Setup Marzocchi SL 66 ATA 2007

So mein PAR-Kolben ist erfolgreich entfernt! Hab gleiche alle teile und dichtungen gründlich gesäubert und neues öl aufgekippt (5w30 motorenöl) damit arbeitet die gabel eretmal echt gut! Das stufige einfedern was ich vorher hatte is auch so gut wie weg! Ich bekomm die tage aber noch 5er gabelöl das werd ich dann nochmal tauschen mal sehen wie sie damit arbeitet! Allerdings hab ich keinen pumpenadapter für die rc2 seite was heisst das ich nur auf der ata seite luft fahre (ca. 5bar) glaub das ist auch nicht ganz opti oder?!

Wo bekommt man nen passenen adapter her?!

Besteht eventuell interesse an einer bebilderten anleitung zum ausbau des PAR?
 
Und?War doch gar nicht schwer,oder?

Eine bebilderte Anleitung ist hier nie verkehrt.
Dann müssten sich die Leute nicht alles zusammen suchen.
 
Denn werd ich mal ran setzen wenn ich bissl luft hab!

Ja hab ne sehr gute anleitung gehabt :) damit gings ganz gut wenn man nicht aufm kopf gefallen is! Bloss die blöde schnur vom par kolben wollt ich nicht raus fummeln die hab ich einfach nur geschnipst :) rein kommt der rotz sowieso nicht mehr!!
 
Hat denn schon jemand die Federn + Führungsteller aus der RC2x in eine SL1 verbaut? Passen die Führungsteller einfach so auf unsere Kartusche oder muss man diese auch noch irgendwie befestigen!?

Die RC2x sieht ja von innen vo den Kartuschen nicht anders aus als unsere wie ich gesehen habe, ausser das halt die Federn auf der Kartusche sitzen!
 
Passen einfach so.Werden nur drauf gesteckt.
Danach hast du eine verdammt gut ansprechende Gabel.Vorrausgesetzt du hast die richtige Federhärte,und das richtige Öl für dein Gewicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leutz...fahr seit ca 2 Jahren die Gabel und bin ganz gut damit zurecht gekommen ! Beim letztem service durch en Freund wurde der Parkolben entfernt ! Prima ....kaum noch ein losbrechmoment...soweit so gut ! Leider rauscht sie mir immerwieder durch....schon beim anbremsen oder bei kleinen Wurzeln wird der Federweg verbraucht...bevor ich nun stunden verbringe mit pumpen...jemand en hilfreichen Tipp ????
 
Hey Leutz...fahr seit ca 2 Jahren die Gabel und bin ganz gut damit zurecht gekommen ! Beim letztem service durch en Freund wurde der Parkolben entfernt ! Prima ....kaum noch ein losbrechmoment...soweit so gut ! Leider rauscht sie mir immerwieder durch....schon beim anbremsen oder bei kleinen Wurzeln wird der Federweg verbraucht...bevor ich nun stunden verbringe mit pumpen...jemand en hilfreichen Tipp ????

Stimmt der Sag? Also wenn die Federhärte passt würde ich einfach mehr Öl reinkippen. Dann hast du quasi einen Durchschlagschutz. Musst halt nur ausprobieren wieviel.
 
Der sag paßt ! knapp 30% ! Ok dann werd ichs mal mit etwas mehr öl probiern....falls das dann ne ewige rummacherei wird kommt der par wieder rein ;) ! Das iss halt schon ne Gabel....im Stand super im Betrieb *******.....im Betrieb super im stand *******...macht das abstimmen echt zur nervensache ! Danke schonmal !
 
Hallo,
der Thread ist zwar schon ein wenig älter aber ich poste meine Fragen mal hier rein.

Ich hab mir letztes Jahr eine gebrauchte MZ 66 SL1 ATA (2007) zugelegt.
Vor dem einbau hab ich Ihr erstmal einen Ölwechsel 7,5w gegönnt, da der Verkäufer das erwäht hatte. Nach anfänglichen Problemchen mit den Herstellerangaben bzgl. der Luftdrücke hab ich in diesem Thread hilfe gefunden.
Jetzt zu meinen Problemen:
1. Wenn ich den Druck der Button Air Kammer (PAR) reguliere und dann den Druck der TOP Air Kammer (ATA) anpassen möchte hab ich dort dann den vorher eingestellten Druck der PAR Kammer??

2. Wenn ich obriges Problem ignoriere und die Drücke auf mein Gewicht einstelle, hab ich ein grausiges Losbrechmoment. Irgendwie so hackelig, als ob etwas klemmt??

Irgendwer evtl. ne Idee wie ich das in den griff bekomme?

Gruß
Sven
 
Zu 1:
Nein,das sind 2 voneinander getrennte Kammern.
Wichtig ist,das du in der unteren PAR Kammer etwas mehr Druck fährst,als in der oberen ATA Kammer.Sonst kann es passieren,das sich der PAR Kolben verkantet.Die meisten Leute haben den PAR Kolben ausgebaut,weil Du ohne auch den kompletten Federweg besser ausnutzen kannst.
Zu 2:
Eventuell hat sich der PAR Kolben bei Dir schon verkantet.Aber versuch das erstmal mit den verschiednen Drücken in beiden Kammern.
 
Da hab ich mich wohl nicht genau ausgedrückt.

1. Ich mach die Gabel komplett luftlos
2. Druck in der PAR Kammer einstellen (z.B. 5bar)
3. Dann möchte ich den Druck der ATA Kammer einstellen und dort sind dann schon 5 bar drin ohne das ich irgendwas gemacht hab.

Gruß
Sven
 
Yo,dann wird dein Kolben schon raus sein.
Hast Du der Gabel schon mal nen Service verpasst?Hört sich so an,als wenn die mal sauber gemacht,und ordentlich geschmiert werden muss.Meine SL1 ATA musste auch immer gut geölt sein,um richtig anzusprechen.Sprich,auch etwas 15W40 o.ä. in die ATA Kartusche.
 
Ölwechsel hatte ich gemacht, außerdem hab ich mit unterschiedlichen Viskositäten gespielt, leider alles ohne Erfolg.
Ich vermute eher das die Dichtungen in der PAR/ATA Einheit evtl nicht mehr richtig dichten. Das würde dann auch zu meinem 2. Problem des hackeligen ansprechens passen.

Werd sie wohl mal bei Nox warten lassen, mal sehen was er sagt.

Danke
 
hallo,
ich weisz meine frage gehoert nicht unbedingt in den 66er thread. allerdings sind hier so viele ata-erprobte leute unterwegs, dass ich euch um euren rat fragen moechte.

mein problem bezieht sich auf die ata und tst - wartung einer xc retro sl 2007:
---> sich selbst runterdrehender ata?
---> wartung?
---> wie tst daempfer richtig befuellen?
---> gabel sackt 2cm ein bevor sie ihren dienst ueberhaupt aufnimmt?

ich habe extra einen neuen thread angelegt um diesen hier nicht zu vermuellen
(alles so gut moeglich beschrieben, zeichnung der gabel liegt im thread vor):

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=586648

DANKE FUER EURE HILFE!
 
Habe hier im Thread gelesen, dass man den Trennkolben zw. Positiv u. Negativ Kammer auf eine bestimmte Position bringen muss, wenn man den PAR-Kolben ausbaut. Wird wahrsch. daran liegen, dass der beim Entfernen des PAR-Kolbens auch mit raus muss. Oder kann man den PAR-Kolben ausbauen ohne o. g. Trennkolben anzurühren?
Weiß da wer wo der Trennkolben genau plaziert werden muss?
PS: Ist ein ATA-Kit für eine 888 (macht vermutlich einen Unterschied).
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine SL1 ATA 2007 selbst reparieren.

Fehler: 1. Druckstufe verliert während der Fahrt die Luft
2. Zugstufe fällt sporadisch aus und Gabel ist vollkommen ungedämpft

Könnt ihr mir den ein und anderen Tip geben woran der Fehler liegen kann...?

Könnt ihr mir sagen, was für Teile und Schmierstoffe für die Reparatur benötigt werden!?

In den Servicekits sind meistens nur Abstreifringe usw....

Wo kann ich die Teile bestellen?

Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten