Autojagd mit Gewehr auf Mountainbiker

eines der Postings auf orf.at:

abgedrängt??
animalfarmer2005, jetzt
der letzte mountainbiker am feldweg wollte, daß ich mit dem auto in den graben fahre, damit er sein "recht" auf den feldweg weiterhin hat. hahaha. es gibt nichts schlimmeres als asoziale mountainbiker, die glauben daß sie im recht sind.

grad aus dem www.bikeboard.at Forum entnommen:

"Der Grundeigentümer vom Untersberg lässt sich in seinem Heimatort und von seinen Mitarbeitern noch immer gerne mit "Baron Max" ansprechen.

Vor einigen Jahren hat der Herr "Baron" beschlossen, die Biker auf seinem Privatgrund aufzuhalten. Da sich diese aber nicht von Privatpersonen aufhalten liessen, hat man kurzerhand bei der damaligen Gendamerie angerufen und um einen Beamten gebeten, der selbstverständlich gerne zur Verfügung gestellt wurde. Dieser Beamte durfte dann den Mitarbeitern des Herrn "Baron" bei einem Privatvergnügen auf Privatgrund beistehen.

Der Vater des jungen "Baron" war einmal Landesrat in Salzburg.
Diverse Waldgrundstücke wurden schon eingezäunt und mit irgendwelchen fadenscheinigen Ausreden für den Normalbürger zur Verbotszone erklärt."

Ich kenne nur die NS-Dokumentation "Die Erschießungen in der Mochau" oder den alten Brauch aus KuK-Zeiten, am jährlichen Markttag im galizischen Brúçynek jeweils einhundert Bauern erschießen zu lassen "um die Erbfolge etwas aufzumischen…".

Ansonsten gibt Österreich ja auf 3Sat immer hervorragende Selbstportraits ab, z.B. Reportagen über irgendwelche blondierten Tucken, die in Kitzbühel dem Cartier-Verkaufsevent beiwohnen oder deren Gatten, die im Bentley-Präsentationszelt neben der Spanischen Hofreitschule schon mal probesitzen, und sich dabei über die schlecht situierten Russen auslassen.

Kai Ahnung warum die Ösi-Dumpfbacken sich über die DE-Dumpfbacken auslassen und umgekehrt :confused:

Tatsache ist dass der Vorfall wohl in Ö passiert ist und die sich etwas bei der Ehre gepackt fühlen!?
Genauso hätte es aber auch woanders passiern können!

Egal...

Ich verstehe nicht warum die da so ein Aufhebens drum machen, hier gibts sowas ja eher nicht, wäre undenkbar (garantiert gibts irgendwo wieder Ausnahmen).
Aber wenns hier ein Privatwald mit Weg gibt macht man ein Schild hin: Betreten auf eigene Gefahr oder so und gut iss. Aber mans sperrt die Leute bei uns nicht rigeros aus.
Normalerweise kann man hier alles befahren und wenn man die Schäden vom Kyrill und dessen Aufarbeituing mit schwerem Gerät gesehen hat wird man einsehen wie lächerlich das mit den durch Biker verursachten Schäden ist.
Es mag ein paar sehr frequentierte dauernd matschige Stellen geben wo vermehrt MTB-Freizeitverkehr herrscht und mal aber auch das ist vernachlässigbar gegenüber schwerem Gerät, Pferden, Geländewagen etc.

Eine Regel gilt überall:
Wer Straßen sät wird Verkehr ernten
(ob mit oder ohne Schild).

andere Regel: Ist der Weg schlecht (sehr grober Schotter, Erdaufschüttungen, starker Pflanzenwuchs) wird er automatisch nicht mehr benutzt.
Wenn der Superking von Baron von sonstwas den Radverkehr vermeiden will könnte er sich dies zunutze machen: groben Schrotter drauf etc.
Oder einen Zaun drumherum!

Aber ich denke er steht darauf Biker einzuschüchtern und er will unbedingt Ärger haben und läßt sich nicht abbringen...
so ein MirgehörtallesichwilldieWeltherrschaft-Typus!
Dem gehören mal ordentlich die Flügel gestutzt!

Hallo, mal abgesehen vom ganzen Geplänkel ist bei uns die Gesetzeslage halt so, dass der Wegbesitzer bzw. Erhalter bei Unfällen (Stürzen od. ähnlichem) geklagt werden kann (So sich der Biker nicht zu blöd ist und eigenes Unvermögen auf andere abwälzt)
Das hat es leider schon ein paar mal gegeben, insofern ist der Vergleich von Österreich=Florida gar nicht so falsch, aber in dem Sinne eigentlich, dass der "Verbraucher" keine Eigenverantwortung mehr übernehmen will.
Ich denke aber, bei euch und speziell auch deutsche Firmen sehen sich immer mehr solchen Schadenersatzklagen ausgesetzt - ist generell ein Übel, dem ich mich als Wegerhalter auch nicht ausgesetzen würde wollen.

Deshalb werden auch generell Fahrverbote verhängt, es sei den, Wege werden als Bikestrecken freigegeben, dann wird meist auch eine Versicherung abgeschlossen und die Wege natürlich auch kontrolliert bzw. gewartet.
Das MTB's die Wege zerstören, ist natürlich Blödsinn und wird nur vorgeschoben, heiß wird die Sache aber dann wieder, wenn es um die zweite Nutzung des Waldes, die Jagd, geht. Aber zu diesem Thema könnte man ja tagelang posten.
@schwarzwild
cooler Spruch, kann es sein, dass du gar nicht nach Österreich darfst, wäre vielleicht eine Erklärung für den peinlichen Ausrutscher :D

lg
Ephi

tolle story.

neulich bin ich von nem jeep mit aufgesetzten raketenwerfer verfolgt worden. war nicht minder aufregend.
hab ich irgendwie auch gedacht... TE registriert may 2008 klingt nur nachm billigen troll.
Redet nicht, wenn ihr keine Ahnung habt. Vom Mayr-Melnhof hab ich schon mehrere derartige Geschichten gehört.

die österreicher sind schon ein sehr merkwürdiges völkchen was man so von denen hört...
Genau. Ein Österreicher = alle Österreicher. :rolleyes:

Der Großgrundbesitzer ist berechtigt, eine Strafe für das widerrechtliche Betreten seines Grundstückes zu erheben - nach eigenem Ermessen!!!
Quelle? Das halte ich für Unsinn.

Österreich gehört allein schon seit Waldheim und Haider auf alle aktuellen Schand- und Schmählisten, und solange die schmierigen Büttel...
Ich weiß, warum ich dieses brunzdumme Land schon seit Jahren meide, wie die Pest.
Geht's noch dümmer? :rolleyes:

Ansonsten gibt Österreich ja auf 3Sat immer hervorragende Selbstportraits ab, z.B. Reportagen über irgendwelche blondierten Tucken, die in Kitzbühel dem Cartier-Verkaufsevent beiwohnen oder deren Gatten, die im Bentley...
Sollen Österreicher im Gegenzug "die Deutschen" pauschal nach dem Verhalten von Dieter Bohlen bewerten?

Bei den Postings einiger Landleute schämt man sich schon richtig selber Deutscher zu sein!
Bissl sachbezogen bleiben beim Posten wär fair.

Der Erfahrung nach ist die Anzahl an Deppen in jeder Population weltweit in etwa gleich verteilt (auch sogenannter *********faktor).

…@schwarzwild
cooler Spruch, kann es sein, dass du gar nicht nach Österreich darfst, wäre vielleicht eine Erklärung für den peinlichen Ausrutscher :D …

Also ich denke mal, der "peinliche Ausrutscher" ist heute auf vielfache Weise Deinen Landsleuten im ORF- bzw. AT-MTB-Forum passiert.

Wenn ich nicht seit Jahrzehnten Österreich-Kenner (geschäftlich/privat/Sport/Urlaub) und bis vor kurzem auch noch Österreich-Wohlgesonnener, und ein ehemaliger Arbeitskollege und guter Freund von mir ein in Deutschland lebender Österreicher wäre, würde ich mich zu dem Thema gar nicht äußern, dann wäre es mir nämlich genau so gleichgültig wie der berühmte Sack Reis in China. So aber stimmt es mich schon ein wenig enttäuscht, wenn sich dieses kleine Land, mit nur halb so viel Einwohnern, wie die DDR bzw. das deutsche Bundesland Nordrhein-Westfalen mal wieder weltweit blamiert.

Nicht "Österreich" blamiert sich, sondern Einzelne verhalten sich dumm....
und damit macht sich Österreich lächerlich. Die anderen werden von der Weltöffentlichkeit nämlich nicht gesehen. Denken ja schließlich auch alle in Deutschland, dass Türken schläger sind. Aber auch nur, weil der größere friedliche Teil niemandem auffällt.

Was für eine himmelschreiend dumme Pauschalisierung.

Nicht "Österreich" blamiert sich, sondern Einzelne verhalten sich dumm. Der Anteil derer an der Gesamtbevölkerung ist in Deutschland oder einem anderen europäischen Land garantiert nicht geringer.

Offensichtlich habt ihr eine Exekutive, Legislative und Judikative die solcherlei Verhalten würdigt und zulässt.

Schwätz also nicht dumm daher, bei uns gibt's sowas nunmal nicht - zumindest nicht legal.

Offensichtlich habt ihr eine Exekutive, Legislative und Judikative die solcherlei Verhalten würdigt und zulässt.
Wie kommst du darauf? Es steht nur nicht hinter jedem Baum ein Polizist u. in der aktuellen Situation steht halt Aussage gegen Aussage.

Schwätz also nicht dumm daher, bei uns gibt's sowas nunmal nicht...
Ach, in Deutschland gibt es keine Kriminalität?

- zumindest nicht legal.
Ist Selbstjustiz/Nötigung/Gefährdung in Österreich auch nicht.

Was kann "Österreich" dafür, dass es einzelne Kasperl gibt?

Sind alle deutschen Rassisten und/oder Neonazis, weil die NPD in Sachsen und MV rel. hohe Wahlergebnisse erzielt hat?

Natürlich nicht. Natürlich weiß ich auch, dass nicht alle Österreicher so beknackt sind, wie diejenigen, die sich da hervorgetan haben.
Der Unterschied ist aber, dass bestimmte Verhaltensweisen in Deutschland zumindest geächtet, wenn nicht sowieso verboten und mit Strafe bewährt sind, während man in Österreich offenbar eine klammheimliche Genugtuung ob solcher Taten empfindet. Ich erinnere an dieser Stelle nochmals an Waldheim und Haider, wo Österreich lieber internationale Ächtung und Einreiseverbote in Kauf nahm, als sich von solchen Personen zu distanzieren.

Was kann "Österreich" dafür, dass es einzelne Kasperl gibt?

Sind alle deutschen Rassisten und/oder Neonazis, weil die NPD in Sachsen und MV rel. hohe Wahlergebnisse erzielt hat?

Bitte meinen Beitrag nochmal gründlich lesen, inklusive des gezogenen Vergleichs, der deine Aussage sofort relativiert.
Von den schon genannten moralischen und gesetzlichen "Entartungen" mal ganz abgesehen.

@Flo, es hilft wohl nicht, einige hier sind einfach besser :lol:

Vor einigen Jahren war ich mal in der Geburtsstadt von Münchhausen, weiß nicht mehr genau, wo die lag, vielleicht war das ...................
möglicherweise in Deutschland,.....hm, na ja , is ja eh egal :D

lg
Ephi

edit: der war allerdings ein echter Baron, Mist, haben uns die wieder etwas voraus ;-)

Ach, lasst uns doch gar nicht mehr nach Österreich fahren!

Aber zuerst mach ich da noch die Woche Bike-Urlaub, und dann ist aber Schluss mit lustig...dann muss ich noch den Alpencross machen...aaaaaber dann...dann kriegen die keinen Cent mehr von mir...diese Ösis...alles Einbuben und Spitzbrecher...

Zurück