Der LITEVILLE-BREMSEN Thread

Registriert
1. Juli 2006
Reaktionspunkte
155
Ort
Stockerau
So, heute ist die CODE 5 angekommen.
habe im moment die juicy ultimate montiert.
nachdem ich mit der bremsleistung vorne nicht 100%ig zufrieden bin, werde ich einen umbau vornehmen, der wie folgt aussieht.
die ultimate-hebel bleiben dran, und die sättel werde ausgetauscht. werde den umbau am wochenende vornehmen und dann berichten.
hier noch ein paar bilder der bremsen auf der waage.





lg NoDope
 
Moin,

gute Wahl :daumen: habe es genauso gemacht, allerdings erstmal nur vorne, ist jetzt eine Jucycode 6 :D

gruß ollo
 
Also ich bin gerade von Louise FR (05er) 210/180 (komplett ca. 1050 g :o) auf Formula the one 180/180 umgestiegen (870 g mit IS Adaptern).
fast 200 g gespart für bessere Optik und absolut brachiale Bremspower! :daumen:
 
SO, hab die bremse mal umgebaut.
das gewicht ist nicht schlecht :D

der gewichtsunterschied liegt hauptsächlich in den hebeln und den titanschrauben der ultimate






lg NoDope
 
nur mal zum Vergleich die "the one":
Bremssattel mit Hebel: 253 g
Scheibe 180 mm: 133 g
alle Schrauben (6 TX25 + 4 für Adapter und Sattel): 38 g
Adapter IS-PM: 22 g
Gesamtgewicht: 436 g (ohne Titanschrauben, mit 4 Titanschrauben sind sicher noch 12-15 g drin...)
 
Habt Ihr auch schon bei Euren Bremsen gegenüber den Original-Belägen solche Weltenunterschiede erlebt, wie ich bei der Hope (Originalbeläge eher schwach, aber Haltbar/Koolstop macht aus der Bremse eine absolut entspannte 1 Fingerbremse)?

Wäre es für Euch O.K., wenn ihr bei Euren Bremsen immer gleich Eure Favoriten-Beläge dazu schreibt, mit Begründung (Fading/Quitschen/Dauerhaltbar)?

Grüße
Qia;)
 
Juicy 7: vorne 200er + Swiss Stop Belag / hinten 180er + original Belag
Swiss Stop mehr Bremspower und weniger Quitschen.
 
Hier mal meine (exklusive) Bremskombi:



"The best of Generation XT" ;-)

Für meinen Geschmack hat diese Bremskombi mit den Shimano Sinterbelägen schon fast zu viel Power.
Deshalb fahr ich die Resinbeläge. Reichen mir allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

fahre jetzt seid über einem jahr die louise fr aus 2006-180-180, bis jetzt immer orginalbeläge-im vergleich zu meiner alten bremse(julie) um welten besser und ist auch gut mit einem finger zu bedienen-
sind die neuen modelle soviel besser ??

lg kiwi
 
Hallo Ihrs,

ich fahre momentan die aktuelle XTR Bremse mit 180/160 mit Orginalbelegen am Liteville, irgendwie scheint mir die Leistung aber nicht so recht zuzusagen. Mit dem späteren Druckpunkt koennte ich noch leben, aber die Bremspower könnte doch einen wenig besser sein.

Ist es möglich die XTR Hebel mit anderen Bremsen zu kombinieren ? Der XTR Hebel ist mMn einer der schönsten im Moment.

Gruß
Stefan
 
hab die code ultimate jetzt verbaut.
da ich sowieso entlüften musste, hab ich die bremsflüssigkeit gleich gegen eine rennbremmsflüssigkeit aus dem kfz-bereich getauscht.
siedepunkt 300°C, statt üblicher 260°C.
was mir auffiel ist, dass die rbfk, wenn man die verschlossene spritze zurückzieht, keine lufteinschlüsse hatte.
zum testen komm ich leider erst am sonntag

lg NoDope
 
Hallo Ihrs,

ich fahre momentan die aktuelle XTR Bremse mit 180/160 mit Orginalbelegen am Liteville, irgendwie scheint mir die Leistung aber nicht so recht zuzusagen. Mit dem späteren Druckpunkt koennte ich noch leben, aber die Bremspower könnte doch einen wenig besser sein.

Ist es möglich die XTR Hebel mit anderen Bremsen zu kombinieren ? Der XTR Hebel ist mMn einer der schönsten im Moment.

Gruß
Stefan

Fahre auch die XTR aber 203/180 mit (noch) Koolstop Belägen. Was ich sagen kann, es ist wieder eine absolute sorglosbremse. Einstellen und fahren. Kein Fading, kein Druckpunktwandern (der läßt sich übrigens verstellen / zumindest die "Lage"), nur die richtige Power fehlt.
Deshalb wird der vordere Bremssattel, wenn ein weiterer Belagswechsel nichts bringt, gegen den neuen Saint (wenn erhältlich) getauscht!
 
hallo zusammen,

fahre jetzt seid über einem jahr die louise fr aus 2006-180-180, bis jetzt immer orginalbeläge-im vergleich zu meiner alten bremse(julie) um welten besser und ist auch gut mit einem finger zu bedienen-
sind die neuen modelle soviel besser ??

lg kiwi

die Bremse bin ich bisher auch gefahren. mit 180 vorne hatte sie mir zu wenig Power, kein Problem waren auch längste Alpenabfahrten mit Gepäck, aber sehr technische Sachen, die Stoppies erfordern (Umsetzen) gingen damit nicht, mit 210er Scheibe schon. Das war mir aber zu schwer.
Die the one ist leichter als die alte FR, hat aber mit 180 deutlich mehr Power als die FR mit 210! kannst du gerne mal ausprobieren, wir sehen uns ja Samstag...
 
Zuletzt bearbeitet:
die Bremse bin ich bisher auch gefahren. mit 180 vorne hatte sie mir zu wenig Power, kein Problem waren auch längste Alpenabfahrten mit Gepäck, aber sehr technische Sachen, die Stoppies erfordern (Umsetzen) gingen damit nicht, mit 210er Scheibe schon. Das war mir aber zu schwer.
Die the one ist leichter als die alte FR, hat aber mit 180 deutlich mehr Power als die FR mit 210! kannst du gerne mal ausprobieren, wir sehen uns ja Samstag...

hoffe ich bin bis morgen fit-da ich noch die seuche gebucht habe-
lg kiwi
 
komme soeben von der ersten ausfahrt mit der Code-Ultimate zurück.
was soll ich sagen... einfach :D:D:D

nach einer kurzen einbremsphase ist die verzögerung gewaltig, und lässt sich hervorragend dosieren. druckpunkt bleibt konstant und hart (entlüften hat gut geklappt, und die rennbremsflüssigkeit ist da sicher auch von vorteil).
ich wiege im moment 82kg nackt, und fahre 185/160mm scheiben,
die für mich völlig ausreichen.

lg NoDope
 
fahre nach 14 Monaten unglücklichem LUISE CC 180/180(das FR hab ich ihr aberkannt) Irrweg eine CODE mit 200/200 am Liteville.
Steht alles hier drin: http://www.schymik.de/wordpress/?p=59

leider quietscht die CODE grauenhaft, vor allem hinten. Belagswechsel hat nichts gebracht.

Für die CODE spricht aber die ultimative Bremspower der Anlage, echt ein Traum für gewagte Fahrmanöver à la im Nosewheely um die Kurven surfen...

westalpen07_55.jpg
 
eigentlich nicht, das ist auch mein Lösungsansatz...hinten runter rüsten. Werde ich wohl mal machen müssen
Wenn man richtig rein haut quietscht nix, aber hinten tut man das ja nicht. Da lässt man schleifen und denn quietscht es.
 
Hätte hier auch noch eine kleinen Beitrag - aber fragt bitte nicht nach dem Gewicht... :p

Mal schaun, was dem aufmerksamen Beobachter noch so auffällt....
 

Anhänge

  • Forum.jpg
    Forum.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 722
Zurück
Oben Unten