Moin Moin,
es ist soweit! Ich habe es endlich geschafft, alles zu kompilieren.
Einen Preis gibt es diesmal leider nicht, aber was solls, darum gings ja auch nicht. Wie beim letzten Mal gilt: Es darf kritisiert werden.
Ich hab hier immer nur ein Bild pro Bike eingestellt, da einige Kandidaten aber auch nette Detailfotos gemacht haben, ist hier ein Album in dem alle Bilder gelistet sind: http://fotos.mtb-news.de/sets/view/10500
UND HIER DIE KANDIDATEN:
#1:
Bubbleblower - Fat Chance Ti 1999
Der Rahmen kam 1999 zu mir als ein Sonderangebot direkt von Fat City, nachdem ich einen verfaulten Yo! dorthin gesandt hatte. Da die Firma ja bekanntlich zwei Jahre später endgültig fertig war, dürfte dies einer der letzten Ti´s mit einer der letzten BigOneInches sein. Zumindest ist es der einzige dieser Bauart, der schwarze decals dranne hat- ich habe bislang nur rote, wie in dem ´99er Katalog abgebildet gesehen oder eben die älteren mit den blauen Stickern.
Vom design her wollte ich das Rahmen/ Gabelset an das berühmte Testrad aus der MBA angelehnt haben; so kam der schwarze fade an der Gabel zustande.
Das Rad hat schon diverse Aufbauvarianten erlebt, zeitweise mit einer Pace- Federgabel und einem periodly correctem NoThreadset und verschiedenen älteren Laufrädern. Die Kurbelfarbe ist nicht wirklich meiner Vorstellung entsprechend. Das wäre dann eine CBR E in pewter. Aber wenn man sich auf das kobaltblau der Cook´s einlassen kann, sind sie eben doch sehr schön.
Der Rahmen hat die GröÃe M/L und das Rad wie abgebildet ein Gewicht von 8,72 kg.
Ronmen - Rocky Mountain TiBOLT 1993
Ich hab was von 8, direkt ueber bike action 1993 bis 1995
importierten, TiBOLTs gehört.
â¦ridden by the best â¦
â¦hidden from the rest â¦
Nachdem ich den Testbericht in der BSN verschlungen habe, war klar, dass dieses exklusive Ross in den Stall muss. Ein Schicksalsschlag, dass ich den Rahmen sogar noch mit Rechnung bekommen habe. Und das beste an der Odyssey ist, dass nicht an die Wand getackert wird â so ein konstruktives und optisches Meisterstueck will einfach durch den Dreck gezogen werden, das flüstert es einem, sobald man es tritt. Wenn man dann erst einmal die richtige RahmengröÃe erwischt hat, sich einen keinen "Folterrohr" Vorbau mit 150 mm draufschnallt, sitzt man einfach nur auf einer Höllenmaschine. Der Hinterbau ist durch die ovalisierten Druckstreben super steif â das Rad hat so den Ãbervortrieb.
Frame: Rocky Mountain TiBOLT 18,5inch [gescotcht/bert â decals]
Grips: Rocky Mountain
Fork: Rock Shox Mag 21 SL â OEM
YoEddy lower tubes paintjob (metallic charcoal)
[LongTracel; ti canti;aluminium tube;AC adjustment]
Headset: Chris King NoThreadSet without lables (red anodisized)
Hubs: Chris King classic blk
Rims: Mavic 217 SUP CD ceramic (red labeled version)
Spokes: DT Swiss Revolution
Chain: Shimano XTR CN-HG91 8x
Cassette: Shimano XT 737 8x
Front der.: Shimano XT 736
Rear der.: Shimano XT735
Shifter: shimano XT 732 thumbies
Handlebar: Syncros titanium
Seatpost: Syncros ProPost/TiPost
Saddle: Selle Italia Flite Titanium
Stem: Moots TiBeam 125mm 0° with custom made titanium top cap
Spacer: Moots titanium 1 1/8 5mm
Skewers: Cook Bros. Racing dogbone red anodisized
Crank: Cook Bros. Racing dogbone blk
Chainring: Specialities TA Zephyr, Zelito blk
Crank cap: tune plop red anodisized
Bottom Bracket: Tune AC37 red anodisized
Chainringscrews:Tune red anodisized
Brake Levers: Avid Ultimate (canti version; red anodisized)
Brakes: Avid Tri Align II (red anodisized) with KoolStop brake pads
Brake Hangers: Onza Chill Pills blk
Pedals: Crank Brothers Egg Beater Ti
Tires: Tioga Psycho [K]evlar falt 26x1.95
Cable set: Gore Ride On (classic/sealed low friction)
Bottle cage: King cage titanium
Gewicht: 9,6 kg
Zaskar-LE - GT Xizang 1997
Der Rahmen trägt keine Rahmennummer - er hatte auch nie eine. Wahrscheinlich ein Prototyp für das nächste Modelljahr. Der Rahmen wurde in den USA im GT Tech Shop gekauft - mit Rechnung und voller Garantie. Ich vermute, dass der Rahmen aus 1997 ist. Aufgebaut ist er als Sorglosbike mit Magura, standfesten Syncros-Parts und einiges an XTR 900 (die mir optisch einfach besser gefällt als die darauf folgenden Königsgruppen - die Performance der 900er reicht mir völlig aus). Das Radl fährt sich GT-typisch entspannt, nahezu wartungsfrei und ist in sehr gutem Zustand. Gewicht? Weit von 10 kg entfernt, das war aber auch nicht das Ziel. Noch zu erledigen: Original-Sattelstützenklemme auftreiben und zu neue Sattelstütze ändern (bei 27,4 braucht man allerdings Zeit).
Frame: GT Xizang
Fork: Pace RC 36
Rims: Mavic 117 SUP CD
Hubs: Shimano XTR 900
Spokes: DT
Tires: Tioga Psycho "Gun metal"
Pedals: Shimano PD-M737
Crank: Syncros Revolution
Chain: Rohloff
Rear Cogs: Shimano XTR
Bottom Bracket: Syncros Titanium
Front Der.: Shimano XT FD-M 735
Rear Der.: Shimano XTR RD-M 900
Shifters: Grip Shift SRT 800 X-Ray
Grips: GT Grips
Handlebar: Syncros Hardcore
Stem: Syncros Cattlehead
Headset: Chris King
Brake + Levers: Magura HS 22
Saddle: Flite red label
Seat Post: Syncros Hardcore
Skewers: Salsa
Colour: Titan, polished
Size: 18" (GT-MaÃ)
Newsboy - Merlin 1988
Ist ein 1988er Merlin, welches noch von Gary Helfrich geschweisst wurde. Speziell für Ron Andrews Freundin. Die beiden waren damals bei Merlin tätig. Die experimentierten damals bereits mit dickerem Unterrohr.
Frame: Merlin Mountain 13.5"
Fork: Slingshot Rollercam Bosses
Headset: WTB/CK GG, silver 1"
Stem: Arctos Titanium Road 1"
Handlebar: WTB Titanium
Bottom Bracket: Action Tec / WTB Titanium GG
Seatpost: WTB, fixed angle
Seat: Sella Italia superleggera
Seatbolt: Titanium
Hubs: WTB classic
Rims: Specialized GX 26
Spokes: DT
Skewers: Mavic
Tires: Tioga Farmer John's Cousin
cranks: Specialized
Pedals: Shimano M731
Rear Der.: Shimano 6208
Front Der.: Shimano M730
Shifters: Shimano M730
Brakes: WTB Rollercams
Brake levers Shimano M730
Michael - Fat Chance Ti
Frame: Fat Chance Titanium M/L made in Somerville.
Fork: Yo Eddy Gabel, federgabelgeo, Schaft bei Norwid verlängert (von Gewinde auf Ahead).
Headset: Chris King Steuersatz
Cranks: Cookâs Kurbelsatz mit XC Pro Pedalen
Gears: Mix aus Dura Ace-Schaltwerk, XTR M900-Umwerfer, Ultegra-Shifter mit Paul-Adaptern
Stem: Salsa 1-Zoll ahead
Handlebar: Titec Titanium Riser
Seatpost: Syncros (Schrift hinten)
Saddle: Flite
Brakes: hinten Grafton, vorne Wiesmann
Levers: Paul Love Levers, einer für Cantilever, einer für V-Brake.
Bonelesschicken - Kona Hei Hei 1992
Rahmen: Kona Hei Hei 1992, 19"
Gabel: Kona Project Two Titan
Steuersatz: Chris King 1 1/8"
Vorbau: Joe Murray Titan
Lenker: Bontrager Titec 116
Griffe: Ritchey Truegrip WCS
Schalthebel: Suntour XC-Pro
Bremshebel: Avid SD Ultimate
Umwerfer: Suntour XC-Pro 31,8 mm
Schaltwerk: Suntour XC-Pro
Innenlager: Grafton Titan 68 mm, Achslänge 122 mm
Kurbel: Cook Bros. CBR
Pedale: Suntour XC-Pro
Kette: SRAM
Kassette: Shimano XTR
Bremsen: Avid TriAlign
Sattelstütze: Joe Murray Titan, 27,2 mm
Sattel: Selle Italia Flite Titanium Kevlar
Schnellspanner: Kona Klemmschelle mit Titanschraube
Naben: Heylight
Schnellspanner: Tune AC16/17
Felgen: Mavic Ceramic 117/217
Reifen: Schwalbe Racing Ralph 2.25
Tobi - WTB
WTB Titanium. Vermutlich das einzige seiner Art in der Schweiz. Auch nicht speziell klassisch aufgebaut (ist auch ein 98er), sondern strikt nach Funktionalität. Wunderbare Trailrakete.
es ist soweit! Ich habe es endlich geschafft, alles zu kompilieren.
Einen Preis gibt es diesmal leider nicht, aber was solls, darum gings ja auch nicht. Wie beim letzten Mal gilt: Es darf kritisiert werden.
Ich hab hier immer nur ein Bild pro Bike eingestellt, da einige Kandidaten aber auch nette Detailfotos gemacht haben, ist hier ein Album in dem alle Bilder gelistet sind: http://fotos.mtb-news.de/sets/view/10500
UND HIER DIE KANDIDATEN:
#1:
Bubbleblower - Fat Chance Ti 1999
Der Rahmen kam 1999 zu mir als ein Sonderangebot direkt von Fat City, nachdem ich einen verfaulten Yo! dorthin gesandt hatte. Da die Firma ja bekanntlich zwei Jahre später endgültig fertig war, dürfte dies einer der letzten Ti´s mit einer der letzten BigOneInches sein. Zumindest ist es der einzige dieser Bauart, der schwarze decals dranne hat- ich habe bislang nur rote, wie in dem ´99er Katalog abgebildet gesehen oder eben die älteren mit den blauen Stickern.
Vom design her wollte ich das Rahmen/ Gabelset an das berühmte Testrad aus der MBA angelehnt haben; so kam der schwarze fade an der Gabel zustande.
Das Rad hat schon diverse Aufbauvarianten erlebt, zeitweise mit einer Pace- Federgabel und einem periodly correctem NoThreadset und verschiedenen älteren Laufrädern. Die Kurbelfarbe ist nicht wirklich meiner Vorstellung entsprechend. Das wäre dann eine CBR E in pewter. Aber wenn man sich auf das kobaltblau der Cook´s einlassen kann, sind sie eben doch sehr schön.
Der Rahmen hat die GröÃe M/L und das Rad wie abgebildet ein Gewicht von 8,72 kg.
Ronmen - Rocky Mountain TiBOLT 1993
Ich hab was von 8, direkt ueber bike action 1993 bis 1995
importierten, TiBOLTs gehört.
â¦ridden by the best â¦
â¦hidden from the rest â¦
Nachdem ich den Testbericht in der BSN verschlungen habe, war klar, dass dieses exklusive Ross in den Stall muss. Ein Schicksalsschlag, dass ich den Rahmen sogar noch mit Rechnung bekommen habe. Und das beste an der Odyssey ist, dass nicht an die Wand getackert wird â so ein konstruktives und optisches Meisterstueck will einfach durch den Dreck gezogen werden, das flüstert es einem, sobald man es tritt. Wenn man dann erst einmal die richtige RahmengröÃe erwischt hat, sich einen keinen "Folterrohr" Vorbau mit 150 mm draufschnallt, sitzt man einfach nur auf einer Höllenmaschine. Der Hinterbau ist durch die ovalisierten Druckstreben super steif â das Rad hat so den Ãbervortrieb.
Frame: Rocky Mountain TiBOLT 18,5inch [gescotcht/bert â decals]
Grips: Rocky Mountain
Fork: Rock Shox Mag 21 SL â OEM
YoEddy lower tubes paintjob (metallic charcoal)
[LongTracel; ti canti;aluminium tube;AC adjustment]
Headset: Chris King NoThreadSet without lables (red anodisized)
Hubs: Chris King classic blk
Rims: Mavic 217 SUP CD ceramic (red labeled version)
Spokes: DT Swiss Revolution
Chain: Shimano XTR CN-HG91 8x
Cassette: Shimano XT 737 8x
Front der.: Shimano XT 736
Rear der.: Shimano XT735
Shifter: shimano XT 732 thumbies
Handlebar: Syncros titanium
Seatpost: Syncros ProPost/TiPost
Saddle: Selle Italia Flite Titanium
Stem: Moots TiBeam 125mm 0° with custom made titanium top cap
Spacer: Moots titanium 1 1/8 5mm
Skewers: Cook Bros. Racing dogbone red anodisized
Crank: Cook Bros. Racing dogbone blk
Chainring: Specialities TA Zephyr, Zelito blk
Crank cap: tune plop red anodisized
Bottom Bracket: Tune AC37 red anodisized
Chainringscrews:Tune red anodisized
Brake Levers: Avid Ultimate (canti version; red anodisized)
Brakes: Avid Tri Align II (red anodisized) with KoolStop brake pads
Brake Hangers: Onza Chill Pills blk
Pedals: Crank Brothers Egg Beater Ti
Tires: Tioga Psycho [K]evlar falt 26x1.95
Cable set: Gore Ride On (classic/sealed low friction)
Bottle cage: King cage titanium
Gewicht: 9,6 kg
Zaskar-LE - GT Xizang 1997
Der Rahmen trägt keine Rahmennummer - er hatte auch nie eine. Wahrscheinlich ein Prototyp für das nächste Modelljahr. Der Rahmen wurde in den USA im GT Tech Shop gekauft - mit Rechnung und voller Garantie. Ich vermute, dass der Rahmen aus 1997 ist. Aufgebaut ist er als Sorglosbike mit Magura, standfesten Syncros-Parts und einiges an XTR 900 (die mir optisch einfach besser gefällt als die darauf folgenden Königsgruppen - die Performance der 900er reicht mir völlig aus). Das Radl fährt sich GT-typisch entspannt, nahezu wartungsfrei und ist in sehr gutem Zustand. Gewicht? Weit von 10 kg entfernt, das war aber auch nicht das Ziel. Noch zu erledigen: Original-Sattelstützenklemme auftreiben und zu neue Sattelstütze ändern (bei 27,4 braucht man allerdings Zeit).
Frame: GT Xizang
Fork: Pace RC 36
Rims: Mavic 117 SUP CD
Hubs: Shimano XTR 900
Spokes: DT
Tires: Tioga Psycho "Gun metal"
Pedals: Shimano PD-M737
Crank: Syncros Revolution
Chain: Rohloff
Rear Cogs: Shimano XTR
Bottom Bracket: Syncros Titanium
Front Der.: Shimano XT FD-M 735
Rear Der.: Shimano XTR RD-M 900
Shifters: Grip Shift SRT 800 X-Ray
Grips: GT Grips
Handlebar: Syncros Hardcore
Stem: Syncros Cattlehead
Headset: Chris King
Brake + Levers: Magura HS 22
Saddle: Flite red label
Seat Post: Syncros Hardcore
Skewers: Salsa
Colour: Titan, polished
Size: 18" (GT-MaÃ)
Newsboy - Merlin 1988
Ist ein 1988er Merlin, welches noch von Gary Helfrich geschweisst wurde. Speziell für Ron Andrews Freundin. Die beiden waren damals bei Merlin tätig. Die experimentierten damals bereits mit dickerem Unterrohr.
Frame: Merlin Mountain 13.5"
Fork: Slingshot Rollercam Bosses
Headset: WTB/CK GG, silver 1"
Stem: Arctos Titanium Road 1"
Handlebar: WTB Titanium
Bottom Bracket: Action Tec / WTB Titanium GG
Seatpost: WTB, fixed angle
Seat: Sella Italia superleggera
Seatbolt: Titanium
Hubs: WTB classic
Rims: Specialized GX 26
Spokes: DT
Skewers: Mavic
Tires: Tioga Farmer John's Cousin
cranks: Specialized
Pedals: Shimano M731
Rear Der.: Shimano 6208
Front Der.: Shimano M730
Shifters: Shimano M730
Brakes: WTB Rollercams
Brake levers Shimano M730
Michael - Fat Chance Ti
Frame: Fat Chance Titanium M/L made in Somerville.
Fork: Yo Eddy Gabel, federgabelgeo, Schaft bei Norwid verlängert (von Gewinde auf Ahead).
Headset: Chris King Steuersatz
Cranks: Cookâs Kurbelsatz mit XC Pro Pedalen
Gears: Mix aus Dura Ace-Schaltwerk, XTR M900-Umwerfer, Ultegra-Shifter mit Paul-Adaptern
Stem: Salsa 1-Zoll ahead
Handlebar: Titec Titanium Riser
Seatpost: Syncros (Schrift hinten)
Saddle: Flite
Brakes: hinten Grafton, vorne Wiesmann
Levers: Paul Love Levers, einer für Cantilever, einer für V-Brake.
Bonelesschicken - Kona Hei Hei 1992
Rahmen: Kona Hei Hei 1992, 19"
Gabel: Kona Project Two Titan
Steuersatz: Chris King 1 1/8"
Vorbau: Joe Murray Titan
Lenker: Bontrager Titec 116
Griffe: Ritchey Truegrip WCS
Schalthebel: Suntour XC-Pro
Bremshebel: Avid SD Ultimate
Umwerfer: Suntour XC-Pro 31,8 mm
Schaltwerk: Suntour XC-Pro
Innenlager: Grafton Titan 68 mm, Achslänge 122 mm
Kurbel: Cook Bros. CBR
Pedale: Suntour XC-Pro
Kette: SRAM
Kassette: Shimano XTR
Bremsen: Avid TriAlign
Sattelstütze: Joe Murray Titan, 27,2 mm
Sattel: Selle Italia Flite Titanium Kevlar
Schnellspanner: Kona Klemmschelle mit Titanschraube
Naben: Heylight
Schnellspanner: Tune AC16/17
Felgen: Mavic Ceramic 117/217
Reifen: Schwalbe Racing Ralph 2.25
Tobi - WTB
WTB Titanium. Vermutlich das einzige seiner Art in der Schweiz. Auch nicht speziell klassisch aufgebaut (ist auch ein 98er), sondern strikt nach Funktionalität. Wunderbare Trailrakete.
Zuletzt bearbeitet: