Setup Marzocchi SL 66 ATA 2007

Hat einer von euch veränderungen an seinem Setup vorgenommen? Speziell die 6.6 fahrer? (walo? TH? :) )


coil rulez... :mad: ;)

cheers
Flo

Du rufst den Meister :lol:

also zur 66....da bin ich aktuell auch nochmal am testen, ich glaub sie ist zu weich eingestellt...aber ich nutze den Federweg seit dem ATA Service voll aus :daumen: :daumen:
Nach dem WE kann ich dir mal mein aktuelles Setup posten

zum DHX Air :D :D

da habe ich extreme Veränderungen vorgenommen....Tuning by Motopitkan...aktuell fahre ich 240-250psi in der Hauptkammer, 130 psi im Ausgleichsbehälter, Durchschlagschutz voll offen! Zugstufe sehr schnell!! Pro Pedal 5 clicks zu
das einzige was mich "stört" bzw was ich erwartet habe was besser ist, ist dass ich immer noch viel Druck in der Hauptkammer fahren muss...ok, aber keine 270psi mehr :eek:
Ansprechverhalten ist super und der Dämpfer rauscht nicht mehr durch den Federweg durch die verschiedenen Druckstufen!!!:daumen:

Zitat. Motopitkan:
Die Probleme die du hier beschreibst sind typisch für einen Serien-Luftdämpfer!

Mit unserem Tuning (in deinem Fall kommt das ProRace Tuning in Frage) werden diese Schwächen beseitigt.

Du bekommst eine mid-Speed-Druckstufe verbaut die das wegsacken verhindert, weiter wird die High und Low-Speed Druckstufe auf dich und dein Bike angepasst. Du bekommst weiter eine 2-geteilte Zugstufe (High- & Low-Speed) die dir max. Traktion und max. Sicherheit gibt.

Das Problem so hart es klingen mag (aber da spreche ich aus eigener Erfahrung) ist bei Luftfederelementen (im Serienzustand) das Körpergewicht, ich hab auch 90 kg und da lassen sich Seriendämpfer nicht mehr optimal einstellen!

Luftdämpfer (Gabeln) funktionieren im Serienzustand nur einigermaßen gut wenn man inkl. Ausrüstung max. 75 kg hat ansonsten hilft nur ein Tuning. Eine andere Alternative wäre ein neuer Dämpfer (Stahlfeder) der treibt aber das Gewicht in die Höhe und funktioniert im Serienzustand sicher aber auch schlechter als ein getunter Luftdämpfer. Denn vor allem beim DHX-Air ist es so das dieser getunt die Performance eines getunten DHX Coil hat!!!

Einstellung
Deine Zusatzfunktionen werden folgendermaßen eingestellt: das Low-Speed stellst du über den Propedal Knopf ein der Rest High und Mid-Speed Druckstufe sind intern verbaut. Und von uns eingestellt. Du kannst den Dämpfer weiter wie gewohnt (Luft im Ausgleichsbehälter, Größe des AB, Rebound,…) einstellen. Du wirst nur merken, dass du den Dämpfer bei gleichem Durchschlagschutz wie vorher mit geringerem Druck fahren kannst (bringt besseres Ansprechverhalten).

Zur Einstellung: Spricht der Dämpfer fein genug an verstellst du für den Durchschlagschutz am besten nur die Bottom Out schraube. Reicht es nicht aus die Größe zu verstellen, dreh die Bottom Out schaube wieder auf und gib etwas Luft in den AB. Und wiederhole das Spiel von vorne solange bis es passt. Hast du die Grundhärte und die Druckstufe mal richtig eingestellt brauchst du nur mehr den Rebound auf deine Vorlieben einstellen, bedenke aber dass durch die Highspeed Zugstufe du den Rebound ruhig etwas schneller fahren kannst da der Rebound zum Schluss des Federwegs langsamer wird. Dadurch dass du den Rebound schneller fahren kannst bringt dir das wieder zusätzlich traktion
 
hey teeworks, hey thorsten (alte wildsau...)
wie lange hat bei euch der service von cosmic gedauert?
haben die euch ne 08er kartusche eingebaut, wie es laut aussagen anderer user hier passiert ist?
-funktioniert die besser?oder immer noch problembehaftet?
ich überlege ob ich das par-ausbaue (soll einfach sein, reversibel und gut funktionieren), oder erstmal die gabel einschicke ( dauert wahrscheinlich ewig und danach fragwürdige verbesserung...?).
würde mich freuen, wenn ihr mir mal eure erfahrungen mitteilt.
im thread: 888ata umbau auf feder gehts übrigens auch um dieses thema....

beste grüße
hendrik
 
hey teeworks, hey thorsten (alte wildsau...)
wie lange hat bei euch der service von cosmic gedauert?
haben die euch ne 08er kartusche eingebaut, wie es laut aussagen anderer user hier passiert ist?
-funktioniert die besser?oder immer noch problembehaftet?
ich überlege ob ich das par-ausbaue (soll einfach sein, reversibel und gut funktionieren), oder erstmal die gabel einschicke ( dauert wahrscheinlich ewig und danach fragwürdige verbesserung...?).
würde mich freuen, wenn ihr mir mal eure erfahrungen mitteilt.
im thread: 888ata umbau auf feder gehts übrigens auch um dieses thema....

beste grüße
hendrik

Hihi

also ich glaube ich hatte meine im September weg.....als ich vom Urlaub zurück kam, war die Gabel wieder da...also so ~2 Wochen! Und wasr kostenlos! Was die eingebaut haben weiß ich nicht :ka:
 
hoi flo,
gabel ist bei mir ebenfalls bei 16,5 schluss.arbeiten tut sie aber gut.werde sie in kürze,bei akira,in behandlung geben.christoph macht das.hat er zumindest gesagt.
mein dämpfer funzt nun gut.hab nicht den riesen schnick-schnack von motopitkan........
hab unter anderem den ausgleichsbehälter verkleinert.das bringt schon mal ne menge.das kannste auch selber machen.ich hoffe ich komme die tage dazu,um ne fotoserie zu machen.schick mir mal deine e-mail adresse..........
 
hoi flo,
gabel ist bei mir ebenfalls bei 16,5 schluss.arbeiten tut sie aber gut.werde sie in kürze,bei akira,in behandlung geben.christoph macht das.hat er zumindest gesagt.
mein dämpfer funzt nun gut.hab nicht den riesen schnick-schnack von motopitkan........
hab unter anderem den ausgleichsbehälter verkleinert.das bringt schon mal ne menge.das kannste auch selber machen.ich hoffe ich komme die tage dazu,um ne fotoserie zu machen.schick mir mal deine e-mail adresse..........

welche Gewichtsklasse bist du und welches Setup fährst du beim DHX (sorry für´s offtopic;) )
 
haha,haste schon nen knoten im hinterbau?meiner flext bei 80 schon enorm.
ähm,sollen wir im intense-forum weiterschreiben?

edit:warst schneller ;-)
 
nabend leuts,

ich hab keinerlei plan ob das bei mir ne 08er kartusche is, kann man aber wohl auch nur rausbekommen, wenn man das ding auseinanderschraubt? ;)
Da ich sie aber im Februar glaub im Service hatte, würd ich mal denken, dass es eine 08er is. Wie gesagt, gabel is auch beim ärgsten drauf bunny-hoppen nicht bis auf 0,5cm zusammendrückbar. (habs allerdings noch nicht mit gleich niedrigem druckniveau in allen kammern probiert. -kommt morgen dran ;) )

mein Service bei Cosmic war etwas länger, aber war auch über weihnachten! aber i.d.R wirds wohl 2 Wochen dauern.

zum dhx im 6.6 dämpfersetup-thema mehr.

@walo: akira klingt gut, hab nicht gewusst, dass die auch die luftgabeln tunen? ...was machen die da an denen?
 
Könnt ihr mal beschreiben wie ihr beim Einstellen der Gabel vorgeht und nach welchen Maßstäben ihr wieviel Luft wo rein gebt :ka:...und welchen Zweck ihr dann damit erfüllen wollt..wäre sehr nett!! :daumen:
 
Morgen Leute,
habe vor 2 Wochen eine neue ATA-Kartusche erhalten. Die Dritte!!! Also eingebaut und los gings auf eine Testrunde. Und ATA verstellt sich immernoch von selbst. Max Federweg ist immernoch 165mm, selbst ohne Luft. Und PAR-Kolben ist immernoch undicht. Also hat sich nichts geändert, obwohl es eine ladenneue Kartusche war, originalverpackt mit Produktionsdatum 02.08.
 
moinsen zusamen,

hmm, KLT, du bekommst die Kartusche so geliefert? Will dir natürlich nicht Ahnungslosigkeit unterstellen, aber ich würd das ding glaub in dem Fall lieber mal zum Service schicken? :confused: :)

Was genau meinst du mit dem undichten PAR kolben? entweicht luft in die hauptkammer?!

@TH:
1. rechte kammer ganz leicht befüllen, damit - in meinen Augen - der Kompressions-drehknopf überhaupt ne Funktion bekommt.
2. kompressions knopf ganz auf machen
3. hauptkammer befüllen, da es ja keine zahlen von MZ gibt :mad: rein nach gefühl
4. PAR kammer befüllen, 1-2bar überdruck im verhältnis zur Hauptkammer
5. aufs radl hocken und auschecken... d.h. volles gewicht zentral überm bike reindrücken und beobachten ob sich dämpfer und gabel ungefähr gleich verhalten in der stärke der progression. und dann natürlich bunnyhoppen, z.b. wie wenn man über n kleinen table springen würde... aber auf der ebene halt... im endeffekt alles popometer

soweis so gut... hab jetzt mal n christophe/akira angeschrieben von wegen tuning, glaub das wär genau das richtige für mich. mein problem is genau, dass die sch**** gabel ständig abtaucht und ich dann wieder zu viel progression brauche, andererseits würde ich sie bockhart einstellen müssen :mad:

...werd dann mal testen gehen... später mehr, im moment is sie mir mit 7bar allerdings zu hart!
 
hey thorsten hey teeworks ( fährst ja auch ne sau :daumen: )
mein setup ist bislang bei 75kg fahrergewicht
- rechte kammer nix oder evtl sogar leichter unterdruck ( verbessert das ansprechverhalten enorm)
- links: ata kammer nur ca 3-5 pumpenhübe für weiterhin feines ansprechverhalten und 25% sag; par kammer befülle ich mit 70-90psi um progression zu erreichen, damit die gabel wie z.b an treppen nicht weggtaucht.
druckstufe offen ( damit könnte man auch das eintauchen minimieren),
zugstufe 12 klcks ( ich mags gerne schnell)
anfangs ist sie so sehr sensibel, in der mitte des federwegs dann zumindest beim zusammendrücken im stehen nicht mehr so, da man das ansprechen des par kolbens deutlich spürt.
meine hauptprobleme sind: kein voller federweg nutzbar, auch bei vollständig entleerter gabel, und luftausgleich von der par zur ata- kammer hin.
deshalb werde ich wahrscheinlich jetzt die par-kammer ausbauen, da sich anscheinend serviceseitig nicht viel verändert hat, leider....
 
mein problem is genau, dass die sch**** gabel ständig abtaucht und ich dann wieder zu viel progression brauche, andererseits würde ich sie bockhart einstellen müssen :mad:

...werd dann mal testen gehen... später mehr, im moment is sie mir mit 7bar allerdings zu hart!

Genau das Problem hatte ich die letzetn beiden Wochen auch....die Gabel ist so weggetaucht, dass ich 2mal den Abflug gemacht habe :rolleyes: ...bis dahin kannte ich das problem jedochnicht!

ich werde morgen mal wieder testen...oder heut Abend :daumen: danke schonmal für euren Input
@tee
was meinst du mit
Kompressions-drehknopf
:confused:
 
@walo: akira klingt gut, hab nicht gewusst, dass die auch die luftgabeln tunen? ...was machen die da an denen?
christophe wollte eigentlich an der ata nicht rumschrauben.fehlkonstruktion!
ich hab dann nicht lockergelassen und ihn dazu gezwungen:p .
was er machen will,kann ich dir nicht wirklich sagen.wir haben zwar ewig darüber gelabbert,aber irgendwann hab ich nichtmehr gecheckt was er will:confused:
ich muss das teil nur bei ihm abgeben.jedoch komm ich grad nicht dazu:mad: ich hab keine ahnung ob er das nun generell anbietet oder nicht.bei interesse,werde ich ihn fragen...........
gruss bernd
 
hey bernd, das is mal ne gute nachricht, hab gestern mal ne offerte an ihn rausgeschickt, ma guggn was er sagt :D ...aber wenn ers für dich macht, darf ers für mich auch machen :p :D

fehlkonstruktion... ahahahahaha :daumen:

wär hurakool wennst ihn fragen könntest :)

@thorsten: ich bin nach nem bunnyhop über nen gullideckel auf normaler strasse wegen ein klitze wenig zu viel Vorlast in ne Hecke abgeflogen :D :D ..."blötzlisch war sie einfach weg..." - schrott da :banghead:

Grüße
Flo
 
@mastercremaster: yoyoyo... Säue so weit das auge reicht :daumen:

ok, grad vom testen wieder da:

also, wenn komplett leer (nur PAR noch 1-2bar) dann kommt sie gar nich mehr ganz raus, denk aber das is normal? in dem zustand bekomm ich sie auf jeden fall bis auf 0,5cm eingedrückt - beruhigt mich schonmal. ändert sich bei mehr druck aber leider - keine chance :(

@thbiker: der rot eloxierte drehknopf unten am rechten holm... hast du den nich? :lol:
 
@TeeWorks
nun ich habe die Gabel letzten Juni gekauft und seit dem warte ich auf eine funktionierende Gabel/Kartusche. Hätte ich die Gabel jedesmal zurückgeschickt, wäre ich seit letzten Juni keinen Meter gefahren. Oder nur gerade eine jeweils Testfahrt um sie dann gleich wieder zur Rep zu schicken. So konnte ich mit den modifizierten Kartuschen (ATA-Verstellung festziehen und PAR-Kolben ausbauen) in der Zwischenzeit fahren. So ist übringes auch die dritte Kartusche mittlerweile abgeändert. Es scheint nach wie vor die einzige Möglichkeit die Gabel vernünftig zum Funktionieren zu bringen.
 
hmmm, d.h. es gibt ständig updates der kartuschen?!? kunde = testfahrer?!?

...ich weiß langsam gar nicht mehr was ich glauben soll - wie hat denn die Gabel zu funktionieren, und woher weiß ich, dass sie kaputt is? :D
Bin da normalerweise eigentlich nicht pingelig, Hauptsache das Zeug funktioniert zufrieden stellend, aber langsam stellt sich die Frage, was ist zufrieden stellend? :confused:

wo bekommst du die teile her? Cosmic?

cheers
 
hmmm, d.h. es gibt ständig updates der kartuschen?!? kunde = testfahrer?!?

...ich weiß langsam gar nicht mehr was ich glauben soll - wie hat denn die Gabel zu funktionieren, und woher weiß ich, dass sie kaputt is? :D
Bin da normalerweise eigentlich nicht pingelig, Hauptsache das Zeug funktioniert zufrieden stellend, aber langsam stellt sich die Frage, was ist zufrieden stellend? :confused:

wo bekommst du die teile her? Cosmic?

cheers

Nein, es gibt keine updates. Die erste Kartusche vom Juni 07 die ich erhalten habe und die letzte mit Produktionsdatum Feb. 08 sind baugleich. Und haben dieselben Mängel. Ob man es glaubt oder nicht. Ich bekomme die Kartuschen vom CH-Importeur. Die Anzahl der Kartuschen die zur Rep gehen ist leider höher als die Anzahl neuer Kartuschen die von Marz geliefert werden. Daher die unendlichen Wartezeiten. Es hat hier mal jemand geschrieben, dass das ATA-Debakel das Totem-Debakel noch übertreffe. Das kann ich unterstützen.
 
@
@thbiker: der rot eloxierte drehknopf unten am rechten holm... hast du den nich? :lol:

Doch hab ich :lol: .....bei mir läuf das Unter Druckstufe :D ...hab´s nun auch kapiert!

Bei mir war´s mit den Abflügen so ähnlich.....einmal grad nen Baum aus´m Weg geräumt und roll wieder los...keine Ahnung Gabel taucht weg und ich hinterher! Das Wochenende drauf ein Strecke die ich kenne...kleiner Wurzelteppich zum Absprung genutzt und bei der Landung Gabel weggetaucht und ich wieder hinterher :rolleyes: :rolleyes: ...ich dachte dass´s an mangelndem Training liegt :confused: oder einfach Unvermögen :D ..ich werde auf alle Fälle testen....und berichten:daumen:
 
hmm... ok ich spiel jetz grad an der kompressionsschraube, vllt. kann man echt was reißen mit der!?!

hab im moment noch zu viel druck, aber auf jedenfall ist sie, wenn man die schraube gute paar klicks zu dreht, wesentlich straffer! ...is da vllt. der hund begraben? mal abgesehn davon, dass das ganze ding n konstruktionsfehler is? :D
 
Zurück
Oben Unten