Ich hab mich jetzt mal komplett durch den 2008er und 2009er Thread durchgewühlt aber nicht wirklich klarheit erlangt
Ich suche für verschiedene Einsatzzwecke 2 neue
Reifen:
1. Marathoneinsatz bisher Racing Ralph 2,25 (ca. 55mm) die normale Version von 2007 schlauchlos mit Milch bei 2,6bar auf dem Hinterrad.
Kritik: nach fast jedem härteren Einsatz (z.B. Kirchzarten Power Track) ein Fall für die Tonne. Jede Menge Schnitte und Durchstiche. Teilweise bildet er Blasen, weil sich der Gummi vom Gewebe löst...
Was könnte den
Reifen ersetzen? Wichtig: Der Grip darf auf keinen Fall noch weniger sein, der Rollwiderstand auf keinen Fall größer, Gewicht dürfte bis ca. 570g sein. Verschleiß nicht so entscheidend. Wenn die Performance bei Nässe auf Wurzeln und Steinen etwas höher wäre als beim RR wäre super, ist aber nicht das wichtigste. Fahrtechnisch komme ich auf dem Hinterrad mit dem RR eigentlich klar.
Wäre der CrossMark 26x2,1 in der Exc. Version was? Baut halt 4mm schmaler. Ist sehr leicht, deshalb frage ich mich, ob der wirklich stabiler ist... Was käme sonst in Frage? Vielleicht der neue Aspen?
2. Trainingsreifen vorne für schlechtes Wetter und Marathon bei sehr schlechten Bedingungen bisher Nobby Nic 2,25 (ca. 56mm) auch schlauchlos gefahren (der normale
Reifen) bei 2,4bar
Kritik: nur im Neuzustand gut, bei Nässe auf Wurzeln und Steinen zu wenig Grip, Kurvengripp auf losem Untergrund könnte auch noch etwas besser sein.
Wunsch hier:
mehr Grip bei Nässe und losem Untergrund, max. ca. 600-650g ,Rollwiderstand nicht zu viel größer als NN (soll wie gesagt auch für Rennen noch einigermaßen taugen)
Irgendwie werde ich hier nicht richtig fündig. Der High Roller in 26x2,35 klingt eigentlich ganz gut, gibts aber in entsprechender Breite nicht in der EXC. Variante, liegt eigentlich über meinem Gewichtslimit und baut recht schmal.
Wäre der Ardent 26x2,25 vielleicht die bessere Alternative (auch kein EXC). Aber der soll wohl bei Nässe nicht so gut sein oder?
Bezüglich Reifendruck: Hier fahren ja einige mit sehr wenig Druck. Da lassen sich die Erfahrungen evtl. nicht immer übertragen!? Ich wiege 70kg und habe mir die Werte aus Rollversuchen auf verschiedenen für mich relevanten Untergründen ermittelt. Von daher möchte ich auch in Zukunft ähnliche Drücke fahren, wenn sich die Maxxisreifen hier nicht völlig anders verhalten.
Danke für alle Meinungen!