1. Reifendruck deutlich senken (1,4/1,8 sollte locker reichen für diese Trails, eventuell geht sogar weniger)
2. Bremsverhalten an die Hinterbaukonstruktion anpassen
Das Jekyll ist ein Eingelenker, der beim
Bremsen nunmal verhärtet. Wenn Du dann mit blockiertem HR in die Kurve gehst, ist es kein Wunder, dass es rutscht wie Hölle.
Außerdem scheinen Deine Kollegen mit mehr Federweg unterwegs zu sein, was in Kurven einen nicht zu unterschätzenden Traktionsvorteil bringt.
3. eventuell breitere
Felgen, der 2.5er könnte bei weniger Druck etwas schwammig werden. Die Crosstrails sind auch eher ein Touren-LRS und für DH-
Reifen zu schmal.
4. Für eine DH-lastigere Position den Lenker tiefer setzen und einen kürzeren Vorbau montieren (von NC17 gibts einen für Leftys).
Die Ursache für Dein Problem liegt imho im zu hohen Reifendruck und am komplett anderen Einsatzbereich des Bikes. Sollte man aber nicht in diesem Thread diskutieren.