leichtbau-bremsscheiben!

da kommt neues auf EUCH zu...made in USA, 57gr wird versprochen für 160er
http://www.scrubcomponents.com/html/scrub_components_-_rotors.html

Aus Metalmatrix Composite (MMC), ist im Prinzip wieder Aluminium, nur (Metall-)partikelverstärkt. Ich denke diese disc`s werden gesintert und dann plangeschliffen.....

Mein persönlicher Tip gleich hinterher:
Finger weg von Aluminium bei disc`s, egal ob beschichtet, gesintert oder partikelverstärkt oder sonstwas....denn Aluminium hat einfach von Haus aus ein Thema beim Reibwert, Wärmeleitkoeffizient, usw., die basic´s in Physik werden auch die Ami`s nicht ändern:D ....
 
Poliert? Poliert sollten sie eigentlich nie aussehen ;)
Die Farbe könnte so schon hinkommen. Ich hab grad mal weitere Beläge durch geschaut, die alle organisch sind. Irgendwas in Richtung Kupfer oder Messing (von der Farbe her) findet sich da aber bei wirklich jedem, den ich hier hab.
 
Die Grünen EBC sind aber Gesinterte... Die organischen wollte ich erstmal wegen der Dauerhaltbarkeit nicht, hab damit aber keine Erfahrungen.

So wie oben beschrieben, werd ich das mal machen.


Grüße
Qia:)
Nein, die grünen EBC sind organische. Jedoch vom Verschleiß her, eine Katastrophe. Ich bin schon öfters die grünen gefahren, waren immer sehr schnell herunten. Ok, Performance ist net so schlecht, aber der Verschleiß ist grenzwertig.
Da gibt's Beläge, die von der Performance her ähnlich gut sind, aber weit länger halten, wie die organischen oder semi-metallic von Alligator oder die BBB.
Bin mit Magura Louise 06 unterwegs gewesen.
 
btw: die 83g leichten Discs von Leichtkraft (meine wiegen gar nur 81g und 82g ;-) funktionieren bei mir um Klassen besser als die Alligator: mehr Bremsleistung, kein Rubbeln, bisher kein ungleichmäßiger Belagverschleiß & das ganze mit KoolStop Belägen. Aber lieber später mehr, da ich die Disc noch keine 1000 km gefahren bin.
Seltsam, aber auch positiv: Der Naß- Trockenunterschied ist mit diesen Discs viel geringer als ich es von Scheiben mit mehr Bremsfläche gewohnt bin.
Den Belagverschleiss im Allgemeinen kann ich noch nicht aussagekräftig beurteilen.

ultralightw.JPG

Was gibts Neues zu berichten. Meinst ne 160 reicht für einen Marathon?
Empfindlich bezüglich Verbiegen?
Verschleisst die Scheibe schneller?

Greez Klaus
 
Poliert? Poliert sollten sie eigentlich nie aussehen ;)
Die Farbe könnte so schon hinkommen. Ich hab grad mal weitere Beläge durch geschaut, die alle organisch sind. Irgendwas in Richtung Kupfer oder Messing (von der Farbe her) findet sich da aber bei wirklich jedem, den ich hier hab.

Hm...und was ist dann das Organische? Nur das Bindematerial?

Na...dann von Organisch zu reden ist ja ne Farce....ökologisch betrachtet.

Mal sehen, was die goldenen können, wenn die hier runter sind.

Grüße
Qia:)
 
Hm...und was ist dann das Organische? Nur das Bindematerial?

Na...dann von Organisch zu reden ist ja ne Farce....ökologisch betrachtet.

Mal sehen, was die goldenen können, wenn die hier runter sind.

Grüße
Qia:)

Organisch heißt halt, dass die verschiedenen Komponenten (Metall und im Wesentlichen Straßendreck) durch ein Phenolharz miteinander verbunden sind, nicht mehr. Sinterbeläge enthalten halt keinen zusätzlichen Binder, sondern halten durch Sintervorgänge zusammen.

@bergwerkfaunus: Die Partikelverstärkung wird mit einer keramischen Phase, höchstwahrscheinlich Aluminiumoxid erzeugt, nicht mit Hilfe eines Metalles. Der Wärmeleitkoeffizient ist bei Al viel höher als bei Stahl, das wäre also nicht negativ zu werten, beim Reibwert kommt es eben auch immer auf den Reibpartner an, man braucht also passende Beläge, die es nicht geben wird.
 
@qia: Ich hab bei meinem aktuellen Belag auch sehr gestaunt, als ich lesen durfte daß er organisch ist. Da er sich nicht so fährt.
Von "früher" her kannte ich zögerliches Ansprechen bei kalter Bremse in Verbindung mit hoher Temperaturfestigkeit so nur von gesinterten Belägen.
Wie gesagt, in jedem der "organischen" Beläge die ich hier habe (Cleg Original, Swissstop, Trickstuff) sind diese kleinen Brocken drin, mal mehr Richtung Kupfer, mal Richtung Messing.
 
Organisch heißt halt, dass die verschiedenen Komponenten (Metall und im Wesentlichen Straßendreck) durch ein Phenolharz miteinander verbunden sind, nicht mehr. Sinterbeläge enthalten halt keinen zusätzlichen Binder, sondern halten durch Sintervorgänge zusammen.

Danke! Das heißt dann, dass die "Organischen" einen ökologischen Gedanken ausschliesslich in der Herstellung, nicht aber im Gebrauch abbilden, korrekt?

Grüße
Qia:)
 
@qia: Ich hab bei meinem aktuellen Belag auch sehr gestaunt, als ich lesen durfte daß er organisch ist. Da er sich nicht so fährt.
Von "früher" her kannte ich zögerliches Ansprechen bei kalter Bremse in Verbindung mit hoher Temperaturfestigkeit so nur von gesinterten Belägen.
Wie gesagt, in jedem der "organischen" Beläge die ich hier habe (Cleg Original, Swissstop, Trickstuff) sind diese kleinen Brocken drin, mal mehr Richtung Kupfer, mal Richtung Messing.

Japp...ich werde da wohlkumdenken müssen. Erstens, weil dort wo ich diese gekauft habe, nichts davon stand, dass sie organisch seien und zweitens, weil ich noch nie organische benutzt habe.

Man lernt nie aus....:D Zum Glück! Lernen ist Bewegung....also (eine Eigenschaft von) Leben!

Grüße
Qia:)
 
Danke! Das heißt dann, dass die "Organischen" einen ökologischen Gedanken ausschliesslich in der Herstellung, nicht aber im Gebrauch abbilden, korrekt?

Grüße
Qia:)

nö. gesinterte verschleißen weniger, haben schlechtere kaltbremseigenschaften. organische haben nen höheren verschleiß, bessere kaltbremseigenschaften. das bindemittel (harz wird für eine bessere reibung im kalten zustand sorgen)
 
nö. gesinterte verschleißen weniger, haben schlechtere kaltbremseigenschaften. organische haben nen höheren verschleiß, bessere kaltbremseigenschaften. das bindemittel (harz wird für eine bessere reibung im kalten zustand sorgen)

Hi,
die Frage war: Ob NUR der Leistungsgedanke hinter den "Organischen" steht, oder auch ein "Ökologischer".

Das mit den Leistungsunterschieden hab ich inzwischen schon verstanden.

Der Begriff "Organisch" macht mir nämlich bei den gegebenen Tatsachen einen Knoten ins Denken. Wozu nennt man einen Belag "Organisch" wenn da, wie oben angesagt, Dreck und Metal mit Phenol verbunden wird?

"Organisch" bezieht sich doch entweder auf die Art der Herstellung, oder die Materialien. Im Weiteren erweckt dieser Begriff doch sofort die Verknüpfung mit "Natürlich"....etwa nicht?

Grüße
Qia:)
 
mmhhh nö. Gibt doch auch genügend "organisches" Zeug welches schlecht umweltverträglich ist.

Öko oder Eco oder Green usw. treffen es da eher. Vermutlich ist man wegen der derzeit sehr angesagten "Ökomanie" in der Werbe- & Medienwelt aber in diese Richtung geimpft....
Aber die organischen Beläge gabs ja schon einiges vorher ;-)
 
mmhhh nö. Gibt doch auch genügend "organisches" Zeug welches schlecht umweltverträglich ist.

Öko oder Eco oder Green usw. treffen es da eher. Vermutlich ist man wegen der derzeit sehr angesagten "Ökomanie" in der Werbe- & Medienwelt aber in diese Richtung geimpft....
Aber die organischen Beläge gabs ja schon einiges vorher ;-)

Da hast Du wohl recht.

Grüße
Qia:)
 
"Organisch" bezieht sich doch entweder auf die Art der Herstellung, oder die Materialien. Im Weiteren erweckt dieser Begriff doch sofort die Verknüpfung mit "Natürlich"....etwa nicht?

Grüße
Qia:)

Noch, schon:)
Aber ich sehe gerade das das eher eine Verwechslung mit Ökologinsch ist. Unter organisch verstehe ich eigentlich was "menschliches". Kommt ja von Organ:rolleyes:

Lg Sven
 
Mit "Ökologie" hat das ganze nichts zu tun, organisch halt, weil Phenol eben eine aromatische Verbindung ist, die man polymerirsieren kann (über Aldehydvorstufen und anschließende Polykondensation => relativ temperaturbeständiger Duroplast (Bakelit z.B.)), früher oft unter Zuhilfenahme von Formaldehyd (Spanplatten von Möbeln etc. wurden oft damit zusammengehalten), das ist bekanntermaßen eher nicht so gesund. Die Beläge lassen sich halt einfacher herstellen und funktionieren unter bestimmten Aspekten besser, als Sinterbeläge, verschleißen aber auch deutlich schneller. Der Metallanteil dient ausschließlich zur Wärmeabfuhr, ansonsten sind da im Wesentlichen, neben einer abbrasiven Phase, mindestens eine Hartphase (Korund (Al2O3), SiC etc., alles, was man im Wesentlichen in dem Dreckhaufen hat, wenn man die Halle ausfegt ;) ) drin..alles keine Hexerei und eigentlich fast nur Empirie....
 
Mit "Ökologie" hat das ganze nichts zu tun, organisch halt, weil Phenol eben eine aromatische Verbindung ist, die man polymerirsieren kann (über Aldehydvorstufen und anschließende Polykondensation => relativ temperaturbeständiger Duroplast (Bakelit z.B.)), früher oft unter Zuhilfenahme von Formaldehyd (Spanplatten von Möbeln etc. wurden oft damit zusammengehalten), das ist bekanntermaßen eher nicht so gesund. Die Beläge lassen sich halt einfacher herstellen und funktionieren unter bestimmten Aspekten besser, als Sinterbeläge, verschleißen aber auch deutlich schneller. Der Metallanteil dient ausschließlich zur Wärmeabfuhr, ansonsten sind da im Wesentlichen, neben einer abbrasiven Phase, mindestens eine Hartphase (Korund (Al2O3), SiC etc., alles, was man im Wesentlichen in dem Dreckhaufen hat, wenn man die Halle ausfegt ;) ) drin..alles keine Hexerei und eigentlich fast nur Empirie....


Alles Klar, Thx.

Grüße
Qia:)
 
Also ich hab vor nen paar Monaten die Windcutters von Ahima (direkt von Leichtkraft bezogen) gegen die Scheiben meiner Marta getauscht - gut, ohne Belagswechsel, sind immer noch die Endurance drauf -.-

Hatte ne ziemlich lange Einfahrphase, die sich besonders durch starkes "rubbeln" bei starken Bremsungen bemerkbar machte. Jetzt hab ich damit eigentlich keine Probleme mehr, denke mal die Beläge haben sich auch mittlerweile angepasst...

Allerdings bin ich mit der Performance mal so gar net zufrieden, weder mit den Sl noch mit den Windcutterscheiben, hab sehr häufig Hitzeprobleme, d.h. die Bremskraft lässt bei längeren Abfahrten immer mehr nach, die Scheiben laufen blau an und stinken wie Hölle.

Da ich so krank war, und den gesamten Thread an einem Stück durchgelesen habe :streit:, denke ich da mal an einen Belagswechsel, versuchs mal mit den EBC Gold und vlt auch noch mit den Performance von Magura - Hoffe es wird deutlich besser werden, zumal ich ja schon 180/160 fahre...
 
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