Morewood Shova ST 2007

ich bin die 2009er exc 150 gefahren:
fand ich fast unfahrbar, so wie das ding sich verwindet.
das einzig positive: sehr leicht.
 
Juten Morgen,

ich lese hier nun schon eine ganze Weile in diesem Fred mit und da ich nun den Schritt zu einem eigenen Shova gewagt habe, möchte ich es euch auch vorstellen.



Dem einen oder anderen mag es bekannt vorkommen, was daran liegen könnte, dass ich den Rahmen von Dubbel gekauft habe ;)

Der derzeitige Aufbau wurde weitgehend mit Parts meines CC-Hardtails realisiert. Einige Teile werden sich sicherlich noch im Laufe der Zeit ändern aber eigentlich passt es schon jetzt ganz gut. Der Einsatzbereich hier in Berlin ist nicht so stark von großem (und langen) Gefälle geprägt.
 
ich bin die 2009er exc 150 gefahren:
fand ich fast unfahrbar, so wie das ding sich verwindet.
das einzig positive: sehr leicht.



...und Zack ist sie wieder aus dem Rennen...


Teekay gutes Teil, und schön, dass es hier im fred bleibt. Wie gefällts denn so? Ist auch die Gabel vom Dubbel? Schicket Nc17 Kettenstreben-Söckchen, hab ick och.
 
Hallo Teekay,
viel Spaß mit dem Shova.

Den Dt Gabeln kann ich nichts abgewinnen. Das Gewicht ist natürlich sehr interessant aber sie wirken mir viel zu filigran und teuer ;)

Gruß
Kalle

@ Dubbel: was wird eigentlich dein nächstes Beik?
 
...Schicket Nc17 Kettenstreben-Söckchen...

Eins der wenigen Neuteile am Shova. Das Söckchen wollte ich meinem Hardtail nun nicht auch noch klauen.
Apropos Söckchen, ich habe jetzt 2,25er NNs auf schmalen CC-Felgen drauf und muss sagen, dass da nicht mehr viel Platz zwischen Pneu und Strebenschutz ist. Habt ihr bei euren >2,3er Bereifungen keine Platzprobleme? Oder tragen eure Shovas nur Sneaker-Söckchen?

Fahreindrücke habe ich noch nicht sehr viele, da derzeit noch Knieprobleme intensivere Fahrten verhindern. Aber bald geht's los :cool:
Derzeit kann ich erstmal berichten, dass es unheimlich viele Einstellmöglichkeiten an den Federelementen gibt. Wird wohl nicht so einfach, da ein Optimum zu finden.
 
Also ich fahre Minion R 2,5 auf DS28 und das past in allen Lebenslagen(Höhe und Breite,Foto im Album bei komplett zusammengedrücktem Hinterbau).

Hier gibts auch ein BoIld mit 2,4 Big Betty. Geht wohl auch noch.
NN ist ja nu auch recht voluminös. Bei maxxis kann man sich ganz gut auf die ERTRO Angaben halten. Ich mess mal gerade meine Rubber Queen durch.

So: Der minon hat hinten noch jeweils seitlich 10mm Platz, bei ner Breite von 60mm und ner Höhe von 58mm. Die Rubber Queen hat ne ähnlich Höhe ist aber 2-3mm breiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is wurst mit den Händipics. Aufgrund deiner Verdienste in Bezug aufs Shova, sei es dir gestattet, ausnahmsweise, ein artfremdes Beik zu posten.

Hmpf, ich dachte, du suchst was mit mehr Wumps! Wie ist das SUperlight denn so?
 
Zuletzt bearbeitet:
f8t507p14416n1.jpg


Hmpf, ich dachte, du suchst was mit mehr Wumps! Wie ist das SUperlight denn so?
wegen wumps ja "langfristig läuft's raus auf drei statt zwei", d.h. 100 - 150 - 200 mm federweg.

das superlight? sensationell.
 
Ach du Schande. Sieht richtig nach mächtig Vortrieb aus! Ist wohl leicht und schnell. Was kommt in den anderen Federwegsbereichen? Pitch und 901?
 
weiss noch nicht genau, aber das pitch ist schon mal sehr sympatisch,
901 fand ich lächerlich. aber da hab ich noch keine konkrete vorstellung.
 
Pitch IST sympathisch, auf jeden Fall.

Aber, hast du nen Vogel! "901 lächerlich", gleich kommt die Sekte und macht alle nieder!

We´re all doomed! Mann, wir haben nur einen Eingelenker, wir haben keine Chance!

Interessehalber, warum? Wäre mal interessant auch was kritisches zu dem Ding zu hören.

Hab aufgrund einer Geschmacksveriirung meinerseits, mir selbst einen Kauf und Verkaufstop verordnet. CD Moto und Canfield One dürfen nicht geschehen. Transition BR schon. Aber...darf nicht schwach werden! Bionicon ist auch raus, zum Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessehalber, warum? Wäre mal interessant auch was kritisches zu dem Ding zu hören.
ich bin's mal gefahren und zwar in dem, was syntace als dh-setup bezeichnet.
es fährt sich eben nicht wie ein dh'ler.
der ganze rhabarber drumherum ist lächerlich, das beik an sich ist halt ein aufgepumptes irgendwas, keine ahnung, was das so richtig kann.
aber vermutlich wird's als aufgeblasenes tourenbike mit viel federweg klarkommen.
 
Nu ich hab den 901 thread eh nur zum Amüsemang gelesen, ebenso wie den 101.

ABer es scheint gerade ganz in zu sein, technischen Vortschritt zu propagieren und in der Konsequenz dann ein beik, das eben deswegen alles kann. Macht ja nicht nur das rote V.

Ma ehrlich, warum mußte das Shova weichen, wäre doch gut für die 150mm gewesen, mit anderen Bauteilen. Das "Öfter mal was Neues" Virus, zu schwer?
 
Dubbel, watt hälst'n von 'nem schwarzen Sattel zu dem schwarzen SC?
Sei doch nicht so sentimental.

...Falls du doch noch auf den Trichter kommst, Adresse haste ja ;)
 
Schick schick,

also Dubbel, du bist schon eine coole Sau, verzeihe: Yeti.

Sieht gut aus das Superlight. Ab 150mm wäre doch das Mbuzi was oder das Commencal Meta 666... wollte ich mir auch erst holen - wäre dem St aber sicher zu nahe.
Das 901 ist und bleibt für mich ein teures Torque ;) Apropos: wie wäre ein FRX für die 200mm Klasse bzw. Demo?

Warum das Shova weichen musste, interessiert mich aber auch brennend.

@ Teekay: fährst du eigentlich eine schmalere Sattel-Stütze mit Reduzierhülsen?

@ der Kassenwart: ist dein Kumpel eigentlich noch auf seinem Freak unterwegs und zufrieden?

@ all: welchen Sattel könnt ihr mit denn empfehlen? Meine Bikes sind nahezu perfekt auf meine Wünsche abgestimmt - nur der Sattel ist immer noch so eine Sache. Fizik Gobi habe ich - gut aber nicht perfekt, Fizik Nissene - naja. Kann mir jemand für da Shova oder Sx Trail Sqlab oder Selle Flite empfehlen?

Best regards
Kalle

PS: @ Moonboot: nachdem kein Baumarkt etc. hier einen Autoventilausdreher hatte, habe ich den hier bei Ebay gekauft. Ist der für das Vorhaben zum Ein- und Ausbau des Dämpferventils richtig (hätte ich lieber vorher fragen sollen... ;) ) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120309293470&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=002
 
Zuletzt bearbeitet:
hi kalle,
also zu den sätteln kann ich nur sagen, dass ich meinen fizik nisene gegen den alten flite meines cc bikes getauscht hab.der ist viel bequemer, leichter und sieht auch viel besser aus halt ein klassiker....das einzig blöde ist halt, dass er auf stürze empfindlich reagiert.
lg
 
bleibt für mich ein teures Torque

IST JETZT BALD MAL GUT HIER?! Die kommen uns alle holen. Vielleicht noch das Ion ST da ins Spiel bringen, dann fäht uns auch noch Falco Mille übern Haufen. Sind halt Räder, auch wenn ihnen magische Kräfte nachgewiesen werden(z.B. letztens erst gelesen: bei einer 1:1 Übersetzung und 50mm Dämpfer Hub ergibt sich 130mm FW, oder auch gut: beim RP23 die Druckstufe über dickeres Öl einstellen).

PS: @ Moonboot: nachdem kein Baumarkt etc. hier einen Autoventilausdreher hatte, habe ich den hier bei Ebay gekauft. Ist der für das Vorhaben zum Ein- und Ausbau des Dämpferventils richtig (hätte ich lieber vorher fragen sollen... )


Joah, sieht vom Kopf her richtig aus. Haste echt nix beim Fahrradhändler oder Automechaniker gefunden, die haben sowas immer da, weil die oft mit den DIngern zu tun haben?

Das mit dem reduzieren des Luftkammervolumens vorsichtig sein. Sollte zwar alles paßen und es ist nix passiert bisher, aber bitte auf eigene Gefahr. Und es ersetzt nicht das Fetten der Dichtungen. Und dafür nicht direkt das Hochvisköseste Fett nehmen, das setzt das Losbrechmoment nach oben. RSP Dämpferfett wird von einigen Tunern genommen und auch von Toxo. Finishline Teflon Grease macht sich auch gut.

Der Sattel muß nicht mit dem Rad harmonieren sondern dem Hintern. Ausprobieren kannste mal: Spezi Rival SL( Titanstreben flexen so hübsch) Avatar, NT1, SLR wenns paßt, Flyte etc.
 
Ok. Oberste Geheimhaltungsstufe wegen des Rahmensvergleichs.

Bei ATU oder dergl. war ich schlauerweise nicht... :rolleyes:

Zum Fetten der Dichtungen habe ich beim Float, so meine ich, Manitou/Motorex Prep M benutzt. Welche Viskosität hast du beim Gabelöl genommen? Ist ja eigentlich rel. egal in der Luftkammer.

Beim Sattel geht es mir eben gerade um die optimale Passform bzw. den optimalen Komfort.

Naja probieren, geht über studieren. Als nächstes kommt wohl mal ein Flite ins Haus.

Gruß
Kalle
 
@teekay: glückwunsch zu erwerb und ausstattung (außer reifen) deines shova. die stütze wirkt in der tat schlanker als 30,9.
als schlappen kann ich dir FA 2,35 empfehlen, passen gut rein, bei der matschigen marie wird es schon eng. wo beikt der berliner eigentlich? müggelberge?
@kalle: ich fahre seit einer weile einen sdg bel air, mit dem ich sehr zufrieden bin. komfortabel, titanstreben, kevlarbesatz an der seite, nicht zu teuer.
von thomlau sehe ich nicht mehr viel, unsere sonntagsrunde ist bis auf weiteres ausgesetzt, da sich zwei mitfahrer verletzt haben.
@moonboot: da dubbels wort gesetz ist, habe ich die dt gabel natürlich sofort wieder verworfen und werde mich konsequenterweise nun von meinem shova trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus der Kassenwart, stimmt - den Bel Air hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst. Na dann mal alles Gute deinem Team.
War das mit der Trennung vom Shova dein Ernst?

Gruß
Kalle
 
@moonboot: da dubbels wort gesetz ist, habe ich die dt gabel natürlich sofort wieder verworfen und werde mich konsequenterweise nun von meinem shova trennen.

Braver Mann. AB jetzt mal ehrlich. Man findet nicht viel zu der Gabel und bei 650€ fang ich nicht das fröhliche Experimentiern an. Die ist leicht, aber ich geh für Gewicht kein höheres Risiko ein, vor allem wenn es genügend günstigere und erprobtere Alternativen gibt und es ist ja nun nicht so, dass man mit ein paar mehr gramm nicht mehr den Berg hoch käme. Robust ist mir halt lieber, sonst hätte zum Beispiel meine Bremse schon auf den Müll geworfen.

Dubbel hat nun mal schon viele Dinge gefahren, ist doch mal ne gute Quelle.

Kalle: Viskosität ist egal, ist obendrein vom Hersteller abhängig, so ist zum Beispiel das Motorex SAE 2,5 ganz gut mit dem Torco/Rockshox/FOX 5er zu vergleichen.
Gabelöl ist dünner und hat noch ein paar Additive drin: QUellmittel, damit die Dichtungen wieder spack schließen; oder was um das Aufschäumen zu verhindern.
Motoröl etc.ist dicker, dadurch reißt der Schmierfilm nicht so schnell ab und und es kommt auch weniger an den Dichtungen vorbei in die Freiheit: hält also länger.

Hab mal pi mal :daumen: Motorex SAE2,5, Motorenöl, Getrieböl und Teflon gedöns in ner kleinen Menge im Schälchen angerührt. Ab und an spritz ich diesen Kram auch unter die Staubabstreifer. Glitscht super. Und es erspart einem diese ganzen Kriechöle, da die nur kurzfristigen Effekt haben und evtl. noch vorhandene Fette und Öl weiter verdünnen, bis zur Wirkungslosigkeit.
 
Ma ehrlich, warum mußte das Shova weichen, wäre doch gut für die 150mm gewesen, mit anderen Bauteilen. Das "Öfter mal was Neues" Virus, zu schwer?
wie weiter unten gesagt wird:
das mbuzi wär das entsprechnde morewood.
aber "öfter mal was neues" sind die anderen, ausschlaggebenden prozentpunkte.

@ teekay: ich erwähne dich bzw. den sattel in meinem testament. bis dahin musst du dich gedulden.

@ kalle: sdg ist gut, wenn du mit dem flite zurechtkommst (aber auch nicht gerade leicht).
 
Zurück
Oben Unten