kaputte Shimano Nexus Inter-8 gesucht!

varadero

biker
Hallo!

Da ich bei meiner Shimano Inter-8 ein kleines Teil, welches ich nicht einzeln als Ersatzteil bekomme, gebrochen ist, bin ich auf der Suche nach einem kaputten Inter-8 Getriebe (SG-8R25, SG-8R27, SG-8R30, SG-8R35 oder auch "normal" Version SG-8R20 od. SG-8R22) wo ich das Teil ausbauen kann.
Das Teil befindet sich auf der Nabenachse (hier Teil 8) und könnte bei einem beschädigten Getriebe noch in Ordnung sein.

Danke
Varadero

Hallo!

Da ich bei meiner Shimano Inter-8 ein kleines Teil, welches ich nicht einzeln als Ersatzteil bekomme, gebrochen ist, bin ich auf der Suche nach einem kaputten Inter-8 Getriebe (SG-8R25, SG-8R27, SG-8R30, SG-8R35 oder auch "normal" Version SG-8R20 od. SG-8R22) wo ich das Teil ausbauen kann.
Das Teil befindet sich auf der Nabenachse (hier Teil 8) und könnte bei einem beschädigten Getriebe noch in Ordnung sein.

Danke
Varadero

Waere dir mit einem SG-8R20 Teil geholfen? Ich hab ein solches Innenleben, nagelneu, und verwende es als Ersatzteilspender. Was bei dir kaputt ist, scheint der Nabenantrieb, also der innere Kern zu sein. Wenn du willst, zerlegen wir meine Nabe und du nimmst das entsprechende Teil. Preis VHS. Mich hat das gesamte Getriebe EUR 75 gekostet.
Im BILD ist es das untere Getriebe.

Greets, Phil

Hallo Phil!

Das hört sich ja super an!
Ich glaube, die SG-8R20 ist innen gleich wie die SG-8R25 - aber wie gesagt ich glaube! :(

Ich werde Dir bezüglich Details eine PM schicken!!

LG
Varadero

Sie sind fast gleich bis auf ein paar Gewichtsersparnisse der SG-8R25 und einiger Lagerteile. Das aeussere mittlere Walzenlager ist beispielsweise etwas anders geformt. Aber ich bin fast sicher, dass du das Innenteil benutzen kannst. Melde dich ggfs., wir sind ja praktisch eh Nachbarn. Dann kannst du dir den Antriebskern gerne selbst rausbauen.

hallo
bin der neue und bitte um euere hilfe
ich habe mir ein mb mit nabenschaltung (shimano nexus sg- 8r20) gekauft leider "klickt" die schaltung im 3.und 8.gang ständig.(wenn ich eine halbe umdrehung weiter drehe ist das "klicken" komischerweiße weg) das ist ganz schön nervig deshalb frage ich euch ob das normal ist und hoffe auf eine antwort bzw abhilfe mein fahrradhändler kann mir nicht weiter helfen
mfg

hallo
bin der neue und bitte um euere hilfe
ich habe mir ein mb mit nabenschaltung (shimano nexus sg- 8r20) gekauft leider "klickt" die schaltung im 3.und 8.gang ständig.(wenn ich eine halbe umdrehung weiter drehe ist das "klicken" komischerweiße weg) das ist ganz schön nervig deshalb frage ich euch ob das normal ist und hoffe auf eine antwort bzw abhilfe mein fahrradhändler kann mir nicht weiter helfen
mfg

Wo drehst du eine halbe Umdrehung weiter? Am Schaltdrehgriff oder an der Kurbel? Wenn ersteres, dann ist das wohl einfach loesbar: justiere deinen Schaltzug sauber. Die Nabe hat hinten sowohl oben als auch unten Markierungsstriche, die im 4. Gang genau beieinander stehen sollten. Anderfalls Einstellschraube am Griff justieren. Die Nabe ist sehr empfindlich, was die Schaltzugjustage angeht. Du kannst damit ja dann noch ein wenig experimentieren, und eine Feinjustage vornehmen, wenn noetig.

Aber falls das nicht das Problem ist:
Bei der normalen alten Inter-8 hoert man das immer wieder, dass es diverse Geraeusche gibt, mehr oder weniger heftig. Du kannst das Ding auseinandernehmen, wenns dich stoert. Dazu brauchst du einen 14er Konusschluessel, mehr nicht. Obs was nutzt weiss man nicht, aber vielleicht fallen ja lose Teile raus, oder du stellst Schaeden an den Kugellagern fest. Oder Dreck drin, oder was weiss ich.
Es gibt bei Paul Lange im Web Explosionszeichnungen und sogar eine sehr gute Zerlegungsanleitung fuer die Nabe, aber leider sind die inneren Einzelteile fuer eine Reparatur kaum zu kriegen.

Die besseren leichteren und leiseren Nachfolgernaben (Premium und Alfine in den aktuellen Versionen) sind mittlerweile so billig, dass man einen solchen Upgrade ggfs. in Betracht ziehen kann. Ich habe mittlerweile 3 Alfine Naben (problemlos) und 1 Inter-8 Premium, die ich mal geoeffnet und gereinigt/gefettet habe, und damit auch hier wieder alles ganz einwandfrei.

hallo
besten dank für die schnelle antwort hast mir sehr geholfen (die halbe umdrehung meinte ich am schaltgriff)
mfg
der neue

Dieser thread ist zwar schon fast 1 Jahr alt aber es ist nich ganz einfach Experten für das innere der inter 8 schaltungen zu finden. Ausgezeichnetes Foto! Der Vergleich der beiden Naben.
Habe im Frühjahr probleme mit meiner inter 8 premium festgetellt. Nur noch 1. gang und 5. (direkt) waren zuverlassig schaltbar. Habe meine Premium ebenfalls ausgebaut - zu spät. Der äußere Käfig war stark angerostet, 2 Rollen im Ölbad geblieben. Gibt es das Rollenlager einzeln? Wenn nicht wo bekomme ich ein neues Getriebe? Nabengehäuse und Lagerkoni ok.
Bin einigermaßen frustriert, dass das nach 3 jahren und ca 10Tkm passiert. War von einer alten Sachs Pentasport 20 Jahre und > 50 Tkm gewohnt.

Dieser thread ist zwar schon fast 1 Jahr alt aber es ist nich ganz einfach Experten für das innere der inter 8 schaltungen zu finden. Ausgezeichnetes Foto! Der Vergleich der beiden Naben.
Habe im Frühjahr probleme mit meiner inter 8 premium festgetellt. Nur noch 1. gang und 5. (direkt) waren zuverlassig schaltbar. Habe meine Premium ebenfalls ausgebaut - zu spät. Der äußere Käfig war stark angerostet, 2 Rollen im Ölbad geblieben. Gibt es das Rollenlager einzeln? Wenn nicht wo bekomme ich ein neues Getriebe? Nabengehäuse und Lagerkoni ok.
Bin einigermaßen frustriert, dass das nach 3 jahren und ca 10Tkm passiert. War von einer alten Sachs Pentasport 20 Jahre und > 50 Tkm gewohnt.

Du kannst das abgebildete (neue) Teil haben. Ich habe inzwischen meine Inter-8 Premium verkauft und brauche keinen Ersatzteilspender mehr. Es ist zwar kein Premium-Getriebe, sondern nur das SG-8R20, aber bei Interesse schicke ich dir das Ding fuer eine geringe Bearbeitungsgebuehr.
Beachte, dass die schmale Kontermutter auf der rechten Seite im Bild fehlt. Diese kannst du aber mit Sicherheit von deiner Nabe uebernehmen. Du brauchst dazu nur einen schmalen Konusschluessel. Ok, eigentlich zwei. Und die schwarze Gummikappe ist gebraucht, da ich die neue an einem anderen Rad verbaut habe. Die hast du aber vermutlich auch selbst von deiner Nabe.
Greets, Phil

Thanks Phil,

Nachdem die Premium version ja nun von den Dichtungen meine Erwartungen nicht erfüllt hat, kann ich natürlich auch eine Standard nehmen. Zumal es bei meinem Stadtrad (Patria > 20 kg) es nun auf die 200g Gewichtsersparnis nicht ankommt. Die Kontermutter (und die anderen spezifischen Teile) kann ich natürlich übernehmen. Dann kann ich mir in Ruhe ein zweites Getriebe aufbauen und es vielleicht alle 2 Jahre wechseln und reinigen.
Das ganze wäre mir € 40,- wert. Wenn das ok, ist lass mich wissen wohin es überwiesen werden soll. Meine Koordinaten siehe unten:

Mit fettigen Grüßen,

Gunther vom Dorp
Sperbersklinge 3g
91056 Erlangen

Thanks Phil,

Nachdem die Premium version ja nun von den Dichtungen meine Erwartungen nicht erfüllt hat, kann ich natürlich auch eine Standard nehmen. Zumal es bei meinem Stadtrad (Patria > 20 kg) es nun auf die 200g Gewichtsersparnis nicht ankommt. Die Kontermutter (und die anderen spezifischen Teile) kann ich natürlich übernehmen. Dann kann ich mir in Ruhe ein zweites Getriebe aufbauen und es vielleicht alle 2 Jahre wechseln und reinigen.
Das ganze wäre mir € 40,- wert. Wenn das ok, ist lass mich wissen wohin es überwiesen werden soll. Meine Koordinaten siehe unten:

Mit fettigen Grüßen,

Spitze. Lass uns das im weiteren per Mail machen. Ich bin flatboarder(at)gmx.at. Ich schau mir das Ding nochmal an, habs seit langem nicht mehr ausgepackt.
Schicke es dir dann zu, du schaust es dir an und wenns passt, dann regeln wir die Zahlung. Mit 40 Eur incl. Porto/Verp. kommen wir auf jeden Fall perfekt aus :)
Greets, Phil

Zurück