@moonboot: da dubbels wort gesetz ist, habe ich die dt gabel natürlich sofort wieder verworfen und werde mich konsequenterweise nun von meinem shova trennen.
Braver Mann. AB jetzt mal ehrlich. Man findet nicht viel zu der Gabel und bei 650 fang ich nicht das fröhliche Experimentiern an. Die ist leicht, aber ich geh für Gewicht kein höheres Risiko ein, vor allem wenn es genügend günstigere und erprobtere Alternativen gibt und es ist ja nun nicht so, dass man mit ein paar mehr gramm nicht mehr den Berg hoch käme. Robust ist mir halt lieber, sonst hätte zum Beispiel meine Bremse schon auf den Müll geworfen.
Dubbel hat nun mal schon viele Dinge gefahren, ist doch mal ne gute Quelle.
Kalle: Viskosität ist egal, ist obendrein vom Hersteller abhängig, so ist zum Beispiel das Motorex SAE 2,5 ganz gut mit dem Torco/
Rockshox/FOX 5er zu vergleichen.
Gabelöl ist dünner und hat noch ein paar Additive drin: QUellmittel, damit die Dichtungen wieder spack schließen; oder was um das Aufschäumen zu verhindern.
Motoröl etc.ist dicker, dadurch reißt der Schmierfilm nicht so schnell ab und und es kommt auch weniger an den Dichtungen vorbei in die Freiheit: hält also länger.
Hab mal pi mal
Motorex SAE2,5, Motorenöl, Getrieböl und Teflon gedöns in ner kleinen Menge im Schälchen angerührt. Ab und an spritz ich diesen Kram auch unter die Staubabstreifer. Glitscht super. Und es erspart einem diese ganzen Kriechöle, da die nur kurzfristigen Effekt haben und evtl. noch vorhandene Fette und Öl weiter verdünnen, bis zur Wirkungslosigkeit.