Cannondale Moto und Cannondale Rize: neu für 2008

Das Moto kommt mit 160 mm Federweg und einem 1.5 Steuerrohr. Das Bikemag hat ein kurzes Video zum Bike online
Das Rize hat 130 mm Federweg und es wird es in Alu oder Carbon geben. Der Alurahmen ist ein knappes halbes Kilo schwerer als die Carbonvari

→ Den vollständigen Artikel "Cannondale Moto und Cannondale Rize: neu für 2008" im Newsbereich lesen

Anzeige

Re: Cannondale Moto und Cannondale Rize: neu für 2008
hat schon jemand das Moto in natura gesehen bzw gibt es schon Händler die es führen?
Oder gibt es irgendwo neue Bilder aus feier Wildbahn außer denen von CD selbst?
ein Jemand "in erwartungsvoller Vorfreude"

Also ich finde das moto saugeil!!!
Vom Design und der Technik. Und wer über das moto herzieht sollte sich erst mal über die Technik erkundigen. Die Konstruktion ist so gemacht dass beim einfedern der Dämpfer von beiden seiten zusammengedrückt wird(mal anschauen), wodurch der Dämpfer viel schneller reagiert. Außerdem sind 13kg Bei einem Federweg von 160mm vorne und hinten meiner Meinung sehr gut. Das einzige Kriterium meinerseits ist der preis:6000€

Vom Design und der Technik. Und wer über das moto herzieht sollte sich erst mal über die Technik erkundigen. Die Konstruktion ist so gemacht dass beim einfedern der Dämpfer von beiden seiten zusammengedrückt wird(mal anschauen), wodurch der Dämpfer viel schneller reagiert. Außerdem sind 13kg Bei einem Federweg von 160mm vorne und hinten meiner Meinung sehr gut. Das einzige Kriterium meinerseits ist der preis:6000€

Sind die 13Kg sicher?
wiegt nur das Topmodell 13Kg oder auch die anderen?

wow - ein schwimmend aufgehängter dämpfer. was ist daran besonders?
Das einzige was interessiert ist wie der Dämpfer angelenkt wird und welche Kennlinie am ende raus springt, und die gewünschte Kennlinie kann man auch viel einfacher erreichen. dazu brauchts keinen Eingelenker mit dwölf umlenkungen.

IMO trotzdem nutzlos kompliziert gelöst.

Gruß,
Stefan

P.S.: so revolutionär ist das schwimmende dämpferelement glaub ich auch ncht, kam so ca. 1996 rum das erste mal ;)

P.P.S.: der Dämpfer wird bei JEDEM rahmen von beiden seiten zusammen gedrückt.

@lord Helmchen wie fährt denn nun das nutzlose Moto und welche Kennlinie hat es?? Oder bist du es noch nicht gefahren?

habs mal schnell in linkage zusammen gesteckt und recht behalten. linear, komplett linear. vom anfang bis zum ende. toll, oder?

um das zu erreichen baut man einen eingelenker mit, lass mich überlegen, 8 Lagern, den Dämpfer nicht mitgerechnet?

Und auch wenns sich gut fährt, und ich bin recht zuversichtlich das es das tun wird, so eine umständliche Hebelage zu bauen um diese kennlinie zu bekommen ist komplett sinnentleert.

glaubst dus mir oder soll ich dir noch die graphen als bild online stellen?

Gruß,
Stefan

P.S.: motzen kannst du, aber beim selber gedanken machen scheiterts.

Das Rize würde mich schon interessieren. Was mich jedoch wieder mal am meisten stört ist die Preisgestaltung. Das Rize 1 (nur als Beispiel) soll in USA 5500$ kosten. Wären in Euro 3700. Noch ein bißchen MWSt drauf ergeben sich knapp 4400 Euro. Der deutsche Preis liegt bei aber bei 6000 Euro! Ganz übles Grrrrr:mad:

- 20 % zoll
- 20 % mwst

= 3600 € + 7 % sale (us mwst) 3852 € (nur grob ueberschlagn. die genauen werte weichen sicherlich ab

Was haltet Ihr denn hiervon? Nicht schlecht, oder?

972470.jpg

972471.jpg

Das Rize würde mich schon interessieren. Was mich jedoch wieder mal am meisten stört ist die Preisgestaltung. Das Rize 1 (nur als Beispiel) soll in USA 5500$ kosten. Wären in Euro 3700. Noch ein bißchen MWSt drauf ergeben sich knapp 4400 Euro. Der deutsche Preis liegt bei aber bei 6000 Euro! Ganz übles Grrrrr:mad:

Das europäische Rize 1 ist darüber hinaus wesentlich besser ausgesattet als das US Rize 1. Bitte mal die Ausstattungen vergleichen!

Was haltet Ihr denn hiervon? Nicht schlecht, oder?
Schönes Bike, aber für ein Trailbike wäre die beträchtliche Sattelüberhöhung nicht nach meinem Geschmack.
Ist das auf Basis des Rize Carbon 2 aufgebaut? Und hast du somit die Lefty 130 mit Fox Innenleben? Auf alle Fälle viel Spaß mit dem edlen Gerät und berichte mal, wie es sich fährt.

Tja, habe seit Tagen das kleine Rize 4, mehr Kohle (faser ) hat ich nicht. Aber auch das ist ne Macht!!!:daumen: Zwar bin ich erst seit kurzen ein AM´sler aber ich sag euch das Ding ist ne echte Rakete. Bergauf echt schnell, das Fahrwerk Top, die NN sind OK. Die 160er Juicy hinten ist en bischen Schwach, aber sonst echt supi. Optisch lecker wie ich finde (im Wald frat der eine oder andere schon ma...) habe nur knapp über 2k € gezahlt (Liste 2600 €). Hatte eigentlich auf ein Zesty oder Lexx 9 geschiehlt, jedoch nix gefunden.

FAZIT: :D Empfehlenswert :daumen:

Greets

Hat einer der Rize Fahrer schon mal mit einem Specialized Enduro SL vergleichen können?
Spielen die Bikes in etwa in der gleichen Liga oder ist das Rize doch stärker in Richtung Cross Country ausgelegt?
Wie fallen zudem die Rahmengrößen bei Cannondale aus und was wiegt das Rize 3 und 4?
Gibt es auch Händler die einen besonders großzügigen Rabatt gewähren? ;)

haendler gibt es einige kannst mich ja anschreiben dann kann ich dir ein paar schicken. das rize bin ich noch nicht gefahren aber das enduro hatte ne menge reserven und ist sicherlich etwas softer. das rize ist halt ein klassisches am bike in meinen augen. halt mein caffeine als fully. sportlich aber mit abgesenken sattel ne bergabsau.

Ich hab dir eine PN geschrieben. :)

Das Enduro bietet ja 2cm mehr Federweg als das Rize und wird damit wohl wirklich etwas softer sein.
Wie sieht es aber mit den Fahreigenschaften aus? Ist das Cannondale sehr agil? Wie gut lässt es sich damit bergab fahren? Kann man es damit auch wirklich laufen lassen oder ist das Rize doch eher ein Cross Country Bike mit etwas mehr Federweg.
Ich habe nämlich schon vor auch bergab mal etwas schneller unterwegs zu sein. Allerdings muss ich dafür vorher ja auch bergauf kommen. ;)

hmm ... schwer zu sagen also fuer meinen teil bin ich von meinem cannondale ueberrascht. ich hab es mir als crosscountry geraet gekauft und mittlerweile verwende ich es als allmountain hardtail. es steck schon ordentlich was weg. und wenn ich mir die geo und die daten anschaue ist das rize echt ein prachtstueck. ein cc bike mit reserven fuers grobe und schoen versenkbaren sattel. ich denke mit etwas fahrtechnik kann man es schon ordentlich bergabpruegeln. zumal sich die lefty immer nach 1-2 cm mehr federweg anfuehlt

Zurück