Ich habe es satt - lauter Vorurteile - wir müssen was tun

Im Twentyniner-Forum hat mado den Vorschlag gemacht, den Herbstevent in Österreich mit dem 11. World Games of Mountainbiking zu verbinden. Das finde ich eine Spitzenidee, denn genau da gehören wir hin! ;) :cool:

Dort wird abgerechnet! Wie viele Big Wheeler kriegen wir bis September 2009 an den Start?
(Big Wheeler = jedes MTB mit mindestens einem Rad grösser als 26-Zoll)

Die Idee des 29er PUSH-UP 2009 konkretisiert sich langsam:

Frühling (4. + 5. April) = Schweiz-Kloten = Opening mit Party = Be@t
Sommer (offen) = Deutschland-München = offen = ellen_muenchen
Herbst (10. - 13. September) = Österreich-Saalbach = Finale an den World Games of Mountainbiking = mado

dran bleiben.

Beat, Du bist super. Klasse Ideen:daumen:

Also, wenn ich mal den Ball aufgreife, dann würde sich der Sommer wirklich anbieten und wir könnten ja die 29 Stunden von München draus machen. Zum Beispiel 11./12.7. Am Samstag die ultimative 29 km-Biergartenrunde, gespickt mit nicht allzu ernst gemeinten technischen Prüfungen entlang der Strecke (z.b.: einen Blindtest: Teilnehmer bekommen die Augen verbunden und müssen sich dann auf ein Bike setzen und rausfinden, ob sie auf einem 29er oder 26er sitzen) und am die 29+Xkm Tour in die Münchner Hausberge. Mir fällt da sicher noch was ein;)
 
Ihr könntet eine Teststrecke beim 24h Rennen oder MUC-Bike-Marathon machen. Vielleicht findet sich ja ein sponsoring seitens der 29er Hersteller.
 
Noch was: ich finde den Namen leider ungut. Klingt für mich nach Push up bra.


Alternativ könnten wir für die 29 Stunden von München auch am ersten Juniwochenene machen und dann statt der sonntäglichen 29+X Tour am Bike-Marathon in Tegernsee (ca. 40 min von München entfernt) teilnehmen:

http://www.mtb-festival.de/

Da geht es dann für den einen oder anderen um einen vorderen Platz, viel spannender fände ich aber den Kampf um den vom Herzoglichen Bräustüberl gesponserten “Biggest Team”-Preis. Das bedeutet, wir müssten sicher mehr als 30 Teilnehmer melden. Das schaffen wir doch, oder?:D
 
Noch was: ich finde den Namen leider ungut. Klingt für mich nach Push up bra
;) was soll ich darauf antworten? :cool: "es war so gewollt" :dope: oder: "mich stört es nicht." :rolleyes: Beim Thema 29er versus 26er kommen mir halt so Ideen wie "bigger is better" oder eben "Push-up your experience". Das sind meine Gene. :lol:

Aber Du hast recht. Wie wär's mit Big Wheeler 2009 kurz BW09
 
;) was soll ich darauf antworten? :cool: "es war so gewollt" :dope: oder: "mich stört es nicht." :rolleyes: Beim Thema 29er versus 26er kommen mir halt so Ideen wie "bigger is better" oder eben "Push-up your experience". Das sind meine Gene. :lol:

Aber Du hast recht. Wie wär's mit Big Wheeler 2009 kurz BW09

Man könnte doch einfach die Penislänge der Teilnehmer mit ihrer Laufradgröße multiplizieren und somit eine Rangliste erstellen. Körbchengröße bei den Damen ... :daumen:
 
Am besten fand ich Stophs 96er bei SIS: Hinten 29 und vorne 26 mit fettem Pugsley Reifen. In der Theorie eigentlich sinnlos, aber in der Praxis konnte man die Kiste richtig gut fliegen lassen:

14f8bfe60b9484e667752fdaz7.jpg

Dein 29er war doch auch ein Karate Monkey. Wie war der anders als der Mugsly vom Stroph? Etwas mehr Federerung vorne aber sonst ist die Geo fast gleich, oder?
 
@der alte Sack
schon gefahren? woher kommen die 400 Leute fuer Deutschland ? ... ist keine Subkultur ... dann waere Leichtbau ja auch so etwas oder Dirt oder Downhill ...
pushen denke ich auch nicht, bin ja froh das nicht jeder so etwas faehrt, mag es nicht im Strom zu schwimmen und jeden Hype aufzugreifen oder nur weil ich Geld habe irgendwas zusammenzukaufen ... ich liebe mein starres 96, bin also noch subkultureller oder eher ein Zoegerling der sich nicht entscheiden kann? ... egal, ich fahre das Rad, ich liebe das 29" vorn statt einer Federgabel die Wartung usw. braucht ...

Percy
 
- ja
- meine Gabel warte ich einmal in 1,5 Jahren (trotz Einsatz an ca. 200 Tagen / Jahr) - das bringt mich nicht um
- 400 oder 2000 oder 2500 - das macht doch keinen Unterschied
- verstand es nur nicht ner Radngruppe anzugehören und sich drüber zu beschweren - ich empfinde das eher so wie du - schön nicht mit Strom zu schwimmen - der Herr von Drais hattes am Anfang auch nicht einfach...
 
Hallo zusammen,

bin selber noch nie ein 29er gefahren mich würde aber folgendes brennend interessieren:

Dass ein 29er weniger Rollwiderstand hat steht ja außer Frage besonders auf unebenen Strecken. Aber wiegt dieser Vorteil die schlechtere Masseträgheit der Laufräder durch die größere Ausmittigkeit des Gewichts der Felgen/Reifen/Speichen auf?? die höhere Gesamtmasse der Laufräder mag ja gering ausfallen.....

Besonders zum tragen kommt die Masseträgheit der laufräder bei steilen aufwärts-Passagen, da Beschleunigung und Verzögerung in engen Zeitabständen durch härteres pedalieren nicht vermieden werden kann. Je gleichmäßiger die Geschwindigkeit gehalten werden kann desto weniger kommt dieser effekt zum tragen. Dies is leichter möglich wenn die Steigung geringer ist, da das Rad leichter beschleunigt werden kann und weniger schnell verzögert wenn man nicht mehr tritt. Bezweifle deshalb, dass im marathon-race-bereich ein 29 einen Vorteil hat. Fahr selbst meist wirtschaftswege in den Bergen, trail selten. Beim downhill seh ich vorteile beim 29er.
Lass mich gerne berichtigen!
 
gar nicht - braucht keiner - und komm jetzt nich mit Insidern - deutschlandweit sind 400 mann "keiner"

freut euch über euren subkulturstatus und aus
Mich würde schon freuen, wenn 29er fahren im deutschsprachigen Raum überhaupt einer Subkultur entsprechen würde. Ich persönlich bezweifle sogar, dass es hier derzeit schon 400 Big Wheeler gibt.

Ich selbst habe im Juli 2007 von 26" auf 29"-Zoll gewechselt. Der Effekt war, dass die 26er nur noch Staub ansetzten, weil mir die 29er einfach mehr Spass brachten. Heute besitze ich gar kein 26"-Bike mehr. Für mich passt 29-Zoll und gut ist. Mir ist eigentlich egal, was Andere oder "der Markt" darüber denken. Ich habe auch kein besonderes Interesse daran, die 29er-Verkaufszahlen nach oben zu treiben. Höchstens ein indirektes Interesse, denn wenn mehr 29er-Teile nachgefragt werden, steigt die Auswahl und das wäre z.B. im Gabel- oder Reifenbereich doch ganz nett.

Was mir aber wirklich etwas bringt, sind persönliche Kontakte. Weil noch keine 29er in den Shops bereitstehen, kann man 29er-Bikes eigentlich nur probefahren, wenn man jemanden kennt, der bereits eins besitzt. Doch wie realistisch ist das? Heute, 2008, in Deutschland, Österreich und der Schweiz?

Deshalb möchte ich diese Big Wheeler 2009 Geschichte auf die Beine stellen. Damit man sich mal trifft. Damit man andere Bikes einmal in Wirklichkeit sieht und ev. mal ne kurze Runde drehen kann. So eine Art Startschuss für diese Subkultur. Denn Kultur wird etwas erst, wenn es mehrere Menschen gemeinsam tun. Und damit das klappt, braucht es klar kommunizierte Termine und Anlässe, damit man das entsprechend planen kann.

Ausserdem habe ich in diesen eineinhalb Jahren -seit ich 29er fahre- festgestellt, dass Leute, welche mit einem 69er, 29er oder 650B-Bike unterwegs sind, meist ganz angenehme Zeitgenossen sind. Viele sind über 30, fahren schon lange MTB und getrauen sich auch einmal quer zu denken und haben einiges zu erzählen. Also durchaus sympathisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch zufällig auf 96er gekommen und hab nun einen 29er. Stophs Ausführungen bezüglich Industrie und Vertrieb find ich ganz interressant, neue Gedanken, die einm sonst nicht gekommen wären. Und Vorurteile der Magazine hab ich auch schon mitbekommen. Trotzdem bleibt immer noch die Frage warum 29er hier nicht ankommen. Hab ein bischen mitbekommen, wie Niner versucht hat einen deutschen Importeur zu bekommen, klang irgendwie unprofessionell seitens der Deutschen!
Ich selber bin der Meinung auch fürs technische, beispielsweise Wurzeln taugen 29er einfach mehr.
Allerdings sollten wir unsere Meinung der Vorteile der 29er nicht in VorURteile gegenüber 26er umwandeln! Ich denke ein Miteinander ist es worauf es ankommt. Tja und wenn einer sich mein Bike ausleiht und es dann gut findet, dann kann ich ihm ja auch bei der Suche helfen!
So just my 2 cents.
martinoo
P.S. Wann wo wie 29er Treffen?


denke es hat mehrere Gründe warum sich niemand findet für einen 29er Vertrieb:

1. liegt es oft auch an den herstellern weil zu hohe erwartungen an deutschland

2. kann ein vertrieb sicherlich keine gro0en stückzhalen bewegen,
da wenige händler bereit wären sich so was in den laden zu stellen

3. ist durch direktimporte aus amiland der endkunde oft billiger dran
was dann die stückzahlen für vertrieb und händler nach unten drückt

4. ist der vk preis wesentlich höher hier bei uns als in usa
 
so, beat und ich haben uns kurzgeschlossen und wenn es klappt, dann trifft sich orgateam D und CH :)D) - für was für einen event auch immer.....;) - am kommenden samstag in münchen

es kommt ja langsam bewegung in die bude hier:daumen:
 
Ich glaube es könnte viel helfen wenn ein großer Versender mal 2-3 29er in sein Programm nimmt und passendes Zubehör natürlich auch gleich...einen deutschen Shop mit so großer Reifenauswahl wie singlespeedcentral hab ich zum Beispiel noch nicht gesehen...und das 29"-Federgabeln nur zu Wahnsinnigen Preis zu haben sind ist auch schade...
 
Schon eigenartig, dass so oft diese Tendenz herrscht, zu polarisieren. Entweder 26" oder 29", oder entweder MTB oder RR. Wie öde.
Bei mir im Keller stehen zur Zeit 4 fahrbereite Räder, ein 26er Fully, ein 29er, ein RR, ein 26er Starr-Stahlschwein mit Big Apples. Je nach Lust und Laune freue ich mich an den Eigenschaften des jeweiligen Rades. Jedes kann etwas ein Stück besser als die anderen und das ist auch gut so! Zwei Räder mit gleichem Profil brauche ich nicht.

Das einzige, was mich am 29er ein wenig stört, ist der Preis und das Kilo mehr. Ansonsten :daumen: Es ist ein idealer Tourer durch die Feldmark, sehr komfortabel, laufruhig und ziemlich schnell, nix für richtig steil aber sonst topp und optisch auch fein. Aber wie gesagt, die anderen Räder machen trotzdem Spaß.

Vom Prinzip her würde ich sagen, dass es für viele der Freizeitbiker, die sich ein MTB oder ein sog. Crossrad (Trekking ohne Ausstattung) kaufen, von den Eigenschaften her ideal wäre. Müsste sich nur mal einer finden, der es ausserhalb der Nischen promotet und zu einem bezahlbaren Preis anbietet.
 
nix für richtig steil

interessant...ich komme mit dem 29er stellen hoch wo ich mit dem 26er keine chance habe. ueber wurzeln und grobe steine sowieso, aber auch auf kies oder waldboden.

-vorderrad bleibt laenger am boden
-traktion

einzig auf teer bin ich mit dem 26er besser bedient. da grippt der reifen sowieso immer und das kg weniger nehm ich dann gerne an.
im dregg sind 26er weck.

Vom Prinzip her würde ich sagen, dass es für viele der Freizeitbiker, die sich ein MTB oder ein sog. Crossrad (Trekking ohne Ausstattung) kaufen, von den Eigenschaften her ideal wäre.

...nichts mehr zuzufuegen...nur "quote" ;)


ride on
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant...ich komme mit dem 29er stellen hoch wo ich mit dem 26er keine chance habe. ueber wurzeln und grobe steine sowieso, aber auch auf kies oder waldboden.

-vorderrad bleibt laenger am boden
-traktion

"quote"



Bei der Traktion habe ich mit dem 26er keine Probleme. Ich merke aber bei steilen Stücken auf dem 29er schon, dass es mehr Power braucht. Schalte auch ganz klar schon früher auf die kleineren Kettenblätter. Ab einer bestimmten Steigung finde ich es dann einfach mühsamer. Und anfahren in einer Steigung, na ja - geht so. Das hat nichts mit den Klettereigenschaften an sich zu tun, die sind völlig in Ordnung. Vielleicht ist es auch nur eine Frage der Gewöhnung oder einfach das etwas höhere Gewicht? Im Frühjahr braucht es auch immer einige Fahrten, bis ich mich an die schwereren Gänge beim RR gewöhnt habe.

Gruß

Dirk
 
ja, das ging mir zu beginn auch so. es "trampt" sich anders, regelmaessiger.
habe dann zuerst mal 5mm laengere kurbeln montiert.
irgendwann mich dran gewoehnt, wie du auch vermutest, und wieder die alten kurbeln ran - lassen sich einfach schneller drehen.
jetzt, nach 2 jahren 29er, fahre ich 1 x 5 (30x17-30), bzw 1 x 8 (30x11-32), habe aber noch das granny (20) montiert welches ich bei den oberbrutalen steigungen (da fahr ich dann etwa gleichschnell runter wie hoch...) "von hand" schalte.
ich bike seit 16 jahren und mit dem 26er stand 1 x X nie zur diskussion. obwohl die form sogar schlechter als frueher ist....

happy trails
 
die kleineren gänge haben auch mit dem grösseren aussedurchmesser der laufräder zu tun ....

wenn man die gleiche ritzelkombi fährt fährt der 29er weiter , also der gang ist dann irgendwie grösser ....

:D

ein laufrad das besser rollt , über kleinere hindernisse wie wurzeln einfacher drüberrollt, brems sich auch weniger stark ab wenns hochgeht und hindernisse kommen

ein laufrad das besser rollt rollt sowohl aufwärts wie abwärts besser

das gewicht ist natürlich ein limitierender faktor , da gibt es aber möglichkeiten etwas dagegen zu tun

für richtig teures geld gibts auch extrem leichte carbonlaufräder ....
klar sind auch da die gleichen laufräder in 26" wieder leichter

rennfahrer fahren prinzipiell das was der sponsor rausrückt oder im sortiment hat

hobbyfahrer das was im keller steht oder im shop oder was deren idole so im rennen .....

29er sind vielleicht momentan eher etwas für kenner, erwachsene , möchtegern coole die einfach anders sein wollen, leute die geld haben sich etwas einzeln gefertigtes zu kaufen und leute die einfach spass haben wollen sich nicht um kategorien kümmern

dafür müssen sie 29er aber irgendwo mal sehen und testfahren können ....
 
Zurück
Oben Unten