29er Übersicht 2010/2011

Leute, das ist ein Sammelthread für die Erweiterung der Liste, kein Diskusionsthread, wo man welches Rad in welcher Größe bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bike0511.jpg


Quelle: http://www.juchem-bike.de/modelle4.htm

Juchem hat wohl auch was. Wenns schon war dann sry.

mfg jojo
 
Hallo zusammen!

Hier noch ein Hersteller für superleichte und schicke 29er!
SIRIUS. Die haben 29er in Alu und auch nen sehr leichten und hochwertigen Carbonrahmen. www.sirius-bikes.de
Findet man auch im Bike-Workshop

Bin das Testbike mal gefahren und war absolut begeistert!

Grüße
 
Ich dachte eher anders herum. Habe mal gelesen das Radon die Vorjahresrahmen von Cube verwendet. Jedenfalls als ich gehört hatte das Cube nächtes Jahr 29er hat hat es mich nicht überrascht das Radon auch eines hat. :D
 
die kooperation gibts doch seit jahren nicht mehr
vielleicht jetzt wieder(?)

Mein ZR Race Rahmen ditto.
2009er.

Mag auch sein dass es kleinere Unterschiede in Details wie Gussets etc.
gibt, denke aber dass letztendlich alles mal über Bodo Probst's
Schreibtisch gewandert ist ....
 
Mehrere Benutzer sagen das im Handbuch von den Radon Bikes also wie man welche Teile zusammenschrauben soll steht: weitere Informationen finden sie unter cube-bikes.de
 
Das mag für die älteren/einfacheren Rahmenmodelle (ZR, QLT) gelten bzw. gegolten haben. Die neueren Modellpaletten von Radon und Cube weisen jedenfalls Rahmenseitig wenig Gemeinsamkeiten auf.

Hatte auch mal einen Rahmen (Curtis, jetzt Capic), der einem Cube LTD verdächtig ähnlich sah, ebenfalls mit Cube-Schriftzug am Schaltauge. Genaues Vergleichen führte dann einige leichte Unterschiede an Gussets, Ausfallenden etc. zutage. Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass die Dinger in der gleichen taiwanesischen Fabrik - Standardmodell 157a mit einigen kleinen individuellen Anpassungen - vom Band fielen (was übrigens in keiner Weise negativ gemeint ist).

Vielleicht täusch ich mich auch, aber die Verallgemeinerung "Radon = Cube", die hier vorgenommen wird, stimmt so sicher nicht.
 
Ich habe gelesen das Capic und Cube den gleichen Leuten gehört oder die gegenteilig Anteile an der Firma haben. Das selbe soll für für Radon und Cube gelten. Aber ob da etwas dran ist oder die Leute das wegen den teilweise selben Rahmen nur denken weiß ich nicht. Ach ja, eines von den Cube LTD Modellen soll identisch mit dem Radon ZR Race sein.
 
Mein ZR Race Rahmen ditto.
2009er.

Mag auch sein dass es kleinere Unterschiede in Details wie Gussets etc.
gibt, denke aber dass letztendlich alles mal über Bodo Probst's
Schreibtisch gewandert ist
....

nie und nimma
schau dir die hinterbauten von radon und cube an

die werden vielleicht noch die selben rahmenschweißer - und zusammenbau-firmen habender rest ist ...
http://www.radon-bikes.de/xist4c/we...-bikes.de/xist4c/web/Entwicklung_id_7003_.htm
http://www.cube.eu/innovation-center/
 
Zuletzt bearbeitet:
nie und nimma
schau dir die hinterbauten von radon und cube an
Wir reden hier nicht von der Jetztzeit!

Es gab mal ein Cube Modell, dass dieselbe Dämpferaufhängung/-anlenkung hatte (schwimmend), genannt Float Link, wie die Fusion Bikes.

Und bei diesem hatte zumindestens Bodo Probst seine Finger im Spiel.
Angeblich wurde dieser auch an andere Firmen (Votec) lizensiert.
 
Zurück
Oben Unten