Morewood Shova ST 2007

Hallo Teekay,
ich gebe zu, das kann man auf dem Foto sehr schwer erkennen: ich meine wirklich die Achse. Diese scheint sich aber schon gut im Rahmen gesetzt zu haben und ich höre auf euch und gehe da nicht spanend bearbeitend dran ;)
Als die Naben neu war, ging sie hinten nur sehr schwer rein, weil der Durchmesser des Achsteiles, was ins Ausfallende kommt und dort radial gesichert ist, wesentlich größer ist als der Durchmesser der zuvor verbauten Xt Achse - und am Ausfallende wohlmöglich eine zu dicke Lackschicht ist. Die Abdrücke vom Schnellspanner sind Zeitzeugen des Montageproblems damals ;)

Beste Grüße
Kalle
 
Hallo zusammen,

nachdem ich seit kurzer Zeit ein Shova LT fahre und sehr zufrieden bin möchte ich mir ein Shova ST als Enduro aufbauen. Mbuzi kommt nicht in Frage da ich hinten keine Steckachse verbauen kann (DT E2200 LRS).
Jetzt meine Frage kann ich auch eine 160 Gabel in einen Rahmen mit Grösse S bauen (Magura Wotan) und noch bergauf fahren ?
Bin 172 cm gross und fahre sehr viel tech. Gelände, aber auch Touren bis 40-60 KM. Ist die Grösse des Rahmens noch passend ?
Und wo bekomme ich den Rahmen günstig Jehle im Moment 999 €.
 
Spricht nichts dagegen das mal auszuprobieren. hier fährt es jemand allen ernstes mit ner 66

http://www.mtbr.com/cat/bikes/allmtn-full-suspension/morewood/shova-st/PRD_413759_1547crx.aspx

Die Wotan baut 540mm hoch. Ich glaub, der Kassenwart und früher Kalle(bei dem sackte aber der Dämpfer) fuhren eine AM mit 537mm und das ging auch noch hoch. Größe scheint in Ordnung zu sein. Zur Stabilität kann man vorerst nix berichten, ist halt noch nix kaputt.
Der Unterschied zum Mbuzi sind halt die 15mm Rear Travel(EBL 200mmx57mm) und die Winkel von Steuerrohr und Sitzrohr. Ansonsten halt kein OS Steuerrohr und QR Ausfallenden.
Mit den Variationen entspricht das Mbuzi dem "Minaar Shova ST Proto", das er bei der Megavalanche mit ner Lyrik gefahren ist. Sind also nicht aullzuweit auseinander.

Der Preis ist doch gut. Frag aber noch nach ob auch der Acros Steuersatz und die Morewood OEM Sattelstütze dabei sind.
Oder mal bei Bikeparts Online einen Package Deal anfragen, die gehen auch noch runter.

Alternativen wären auch Transition Bottlerocket oder Covert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Ich fahre das LT mit einer 66 von 2008 in S. Es ist bergab in hartem Gelände sehr gut zu fahren. Den Rahmen werde ich mir mal ohne Dämpfer bestellen da ich noch einen DT Swiss EX200 (Einbaulänge 200mm Hub 57mm) herumliegen habe. Wenn das Hinterrad am Rahmen streift muss ich mir halt einen 200x50 ordern. Mit der Wotan müsste ich auf einen 68er Lenkwinkel kommen, das ist dann gleich mit meinem Freak das ich gefahren habe. Lenkzentrale Syntace VRO zum einstellen der opti. Sitzposition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht nichts dagegen das mal auszuprobieren. hier fährt es jemand allen ernstes mit ner 66

http://www.mtbr.com/cat/bikes/allmtn-full-suspension/morewood/shova-st/PRD_413759_1547crx.aspx

Die Wotan baut 540mm hoch. Ich glaub, der Kassenwart und früher Kalle(bei dem sackte aber der Dämpfer) fuhren eine AM mit 537mm und das ging auch noch hoch. Größe scheint in Ordnung zu sein. Zur Stabilität kann man vorerst nix berichten, ist halt noch nix kaputt.
Der Unterschied zum Mbuzi sind halt die 15mm Rear Travel(EBL 200mmx57mm) und die Winkel von Steuerrohr und Sitzrohr. Ansonsten halt kein OS Steuerrohr und QR Ausfallenden.
Mit den Variationen entspricht das Mbuzi dem "Minaar Shova ST Proto", das er bei der Megavalanche mit ner Lyrik gefahren ist. Sind also nicht aullzuweit auseinander.

Der Preis ist doch gut. Frag aber noch nach ob auch der Acros Steuersatz und die Morewood OEM Sattelstütze dabei sind.
Oder mal bei Bikeparts Online einen Package Deal anfragen, die gehen auch noch runter.

Alternativen wären auch Transition Bottlerocket oder Covert.

Hey Danke Moonboot42,

dank deines Tipps habe ich mir schön einige Scheine gespart:D. Habe dafür gleich einen Chris King Steuersatz gegönnt. Als Sattelstütze habe ich eine Race Face Deus XC Post in 400 mm mitbestellt. Laut Bikeparts Online ist der Rahmen am Mittwoch versandfertig. Musste nur in der Farbe Abstriche machen, wollte weiß, bekomme aber cloud:confused:, Ist das Goldähnlich ?
Muss jetzt leider mein Proceed schlachten. Aber das Shova LT und das Proceed sind sich zu ähnlich. Sehe ich das beim Rahmen richtig man kann einen Trinkflaschenhalter anbringen:p so was habe ich schon lange nicht mehr gehabt.
 
Hallo Roland,

glückwunsch zum Kauf des Shova Sts.
Ja - du siehst es richtig: die Aufnahmen oberhalb des Unterrohrs sind für einen Flaschenhalter gedacht.
Ist dieses Cloud nicht dem Weiss recht ähnlich?
Ich bin über deinen Aufbau und deinen Fahrbereicht im Vergl. zum Freak gespannt.

Gruß
Kalle

Ps: Dubbel hat Recht - mehr als 50mm Hub werden eng. Mein 2,4 Zoll Nobby Nic schlägt bei zu wenig Druck an die Umwerferkabelhalterung.
 
Bei diesem Rahmen ist ein Fox RP 23 dabei. Der hat 200mm und 50mm Hub und das ist ja auch nicht der schlechteste Dämpfer, s.h. sehr guter Dämpfer. Original hat das Rad ja auch 145 mm Federweg und das ist ausreichend.
Habe den DT EX200 einfach rumliegen, und dachte vielleicht passt er ja. Reifen werde ich im Winter wohl die Muddy Mary 2,5 fahren. Auf meinen anderen Rädern fahre ich Minion`s in 2.5 oder Big Betty`s.
 
Hallo Roland,


Ich bin über deinen Aufbau und deinen Fahrbereicht im Vergl. zum Freak .

Was zum Thema Fusion allgemein. Ich hatte mal ein Leihfreak mit dem kam ich nicht mal bis zum Treffpunkt der Tour. Hinterbau gebrochen. Ein Kumpel von mir hat gerade seinen 2 Rahmenbruch (das erste mal Hinterbau, und jetzt Hauptrahmen). Mein Freak 2008 hatte Kettenstrebenriss. Einem anderen Kumpel sein Whiplash hatte auch einen Hinterbaubruch.
Die einzigen Fusion die gehalten haben waren mein Whiplash und einem Kumpel sein Freak.
Und glaubt mir wir haben die Räder Freak, Whiplash immer artgerecht behandelt ! Kein einziger Bikeparkbesuch keine grossen Drops oder Sprünge.
Ein Freak ist doch ein Enduro, aber es ist nicht mal für den Bikepark zugelassen.
Bin von der Haltbarkeit enttäuscht.
 
Ai ai die Aussagen in die Richtung häufen sich in letzter Zeit. Das war auch für mich der Grund, weshalb ich mich jetzt gegen das Whiplash und für das Sx Trail entschieden habe.

Zum Dämpfer im Shova St: wenn der Float funktioniert, ist es mit Sicherheit ein guter Dämpfer. Meiner funktioniert noch nicht vollkommen zu meiner Zufriedenheit, weshalb ich jetzt mal den Pearl teste (noch progressiver).

Ich habe mich vor einiger Zeit schlau gemacht, da die Angaben zum realen Federweg des Shova Sts stark variierten. Auf der Morewood Homepage war weitestgehend von 5,2" die Rede, was so 132mm Federweg sind. Woanders las man was von 145mm. Patrick Morewood bestätigte mir den zuletzt genannten Wert. Kommt mir aber irgendwie doch nach weniger vor ;)

Gruß
Kalle
 
Also in den englischsprachigen Gebieten wird nur von 5,7" gesprochen, das wären dann die 145mm und wenn Sportsnuts und Morewood(gut auf der Hp widersrechen sie sich) das so bestätigen wollen wir es mal glauben. Find nicht, daß es sich nach weniger anfühlt, obwohl ich recht viel SAG fahre mit "nur" 140psi.

@RolandMC: Cloud ist glaube ich dieses helle elfenbein farbige..fast weiß.Sehr schöne Farbe.

Schau mal bei Fledermausland. Der fährt Big Betty. Also ich hab mit 2,5"minion keine Platzprobleme und selbst die Rubber Queen 2,4" könnte gehen.

Schön, dass du ein paar Penunzen sparen konntest, die sind echt ein guter Laden, auch schön, daß du noch nen 08er bekommen hast, sonst wäre der Chris King nicht möglich gewesen.
 
Könnt Ihr die tech. Daten laut Test Mountainbike magazin so nachvollziehen. Mit einer 160 mm Gabel einen Lenkwinkel von 66,5 Grad ? Das ist ja schon Freeridemäßig. Laut Homepage müssten es doch 69 Grad bei einer 140 mm Gabel sein. 20 mm mehr sind ein Grad also 68. Macht da die Einbauhöhe noch so viel aus.
Oder sehe ich da was falsch.

TECHNISCHE DATEN
Federgabel/-weg: Fox 36 Talas RC2, 162 mm
Federbein: Fox Float RP 23, 150 mm

GEOMETRIE
Sitzwinkel: 68°
Lenkwinkel: 66,5°
Oberrohr: 595 mm
Sitzrohr: 465 mm
Steuerrohr: 120 mm
Lenker: 700 x 1,5
Vorbau: 75 mm
Radstand: 1110 mm
Tretlager: 345 mm
Getestete Größe: M
 
Zuletzt bearbeitet:
Ai ai die Aussagen in die Richtung häufen sich in letzter Zeit. Das war auch für mich der Grund, weshalb ich mich jetzt gegen das Whiplash und für das Sx Trail entschieden habe.

Bin mal ein SX 2008 probegefahren, hat ein Bikekollege von mir. Schönes Rad sehr gute Geo. Farbe so Goldschwarz. Gefällt mir persönlich sehr gut.
 
Hallo an alle Shova-St Fahrer hier!

Da ich ab nächster oder übernächster Woche auch zu den Glücklichen gehören werde, die ein St ihr Eigen nennen :), habe ich aber als Fully-Novice noch ein paar Fragen.
Da hier einige von Euch viel Erfahrung damit zu haben scheinen, stelle ich meine Fragen also am besten den Leuten, die nen Shova-ST fahren.

Also, als erstes frage ich mich, wie ich einen "degressiven" Hinterbau verstehen soll und was dieser bewirkt?!?

Zum Zweiten, wie sollte ich meinen Fox RP 23 einstellen, ich wiege bei 182 cm 95 Kilo, habe die Rahmengröße L gewählt und möchte eigentlich einen straff gedämpften Hinterbau haben, bedeutet, ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass mir der Dämpfer bei unsanften Landungen (keine Mörder-Drops, max. 1 - 1,5 m) durchschlägt und dadurch evtl. Schäden am Rahmen oder Dämpfer entstehen, wäre schade um das schicke Bike...!

Zum Dritten, das Bike hat serienmäßig die Spank Subrosa Felgen mit den Atomlap-Naben, jetzt gibt´s dazu aber weder aussagekräftige Tests, noch sind die Meinungen bezüglich dieser Laufräder einhellig, sondern sorgen immer für reichlich Diskussionspotenzial, sollte man die Laufräder also lieber sofort gegen z.B. DT Swiss E 540 Felgen mit 370 DT Swiss Naben (vorne mit Steckachse) tauschen?!?

Zum Verständnis, ich fahre hier im Mittelgebirge herum, fahre also entweder im Sauerland oder Dortmund (um Hohensyburg und Bittermark herum), mein Hardtail ist nen Panzer und kann so einiges ab, aber mein Rücken und meine Füße machen sich nach der ein oder anderen Tour unangenehm bemerkbar, von daher verspreche ich mir von einem Fully "Linderung" meiner Schmerzen. Ich bin beim Fahren (meist) kein Kamikaze, allerdings wird sich das Streckenprofil und (hoffendlich) auch die Fahrtechnik mit dem neuen Material weiterentwickeln. Meine Fahrtechnik würde ich als durchschnittlich bezeichnen, (obwohl, manchmal bin ich mit meinem Hardtail ehr unten als meine Bike-Kollegas mit Ihren Fullys :D )

Es wäre nett, wenn Ihr mir ein paar nützliche Tipp´s geben könntet und mich vor allem über den "degressiven" Hinterbau aufklären würdet.

MfG, der Schwarzfahrer (1)
 
Degressiver Hinterbau bedeutet, dass die notwendige Kraft, die du zum Einfedern benötigst, mit zunehmendem Federweg nicht ansteigt. D.h. der Hinterbau wird bei stärkerem Einfedern nicht härter, was wiederum dazu führt, dass der Dämpfer leichter zum Durchschlagen neigt. Das hängt mit der direkten Dämpferanlenkung beim Shova ST zusammen. Daher solltest Du den Dämpfer eher etwas härter abstimmen. Werte kann ich dir nicht nennen, da ich keinen RP23 drin habe.

Die Spankfelgen sehen geil aus, sind aber schwer. Wenn du die genannten DT-Räder rumliegen hast, ist es mit Sicherheit kein Fehler diese zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Teekay,

danke Dir für die Erklärung des Degressiven Hinterbaus!!! Jetzt hat`s bei mir geklickt! :daumen: Hatte mit dem Begriff echt nichts anfangen können.
Ich denke, ich werde es erstmal mit einem relativ straff eingestellten RP 23 probieren und mich durch Fahrversuche an die richtige Einstellung herantasten. Vielleicht hat aber noch jemand hier ungefähr mein Gewicht und kann etwas zu den Werten sagen.
Bei den Spank-Laufrädern weiß ich noch nicht so recht wie ich´s machen soll, einerseits finde ich die Optik auch genial, aber die ist nunmal zweitrangig! Mal sehen...

MFG, der Schwarzfahrer
 
Na die Felgen spielen gewichtsmäßig in der selben Liga(Unterschied bei 25g).
Zu den Subrosa gibts schon genug Erfahrungsberichte, ich bin von denen weg als mir mein Händler, obwohl er massenhaft im Laden hängen hatte, ausdrücklich davon abgeraten hatte, wegen der Dellenafälligkeit. Der Unterschied liegt auch in den Naben, die dt 370 (onyx) gegen die Atomlab (aircorps?). Sind beides keine Gewichtswunder.

Gute herangehensweise beim RP23, etwas straffer und dann Luft ablassen. Werte von Anderen bringen nix. Wenn du das Fahrwerk optimal haben willst ommst du an Rädchen drehen nicht vorbei. Ist ja auch schnell getan.
 
Servus,

ein baldiger, weiterer und glücklicher Shova St Fahrer - Willkommen :)

Die Methode mit dem von viel Druck zu wenig Druck Herantasten würde ich auch so praktizieren.

Gestern konnte ich endlich mal wieder mit meinem St auf Tour gehen. Ich fuhr ca. 25% SAG ( bei knapp 80 kg), also 12-13mm Hub des Dämpfers. So ist mir der Hinerbau noch definitiv zu unsensibel. Mit 15mm Sag, also ca. 30 %, habe ich da schon bessere Erfahrungen gemacht. Durch meine lange Zeit auf dem Dualbike und den Fahrten mit dem Torque in letzter Zeit, habe ich mich daran gewöhnt, die Sattelstützenhöhe relativ niedrig einzustellen. Erst gestern, mit weit ausgezogener Stütze, habe ich wieder den sensationellen Vortrieb des Bike bemerkt :daumen:

Bisher nutzte ich mit der Standardfeder in der Pike nur ca. 100 von 140mm Federweg - meine Hausrunde ist aber in dieser Richtung (Drops und co) auch nicht sonderlich anspruchsvoll.

Ende der Woche dürfte der Pearl kommen - dann werde ich noch mehr SAG testen.

Bei deinen Spank Felgen kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Grundsätzlich empfehlen kann ich dir aber die Kombi aus Dt5.1 Felge und Hope Pro2 Nabe :)

Gruß
Kalle

Ps: Latex-Schläuche sind auf Dauer ein teurer Spaß: gestern, nach der Tour, explodierte der Schlauch ohne Vorwarnung im Haus :(
 
Hallo Kalle, Hallo Moonboot!

Danke für eure Tipps! Die Laufräder werde ich erstmal lassen, so schlecht könne die auch nicht sein, als dass die bei meiner Fahrweise kaputt gehen.
Ansonsten freue ich mich auch schon wie irre auf das Shova!!! :hüpf:
Ich liebe zwar mein Hardtail und werde es mit Sicherheit nicht verkaufen ( dafür hängen da zu viele Erinnerungen dran ), aber nen bisschen mehr Federweg kann ja nie schaden...!
Ausserdem, der Trend geht anscheinend ja zum Zweit- o. Dritt-Bike ( oder noch mehr..., bei manchem hier im Forum stehen ja mehr MTB´s in der Garage, als bei mir Autos ).

Na, mal sehen wie´s sich fährt, werde mal einen kurzen Bericht abliefern, wenn ich es dann nächste Woche endlich habe. ( Bin mal gespannt wie der Setup des Dämpfers und der Gabel klappt... )
Wenn ich noch Fragen habe, belästige ich Euch nochmal damit!!! ;)

MFG, der Schwarzfahrer
 
..genau und für jeden cm Federweg wird noch eigens eine Klasse definiert. wichtig ist auch, jede art von antrieb, von singlespeed bis keilriemen getriebe flux warp antrieb, in jeder klasse vertreten zu haben.
 
da habe ich dann aber meinen Beruf verfehlt.:D
Von Beruf Sohn oder Lottogewinner wäre gut. Nein man hat halt seine Hobbys. Lieber ein schönes Fahrrad, als ein schnelles Automobil.
 
Zurück
Oben Unten