Maxxis MTB-Reifen 2009

Da mein Hinterbau nur Platz für einen 2,25 Schwalbe hat, möchte im Winter vorne Muddy Mary 2,35 und hinten Maxxis Swapthing 2,35 fahren.
Jeweils in der Freerideversion.
Fahre Trails, Waldwege, Forststraßen, sowie selten Schneewege.
Ist diese Reifenkombi dazu geeignet? Möchte nicht ständig Reifen wechseln, da ich NOTUBES Flow Felgen mit Milch fahre. Kann mir jemand helfen?
 
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hat jemand erfahrung mit maxxis minion dh 2,7? hab die 2,35er drauf und die machen ihren job schon ordentlich, wollte aber mir für herbst/winter ehr die dicken zulegen. ein grosser tourer bin ich nicht, mehr als 20-30km radl ich nicht runter. bin eher der fr/dh-tourer. ist der rollwiederstand noch zu ertragen oder sollte man die nur zum bergab-renneinsatz aufziehen?
 
Fürs VR sind die ok.

Ich bin auch schon mit nem 1500g VR ne Tour gefahren. Macht vorne nicht so viel aus. Außerdem sind die 2.5er Maxxis nicht gerade fett.

V.a. in schnellen technischen Passagen finde ich Reifen mit über 60mm Breite sehr angenehm.
 
Sodele,
mal ein kleines Update vom Einsatz im Matsch/Schlamm mit der Kombination Advantage 2.10 EXC (1.9 bar) vorne und dem Ardent 2.25 (2.1 bar) hinten:
  • nach wie vor sorgt der ADvantage an der Front für eine sichere Linie ohne aufzuschwimmen bzw. seitlich wegzurutschen
  • auch über Querrillen ist der ADvantage nicht aus der Ruhe zu bringen
  • auf grobem Schotter ist der ADvantage etwas unkomfortabel, aber recht richtungsstabil
  • über Trails mit starkem Wurzelanteil (grob, hoch) führt der ADvantage mit grosser Sicherheit - vor mir fahrende Fahrer mit NNs rutschten da schon mal in die eine oder andere Richtung (bei gleicher Linie)
  • der Ardent am Heck sorgt für ausreichend Grip in den meisten Situationen
    • über feuchte Wurzeln/Blätter
    • im Matsch/Schlamm
    • trockenem Waldboden
    • auf Schotter
  • der Ardent verzieht nicht im Schlamm und sorgt auch hier für Ruhe und Stabilität
  • die Stollen beider Reifen sind sehr stabil und wurden auch bei stark punktueller Belastung noch nicht abgerissen
  • für ausreichend Seitenhalt ist gesorgt, es gab noch keinerlei Unsicherheiten
  • der Rollwiderstand der Reifen ist gut bis sehr gut für Reifen mit diesen Dimensionen und unter 1.9/2.1bar Druck
  • sowohl der ADvantage wie auch der Ardent sind sehr pannensicher. Bisher hatte ich lediglich einen Durchstich. (auf denselben Touren hatte ich mit den NNs teilweise bis zu drei Pannen wg. Durchstichen/die Reifen hatte ich jedesmal auf verbleibende Dornenreste untersucht...)

Fazit: nach mehr als 1000 km mit der Kombination Advantage/Ardent kann ich mir kaum eine bessere Lösung für meine Umgebung vorstellen. In felsigem Terrain habe ich die Reifen noch nicht getestet - da brauchen wir noch den Input anderer Fahrer.
Die Kombi macht den Eindruck, als ob die Grenze des Machbaren weiter nach oben verschoben wurde - Kurven können schneller/enger gefahren werden und technische Abschnitte verlieren ihren Schrecken :)
Generell ist diese Kombi sehr gutmütig, unkritisch und pflegeleicht - well done, Maxxis !
Da es in den kommenden Tagen weiter regnen soll gibt es bald ein Update in tieferem Schlamm.

Grüssle,

Jo
 
heute bin ich um ersten mal die Kombi Swampthing vorne und hinten in 2,35 FR 60a gefahren. Vorher Advantage vorne und Ardent hinten (beide 2,25), die Kombi ist schon richtig geil aber der Swampthing setzt noch mal einen drauf. Bin Dinge gefahren wo ich vorher schon an der Grenze war im feuchten. Heute kein Thema, immer super Führung Seitenhalt und noch mehr Bremsgrip. Rollverhalten natürlich etwas größer ist mir aber egal gibt dicke Beine. Im Frühjahr wechsel ich dann wieder.

hans
 
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Ich hab mich jetzt mal komplett durch den 2008er und 2009er Thread durchgewühlt aber nicht wirklich klarheit erlangt:rolleyes:

Ich suche für verschiedene Einsatzzwecke 2 neue Reifen:

1. Marathoneinsatz bisher Racing Ralph 2,25 (ca. 55mm) die normale Version von 2007 schlauchlos mit Milch bei 2,6bar auf dem Hinterrad.
Kritik: nach fast jedem härteren Einsatz (z.B. Kirchzarten Power Track) ein Fall für die Tonne. Jede Menge Schnitte und Durchstiche. Teilweise bildet er Blasen, weil sich der Gummi vom Gewebe löst...
Was könnte den Reifen ersetzen? Wichtig: Der Grip darf auf keinen Fall noch weniger sein, der Rollwiderstand auf keinen Fall größer, Gewicht dürfte bis ca. 570g sein. Verschleiß nicht so entscheidend. Wenn die Performance bei Nässe auf Wurzeln und Steinen etwas höher wäre als beim RR wäre super, ist aber nicht das wichtigste. Fahrtechnisch komme ich auf dem Hinterrad mit dem RR eigentlich klar.
Wäre der CrossMark 26x2,1 in der Exc. Version was? Baut halt 4mm schmaler. Ist sehr leicht, deshalb frage ich mich, ob der wirklich stabiler ist... Was käme sonst in Frage? Vielleicht der neue Aspen?

2. Trainingsreifen vorne für schlechtes Wetter und Marathon bei sehr schlechten Bedingungen bisher Nobby Nic 2,25 (ca. 56mm) auch schlauchlos gefahren (der normale Reifen) bei 2,4bar
Kritik: nur im Neuzustand gut, bei Nässe auf Wurzeln und Steinen zu wenig Grip, Kurvengripp auf losem Untergrund könnte auch noch etwas besser sein.
Wunsch hier:
mehr Grip bei Nässe und losem Untergrund, max. ca. 600-650g ,Rollwiderstand nicht zu viel größer als NN (soll wie gesagt auch für Rennen noch einigermaßen taugen)
Irgendwie werde ich hier nicht richtig fündig. Der High Roller in 26x2,35 klingt eigentlich ganz gut, gibts aber in entsprechender Breite nicht in der EXC. Variante, liegt eigentlich über meinem Gewichtslimit und baut recht schmal.
Wäre der Ardent 26x2,25 vielleicht die bessere Alternative (auch kein EXC). Aber der soll wohl bei Nässe nicht so gut sein oder?

Bezüglich Reifendruck: Hier fahren ja einige mit sehr wenig Druck. Da lassen sich die Erfahrungen evtl. nicht immer übertragen!? Ich wiege 70kg und habe mir die Werte aus Rollversuchen auf verschiedenen für mich relevanten Untergründen ermittelt. Von daher möchte ich auch in Zukunft ähnliche Drücke fahren, wenn sich die Maxxisreifen hier nicht völlig anders verhalten.

Danke für alle Meinungen!
 
nimm vorne einen Advantage 2,1", der wiegt dann zwischen 550g und 580g und greift auch bei nässe wirklich super!

zum Thema Druck, versuch doch mal weniger druck zu fahren z.b. 2,2bar hinten und 2.0 bar vorne, du wirst begeistert sein! Du erhältst mehr Komfort, wesentlich mehr Traktion und im Gelände sogar etwas weniger Rollwiderstand!
Einzig der Rollwiderstand auf der Strasse wird etwas höher durch die größere Auflagefläche und den größeren "walk", aber das sollte zu verkraften sein:daumen:
 
Ich suche für verschiedene Einsatzzwecke 2 neue Reifen:

1. Marathoneinsatz

2. Trainingsreifen vorne für schlechtes Wetter


Bezüglich 1. Aus dem Maxxis Sortiment fällt mir da spontan nichts ein. Ein Crossmark in 2.25 Exception wäre wahrscheinlich sehr passend. Den gibt es aber leider (in Deutschland?) nicht.

Du könntest dir aber mal von Michelin den XC Dry anschauen. Der dürfte für deine Bedürfnisse ideal sein. Es gibt auch noch den XCR Dry, noch leichter und schneller, aber da ist der Verschleiß inakzeptabel hoch.

Zu 2. Entweder den Ardent in 2.25, oder den Ignitor in 2.35 Exc. wäre meine Empfehlung. Sind beide bei knapp 650g, rollen etwas schlechter als der NN 2.25 aber haben beide vor allem bei schlechtem Wetter mehr Grip.
 
Nun ja,
zu 1. die üblichen Verdächtigen: Crossmark, Larsen TT, Ranchero. Zu denen findet man auch einiges in der "Beitragssuche" oder auch hier im Thread etwas weiter oben (habe zum Ranchero die Tage mal was geschrieben).
Probleme mit Schnitten und einreißenden Stollen wie ich sie vom Racing Ralle und Albert kenne hatte ich bei div. Maxxis Reifen noch nicht.
Nur der Monorail führt irgendwie noch ein Schattendasein über das ich mir noch nicht klar bin. Mit dem Test werde ich aber noch warten bis der neue ...ähm? da ist, da die mir doch verdammt ähnlich vorkommen.

Tegernseemarathon (viel Schotter, Asphalt, eine Wald-Trailabfahrt und eine ultra Schlammige Abfahrt) habe ich mit Larsen TT (vorne) und Ranchero hinten gemacht und würde das auch wieder so wählen.
Fränkische Schweiz Marathon bin ich mit Larsen TT /Larsen TT gefahren, da mit der Grip vom Ranchero auf nassen Wurzeln nicht ausreichte.


Meine derzeitige Wahl für Asphalt/Schotter/Waldboden (ohne Bergauf-Wurzeln oder viel losem Schotter auf sehr festem Untergrund bergab): Larsen/Ranchero
Ansonsten Larsen / Larsen.
Sehr feucht ohne arg glatte Wurzeln: Medusa/Larsen
Sehr feucht mit vielen glatten Wurzeln oder wirklich tiefem Schlamm: Medusa/Medusa

muss noch getestet werden : wie sich der Monorail zu Larsen und Ranchero verhält.

zu 2.: probier doch mal den Medusa. Er wurde hier von eineigen Usern als "super Reifen für sehr schlechte / feuchte Bedingungen und auch gut auf den meisten anderen Untergründen" bewertet. Müssten sich die konkreten Beiträge auch leicht mit der Beitragssuche finden. Meine ausführlichen Tests in dem Einsatzgebiet fehlen noch.

Falls du sie noch nicht kennst: http://www.silberfische.net/maxxis_xc.html super Übersicht mit echten - gewogenen Gewichten.

hoffe das hilft ein wenig, sonst einfach weiter fragen - über Reifen sprechen macht spass ;) !
 
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...mein vorschlag lautet ganz klar "monorail"! bin ihn die ganze heurige saison, auf meinen racelrs tune/aerolight/race08, mit tubeless milch gefahren. luftdruck so zwischen 1,8-2,0 bar! grip war bei allen verhältnissen zur genüge vorhanden! abnützung ist gering und panne hatte ich genau eine! die seitenwand wurde seitlich aufgeschnitten. wäre auch mit jeden anderen reifen passiert! für nächste saison überlege ich mir den "aspen" aufzuziehen!
 
Sodele - nachdem der Boden heute an vielen Stellen gut durchweicht war hatte ich den Ardent mal im Vergleich zum Swampthing am Hinterrad an einer Schlüsselstelle mit ca. 18% Steigung und durchweichtem Waldboden getestet - und tatsächlich kam er hier an seine Grenzen. Das Profil hatte sich komplett zugesetzt und durch die Selbstreinigung konnte der Lehm bei langsamer Fahrt nicht mehr herausgelöst werden.
Der Swampthing hingegen hatte nach wie vor prima für Vortrieb gesorgt und ich konnte mich locker die Rampe hinaufarbeiten.

Für die schwierigeren feuchten Wurzelpassagen bergauf habe ich nochmals den Druck in den ADvantage Vorderreifen auf 1,7 bar reduziert damit der Grip passt - keine Unsicherheiten mehr, auch nicht bei feuchten Wurzeln.

Grüssle,

Jo
 
@alberto6: Hattest du den Monorail vorne und hinten und wie würdest du Kurvengrip und Bremstraktion am VR beurteilen? Wie verhält er sich im Grenzbereich (der Schräglage)?

danke
 
so, hab jetzt 2,7er minion dh...und sooo breit sind die auch wieder nicht. das gewicht ist auch nicht spürbar schwerer. was mir eher sorgen macht sind die jeweils 465g schweren dh-schläuche dazu!
naja,egal. der winter kann kommen!
 
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heute bin ich um ersten mal die Kombi Swampthing vorne und hinten in 2,35 FR 60a gefahren. Vorher Advantage vorne und Ardent hinten (beide 2,25), die Kombi ist schon richtig geil aber der Swampthing setzt noch mal einen drauf. Bin Dinge gefahren wo ich vorher schon an der Grenze war im feuchten. Heute kein Thema, immer super Führung Seitenhalt und noch mehr Bremsgrip. Rollverhalten natürlich etwas größer ist mir aber egal gibt dicke Beine. Im Frühjahr wechsel ich dann wieder.

hans

Ich habe letztens auch wieder von 2.5er Minon F/R auf 2.35er Swampthings vorne/hinten gewechselt, weil es jetzt doch wieder matschiger ist. Vor der ersten Ausfahrt habe ich die Swampthings totgepumpt. (3,5bar hinten, 3,0 bar vorne). Zwar bei 110kg aber trotzdem noch zuviel. Kein Halt und ständiges durchrutschen im Uphill.:(

Dann bei der nächsten Tour auf 2.0bar vorne und 2.5 bar hinten Druck abgelassen und wieder unterwegs gewesen. Das war schon deutlich besser. Sehr komfortables, sicheres und fluffiges Fahrgefühl. :)

Heute war ich dann schon mutiger und habe vorne auf 1.7bar und hinten auf 2.0 bar Druck abgelassen (bei 110kg!). Das war der Hammer. Der Uphill war ziemlich schlammig. Ich bin auch extra in der Schlammspur gefahren. Kein Durchrutschen. 15% Uphill über Wurzeln und Steine, kaum Probleme. Erdiger Singletrail, fantastisch. Schnelles Abbremsen auf Waldboden/Singletrail, super Bremsperformance. Beim Downhill jederzeit sicheres Feeling, kaum langsamer als im Sommer mit meinen 2.5er Minons.:D Die Swampthings kann ich durchaus empfehlen. Auch sollte man durchaus mutiger sein, was den Luftdruck anbelangt. Man kommt mit sehr viel weniger aus, als man denkt. Dafür gewinnt man dann aber noch das extra Quentchen Gripp.:daumen:
 
So denne.. nachdem ich mir nun alles fein durchgelesen habe und die Suche nix viel besseres als das Theman hier ergeben hat werd ich mich hier mla versuchen.

Momentan fahre ich nen 2.5er Highroller 2ply 62a vorn und hinten uf ner Mavic Crosstrail (alos recht schmal) bei nem Druck von 2-2.4 bar da ich mir mit weniger leider scho nen tiefschlag geholt habe :(... naja alles net so die perfekte Kombi...

Das soll sich alles ändern..

Da ich mir momentan nen neues Bike aufbaue also ne richtige DH/FR Schlampe muss reifentechnisch auf jeden fallwas passieren.

Momentan habe ich das Problem das mir ganz einfach der Seitliche Grip und der Bremsgrip hinten extrem fehlt. Es sei zu sagen das dass ganze auf nem Cannondale Jekyll 800 drauf ist und meine Wenigkeit nur so ca. 60Kg auf die Waage bringt. eben lles in allem nicht die Optimale Misschung.

Ich suche ganze klar nen Reifen der einfach deutlich mehr Grp auf die Strecke bringt .. Rollwiderstand ist eher unwichtig, Gewicht wenn möglich nicht all zu hoch am ende aber zählt eher der Grip als der Rest.

Hab jetzt gelesen und auch schon im persönlichem Gespräch gehört das der Minion vom Seitenhalt her deutlich besser sein soll und vom Gewicht etwas weniger zu buche schlägt. Ich muss sgen das mich die ganzen Breiten Misschungen Stollenhöhen usw. etwas überfordern und ich deshalb einfach mal frage was ihr mir das so emfehlen könntet.

Zum neuen Bike:

Gesammtgewicht der Bikes wird so um die 16-17KG
Laufräder werden No Tubes ZTR Flow
Rahmen und Gabel haben massig platz von der Breite her (Rahmen gute 8cm)
Fahrergewicht eben so um die 60KG
Würde seehr gern nen USt haben. Bruder fährt auch UST und ist absolut zufrieden.

Naja macht halt einfach mal nen Vorschlag was passen würde bin da einfach bissle überfragt da der Highroller ja angeblich so super sein soll, ich das aber absolut nicht bestätigen kann auf meinem Bike.

Grüße
Jens
 
Sorry, aber das ist einfach Bullshit!

Du fährts mit 60 kg Körpergewicht einen 2.5er Highroller 2ply und kassierst bei 2 bar einen Duchschlag? Vermutlich auch noch im Toureneinsatz.

Fehlender Bremsgrip? Na klar, bei nem Reifen, der von Downhillern aufgrund seiner überagenden Bremstraktion gerne am HR montiert wird. Allgemein hat der Highroller verdammt viel Grip (bei korrektem Druck) und ist aufgrund seines breiten Einsatzbereiches von Tourenbikern bis Downhillern extrem beliebt.

Selten so einen Blödsinn gelesen.
 
Sorry, aber das ist einfach Bullshit!

Du fährts mit 60 kg Körpergewicht einen 2.5er Highroller 2ply und kassierst bei 2 bar einen Duchschlag? Vermutlich auch noch im Toureneinsatz.

Fehlender Bremsgrip? Na klar, bei nem Reifen, der von Downhillern aufgrund seiner überagenden Bremstraktion gerne am HR montiert wird. Allgemein hat der Highroller verdammt viel Grip (bei korrektem Druck) und ist aufgrund seines breiten Einsatzbereiches von Tourenbikern bis Downhillern extrem beliebt.

Selten so einen Blödsinn gelesen.

Sehr produktiv .. echt .. daumen hoch ... kann ich nur bestätigen selten so nen bullshit gehört...

wenns dich nso nervt verkneif dir so nen scheiß :daumen:

Das ist meine Erfahrung damit ob du es glaubst oder nicht, hab dazu ja auch geschrieben was ich für nen Bike fahre womögliuch liegt es einfach auch an der Geometrie des Bikes und der Gewichtsverteilung ? . mal daran gedacht?

Das Bike bringt nicht ganz 12 Kg auf die Waage ich bin auch recht leicht .. und jaa ich hab Null Seitenhalt mit den Reifen aufm dem Bike... kann dir gern paar Videos zeigen wo ich damit fahre.. selbst auf recht grifigem, waldboden is ein in die Kurve legen kaum möglich da ich einfach seitlich wegrutsche .... so isses und das is mein Problem.. und nein .. es hat definitiv nix mit Fahrtechnik zu tuen da ich schon mit dem Bike meines Bruders gefahren bin der Minion drauf hat und mit dem isses als würde man auf Sandpapier fahren .. das ist schon kriminell mit dem seitl. Grip :D ....

Es geht mir hier auch bissle um Ursachenklärung

Und welche Reifen auf mein neues Bike drauf sollen da ich nur die Minios udn die Highroller kenne diese aber auf so verschiedenen Bikes drauf sind und sich dazu so extrem unterschiedlich fahren von daher kann ich mir da kein klares Urteil bilden.

grüße
Jens
 
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