siebenacht
Endurist mit Helm u. Hose; Asphaltallergiker
Also ich hatte mal eine RS Mag21 und eine Ronde-Magura cp110. Beide
habe ich extrem im Salzwasser gefahren. bei beiden Gabeln habe ich hinterher nicht immer sauber das Salz abgewaschen und das Rad zum Trochnen in den Keller gestellt.
Das Resultat: Mag21: Das Blühen auf der Gesamten Castingoberfläche
Ronde Gabel: Lochfrass im Bremssattelbereich und im Ausfallende.
Inzwischen vermeide ich es mit den Magnesium also allen Federgabeln im Salzwasser zu fahren und wenn wird hinterher das Rad abgespritzt und in den
den Keller zum Trocknen gestellt.
Grüße
Weichling
Also ich geh lieber im Salzwasser tauchen als Biken, .... im Mittelmeer biken???
Tschuldigung, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen!!
Ansonsten wollte ich noch noch zum Thema Marathonaufbau beisteuern, dass das LV hervorragend für den Marathon geeignet ist. Habe da so manchen Carbon-Hardtail-Biker am Berg versenkt, denn auf einem guten Fully spart man auf langen anspruchsvollen Strecken Körner, da man weniger durchgeschüttelt wird und weniger ausgleichen (arbeiten) muss.
Aber dafür ist ein entsprechender Aufbau und ein geringes Gewicht wesentlich, sonst ist der Vorteil durch das deutliche Mehr-Gewicht wieder weg. Einen Marathon mit einem Bike über 13kg halte ich nicht für sinnvoll.
Zur Zeit legt mein LV aber so nach und nach an Gewicht zu und geht immer mehr in Richtung Allmountain-Endurolight:
-von NN auf Albert --> + ca. 150g
-Rockring --> + ca. 170g
-von P6-Carbonstütze zu Maverick Speedball --> + ca. 180g
-von RS Reba Team U-Turn zu Fox Talas 32 RLC --> + ca. 100g
-von Carbonlenker wieder zu Alu --> + ca. 90g
Ich glaube, so langsam habe ich die 13kg geknackt, aber grobe Strecken machen eben einfach sehr viel Spass mit dem LV.
Das Bike ständig umzubauen, je nachdem was man fährt, ist aus meiner Sicht keine Lösung, daher ist wohl ein zweites Bike fällig, da CC-Rennen und Marathons eben auch Spass machen. Leider gibt es jetzt etliche Alternativen:
A) ein 2. LV
B) ein Bike fürs Grobe (Specialized Pitch) und das LV wieder im Marathonaufbau
C) oder eine leichte Racewaffe aus Carbon mit 100mm Federweg, z.B. Canyon LUX MR 8.0
Man, man, man ... ich bewundere Leute, die mit ein und demselben Bike seit 10 Jahren biken.
Gruss 78
, hat jemand von euch einen heißen Tip wo ich noch ein LV in schwarz Größe L Mk5 zeitnah erwerben kann?