Warum nicht mal hier....

checkb

Ick bin dann mal Draussen...
Registriert
17. Juni 2004
Reaktionspunkte
358
Ort
Gravelparadies
Der Sommer ist da und der Schnee verschwindet im rasanten Tempo. Ob im Harz, Thüringer Wald oder den Alpen, jetzt geht es wieder überall Bergauf.

Immer wieder muss ich mir anhören Berlin und Mountainbiken, hahahaha. Ich kann es nicht mehr hören und möchte hier mal ein paar Anregungen zu geilen Tripps geben und würde mich freuen wenn sich der Ein oder Andere von Euch einmischt und seine Tripps postet.

Tripp nach Garmisch-Partenkirchen

Berlin -> Garmisch-Partenkirchen Strecke ca. 700km, Fahrzeit mit dem Auto ca. 7 Std. ( Oneway )

Der optimale Startpunkt für diesen Wochenendtripp ist Donnerstag Abend um 22:00 Uhr. Wenn man zu dritt oder viert im Auto sitzt und sich abwechselt ist man um 05:00 Uhr in GAP an der Wankbahn auf dem Parkplatz. Kurzschlaf im Auto und danach auf der Matte noch 3 Stunden in GAP gepennt, Frühstück und der frühe Vogel fängt den Wurm. Das einzige was Ihr für diese Tour braucht ist die Karte vom Kompassverlag 790 von Garmisch-Partenkirchen.

IMG_0856.jpg

kostenloser Parkplatz beim Schützenhaus mit Blick auf GAP und Zugspitze

Der erste Anstieg bringt Euch über garantierte 22% hoch zur Esterbergalm. Von da weiter immer den genial markierten Wegenetz folgen und das schöne Tal geniessen. Ihr durchrollt die Finzbachklamm durchquert diese und biegt ab zur Krüner Alm.

IMG_930.jpg

Finzbachklamm auf dem Weg zur Krüner Alm

Hier folgt Ihr dem Forstweg bis zum Ende ( Sackgasse ) und steigt die letzten Meter bis zur Alm auf. Heir oben herrscht eine schöne Ruhe und mann kann erstmal die Autobahnfahrt mit einen kleinen Nickerchen verarbeiten.

IMG_1129.jpg

Nickerchen auf der Krüner Alm

Die meisten verstecken vor dem Aufstieg das Bike im Wald, ick schleppe meinen Esel mit hoch und runter.

IMG_1125.jpg

Abstieg von der Krüner Alm

Von der Krüner Alm gibt es einen Endlosforstwegdownhill bis nach Krün. Dort umfahren wir den Barmsee und es geht wieder nach oben über den Rindbergweg. Immer in Richtung Geschwandter und es folgt ein richtig fetter geiler Trail, wo es richtig kracht. Vom Geschwandter geht es im Sinkflug nach GAP und der erste Tag ist abgeschlossen. Übernachtung findet man in GAP schon ab 20,00 Euro mit Frühstück, AUGEN AUF.

NAchdem wir gut geschlafen haben und ausgeruht sind rollen wir am nächsten Morgen ab dem Skistadion los zur Partnachalm. Der Anstieg ist wie immer bei 22%.

IMG_968.jpg

Aufstieg zur Partnachalm

Von hier geht es weiter zum Reintal mit Ziel Reintalangerhütte. Wie immer alles perfekt ausgeschildert und mit traumhaften Panoramen.

IMG_975.jpg

perfekte Ausschilderung

Das Reintal zu besschreiben fällt schwer, Bilder sagen mehr als Worte.

IMG_1000.jpg

kurze Rast im Reintal

IMG_1021.jpg

Blick durchs Tal zum Zugspitzplatt

IMG_1042.jpg

auf dem Weg nach oben, Schneereste

Nach diesem herrlichen traumhaften Aufstieg erreicht man die Reintalangerhütte, wo man sich Stärken kann.

IMG_1051.jpg

Reintalangerhütte, lecker Radler

NAch der Stärkung geht es durch das traumhafte Reintal im Sinkflug wieder Endlos nach unten bis zur Partnachklamm am Ferchenbach. ( überfüllt mit Wanderern in den Ferien und an Wochenenden ) Wir folgen den Ferchenbach bis kurz vor Elmau und haben jetzt 2 Möglichkeiten. Entweder Übernachtung auf dem Schachenhaus und nochmal 900 Hm am Stück oder zurück über Wamberg nach GAP. Ich beschreibe die Route mit Übernachtung in GAP und hebe mir das Schachenhaus für Tag 3 auf.

Also kurz vor Elmau geht es wieder hoch in Richtung Eckbauer und später weiter nach Wamberg. Nachdem der Kamm kurz vor der Bergstation am Eckbauer überquert ist gibt es nur noch 20% - 30% Flug nach unten bis zurück nach GAP am Skistadion.

IMG_1150.jpg

Blick nach GAP von der Abfahrt Eckbauer > Wamberg > GAP

Der dritte Tag beginnt wieder am Skistadion und führt uns am Skistadion vorbei bis zur Talstation der Graseckbahn und von dort hoch nach Graseck. Die Strasse nach Graseck ist richtig FETT. Von Graseck weiter der Auschilderung Richtung Eckbauer folgen ( nicht nach oben zum Berggasthof )und dann nach Elmau und wir landen wieder wo wir gestern Abend zum Wamberg hochgefahren sind. Wir wählen diesmal den Weg nach Elmau und von dort weiter zum Schachen. Was jetzt kommt sind 800 Hm am Stück nach oben, erst auf Forststrasse und später auf einem verblockten geilen Wanderfahrtrail bis zum Schachenhaus. Wer hier nicht hochfährt hat das beste verpasst und schon der Gedanke an die Abfahrt macht feucht in der Hose.

IMG_1163.jpg

Panoramablick nach GAP, Auffahrt Schachenhaus

Oben angekommen geniesst man eine schöne Jause ( Hausgeräucherter Speckteller ) und ein Weissbier.

IMG_1168.jpg

Prost Thomas

Übrigends ist mein Kumpel Thomas alles ohne Dämpfer, Scheibenbremsen und mit Starrgabel und kaputter Schaltung und sich ständig lösender Kurbel gefahren. Er war zwar mächtig Knülle hat jedoch jeden Zentimeter gespürt.

Nach der Stärkung geht wieder auf dem Feuchthosenvorfreuaufstieg, diesmal jedoch mit heissen Scheiben in die andere Richtung bis nach Elmau zurück.

IMG_1173.jpg

Vorfreude, gleich gehts Endlos nach Elmau

In Elmau angekommen gibt es die Möglichkeit über bereits bekannte Wege zurück nach GAP zu rollen wo ich den Weg über Eckbauer und Wamberg empfehle oder zurück über Barmsee, Rindbergweg den geilen Trail rüber zum Geschwandter und Sinkflug nach GAP. ( ab Barmsee bereits bekannt vom ersten Tag )

O.K., macht was draus, vielleicht eine Anregung für 3 geile Tage um den Sand mal zu entfliehen. :daumen:

NACHTRAG: Ich bin die Tour so nicht an 3 Tagen ( sondern 4 Tage innerhalb 7 Tage ) hintereinander gefahren, jedoch mache ich öfter 3 Tage Tripps in die Berge und werde diesen Tripp genauso noch diesen Sommer mit meiner Freundin fahren.
 
Ein bißchen von dem Schnee hättest du zur Kühlung ruhig mitbringen können.
 
Weißt ja wie ich darüber denke:daumen: Einfach nur geil. Bin zwar immer pleite aber 1-2Euro könnt ich schon ma spendieren damit der Kolege endlich ein neues Lager bekommt irgendwo is ja auch ma gut mit Sparen:D
 
Meine Trips ? Stehend alle im Moser für genau die Region :D
Bald verschlägt es mich dann auch schon wieder für 2 Wochen in die Ecke, zum dritten mal innerhalb eines 3/4 Jahres.:lol: Es macht einfach süchtig ! Hoffe den Problembären dort noch anzutreffen.
 
@Feierfox

Moser hatte ick mir auch überlegt, jedoch sah es auf der KArte Navimässig sehr einfach aus, was es auch ist. Am Lago nie ohne Meister Moser 11 und 12'er, in GAP geht's m. M. n. mit Karte und Münchner Regionalforum. Steht im Moser ob der Kälbersteig ( Abfahrt vom Schachen ) fahrbar ist, sah am Einstieg ganz gut aus?

Den Bär haben wir gejagt und erlegt, wird erst nach dem WM Titel bekanntgegeben, da gibts es dann mehr Publicity und Kohle für die Bärenbouletten. :lol:

checkb:winken:
 
checkb schrieb:
Steht im Moser ob der Kälbersteig ( Abfahrt vom Schachen ) fahrbar ist, sah am Einstieg ganz gut aus?
Froanx das am besten nochmal im Bayerforum, ich bin die Tour noch nicht gefahren, da ich erst alles süd-östlich & östlich der Zugspitze abgeklappert hab. Und den Moser hab ich gar nicht sondern leihe ich mir immer aus ->ausgewählte karten/beschreibungen kopieren-> laminieren -> ausschneiden und fertig ist das perfekte Tourenmaterial :D
Mit Karte ist natürlich gut weil man dann noch reichlich variieren kann, aber das is mir alles zu kompliziert. :D

Ahja, ich kauf eine, aber nur im Sparpaket mit nem Pils ;)
 
Na, das ist ja mal ein Thread, wie er mir gefaellt... bin naemlich gestern gerade aus den Alpen wiedergekommen.:D

Immer in Richtung Geschwandter und es folgt ein richtig fetter geiler Trail, wo es richtig kracht.
Den fand ich damals auch recht schoen. Daher hier noch ein paar Vorschlaege um Garmisch mit fahrtechnisch anspruchsvollen Trails(stehen glaube ich alle im Moser drin):
1. Heimgartenrunde bei Eschenlohe hat eine richtig knackige Trailabfahrt in Richtung Ohlstadt.
2. Um die Notkarspitze bergab Richtung Giessenbach
3. Vom Eibseeblick gibts einen verblockten Trail fast bis zum Eibsee runter.

Mich hat es die letzte Woche nach Sterzing verschlagen und da das Wetter ja mehr als gnaedig mit uns war, wurden die Tage gut genutzt:
pfundererJoch.jpg

Abfahrt vom Pfunderer Joch(2575m)

schneeberg.jpg

"Auffahrt" zur Schneebergscharte(2690m)

portjoch.jpg

hinter der Brennergrenzkammstrasse zum Portjoch

pflersch.jpg

psychisch anspruchsvolle Abfahrt vom Portjoch nach Pflersch

...so jetzt muss ich erstmal wieder arbeiten und vom naechsten Urlaub traeumen!:cool:
 
seid ihr bescheuert,hier so geile fotos zu posten???frechheit!!!

checkb alte socke,wann fahren du,proper und ich mal mit dir da hin???
melde dich,ich bin dabei!!!:daumen:
 
@hobbes

verdammt wenig Schnee für Juni, oder?

Danke für die Trailtipps, ick habe keen Moser und suche die Teile immer selber auf der Karte, jedoch sind viele Trails reine Tragepassagen. Den Trail vom Eibseeblick habe ich Vorgestern auf dem Weg zur Hochtörlehütte vom Forstweg aus gesehen. Wollte das Teil auf dem Rückweg von der Ehrwalder Alm fahren, jedoch erlitt mein Kumpel Vogel einen Schwächeanfall :D :D :D und wir lullerten den Radweg von Ehrwald nach GAP zurück. Ich werde heute Nachmittag hochdüsen und mal kieken ob ick dit auf Tasche habe.

seid ihr bescheuert,hier so geile fotos zu posten???frechheit!!!

checkb alte socke,wann fahren du,proper und ich mal mit dir da hin???
melde dich,ich bin dabei!!!

Axl, wat is Dein Problem, Termin abquatschen, Auto packen, losfahren. Vielleicht gibt es noch den Ein oder Anderen der mitkommt.

checkb:winken:

PS: Ick denke N8 in den Grossmüggelz is richtig GEIL.:daumen: :daumen: :daumen:
 
verdammt wenig Schnee für Juni, oder?

Das ist alles eine Frage der Tourenauswahl vorher und der Bilderauswahl nach der Tour.
Ich denke dieses Jahr lag eher mehr Schnee als sonst. Jedoch hat das Hoch waehrend der Woche eine Menge weggetaut.
Zum Spass mal noch 2 Gegenbeispiele vom Pfunderer Joch:
schnee1.jpg

Die Scharte im Bild ist jenes Joch von der Seite, die ich gefahren(oder oben eher gewandert) bin. Da lag ab 2000m schon noch genug fuer nasse Schuhe...
schnee2.jpg

Blick vom Joch in die durch Berge abgeschattete andere Seite. Wenn man genau hinschaut, sieht man einen verzweifelten Biker im Schutt sitzen, der sich aergert die Skier nicht mitgenommen zu haben...
 
@hobbes

geile Foto's, ick hätte mein Board mitgeschleppt.;)

@Flocke

Mal kieken, vielleicht gibt es mal einen N8 in den Grossmüggelz.:daumen:

checkb:winken:
 
Zurück
Oben Unten