Morewood Shova ST 2007

Servus,

die Kombination zwischen Rad und Auto macht's - für jeden Einsatz das Richtige ;)

Heute kam überraschenderweise schon mein Pearl und ein neuer Latex Schlauch wurde auch installiert (ich berichtete)...

Auffälig ist: der Pearl ist wesentlich straffer als der Float, was natürlich aber auch daran liegt, dass er noch nicht eingefahren wurde. Die ersten Kilometer auf der Hausrunde wirkten schonmal wesentlich unauffälliger - irgendwie bügelte der Pearl aber dennnoch die Wurzelfelder besser weg, als der Float.
Vom Sag habe ich von 25 - 40% einiges ausprobiert. Momentan bin ich bei 15% angelangt und werde ihn so erstmal einfahren und dann weiter berichten.

Gruß

Kalle
 
( Bin mal gespannt wie der Setup des Dämpfers und der Gabel klappt... )
Wenn ich noch Fragen habe, belästige ich Euch nochmal damit!!! ;)
...

Bin auch erst kürzlich vom Hardtail auf das Shova umgestiegen. Die Abstimmung der Federelemente war kein Hexenwerk. Ist vllt noch nicht perfekt aber auf jeden Fall ok für mich. Letztendlich ist es sicherlich auch ein wenig Geschmackssache.
 
Hi Kalle, habe den Pearl 3.3 seit Anfang an drinnen. das heißt seit März 2006. Vor ein paar Wochen hatte ich bemerkt das der Dämpfer immer etwas Luft verliert was er sonst nicht gemacht hat. Also neuen Dichtungssatz bestellt, Eingebaut und das Problem ist gelöst. Finde der Dämpfer ist sehr robust.

Ich fahre ungefähr mit 14-15 mm Sag was das Durchsacken verhindert aber bei mir nicht den ganzen Hub nutzt. Es bleiben immer etwa 8 mm ungenutzt. Fahre ich mit mehr Sag neigt der Dämpfer mehr zum Durchsacken nutzt den Hub dann aber weiter aus.

Als kleinen Nachteil sehe ich zwei Sachen. Erstens: Bei mir steht der Ventileinsatz etwas über sodass mit einer normalen Dämpferpumpe der Luftdruck nicht exakt von mir eingestellt werden kann. Musste mir einen Airport von Reset besorgen. Bei dem neuen Dichtungsset ist ein neuer, kompletter Ventilstutzen dabei der auch das gleiche Problem hat.

Zweitens: Bei meinen 85 kg (nackt) Körpergewicht brauche ich exakt 5,5 Bar auf meinem Manometer. Ein halbes Bar weniger oder mehr und schon ist die Leistung dahin. An sich nicht schlimm, aber wenn ich im Keller den Luftdruck prüfe und dann in der Kälte oder Hitze fahre ist der Druck nach einiger Zeit verändert. Ich muss das vorher berücksichtigen.

Trotzdem finde ich das der Pearl ganz gut funktioniert und vor allem bei mir keinen Defekt hatte. kann also nicht klagen.
 
Nabend OldSchool,

danke, für dein Feedback zum Pearl.

Schön, dass der Dämpfer so robust ist. Ich werde ihn jetzt auf jeden Fall einfahren und schauen, wie er sich so schlägt. Dass der Federweg nicht komplett genutzt wird, ist ja leider ein alt bekanntes Pearl Problem - damit dürfte man ein Anschlagen des Reifens an der Umwerferkabelhalterung verhindern können ;)
Ich habe bisher keinen Ventiladapter montieren müssen, da ich den Dämpfer mit dem Luftkammergehäuse zum Hinterbau hin montiert habe (somit ist außerdem die ungefederte Masse geringer). Momentan habe ich den Pearl mit ca. 80 PSI augepumpt. Er kommt mir von der Dämpfung schon ordentlich straffer als in meinem Torque vor - das legt sich aber vielleicht noch mit dem Einfahren.

Der Pearl 3.1 wiegt mit Buchsen übrigens genau 94 Gramm mehr als ein Fox Float Rp23 Dämpfer mit Buchsen ;)

Fährst du den Dämpfer von der Druckstufe denn immer komplett offen und wieviel klicks Zugstufe fährst du?

Viele Grüße

Kalle
 
Hi Kalle,

fahre die Zugstufe 20 Klicks zu von ganz offen. Habe den 3.3 da kann ich die Platform mit einem Hebel an und aus schalten.

Fahre praktisch immer ganz offen.
 
wie hast du denn gabel und dämpfer eingestellt?

Ich denke, in etwa so, wie es allg. empfohlen wird.

Gabel (32er Talas RLC):
ca. 30mm SAG (hierbei nutze ich allerdings nicht ganz den vollen Federweg, vllt. 125mm),
wenig Druckstufe,
Zugstufe so, dass die Gabel beim Ausfedern nicht springt.

Dämpfer (DHX 5.0):
ca. 12mm SAG, voller Federweg wird genutzt,
Druckstufe gering,
Zugstufe so, dass das Rad beim Überfahren eines Hulpers nicht nachwippt.
 
Hi Kalle,

fahre die Zugstufe 20 Klicks zu von ganz offen. Habe den 3.3 da kann ich die Platform mit einem Hebel an und aus schalten.

Fahre praktisch immer ganz offen.

Danke, ich habe mit 15-20 Klicks heute auch die besten Erfahrungen gemacht. Der Verstellbereich des Pearls ist ja recht grob. Alle paar Klicks erzielt man leichte Wirkung ;)
 
da habe ich dann aber meinen Beruf verfehlt.:D
Von Beruf Sohn oder Lottogewinner wäre gut. Nein man hat halt seine Hobbys. Lieber ein schönes Fahrrad, als ein schnelles Automobil.

Grins!!!

Ihr kennt meine Autos nicht!!! Schnell ist eigentlich keines davon, zumindest momentan nicht, es sind 2 Käfer und nen alter Passat! Also, bitte kein Neid!!!:D
Wäre nicht angebracht, zumal meine beiden Käferchen zur Zeit noch nicht einmal fahrbereit sind! :heul::heul::heul:
Tja, ich komme vor lauter biken nicht dazu meine beiden Schätzchen wieder ans laufen zu bringen...!
Und das wird vermutlich mit dem neuen Bike auch in absehbarer Zeit nicht besser werden...! Soviel zum Thema Hobby-Priorität.

Also, bin weder "von Beruf Sohn" noch Lottomillionär, die Autos habe ich irgendwann mal gekauft, gefahren und dann in einem Wahn von Perfektionsdrang zerlegt um sie komplett zu restaurieren, dann hab ich mit dem rauchen aufgehört und mit dem Sport angefangen, seitdem sieht mich meine Schrauberhöhle höchstens 1-2 Mal im Monat,...das dauert also noch ein Weilchen. ;)

soviel zum Thema "Autos vom Schwarzfahrer", gut´s Nächtle!
 
Servus,

und ist das St schon da? Die Komplettbikes bei Jehle werden ja im moment zu einem Hammer-Preis angeboten. Für all diejenigen, die sich keinen Custom-Aufbau leisten wollen, ist das die Möglichkeit...

An alle Pearl Fahrer: habt ihr die Erfahrung gemacht, dass der Pearl von Haus aus Dämpfungstypisch rel. langsam ist?
Ich fuhr inzwischen schon einige Pearls als 3.1 oder 3.3 in meinem Torque (Viergelenker) mit 222mm Einbaulänge. Diese wirkten alle sehr soft.

Mein neuer 200mm Pearl 3.1 im Shova wirkt mir trotz komplett offenem (bzw. letzten Klick) Floodgate, also Druckstufe, ziemlich überdämpft. Normal oder eher nicht? Ich fahre gerade so ca. 20 % SAG, werde morgen mal mal wieder auf 30 % gehen. Bisher bin ich den Dämpfer erst ca. 30 km eingefahren - unabhängig von den normalen "Einfahrerscheinungen" scheint der Pearl im Shova aber wesentlich straffer zu sein. Von der Zugstufe gefällt mir das - bei der Druckstufe fehlt mir aber das "fluffige"...

Viele Grüße
Kalle
 
Hi Kalle, du sagst du fährst 20% Sag. d.h. 10mm? Ist meiner Erfahrung viel zu wenig. Der Dämpfer ist dann bockhart. Du musst mindestens 30% Sag fahren. Die Ubersetzung ist im ST nicht so hoch für einen Enduro Dämpfer.
 
Hi OldSchool,

bei der Messung heute waren es erst gut 15mm, also 30% SAG. Mit weiter ausgezogener Stütze und länger eingestelltem Vorbau kam ich dann auf ca. 10-12mm SAG - also gut 20-25%.
Danke, ich teste es morgen nochmal mit 30+x % SAG. Hast du denn die Erfahrung gemacht, dass er dennoch recht langsam einfedert oder ist alles in Butter mit viel SAG?

Gruß
Kalle

Ps: In Post #701 meinte ich übrigens nicht 15% sondern 15mm SAG ;)
 
Hi Kalle,

das ST kommt vermutlich Dienstag oder Mittwoch, habe es bei Jehle gekauft, war nach deren Angaben das letzte in L, ist laut der Internet-Seite jetzt auch ausverkauft.

Ich fand den Preis einfach unwiderstehlich..., Custom ist mir zu kostspielig, habe auch kein Bike, welches ich schlachten könnte um dann die Kosten zu drücken.
Der Vorteil ist ja auch, dass auf alle Parts jetzt 2 Jahre Garantie sind und ich nicht bei evtl. Defekten überlegen muß, wo ich nun welches Teil gekauft habe.

Trotzdem liegen hier schon ein paar nette Teile, welche auf ihren sofortigen Einbau warten, z.B Fat Alberts, Ergons GC2 und nen CM 628i, nächste Woche kommt noch eine variable Sattelstütze von Kind Shock in 30,9mm Ausführung hinzu, fahre ja schon seit einem Jahr eine Maverick Speedball an meinem Hardtail und kann diese Sattelstützen nur wärmstens empfehlen.

Ich freue mich schon auf die erste Tour, werde aber vorerst nur Fahrten zwecks Abstimmung vornehmen, mich dann aber am Wochenende auf meine Lieblingstour im Sauerland begeben. Bin gespannt wie es sich fährt!

Schönen Abend noch, der Schwarzfahrer.
 
Hi Kalle, der Hinterbau ist schon langsamer als die Gabel aber ich habe das immer auf die Rohloff geschoben. Bau inden nächsten Wochen wieder Standart Schaltung ein und Rohloff kommt wieder ins HT dann sehe ich weiter.
 
Ich hoffe mal mein Rahmen kommt auch Anfang diese Woche. Kann ihn zwar verletzungsbedingt noch nicht fahren aber wenigstens schön langsam aufbauen.
 
Servus

@ der Schwarzfahrer 1: das war auch absolut nicht als Kritik zu verstehen. Der Preis ist wirklich sensationell - hätte ich mir nicht schon ein Shova nach meinen Wünschen aufgebaut, würde ich SOFORT zuschlagen ;) Ich habe meinen Rahmen im letzten Jahr auch bei Jehle gekauft. Die Lieferung ging rel. fix, meine ich und ansonsten: Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :daumen:

@ OldSchool: war dir die Rohloff im Shova insgesamt zu träge oder wieso möchtest du umrüsten? Ich werde bald mal bei meinem Händler ein Nicolai mit Rohloff probe fahren und dann überlegen, ob ich eine R. über kurz oder lang ins Shova baue.

@ RolandMC: der Aufbau macht doch auch Spaß. Dann mal gute Besserung und viel Freude mit euren neuen Shovas.

Gruß
Kalle
 
Hallo Kalle,

das Shova kam schon heute!!! :eek: Haben die Jungs von Jehle per 24 Std.-Express geschickt! :daumen: Ich dachte echt ich fall hinten über, als mir der Fahrer von nem Lieferwagen sagte, ich möge ihm doch bitte beim ausladen helfen, das Paket wäre etwas größer...!!!
Ich hatte wirklich mit Dienstag oder Mittwoch gerechnet! Naja, was soll ich sagen?!! Es ist Klasse!!! :love:

Leider sind meine Pedale noch nicht da, ebenso habe ich heute abend auch nicht mehr die Nerven, mich großartig in die Materie der Stecknabe, Gabel und die des Dämpfers einzuarbeiten. Morgen ist ja auch noch ein Tag...!

Übrigens: ich hatte deine Bemerkung bezüglich der Komplett-Bikes bei Jehle auch nicht als Kritik aufgefasst! Für nen Schnäppchen bin ich immer zu haben...! ;)

@ RolandMC: drücke dir die Daumen, das du deinen Rahmen möglichst schnell bekommst!!!

So, und nun noch ein Bild vom Shova-ST, wie schon gesagt, OHNE Pedale!

Schönen Abend noch, der Schwarzfahrer.
 

Anhänge

  • DSC00923.jpg
    DSC00923.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 65
Servus Schwarzfahrer,

na wenn das nicht gute Neuigkeiten sind...

schön dein Shova in dem schlichten weiß und schwarz. Bei der Ausstattung gibt es ja auch absolut nichts zu meckern :daumen:

Na dann toi toi, dass die Pedale alsbald möglich bei dir eintreffen werden.

Wenn du Fragen zu Dämpfer oder Gabel hast, immer her damit.

Mein Zweitprojekt-Rahmen (Sx Trail) dürfte die Woche auch endlich mal hier eintrudeln... ;)

Gruß
Kalle

Ps: Mir fällt erst jetzt wieder auf: die 08er Rahmen haben ja die Schaltzüge oberhalb des Unterrohres verlegt - das gefällt mir wesentlich besser, als bei meinem 07er Rahmen, wo sie unterhalb des Oberrohres geführt werden und bei jedem Einfedern "nerven".
 
Hi Kalle, habe gestern durch zufall einen thread von Dani (Fahrwerkschef aus einem Schweizer Bike Shop) gefunden, wo er über das Problem von nicht ausgenutzten Federweg bei der Revelation diskutiert hat. Er hat dort angemerkt das bei offener Motion Control aber vor eingestelltem Floodgate die Druckstufe erhöht ist. Habe heute das sofort ausprobiert und das Floodgate ganz auf gemacht und auf dem nur kurzen Weg zur Arbeit schon ein weicheres Einfedern bemerkt.

Wegen der Rohloff. Ich hatte mir 2000 eine Rohloff und ein Wiesmann Thurot 2 gekauft. Mehrgewicht durch fehlenden Kettenspanner etc. ist nicht so groß. Durch den Umbau ans Fully musste Externe SchaltBox und so weiter ran so dass das Mehrgewicht bei 800-1000 gr. liegt, wobei du mindestens 1 kg und mehr nur an der Hinterradnabe hast. Ansprechverhalten und Feinfühligkeit geht da schon etwas verloren.
Was bleibt ist das die Rohloff absolut problemlos ist und immer funktioniert hat
 
@Schwarzfahrer ja kann mich nur anschließen. Schönes Radl. Ich denke du hast im Gelände sehr viel Spass mit dem Teil. Ich habe gestern noch eine mail bekommen. Rahmen ist schon beim Händler nur einige Anbauteile fehlen noch dauert noch einige Tage.
 
Servus Oldschool,

ich kenne das mit dem Floodgate auch von der Pike(bzw. Revelation). Das Floodgate reguliert bei der Pike ja eigentlich, ab welcher Kraft der "Lockout" öffnen soll - dennoch hat es auch Auswirkung bei komplett "offenem Lockout". Je niedriger die Auslösekraft/das Floodgate, eingestellt wird, desto besser/sensibler die Gabel beim Einfedern.

Bei meinem Pearl 3.1 kann ich mit dem goldenen Rädchen leider nur das Floodgate einstellen, was hier der Druckstufe entspricht. Ich fahre das goldene Schräubchen schon komplett offen (letzter Klick). Heute bin ich auf meiner Hausrunde 30% gefahren. Hinterher ergab, dass ich insgesamt max. 40mm des Dämpferhubs genutzt habe - also kann ich wohl noch mehr SAG fahren (zumindest bei ausgezogener Sattelstütze).
Der Pearl scheint mir leider immer noch überdämpft. Ich habe den Dämpfer neu von einem Cannondale Händler bei Ebay gekauft. Meine letzte Vermutung wäre, dass mein Pearl ein spezielles Setup bekommen hat, da er für das degressive Prophet MX bestimmt gewesen ist - dazu konnte mir der Händler leider auch nichts sagen. Eventuell wurde dickeres/höher viskoses Öl in den Kolben gefüllt (so meine Vermutung).

Der Fox Float Rp23 ist wesentlich fluffiger / feinfühliger, so wie ich es liebe. Nur die Zugstufe wirkt beim Pearl besser.

Hast du in mittlerer Position des blauen Hebels das goldene Schräubchen komplett rausgedreht oder den blauen Hebel in die komplett offene Position (90 Grad nach rechts) gekippt?

Ich hätte auch lieber deinen Pearl 3.3 verbaut, den ich aus dem Torque kenne. Leider war der nirgendwo mehr neu zu bekommen.

Die problemlose Funktion der Rohloff (wartungsarmut, immer die gleiche Kettenlinie, keine springende Schaltung, perfekte Funktion unter allen Bedingungen) würde mich schon reizen. Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass die Rohloff für ein trägeres Fahrverhalten sorgt - von daher muss ich sie erstmal ausgiebig probe fahren. Dein Wiesmann Rahmen gefällt mir ausgesprochen gut. Vielleicht sollte ich auch lieber mal ein Race Hardtail mit Rohloff aufbauen :D

Viele Grüße
Kalle

Ps: Kopfhoch Roland, dein Shova ist sicher auch bald fertig :daumen:
 
@schwarzfahrer
Glückwunsch zum neuen Bike.

Bin momentan auch auf der Suche nach was neuem und klicke auch regelmäßig das komplette Shova bei Jehle an.

Es ist aber immer so, dass einem an einem Komplettrad nie alles 100%ig gefällt, andereseits gibts bei dem Preis auch nichts zu jammern. Ein Custombike kommt in jedem Fall teurer.

Kann mir einer von denen, die schon länger ein ST fahren was über die Downhill und Trailleistungen sagen. Das es mit dem Bike gut bergauf geht, kann ich mir vorstellen, aber ein Lenkwinkel von 69° bedeutet im Allg. dass es bergab Einbußen gibt.

Was gibts zur Pike zu sagen?

Ich suche ein abfahrtsorientiertes, stabiles Enduro für ruppige Trails mit dem man bergauf getrost auf den Shuttle verzichten kann. Drops über einen Meter muss es nicht aushalten, da ich aber fast nen Doppelzentner wiege, sollte es auch kein filigraner Leichtbau sein.

Hätzte eigentlich großes Interesse am Mbuzi, aber da gefällt mir wieder die Gabel nicht. Von der 55er hört man nicht viel Gutes, obwohl ich bisher keinerlei Probs. mit meiner Marzzochi hatte ( Drop off).
 
Hallo AgnostiC,

eigentlich steht hier doch schon alles Wichtige: das Bike ist super ;)

Von den guten Bergaufeigenschaften bei prima Vortrieb hast du jetzt ja schon öfter gelesen.
Wie gesagt: mit versenkter Sattelstütze geht das Bike sehr gut bergab und fährt sich vollkommen anders als Bergauf. Mach dir wegen der Bergab Performance also keine Sorgen - das Bike macht gerade auch Bergab richtig Laune und ist schön handlich.

Die verbaute Pike 426 Coil ist super. Ich fuhr eine Pike 454 Air und habe nun auf die 454 Coil gewechselt. Die Pike Coil bietet eine sehr gute Performance - die 426 hat im Gegensatz zur 454 nur einen Stahl statt Aluschaft und wiegt somit 100-150 Gramm mehr.

Die Pike ist meiner Meinung nach DIE perfekte Gabel für das Shova. Selbst auf voll ausgefahrenen 140mm Federweg hast du in der Ebene einen 1a Vortrieb und für bergauf kannst du sie auf 95mm absenken.

Dein Gewicht sollte kein Problem sein - das Shova ist schön steif konstruiert.

Mbuzi gefällt mir auch sehr gut - die 55 kann ich allerdings nicht beurteilen. Vor einiger Zeit ging bei Ebay ein neuer Mbuzi Rahmen inkl. Dämpfer für 800 Euro - und ohne Dämpfer für 500 Euro weg! Das Bike hätte hinten auch noch eine Steckachse - also noch steifer. Ansonsten könntest du doch die 55 gleich neu verkaufen und was anständiges einbauen (z.B. eine 2009er Fox 36 Van oder Talas aus den U, S und A).

Gruß
Kalle
 
Zurück
Oben Unten