindig machen!
Kennt ihr weitere Hersteller, die solche Speichen vertreiben??

Wenn nicht, kennt einer von Euch diese IRON FIST Speichen?
Wie sind die qualitativ?
Und wie gewichtsmäßig gegenüber einer DT Comp??
Ich habe nun den Speichenrechner bei Whizz Wheels benutzt, und habe folgende Werte bekommen:

Vorne: 258,1mm / 259,8mm
Hinten: 259,3mm / 258,4mm

Wie lang wähle ich die Speichenlänge, wenn ich welche bestelle, wir gehen mal von einer DT Swiss Comp aus, und Alunippeln!!!

Ich wäre euch dankbat, wenn ihr mir weiter helfen könntet!

MfG
Tony
 
Zurück
Oben Unten