Keine Leistungssteigerung

Hallo ihr,

Vielleicht kann mir hier jemand helfen - ich mache seit 4 Jahren Sport. Ich hab mit Laufen angefangen, seit einem guten Jahr schwimme ich und seit Frühjahr 2006 hab ich ein MTB.
Grob gesagt mache ich 4-5 Mal die Woche Sport. Intensität und Dauer variiert je nach verfügbarer Zeit.

Ich habe noch nie wirklich eine Leistungssteigerung festgestellt. Letzten Sommer war ich wegen ständiger Müdigkeit etc beim Arzt. Es wurde eine leichte Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt, weshalb ich jetzt Medikamente nehme (L-Thyrox Hexal 50).
Mehr oder weniger durch Zufall wurde im Oktober dann festgestellt, dass ich an Eisenmangel leide. Der übliche Ferritin-Wert liegt zwischen 20 und 120, meiner lag bei 9. Dagegen bekomm ich nun Haemoprotect.

Ich fühle aber bis heute keine wirkliche Leistungssteigerung.

Ich bin jetzt ca. 2 Monate im Pulsbereich von durchschnittlich ca. 140 gefahren, zwischen 1 und 2 3/4 Stunden.

Sobald aber eine kleine Steigung kommt oder ich das Tempo steigern will, schießt der Puls hoch bis auf 198.
Auch beim Schwimmen und Laufen ist es so.

Kann mir jemand von euch helfen?

Danke

Laura

Hallo ihr,

Vielleicht kann mir hier jemand helfen - ich mache seit 4 Jahren Sport. Ich hab mit Laufen angefangen, seit einem guten Jahr schwimme ich und seit Frühjahr 2006 hab ich ein MTB.
Grob gesagt mache ich 4-5 Mal die Woche Sport. Intensität und Dauer variiert je nach verfügbarer Zeit.

Ich habe noch nie wirklich eine Leistungssteigerung festgestellt. Letzten Sommer war ich wegen ständiger Müdigkeit etc beim Arzt. Es wurde eine leichte Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt, weshalb ich jetzt Medikamente nehme (L-Thyrox Hexal 50).
Mehr oder weniger durch Zufall wurde im Oktober dann festgestellt, dass ich an Eisenmangel leide. Der übliche Ferritin-Wert liegt zwischen 20 und 120, meiner lag bei 9. Dagegen bekomm ich nun Haemoprotect.

Ich fühle aber bis heute keine wirkliche Leistungssteigerung.

Ich bin jetzt ca. 2 Monate im Pulsbereich von durchschnittlich ca. 140 gefahren, zwischen 1 und 2 3/4 Stunden.

Sobald aber eine kleine Steigung kommt oder ich das Tempo steigern will, schießt der Puls hoch bis auf 198.
Auch beim Schwimmen und Laufen ist es so.

Kann mir jemand von euch helfen?

Danke

Laura
dir fehlt scheinbar immer noch grundlage. kommst zu schnell in die sauerstoffschuld. hast du schonmal eine LD gemacht, oder bist du nur gefühlsmäßig bei 140 gefahren? und wenn du berge raufkommen willst, brauchst du natürlich auch ein bißchen kraftausdauer. gibt hier sicherlich im forum ein paar interssante threads dazu :D
ist denn deine müdigkeit durch das T3 verschwunden, bzw. dein ferritin wert wieder ok?

Meinen Ferritinwert werde ich in der nächsten Woche vermutlich nochmal testen lassen, nehme die Tabletten jetzt 3 Monate und der Arzt meinte, dann soll man den Wert nochmal checken.

Ich leide oft an Sauerstoffmangel, auch wenn ich einfach nur dasitze oder auch abends vor dem Einschlafen.

Von den Muskeln her könnte ich meistens noch weiterfahren, aber ich merke, dass mir die Luft ausgeht und dann merke ich auch, wie Arme und Beine richtig schlapp werden, sobald ich in einen Pulsbereich von ca. 175 komme.

Meinen Ferritinwert werde ich in der nächsten Woche vermutlich nochmal testen lassen, nehme die Tabletten jetzt 3 Monate und der Arzt meinte, dann soll man den Wert nochmal checken.

Ich leide oft an Sauerstoffmangel, auch wenn ich einfach nur dasitze oder auch abends vor dem Einschlafen.

Von den Muskeln her könnte ich meistens noch weiterfahren, aber ich merke, dass mir die Luft ausgeht und dann merke ich auch, wie Arme und Beine richtig schlapp werden, sobald ich in einen Pulsbereich von ca. 175 komme.
lass dich vielleicht mal bei einem sportmediziner durchchecken.
das klingt ja nicht so sehr sportspezifisch. das irgendwann mal, bei stärkerer belastung (hier puls 175) dein system schlapp macht, ist aber auch normal. wenn du trotzdem das gefühl hast, das irgendwas nicht stimmt, würd ich mir weiteren medizinischen rat holen. notfalls mal zu nem sportarzt oder internisten gehen. ansonsten LD machen und anständig trainieren.

Respekt. Du bist recht folgsam was dir die Arzte verschreiben.
Ich würde an Deiner Stelle im ersten Schritt Deine Ernährung anpassen.
Seefisch (wegen der Schilddrüse) und ein paar von den Gemüsen wie Spinat (Eisen).

Wie sieht es mit dem Schlaf aus (regelmäßig und ausreichend)?

Der Puls ist ein toller Indikator. Die Daumenregeln (80% der HFmax für Grundlage) gilt für ca. 80-90% der Menschen. Mein Chef ist so eine Ausnahme, er hat seinen Übergang aerobe / anaerobe Grenze bei 115! er ist ja auch schon älter :-)

Ein prof. Test kostet um die 120 - 160 Euro. Es tut aber auch ein Conconi fürs Erste.

Wie trainieren:
Umfänge im Ga1/Ga2, nicht Intensität
Wenn die Grundlage da ist, dann werden EB Blöcke eingebaut. Aber auch dann soll der Anteil von EB (KA) nicht mehr als 20% betragen. Der Rest ist immer noch GA1/2.

Dann geht es um das was Du willst. Abgestimme Entwicklung für Bergziege, Tempo bolzen oder Langstrecke wie Paris Brest.

Das klingt alles Hochtrabend. Ist aber kein Hexenwerk.
schau mal in:
Ausdauertraining von Jansen; (die Theorie und die Zusammenhänge)
Fit und Gesund mit dem Fahrrad; Strack (hat Trainingspläne)
Leitfaden zur Trainingskontrolle, Edwards
Laufen Grundlage des Ausdauersports, Diehm (was da steht gilt genauso für das Rad)

Handbuch der Sportler Ernährung; Geiss

Wenn Du nicht nach Trainingsplan trainierst und alle möglichen Sportarten parallel betreibst, wirst Du wohl in keiner eine _deutliche_ Leistungssteigerung bemerken. Wenn Du nicht nach Plan trainieren willst, ist das natürlich okay, dann fahr nach Lust und Laune, aber erwarte auch nix.

Übrigens kommen mir die 140 Puls auch etwas wenig vor, wenn Du schreibst, daß Dein maximal erreichter Puls 198 ist.
Mein MaxPuls ist 180, da geht mein GA1-Bereich bis 135 - Mist, Deiner sollte also deutlich über 140 liegen und zumindest kürzere Einheiten sollte man an der Obergrenze fahren.

Ich habe vor 8 Jahren wieder mit dem Biken angefangen, erst seit ich nach Plan fahre, habe ich deutlich sichtbare Trainingserfolge!

Dynamische Trainingspläne für relativ wenig Geld gibt´s übrigens bei 2peak.com oder 2exercise.net, ich habe letztes Jahr nach letzterem trainiert, hat wirklich was gebracht (damals noch fitnesstreff.de).

Um das Training noch effektiver zu machen, werde ich demnächst eine Leistungsdiagnostik machen, ist nochmals effektiver als das Training nach MaxPuls, und dann nach Leistung (Watt) trainieren - soweit muß man natürlich nicht gehen.

Gruß
Ralf

Seefisch (wegen der Schilddrüse) und ein paar von den Gemüsen wie Spinat (Eisen).

Wichtig ist, dass du für die Verwertung des Eisens auf Förder- und Hemmstoffe achtest. Also zu eisenreichen Mahlzeiten etwas Vitamin C-haltiges zu dir nehmen zB Orangensaft. Das verbessert die Verwertung enorm. Hemmstoffe die du dabei meiden solltest sind Kaffee, viele Tees, Calcium und Phytate. Anstelle eines normalen Müslis kann man zB Amaranth-Müsli nehmen, das enthält sehr viel Eisen und anstelle von Kuhmilch pflanzliche Alternativen bevozugen.
Jod nimmt man bei uns auch schon durch Backwaren usw zu sich, nachdem in den letzten Jahrzehnten sehr viel "jodiisiert" wurde. Der empfohlene Bedarf an Jod für Erwachsene kann mühelos durch einen halben Teelöffel Jodsalz täglich gedeckt werden. Ansonsten eignen sich auch Algen (die mildesten, die man auch zum Salat geben kann:
Noriflocken von Arche mit einem Jodgehalt von etwa 15mg/100g).

Wichtig ist, dass du für die Verwertung des Eisens auf Förder- und Hemmstoffe achtest. Also zu eisenreichen Mahlzeiten etwas Vitamin C-haltiges zu dir nehmen zB Orangensaft. Das verbessert die Verwertung enorm. Hemmstoffe die du dabei meiden solltest sind Kaffee, viele Tees, Calcium und Phytate. Anstelle eines normalen Müslis kann man zB Amaranth-Müsli nehmen, das enthält sehr viel Eisen und anstelle von Kuhmilch pflanzliche Alternativen bevozugen.
Jod nimmt man bei uns auch schon durch Backwaren usw zu sich, nachdem in den letzten Jahrzehnten sehr viel "jodiisiert" wurde. Der empfohlene Bedarf an Jod für Erwachsene kann mühelos durch einen halben Teelöffel Jodsalz täglich gedeckt werden. Ansonsten eignen sich auch Algen (die mildesten, die man auch zum Salat geben kann:
Noriflocken von Arche mit einem Jodgehalt von etwa 15mg/100g).

Ehhh, ich bekomme Appetit :-) Du triffst da gleich zwei meiner Favoriten (Amaranth, Nori).

@ downgrade: Es ging um den Eisenmangel und dass man anstelle von Pillen erstmal bei den tagtäglichen Ernährungsgewohnheiten ansetzen sollte.

Also...., dazu muss ich auch mal meinen Senf abgeben:

Wenn ein Vitaminmangel von dem Arzt festgestellt wird, rät er normalerweise zu einer Ernährungsumstellung. Aufbaupräperate kaufen meistens Leute, die sich nicht ausreichend über Vitaminmangel informieren.
Nur in Ausnahmefällen müssen Präparate zusätzlich genommen werden, was bei Alten Leuten idR der Fall ist.

"Bunt" essen ist angesagt, was soviel bedeutet von Allem etwas essen. Das Bunte ist Obst und Gemüse. Es sollte auch nicht auf Fleisch verzichtet werden, wegen der Aminosäuren und dem Eisengehalt. Die Weisheit, dass in Spinat viel Eisen enthalten ist, ist schon lange überholt und falsch. Zuviel Fleisch essen sollte man allerdings nicht. Zwei bis dreimal in der Woche reicht.

Zu dem Trainingseffekt kann ich nur sagen: Du trainierst im falschen Pulsbereich. Eine LD wäre aufschlußreich, um den richtigen Bereich zu ermitteln.

Die Schlappheit ist bedingt dadurch, dass nicht richtig geatmet wird und das Hirn nicht ausreichend Sauerstoff bekommt. Das führt zur Müdigkeit bzw. Schlappheit.
Harha Yoga wäre hier eine ganz gute Lösung, weil man bei den Übungen lernt, wieder richtig zu atmen. Durch den heutigen Stress hält man öfters die Luft an als man will, was psychisch bedingt ist. Mit der Zeit gewöhnt sich der Körper daran und die Luft wird knapp. Das macht sich dann in den von dir aufgeführten Zutsand bemerkbar. Einen Yoga - Kurs zu besuchen schadet nicht und niemand hat es bisher bereut.

Das Alles ist aber nix wirlich Schlimmes. Mit bischen Motivation sollten diese "Kleinigkeiten" lösbar sein ;)

Viel Erfolg :daumen:

"Bunt" essen ist angesagt, was soviel bedeutet von Allem etwas essen. Das Bunte ist Obst und Gemüse. Es sollte auch nicht auf Fleisch verzichtet werden, wegen der Aminosäuren und dem Eisengehalt. Die Weisheit, dass in Spinat viel Eisen enthalten ist, ist schon lange überholt und falsch.

Das Spinat mit dem Spinat ist insofern ein Ernährungsmythos, dass er zwar schon etwas Eisen enthält jedoch nur viel weniger als im Volksmund propagiert. Das ganze basiert auf einem Zahlenfehler...
Um einem Eisenmangel entgegenzuwirken musst du allerdings kein Fleisch essen, das erzählen Allgemeinärzte gerne mal, da sie in Ernährungsfragen häufig nicht sehr bewandert sind. Ging mir früher auch mal so, mittlerweile weiss ich es schon sehr lange besser und habe immer sehr gute Werte.
Viel Eisen enthalten Hülsenfrüchte, grüne Gemüsesorten, Zerealien und Vollkornprodukte (wenn mit Vitamin C zusätzlich zu sich nimmt - Außer bei Sauerteigbrot enthält Brot den Eisenhemmstoff Phytat), Trockenfrüchte (Aprikosen), Cashew-Nüsse, Tofu, Brokkoli & Linsen/Bohnen, Amaranth, Zuckerrübensirup - Nochmal -Wichtig: Die Eisenverwetung wird gehemmt durch: Kalzium (!), Kaffee, Kräutertee, gesteigert wird sie durch Vitamin C (Orangesaft usw) !
"Das Problem Eisen zum Beispiel, was lange überschätzt worden ist", sagt Claus Leitzmann, emeritierter Professor für Ernährungswissenschaft an der Universität Gießen. Das pflanzliche Eisen kann vom Körper zwar schlechter aufgenommen werden als tierisches, aber mit zwei Tricks lässt sich das ausgleichen. So erhöht Vitamin C die Eisenaufnahme um bis zu 250 Prozent. Ein Glas Orangensaft zum Essen reicht. Leitzmann rät außerdem, schwarzen Tee zu meiden, vor allem zu den Mahlzeiten: "Die Gerbstoffe binden das Eisen."
Auch für die Aminosäuren benötigst du kein Fleisch. Es gibt 8 essentielle Aminosäuren, die der Mensch nicht selbst ausreichend herstellen kann. Den Rest kann der Körper herstellen. zB Soja und Kartoffeln haben für einzelne pflanzliche Produkte das beste Aminoprofil - in Kombination mit zB Reis oder Bohnen steigt die Wertigkeit nochmals an. Jedoch muss man sich bei einer gesunden ausgewählten Kost eh keine Gedanken über Proteine machen.

Wenn jemand einen so großen Eisenmangel hat, dann geht davon sehr wohl der Puls hoch. Ist ja auch klar, da das Herz schneller pumpen muß, um den benötigten Sauerstoff bereitzustellen. Dass das nur falscher Trainingsbereicht ist, kann nur jemand behaupten, der noch nie unter einem so gravierenden Eisenmangel gelitten hat, und wir sprechen hier nicht von "bißchen niedrig". Mit Ernährung alleine kann man das auch nicht ausgleichen. Schon mal jemand in den Sinn gekommen, dass das mit der Monatsblutung zusammenhängt? Daher leiden Männer auch nicht so oft dran. Mein Eisenhaushalt hat sich erst nach einer Gebärmutter-OP auf normalem Wert stabilisiert. Wenn man so niedrige Eisenwerte hat, geht´s einem wirklich bescheiden. Du tritts 3x ins Pedal und der Puls ist bei 150, du fühlst dich wie nach einem Bergaufsprint. Also nicht einfach behaupten, sowas gibt´s nicht, bloß weil man es selber noch nicht erfahren hat. Leider kommt man da mit Ernährung alleine nicht weiter, das kann nur bei der Stabilisierung helfen.

Schon mal jemand in den Sinn gekommen, dass das mit der Monatsblutung zusammenhängt? Daher leiden Männer auch nicht so oft dran. (...)Leider kommt man da mit Ernährung alleine nicht weiter, das kann nur bei der Stabilisierung helfen.

Junge Frauen sind tatsächlich die Hauptbetroffenen von Eisenmangel-Erscheinungen, während Männer kaum solche Probleme haben. Ich gebe dir da recht, wenn solch heftige Mängel schon existieren ist mit der Ernährung auch nicht alles hinzubekommen. Jedoch als Prävention lohnt es sich besonders für Frauen auf ein paar Dinge zu achten. Zum Beispiel anstelle von Weißbrot ein Vollkorn- bzw Sauerteigbrot essen (10mal mehr Eisen) und die Sache mit den Hemm- und Förderstoffen. Früher hatte ich auch mal einen Eisenmangel, weil ich mich eher einseitig ernährt habe und meine Zerealien immer mit Milch zubereitet habe.

Respekt. Du bist recht folgsam was dir die Arzte verschreiben.
Seefisch (wegen der Schilddrüse) und ein paar von den Gemüsen wie
wenn hier ein gravierender eisenmangel festgestellt wurde und außerdem die schilddrüse nicht im lot ist, hilft ganz sicher ein bißchen fisch nix. :wut: bei diesen ferritin werten werden meist sogar injektionen angewendet um die werte erstmal auf ein gewisses level zu bringen (schnell). find's beachtlich, wie man solche ratschläge hier geben kann.

wenn hier ein gravierender eisenmangel festgestellt wurde und außerdem die schilddrüse nicht im lot ist, hilft ganz sicher ein bißchen fisch nix. :wut: bei diesen ferritin werten werden meist sogar injektionen angewendet um die werte erstmal auf ein gewisses level zu bringen (schnell). find's beachtlich, wie man solche ratschläge hier geben kann.

es ging nicht darum was meist gemacht wird.

z.B. wird bei Depressionen meist Psychopharma verschrieben. Die helfen in 15-20% der Fälle. Ausdauertraining hilft gegen Depressionen in ca. 80% der Fälle, nur das in diesem Fall der Umsatz der Pharmafirmen stagniert.

Zum Fisch und Schilddrüse. Meine Madame hat wie alle Frauen in ihrer Familie Schilddrüsen Probleme. Sie hätte Medikamente nehmen sollen. War dringend geboten, Alternativen gab es nicht. Wir sind aber für ein paar Jahre nach Japan gezogen. Nach dem wir zurück kamen, war sie die einzige in Ihrer Familie ohne markante Werte der Schilddrüse.
So und jetzt bist Du dran :-)

Hallo zusammen,

war nun gestern nochmal beim Arzt (bei dem, der mir die Schilddrüsen-Tabletten verschrieben hat) und er meinte doch dann tatsächlich total trocken: "Ja, im Sommer war das Ferritin bei 2!"
Hallo?????? Bei 2... und er sagt mir NICHTS davon!

Bin jetzt am Überlegen, ob ich am Montag nochmal bei dem Arzt anrufen soll, der mir die Eisentabletten verschrieben hat.

@CycloC: Meine Ernährung war eigentlich schon vorher angepasst. Viele Vollkornprodukte, Obst etc! Fleisch ist etwas wenig, aber ich streng mich schon an.
Deine Buchtipps werd ich mir mal anschauen, danke!

@downgrade: Ist mir klar, dass ich nicht weiß Gott was verlangen kann. Aber wenn man seit 4 Jahren regelmäßig Ausdauersport betreibt, kann man doch erwarten, dass man nicht gegen total unsportliche, rauchende und übergewichtige Leute abkotzt, oder?
Ich fahr ja auch über 140, aber der Durchschnitt liegt bei 140. Habe durchaus auch Passagen, wo der Puls über längere Zeit bei ca. 150/155 liegt.

@Speedfire: Nehme die Tabletten grundsätzlich mit Orangensaft zu mir und esse sowieso viel Obst. Schwarztee vermeide ich.
Das Amaranth-Müsli schau ich mir mal an, danke :-)
Ich esse auch Trockenfrüchte etc - mein Arzt hat mir eine Tabelle mit dem Eisengehalt gezeigt...

@Pfadfinderin: Danke :) Es ist wirklich so - Leute, die selbst nicht darunter leiden, verstehen es nicht wirklich...

@prozak: Das mit den Injektionen werde ich mal meinen anderen Arzt fragen, davon hab ich auch schon gehört...

@dubbel: Dann noch eher depressiv als nach Japan ziehen :D

Danke schonmal für eure vielen und hilfreichen Beiträge.
Eine LD hab ich mir auch schon vorgenommen, allerdings komme ich mir da ziemlich bescheuert vor, wenn ich sag ich mach seit Jahren Ausdauersport und kack dann schon bei der minimalen Belastung ab...

Laura

@Torpedo: Das mit dem Atmen ist ja schön und gut, aber was mach ich gegen den Ferritinwert von 2 bzw. 9? Ernährung ist wie gesagt angepasst.

Kann es sein, daß bei 4-5x Sport die Woche die Regeneration ein bisschen zu kurz kommt? Ziehst du das über das ganze Jahr durch, oder machst du auch mal Pause?

Setz mal für ein halbes Jahr den Schwerpunkt auf die Sportart wo du die Leistungssteigerung erwartest.
Ist das Radfahren, dann nur locker laufen und Schwimmen als Abwechslung.
Lies dich ein bisschen in die Trainings-Systematik ein, und trainiere nach System.Stichwort: Periodisierung

Ganz wichtig: Setz dich nicht selbst unter Druck! Vergiss bei allem den Spass nicht! Ohne Spass-keine Leistung!

@Cross Tec: Ich mach schon auch mal Pause ;)
Momentan hab ich das Problem, dass ich kaum Zeit hab... Laufen kann ich verletzungsbedingt momentan nicht, werde evtl Walken (obwohl ich es hasse) als Ausgleich nehmen. Schwimmen ist auch eher als Ausgleich gedacht.
Durch die Arbeitszeiten werde ich meine Woche jetzt wohl so gestalten, dass ich Montags walken und Dienstags schwimmen gehe. Dann möchte ich auf jeden Fall noch 1 Mal unter der Woche aufs Rad und am Wochenende 2 Mal und dann auch länger.
Wären also 5 Einheiten pro Woche, wobei der Schwerpunkt wie erwähnt beim Biken liegen soll.

Teilweise geht der Spaß verloren... man möchte ja auch irgendwann eine gewissen Leistungssteigerung feststellen. Die hab ich nicht und abnehmen tu ich genauso wenig (3-4 kg dürften runter, mindestens).
Da verlässt einen schon irgendwann der Mut...

@Cross Tec: Ich mach schon auch mal Pause ;)
Momentan hab ich das Problem, dass ich kaum Zeit hab... Laufen kann ich verletzungsbedingt momentan nicht, werde evtl Walken (obwohl ich es hasse) als Ausgleich nehmen. Schwimmen ist auch eher als Ausgleich gedacht.
Durch die Arbeitszeiten werde ich meine Woche jetzt wohl so gestalten, dass ich Montags walken und Dienstags schwimmen gehe. Dann möchte ich auf jeden Fall noch 1 Mal unter der Woche aufs Rad und am Wochenende 2 Mal und dann auch länger.
Wären also 5 Einheiten pro Woche, wobei der Schwerpunkt wie erwähnt beim Biken liegen soll.

Teilweise geht der Spaß verloren... man möchte ja auch irgendwann eine gewissen Leistungssteigerung feststellen. Die hab ich nicht und abnehmen tu ich genauso wenig (3-4 kg dürften runter, mindestens).
Da verlässt einen schon irgendwann der Mut...

Mit Pause meinte ich 4 Wochen nix tun! Da bietet sich der Oktober oder der November an.
Ich würde dir empfehlen deine Wochenaufteilung so zu ändern (wenn es die Zeit zu lässt):
Mo-Regeneration/Sauna evtl schwimmen(plantschen ohne Belastung)
Di-Regeneration
Mi-Regeneration (evtl walken, radfahren im Regenerationsbereich)
Do-laufen/walken/schwimmen (leichte Belastung/GA)
Fr-laufen/walken/schwimmen (leichte Belastung/GA)
Sa und So: lange Ga-Einheiten (später im Jahr dann die Belastungseinheiten mit einbauen)

besorg dir einfach Fachliteratur (Hottenrott z.B.) und nimm den Druck raus.

Weißt du denn, wo deine Sauerstoffsättigung liegt? Als ich die niedrigen Hämoglobinwerte hatte, war meine Sauerstoffsättigung des Blutes bei 100%, was absolut ungewöhnlich ist, der Arzt hat mich noch gelobt dafür, weil der Hämoglobinwert da noch nicht getestet war. D.h. wenn dieser Wert eh schon so hoch ist, wohin soll er dann noch gehen? Schließlich ist ja beim Sport die Sauerstoffversorgung das A und O. Ich denke, du musst erstmal dein Eisenproblem in den Griff bekommen und evtl. bis dahin nur locker trainieren, um den Status Quo zu erhalten, denn mehr wirst du solange nicht erreichen.

@Cross Tec: Walken und Schwimmen ist in der Betriebssportgruppe, geht also nur Montag und Dienstag...
Letzten Herbst hatte ich ca. 4 Wochen Pause, hatte aber nicht das Gefühl, dass das was gebracht hat.

@Pfadfinderin: Ich weiß leider nicht, wie hoch meine Sauerstoffsättigung ist. Stellt man das auch über die Blutuntersuchung fest?

Zurück