Setup Marzocchi SL 66 ATA 2007

Hab das gleiche Problem, bisher nutze ich auch maximal 16-17cm des Federweges!
Die Frage ist, ob ich die bei einem wirklich harten Einschlag nutzen würde :ka:

Ich spiele immer noch mit dem Setup am linken Holm rum und konnte bisher keine Verbesserung erreichen!

Wenn jemand ne Lösung hätte, wäre ich sehr dankbar :daumen: :daumen:
 
hab meine heute eingeschickt!
werde dann berichten was ging.
hast du noch garantie?

jepp die Gabel ist gerade 3 Monate alt! War heute auch beim Händler und hab gefragt...sie weden sich mit Cosmic in Verbindung setzen!

JA wäre klasse wenn du mal bescheid gibst was los war!
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: Viel Glück
 
hallo zusammen,
ich habe schon einen eigenen fred aufgemacht,bevor ich diesen gefunden habe.hoffe es zieht,wenn ich schreibe,ich bin neu hier ;-) !?
ich fahr ne marzocchi sl1 ata 07.nun ist es so,das sie nicht den vollen federweg ausnützt.wenn ich bei alle kammer die luft ablasse,kann ich sie max.16cm zusammenschieben.bei minimaler luftzufuhr,bin ich dann auch gleich bei 15-14cm.
habt ihr ne idee was ich machen kann?
zuviel öl?
wär euch dankbar für tips!
grus

Hi,
habe das gleiche Problem, habe das an Cosmicsports beschrieben.
Antwort ist, ich soll die Gabel einsenden zum ATA Umbau, scheinbar passt da was nicht ineinander siehe auch S11 ff http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=241645

Bringt ca 7 mm Federweg, dann passt es ja so ca.

Gruss
 
@MR RANSOM
merci für deinen tip!
mir gehts wie th biker.ohne luft hab ich schon 2 cm weniger.wenn ich dann noch meine ata auf mein gewünschtes ansprechverhalten abstimme,hab ich grad noch 14cm.mit 7mm ist mir nicht geholfen!
hab sie,wie schon geschrieben, eingeschickt. hoffe das sie dann funzt.wenn nicht, werd ich noch paar wellen machen und sie nochmals einschicken.wenn dann immernochnichts ging,werde ich sie umbauen.sprich federn......rein und manitousticker drauf ;-)
nee,ist echt ********!bei mir um die ecke hat ein namhafter gabel und dämpfertuner seine werkstatt.er meinte das die ata-kartuschen einfach zu klein wären.normalerweise zaubert er aus allem irgendwie was.doch bei der ata,wenn es so massiv ist,kann er auchnichtsmehr machen bzw.es wär ein enormer aufwand.
wie geschrieben, ich werd euch bescheid geben was bei mir rausgekommen ist.
edit
ne andere möglichkeit ist,das es öl in die luftkammer zieht(wieso auch immer).
dies meinte einer innem anderem forum,der sie wohl auseinander hatte(ist auf das 2-4 cm problem bezogen)...............
 
@MR RANSOM
ne andere möglichkeit ist,das es öl in die luftkammer zieht(wieso auch immer).
dies meinte einer innem anderem forum,der sie wohl auseinander hatte(ist auf das 2-4 cm problem bezogen)...............

In welche Luftkammer? Wenn ich unten links (PAR) die Luft ablasse spritzt bei mir Öl raus wenn ich nicht aufpasse und die Luft wirklich langsam ablasse (mit der Dämpferpumpe)

Bin ja mal auf dein Feedback nach dem Service gespannt! Hast du´n Zeitrahmen genannt bekommen bis wann die Gabel wieder da ist?
 
Wie an anderer Stelle (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=295105) beschrieben bin auch ich vom flüchtigen Federweg der ATA-Kartusche betroffen. Als ich die Kartusche das erste Mal öffnete, war Öl oberhalb des PAR-Kolbens. Die Menge war allerdings zu gering, als das sie den Federweg dermassen reduzieren konnte. Und irgenwie müssen ja die Kolben-O-Ringe geschmiert werden.
 
@thbiker
hab den typen nochmals um ne nähere beschreibung gebeten.jedoch hat er bis jetzt nochnicht geantwortet!
übrigens,wir haben wohl den gleichen geschmack und das gleiche problem ;-)
fahr auch ein 6.6............
zeitrahmen hab ich keinen bekommen.mein dealer meinte ne woche sei standart.aber das kann natürlich schnell mal länger gehen!
@klt
eben,denke er meinte mehr öl.einwenig ist,wie du schreibst,im rahmen(öhhh,gabel ;-) )
 
@thbiker
hab den typen nochmals um ne nähere beschreibung gebeten.jedoch hat er bis jetzt nochnicht geantwortet!
übrigens,wir haben wohl den gleichen geschmack und das gleiche problem ;-)
fahr auch ein 6.6............
zeitrahmen hab ich keinen bekommen.mein dealer meinte ne woche sei standart.aber das kann natürlich schnell mal länger gehen!

Jepp nen guten geschmack :daumen: :daumen: :daumen:

Ich bin ja mal gespannt was mit der Gabel raus kommt! Hab noch keine Antwort von Cosmic! :( ...unter gutem Kundenservice verstehe ich da etwas anderes!
Ich denke im Moment wird bei denen wegen der Eurobike eh alles etwas länger dauern! Ne Woche für´nService könnte ich ja verkraften, aber keine 3-4 Wochen!
 
Hat irgendwer schon was von Cosmic gehört :ka:
ich habe denen letzte Woche eine Email geschrieben und bisher keine Rückmeldung erhalten :rolleyes: ....hm....unter kundenfreundlich verstehe ich etwas anderes!

Mal gespannt was bei euch raus kommt!

Viel Erfolg:daumen:
 
ne,hab nochnichts gehört.hab auch allerdings vergessen zu schreiben,das ich sie in der schweiz eingeschickt habe!ist aber egl,es geht dir ja sicherlich darum,ob,wie,was möglich ist!?
 
vorige woche wiederbekommen, 3. mal beim Import (österreich), alles beim alten, keine Änderung, nachwievor max. 155mm federweg.

mir reichts jetzt endgültig...
 
vorige woche wiederbekommen, 3. mal beim Import (österreich), alles beim alten, keine Änderung, nachwievor max. 155mm federweg.

mir reichts jetzt endgültig...

Und? was hast du vor mit der Gabel? Zurück geben? Ich habe am Freitag mit den MZ Kungs gesprochen und die meinten das wäre ein kleines Problem das man beheben könnte! Mal gespannt, ich schick meine Gabel Ende September ein! Vorher hat bei Cosmic keiner Zeit :rolleyes:
 
hehe,mein servicecenter hat auch schon angerufen und wollten mir erklären, in was fürner reihenfolge ich die luft reinmachen müsste um das problem zu beheben!
ich habe ihnen dann empfohlen,das sie doch mal einfach die komplette luft rauslassen sollen und dann das teil zusammendrücken und dann evtl. mal den meterstab hinhalten sollten. falls sie nicht auch so sehen würden,dass das teil max. 160 hergibt!
 
Hi,

gestern ist meine nagelneue 2007er 66 SL1 ATA eingetroffen :)

Auslieferungszustand war PAR (links unten) und SFA (links oben) jew. 50 PSI. Habe zuerst PAR auf 80 PSI und SFA auf 30 PSI mit Reset Airport eingestellt, Luftfeder rechts ist im ausgefederten Zustand druckfrei (so ähnlich werde ich die Gabel bei meinem Gewicht und Einsatzzweck auch fahren). Zug-/und Druckstufe sind jeweils in mittlerer Stellung, ATA auf max. Federweg.

Wenn ich die Gabel dann laaangsam einfedere, muss nach ca 60 mm Federweg ein leichter, mechanischer Widerstand überwunden werden und es ertönt dabei ein "klonk"-Geräusch. Auch beim Zurückfedern ist das Geräusch an der selben Stelle wieder zu hören. Wenn ich sehr langsam ein/ausfedere, vermischt sich das "klonk" mit einem Knarzen und der mechanische Widerstand wird ruckelig und deutlicher spürbar. Wenn ich schnell ein/ausfedere ist der Widerstand praktisch nicht mehr spürbar, das "klonk" ist immer noch hörbar.

Dieses Verhalten (Widerstand und Geräusch nach 60 mm beim langsamen Ein/Ausfedern) bleibt auch bei anderen Einstellungen von PAR, SFA, ATA, Zug-/Druckstufe erhalten.


Ist das bei dieser Gabel "normal" und kennt Ihr dieses Verhalten von Euren Gabeln auch :confused:

Armin
 
so ähnlich hört sich das bei mir auch an. aber nur, nachdem sie lange stand und nur 2 oder 3 mal beim einfedern, danach macht sie immer noch geräusche, aber irgendwie undefinierbar.

ich denke, das einfedern sollte nach 2 oder 3 mal einfedern nicht ruckelig sein, darauf würde ich den schwerpunkt legen.

ansonsten ist diese gabel natürlich nicht für die badewanne gebaut, sondern für den großen konzertsaal.
 
Wenn der Luftdruck bei mir zu groß wird (immer noch weit unter MZ Angabe) höre und spüre ich dieses Geräusch ebenfalls. Aber nicht so laut wie Du beschreibst und auch nur mit kurzem mechanischen Widerstand. Mit sehr wenig Luftdruck ist es nicht mehr vorhanden. Ich habe schon vermutet das es ein Losbrechmoment zwischen PAR und ATA ist. Die Luft kann zumindest aus der PAR Kammer in die ATA Kammer entweichen.

Im "Trockenzustand" beim Testen der Gabel in der Werkstatt kann man je nach gutdünken ein leichtes Losbrechmoment spüren, welches mir natürlich keine Ruhe gelassen hat. Aber unterwegs ist davon nichts zu spüren, auch wenn man während der Fahrt stark darauf achtet.
Die Gabel geht butterweich mit 180mm nutzbarem Federweg. Da habe ich anscheinend Glück gehabt, nach allem was ich hier gelesen habe.
Meine Einstellung:
PAR: 40 psi
ATA: 15 psi
Hauptkammer: 15 Pumpenhübe
Druckstufe: Offen
Zugstufe: Bis die ZS leicht zu spüren ist (keine Ahnung wieviel Klicks)

Schöne Grüße
 
Die Auswahl zwischen fehlender Progression, knarzenden Standrohren, knackendem 1.5, einem Pfund Übergewicht und verzogenen Castings war ja schwer genug. Hab mich letztendlich fürs "klonk" entschieden ;)

Denke auch dass es die richtige Entscheidung war :daumen: Dann noch viel Erfolg dass das Klonk wieder verschwindet. Haben glaub weder der Lars noch Helmut bei Ihren 66ATAs
 
so ähnlich hört sich das bei mir auch an. aber nur, nachdem sie lange stand und nur 2 oder 3 mal beim einfedern, danach macht sie immer noch geräusche, aber irgendwie undefinierbar.

ich denke, das einfedern sollte nach 2 oder 3 mal einfedern nicht ruckelig sein, darauf würde ich den schwerpunkt legen.
OK, lange genug stand sie ja, je nachdem wann sie hergestellt wurde. Allerdings ändet sich auch nach 100 mal Einfedern nichts. Mal abwarten wie es sich nach den ersten Einsätzen entwickelt, in die Badewanne möcht ich sie eher nicht mitnehmen ;)



Wenn der Luftdruck bei mir zu groß wird (immer noch weit unter MZ Angabe) höre und spüre ich dieses Geräusch ebenfalls. Aber nicht so laut wie Du beschreibst und auch nur mit kurzem mechanischen Widerstand. Mit sehr wenig Luftdruck ist es nicht mehr vorhanden. Ich habe schon vermutet das es ein Losbrechmoment zwischen PAR und ATA ist. Die Luft kann zumindest aus der PAR Kammer in die ATA Kammer entweichen.
Das scheint jedenfalls in die selbe Richtung zu gehn. Wobei Geräusch und Widerstand bei 60 mm permanent und vollkommen unabhängig von sämtlichen Einstellungen und Luftdrücken sind. Werde das Teil jetzt erst mal einbauen und fahren und in den ersten Tagen beobachten, ob der Luftdruck in PAR und ATA Kammer konstant bleibt.


Danke für Eure Antworten!
 
sooo... nachdem ich jetzt mal wieder an meinem luftsetup rumgetestet hab, mal wieder nen kommentar von mir hierzu.

Hatte die Gabel vor kurzem im ATA-Service, war kostenlos, und hab vorhin mal neoval unter die abstreifer gespritzt, jetzt is sie schon um ein ganzes stück sensibler! Mit Gabelöl wär das wahrscheinlich noch besser, hab aber grad keins da.

Nun, trotz ATA-Service und Öl Federt meine Gabel immernoch nicht vollständig ein, 2cm bleiben immer übrig! :confused: :mad:
Immerhin hat sie jetzt nen guten Sag bei 4Bar, allerdings rauscht sie irgendwie generell(auch bei 7Bar Hauptkammer) durch die mitten durch und wird dann schnell progressiv. (wie damals zu anfangszeiten von luftgabeln)

Wiege 85kg,
Rechte Kammer: 8 Pumpenhübe
Hauptkammer: verschiedene einstellungen getestet zwischen 4 und 7 Bar
PAR: versch. einstellungen zwischen min.6 Bar und max. 10 Bar
Progression: 4 klicks zu
Zugstufe: egal, funst bestens

hmmm... so langsam stressts mich. auch der DHX Air will irgendwie nicht komplett einfedern (240/80PSI, Prog. zu, PP offen), hab allerdings auch den durchschlagschutz komplett zu, wenn ich ihn aber aufmache, sackt der rahmen in schnellen kurven durch wie sau. *Grrrr*

Hat einer von euch veränderungen an seinem Setup vorgenommen? Speziell die 6.6 fahrer? (walo? TH? :) )


coil rulez... :mad: ;)

cheers
Flo
 
Zurück
Oben Unten