Hat einer von euch veränderungen an seinem Setup vorgenommen? Speziell die 6.6 fahrer? (walo? TH? )
coil rulez...
cheers
Flo
Du rufst den Meister
also zur 66....da bin ich aktuell auch nochmal am testen, ich glaub sie ist zu weich eingestellt...aber ich nutze den Federweg seit dem ATA Service voll aus
Nach dem WE kann ich dir mal mein aktuelles Setup posten
zum DHX Air
da habe ich extreme Veränderungen vorgenommen....Tuning by Motopitkan...aktuell fahre ich 240-250psi in der Hauptkammer, 130 psi im Ausgleichsbehälter, Durchschlagschutz voll offen! Zugstufe sehr schnell!! Pro Pedal 5 clicks zu
das einzige was mich "stört" bzw was ich erwartet habe was besser ist, ist dass ich immer noch viel Druck in der Hauptkammer fahren muss...ok, aber keine 270psi mehr
Ansprechverhalten ist super und der Dämpfer rauscht nicht mehr durch den Federweg durch die verschiedenen Druckstufen!!!
Zitat. Motopitkan:
Die Probleme die du hier beschreibst sind typisch für einen Serien-Luftdämpfer!
Mit unserem Tuning (in deinem Fall kommt das ProRace Tuning in Frage) werden diese Schwächen beseitigt.
Du bekommst eine mid-Speed-Druckstufe verbaut die das wegsacken verhindert, weiter wird die High und Low-Speed Druckstufe auf dich und dein Bike angepasst. Du bekommst weiter eine 2-geteilte Zugstufe (High- & Low-Speed) die dir max. Traktion und max. Sicherheit gibt.
Das Problem so hart es klingen mag (aber da spreche ich aus eigener Erfahrung) ist bei Luftfederelementen (im Serienzustand) das Körpergewicht, ich hab auch 90 kg und da lassen sich Seriendämpfer nicht mehr optimal einstellen!
Luftdämpfer (Gabeln) funktionieren im Serienzustand nur einigermaßen gut wenn man inkl. Ausrüstung max. 75 kg hat ansonsten hilft nur ein Tuning. Eine andere Alternative wäre ein neuer Dämpfer (Stahlfeder) der treibt aber das Gewicht in die Höhe und funktioniert im Serienzustand sicher aber auch schlechter als ein getunter Luftdämpfer. Denn vor allem beim DHX-Air ist es so das dieser getunt die Performance eines getunten DHX Coil hat!!!
Einstellung
Deine Zusatzfunktionen werden folgendermaßen eingestellt: das Low-Speed stellst du über den Propedal Knopf ein der Rest High und Mid-Speed Druckstufe sind intern verbaut. Und von uns eingestellt. Du kannst den Dämpfer weiter wie gewohnt (Luft im Ausgleichsbehälter, Größe des AB, Rebound, ) einstellen. Du wirst nur merken, dass du den Dämpfer bei gleichem Durchschlagschutz wie vorher mit geringerem Druck fahren kannst (bringt besseres Ansprechverhalten).
Zur Einstellung: Spricht der Dämpfer fein genug an verstellst du für den Durchschlagschutz am besten nur die Bottom Out schraube. Reicht es nicht aus die Größe zu verstellen, dreh die Bottom Out schaube wieder auf und gib etwas Luft in den AB. Und wiederhole das Spiel von vorne solange bis es passt. Hast du die Grundhärte und die Druckstufe mal richtig eingestellt brauchst du nur mehr den Rebound auf deine Vorlieben einstellen, bedenke aber dass durch die Highspeed Zugstufe du den Rebound ruhig etwas schneller fahren kannst da der Rebound zum Schluss des Federwegs langsamer wird. Dadurch dass du den Rebound schneller fahren kannst bringt dir das wieder zusätzlich traktion