DER Cube Stereo Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread
ich hab meine ergon endurogriffe mit haarspray und nem holz mit hammer draufbekommen. die ersen 2 - 3 cm gingen wie von selbst, dann kam das holz und dann der hammer :) . sitzen bombenfest, und ich hoffe sie nie wieder abmachen zu müssen .

Das hatte ich auch probiert. Aber schon nach ca. 2cm waren die Dinger so fest, dass ich beinah den Lenker abgerissen hab beim Runtermachen (allerdings ohne Haarspray).

Dank der Presspassung und des Kunststoffkerns wirst du nie mehr runterbringen :eek:
 
Gehen die Griffe wirklich so schwer hinauf. Wollte eigentlich bei meinem Stereo was ich bekomme die E1 sofort montieren. Da ich die schon auf dem alten Bike hatte und ich die wirklich fein finde.

Frage mal zu Geometrie des Stereo, bezüglich 16" und 18". Bin mir ja immer noch nicht sicher ob das 18" die richtige Wahl ist.
Habs Probe gefahren und passte so gut, das Oberrohr war von der Höhe ungefähr so wie das bei meinem AMS 100, auch 18". Hätte aber nicht wirklich was dagegen wenn es etwas kleiner wäre, so 17" wären vermutlich genau richtig für mich, aber wer machten den schon sowas. ;)

Wenn die Geometriedaten bei Cube stimmen und ich die richtig verstanden habe, sollte eigentlich nicht viel unterschied zwischen 16" und 18" sein. Aus das das Oberrohr Hinten ca. 5cm tiefer liegt. Vorne bleibt das ja gleich, der 1cm den bekomme ich ja mit der 140 Gabel wieder retour und der ca. 2,5 cm kürzere Rahmen dürfte ja von der Sitzposition nicht so viel ausmachen. Falls der Winkel hinten wirklich gleich ist, sollte die eigentliche Sitzposition zwischen 16" und 18" gleich sein.

Wie seht Ihr das, oder was für Erfahrungen habt Ihr.
 
Hi Rene,

hatte das selbe Problem, nur die Entscheidung zwischen 18 und 20 Zoll. Hab mich für das 18er entschieden und es war goldrichtig wie ich eben nach der ersten kurzen Testfahrt feststellen durfte :).
Sattel sieht bei mir zwar recht hoch aus, aber das ist in erster Linie ne optische Sache.




grüße
jan
 
Moin,

mit der Größe habe ich ähnlich zw. 16 und 18 Zoll gestrauchelt. Schrittlänge sagt eigentlich 18 Zoll. Aber Abstand Oberrohr zu den Klöten beim Stand sagte 16".

Ich bin dann 16" und 18" probegefahren. Sattel beim 16" auch weit draußen. Das fand ich vom Fahrverhalten her nicht so prickelnd. Ich hatte das Gefühl zu viel Gewicht auf dem Hinterrad zu haben. Gefühlsmäßig ist das Ding bei jedem Tritt in die Federung gesackt (am Berg wohlgemerkt).
Das war beim 18" nicht so und ich hab mich auch dafür entschieden. Nach mittlerweile 1000km haben ich und meine Klöten das nicht bereut. Sattel hab ich bei 4 oder sogar 3 also ziemlich weit drin und damit auch ziemlich zentral.
Einziger Nachteil, Wheelies gingen mit dem 16" deutlich besser :)
Achja ich bin 176cm groß und hab ne Schrittlänge von 85cm.
 
Gehen die Griffe wirklich so schwer hinauf. Wollte eigentlich bei meinem Stereo was ich bekomme die E1 sofort montieren. Da ich die schon auf dem alten Bike hatte und ich die wirklich fein finde.

Ja, über die Suche hab ich schon mehrere Leute gefunden, die mit dem Vector und den Ergon E1 Probleme hatten. Bin gespannt was Syntace mir antworten wird, immerhin gehen die E1 auf meinen Kore-Lenker am Hardtail problemlos drauf.

²jan84:
Der Sattel steht echt erstaunlich weit draußen - bei welcher Markierung steht denn die Sattelstütze dann?
Selbst habe ich die Sattelstütze bei meinem 20" Rahmen bei der 6,5cm Markierung stehen.
 
"²jan84:
Der Sattel steht echt erstaunlich weit draußen - bei welcher Markierung steht denn die Sattelstütze dann?
Selbst habe ich die Sattelstütze bei meinem 20" Rahmen bei der 6,5cm Markierung stehen."

ich bin 1,88 cm groß und habe das 20-er Stereo. Die Sattelstütze habe ich bei der 15 cm-Marke stehen - soweit ich mich entsinne. Das passt sehr gut. Der 18-er-Rahmen kam deshalb nicht in Frage, weil die Stütze dann noch weiter herausgezogen werden müsste.
aber mal ne andere Frage: Fährt jemand Hörnchen auf dem Stereo?
 
Stütze steht bei 17, also gute 2cm vor dem Maximalauszug. Fährt sich ziemlich genau so wie ich es haben wollte, sehr handlich, geht aber trotzdem noch gut vorran.
Das einzige wovor ich Angst hatte, dass man extrem steile Steigungen nichtmehr gut hochkommt, hat sich heute auf der Jungfernfahrt auch als unbegründete Angst herrausgestellt. Klettert sogar noch besser als das HT, was schon recht kletterfreudig war.
Die LaurinFCR harmoniert, meiner Meinung nach, auch extrem gut mit dem Hinterbau.
Müssen nur dringend neue Laufräder her. Wollte damit eigentlich noch bis März warten, aber gerade vorne das Laufrad geht mal garnet, butterweich (Deore Nabe mit "günstigen" ;) Mach1 Felgen).


grüße
jan
 
"²jan84:

aber mal ne andere Frage: Fährt jemand Hörnchen auf dem Stereo?

Joo, ich bin so`n Frevler der an nem Riser Lenker Hörnchen montiert hat.
Finds einfach angenehmer wenn man bei längeren Bergauffahrten mal schön am Lenker ziehen kann.:daumen:

Hab den Lowrider auf 680 gekürzt, Bar Plugs eingesetzt und dann die leichten und billigen Hörnchen von Smica (ca. 15 Euronen) montiert.
 
Wäre toll wenn du die Antwort von Syntace hier posten würdest, was die dazu meinen. Werde sozusagen den Lenker als erstes austauschen, wenn die wirklich nur mit dem Vorschlaghammer draufgehen. Hab ja auf meinem alten ein tolles Teil drauf (Titec El Norte).

Bezüglich der Größe, wird hier ja immer gesagt, das beim jeweiligen kleineren Model es einem vorkommt als sei die Gewichtsverteilung zu weit hinten. Dieses würde aber eigentlich darauf schliessen, dass sich der hintere Winkel verändert. Bei Cube wird dieser aber immer mit 74° angegeben. Daher sollte aber die Sitzposition z.Bsp. von einem 16" zu 18" eigentlich gleich sein. Bis auf das man denn Sattel weiter heraus zeiht und auf die 2,5 cm kürzen Radstand, aber der macht ja auch nicht die Welt aus. Daher ist eigentlich die Größe nur relevant was das Oberrohr anbelangt. Hab leider nur das 18" probieren können und da ist mir der Abstand vom Oberrohr zu Schritt genau so vorgegommen wie bei meinem 18" AMS. Das Interessante wäre halt zu wissen ob das wirklich so ist. Dann könnte man eigentlich das kleinere nehmen und mit einem etwas längeren Vorbau dieses teilweise ausgleichen. Vorteil wäre der etwas größere Abstand im Schritt.
 
Hi Rene73,

prinzipiell geb ich dir Recht, das Ganze stimmt aber nur wenn die Sattelerhöhung keine Verschiebung des Schwerpunkts nach sich zieht.
Genau das ist aber beim Stereo eher der Fall.
Je höher der Sattel desto weiter hinten der Sattel, d.h. Schwerpunkt weiter zum Hinterrad. So hat sich das für mich zumindest auch angefühlt.

Bei meinem HT verändert sich die Lage des Sattels und damit des Schwerpunkts nur minimal bei der Höhenverstellung. Für andere Räder kann ich nicht sprechen.

Thorsten
 
Geometrisch sollte das eigentlich nicht sein, ausser deine Beine wären bei einen 16" länger als wenn du ein 18" Rahmen fährst. :D
Der Abstand von Trettlager zum Sattel ist ja der gleich bei 16" wie beim 18", wenn du das auf dich einstellst. Die einzige Gewichtsverlagerung könnte entstehen durch die etwas aufrechtere Sitzhaltung.
 
Die Größen hat aber mit der Länge und dem Aussendurchmesser zu tun und nicht mit dem inneren Durchmesser. Daher glaube ich nicht das dieses was bringen würde.
 
Ich hätt hier noch nen kleinen Tipp, für alle die versucht haben den GE1 von Ergon in Small auf ihren Syntace Vector zu hämmern: Den gibts auch in Large!!!

sorry, aber ich habe beide.
auf dem stereo die gr. s , auf dem fritzz die gr. l.
die gingen beide megaschwer drauf. die größe hat nur mit dem außendurchmesser zu tun.
 
Weiß vielleicht jemand die genauen Werte und Toleranz bei Lenkergriffen? Wäre interessant zu wissen, wer von den beiden möglichen Übeltätern wirklich "schuld" ist. Hab bisher nur 22mm gefunden, womit so ziemlich alles zwischen 21,5 und 22,4 "ok" wäre ;).
Irgendwo muß sowas ja standardisiert sein, sonst würd ja nix passen.


Falls übrigens jemand unbenutzte Ergon E1L Griffe haben will, für nen akzeptablen Preis geb ich sie ab.
 
Da mein letzter Post sich nicht mehr ändern lässt:

Habe mittlerweile Antwort von RTI bekommen, sagt in etwa aus, dass die E1 weniger Toleranzen erlauben. Teilweise kommt es dann zu Komplikationen - meine jetzigen Griffe kann ich einschicken und bekomm im Austausch neue. Wenn die ebenfalls nicht draufgehen, sind Lenker und Griff inkompatibel.

Bei meinem Händler war ich auch - ich soll mit meinem Fahrrad vorbeikommen - sind der festen Überzeugung, dass die die Griffe draufkriegen.
Vielleicht geh ich ja drauf ein, und bring den Lenker mit. Mein ganzes Rad bring ich deswegen nicht hin - Lenker kann ich in den Kofferraum legen und am Abend vorbeifahren.
Die Mail von RTI nehm ich aber mit :lol:
 
Geometrisch sollte das eigentlich nicht sein, ausser deine Beine wären bei einen 16" länger als wenn du ein 18" Rahmen fährst. :D
Der Abstand von Trettlager zum Sattel ist ja der gleich bei 16" wie beim 18", wenn du das auf dich einstellst. Die einzige Gewichtsverlagerung könnte entstehen durch die etwas aufrechtere Sitzhaltung.

Hi,
klar wachsen meine Beine ;)

Es war eigentlich so gemeint, dass der Sattel und damit der Schwerpunkt nach hintern wandert da das Sattelrohr beim Stereo eine recht starke Neigung hat. Je höher die Stütze desto weiter hinten der Sattel. Desto weiter hinten der Schwerpunkt. Nach oben wandert der Schwerpunkt nicht.
Also Verdeutlichung mal ein Bild von der Seite:
IMAGE000.jpg
 
SICHER dass der Schwerpunkt nennenswert nach hinten geht?
In der Regel führt ein Höherer Sattel ja auch zu einer größeren Überhöhung gegenüber dem Lenker und der Arsch wandert weiter nach hinten, soweit klar. Hierdurch liegt allerdings der Oberkörper flacher und dessen Schwerpunkt in relation zum Sattel weiter vorne. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das ganze, bei gleicher Lenkerposition, nicht nennenswert viel nimmt.

grüße
jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück