Fahrt ihr mit Helm?

  • Ersteller Ersteller two wheels
  • Erstellt am Erstellt am

Fährst du mit Helm?

  • Logisch, immer

    Stimmen: 1.963 50,7%
  • Nur auf Biketouren, aber nie in der City

    Stimmen: 1.562 40,4%
  • Nur in der City

    Stimmen: 11 0,3%
  • Ne, wieso auch?

    Stimmen: 335 8,7%

  • Umfrageteilnehmer
    3.871
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Völlig meiner Meinung,
bloß was, wenn der Helm Pflicht werden sollte, änderst du dann die Meinung und akzeptierst dann die Gegner auch noch?

@RetroRider:
OK, hab deinen Edit gesehen.
So sehe ich das auch.



Ich bleib Gegner und hab auch keinen Helm.
Ich akzeptiere aber auch Helmträger und finde nicht, dass das Doof aussieht, ausser Produkte vom Discounter vielleicht.
Downhill mit Helm ist gefährlicher als das was man normalerweise mit nem MBB macht.
 
ich trag beim radeln auch immer den helm. sogar wen ich nur ne einstellungsrunde drehe. ohne ist mir bei meinem fahrverhalten zu gefährlich ^^
 
Wieso fangen die meisten Fahrradfahrer nicht mal an, an einer Vorbildfunktion zu arbeiten, indem man einfach mal zeigt das es auch anderes geht. :confused:

Anstatt immer wieder zu sagen, ach ich mach mich ja lächerlich nur weil ich ein Helm trage oder der Helm sei unbequem usw......

Eines ist Fakt der Helm kann schlimmeres verhindern
 
Eines ist Fakt der Helm kann schlimmeres verhindern

Woll'n wir wetten das trifft auch auf eine sehr hohe Zahl verletzter Fußgänger im Straßenverkehr zu ?! Meist prallen Fußgänger mit dem Kopf auf wenn sie vom Auto erfasst werden. Und nu ?? Sei mal Vorbild und trag den Helm auch zu Fuß ! Ich trage nen Helm schon bei größeren Touren oder auf Festival's, aber Stadt runden oder ähnliches verzichte ich weiterhin darauf.
Und beleidigend über strikte Helmverfechter zu schreiben liegt mir fern, im Gegensatz zu der immer öfters verbal entgleisenden Gegenseite. Da frag ich mich auf welcher Seite mehr Hirn verteilt ist :rolleyes:
Auch egal, fällt mir halt so auf das Manchmal- oder nie-Helmträger ruhig und sachlich bleiben, was ich auf der Gegenseite öfters vermisse.
 
@sven-r

zusammenhängend und sinnerfassend lesen.
die aussage war auf das zitat gemünzt, sonst hätte ich es nicht so eingestellt.

man kann geteilter meinung sein ob bei der fahrt zum bäcker der helm nötig ist. aber die die aussage das downhill mit helm gefährlicher sei als das was man normalerweise mit nem mtb macht zeugt von hochgradiger ignoranz oder der tatsache das NICHT HIER gerufen wurde ;)
 
Hatte früher das Helmtragen beim Biken eher ignoriert. Es liegt acu im Ermessen des Einzelnen. Leider besuche ich seit ca 1 Jahr in unregelmässigen Abständen eine ehemalige Schulkameradin, die nach einem Fahrradunfall im Wachkoma liegt. Seither hat sich die Einstellung zum Helmtragen grundsätzlich geändert, ganz besonders auch im öffentlichen Verkehrsraum.
 
Warum dürfen Leute wie christian010 keine eigene Meinung haben ?! Ich mein, wenn er sich ohne Helm sicherer fühlt... Und auch bei allen anderen, tut's dir persönlich/Körperlich weh wenn irgend wer auf der Welt ohne Helm mit Schädelbruch endet ? Gut, es entstehen der versichernden Kasse und deren Mitglieder Mehrkosten in xxx Höhe. Aber als Nichtraucher lasse ich doch auch alle Lungenkrebsanwärter auch weiter rauchen...
 
Meine Frau und ich, fahren auch immer mit helm, auch wenn es nur in die Stadt mit dem Fahrrad ist.

Der Helm hat sich auch bei ihr am Samstag bewährt, als es sie mit ~ 35km/h aus der Kurve gehauen hat.

Hätte sie keinen aufgehabt, wäre es mehr als eine Mittelgesichts -u. Unterarm prellung gewesen...
 
Die Frage wurde garantiert schon 1000mal beantwortet, aber ich bin zu faul zum suchen ^^. Also wenn ihr mir nicht antworten wollt - was berechtigt wäre - dann ignoriert mich einfach ^^
Morgen wird im Petitionsausschuss zum Verkehrsrecht u.a. über eine Helmpflicht für Radfahrer diskutiert.
Dass ein Helm sinnvoll ist, weiß ich. Mich würden aber mal Argumente der Gegenseite interessieren - stichhaltige Argumente! Und nicht "sieht doof aus" oder "uncool". Das einzige, wovon ich weiß, und was bisher die Helmpflicht immer verhindert hatte, war ein rasanter Rückgang der Radfahrer im Stadtverkehr, was gleichzeitig ein erhöhtes Aufkommen an Autos bedeutet.
 
... Dass ein Helm sinnvoll ist, weiß ich. Mich würden aber mal Argumente der Gegenseite interessieren - stichhaltige Argumente! Und nicht "sieht doof aus" oder "uncool". Das einzige, wovon ich weiß, und was bisher die Helmpflicht immer verhindert hatte, war ein rasanter Rückgang der Radfahrer im Stadtverkehr, was gleichzeitig ein erhöhtes Aufkommen an Autos bedeutet.
Sollte die Helmpflicht eingeführt werden, dann fahre ich zum Einkaufen und zum Bäcker ausschließlich nur noch mit dem Auto oder back mein Zeug selbst. Soll der Bäcker doch Pleite gehen oder die Strassen doppelt so voll sein, wie jetzt. Auf jeden Fall reicht es schon, wenn ich mit Rucksack, Korb und Taschen die Hände voll habe. Einen Helm brauch ich da nicht dabei.
 
Sollte die Helmpflicht eingeführt werden, dann fahre ich zum Einkaufen und zum Bäcker ausschließlich nur noch mit dem Auto oder back mein Zeug selbst. Soll der Bäcker doch Pleite gehen oder die Strassen doppelt so voll sein, wie jetzt. Auf jeden Fall reicht es schon, wenn ich mit Rucksack, Korb und Taschen die Hände voll habe. Einen Helm brauch ich da nicht dabei.

da fallen mir nur zwei worte zu ein: du depp!
 
Noch eine Frage in die Runde: Was machen 4 Radler, die sich im Caffé verabreden mit ihren Helmen?

Edit!
 
Noch eine Frage in die Runde: Was machen 4 Radler, die sich im Caffé verabreden mit ihren Helmen?

Antwort: Sie sperren diese in die nicht vorhandenen abschließbaren Helmkästen an den nicht vorhanden Radlständern. Haaaaahahaaa ... ...

sie schliessen sie mit ihrem schloss an ihrem rad an.

DU solltest mal RICHTIG auf die fresse fliegen (siehe dem post mit meiner frau) und die RICHTIG die fresse und deinen schädel aufschlagen. und wenn du dann im krankenhaus mit schädelbruch liegst denkst du dann auch "******** ein helm hätte das jetzt verhindert und ich hätte nur ein paar kratzer"
 
Ein Kontra zur Helmpflicht könnte sein, dass sich (so denke ich zumindest) dann mehr Radfahrer überschätzen würden, da sie sich sicherer fühlen könnten - somit gibts mehr Unfälle.
Und klar sollte einem sein: Wenn man schnell fährt und richtig irgendwo vorklatscht hilft einem auch der Helm nicht viel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück