Übersicht leichte und haltbare Teile

brauche eine LEICHTE & HALTBARE felge. nabe hab ich. am besten noch preiswert. was ist empfehlenswert? meine doubletrack hat 7 jahre gehalten, teufelskreis 3 wochen....und ich fahre sauber...
 
Leichte haltbare Felge ist ne Brave D-lux.
10Gramm schwerer als ne Singletrack,gefühlte 1000mal
stabiler und auch nicht viel teurer.
Fahr die in nem Kiez,viel Dirt und Street und musste noch nicht
einmal nachzentrieren(!) trotz meiner 90kg Gewicht und nicht im sauberen
Fahrstil :D
 
Hier mal ein Steuersatz der nur 106 gramm wiegt und hält für 26,50 euro weil ja danach gefragt wurde
http://www.moshcore.com/products/pr...17_Cane-Creek-1-1-8---Integrated-Headset.html

das kann ich nicht bestätigen.der steuersatz hält absolut nicht dicht,bei mir hat er nach 2 wochen angefangen mit knacken und nach 3 monaten sind die lager gelaufen wie eine salzmühle...
da investiert man besser etwas mehr geld und hat dann keine probleme mehr ;)
leichte und stabile felge: mavic ex 721,fahr ich seit 2 jahren inzwischen und macht absolut keine probleme (bei 65KG)

mfg andre
 
hat bei mir auch nicht sehr lange gehalten. nach nem jahr waren die lagerschalen ausgeschlagen und die lager liefen auch nciht mehr 1a
 
Ich will mir über den Winter ein neuen Lrs zlegen!! Geplant ist Hope pro 2 Naben und Mavic En521 Felgen:

hopepro2150mmrearlk1.jpg

mavicrmen521discrk5.jpg


Einsatzzweck: Dh+ Dh Race

Was haltet ihr von der Felge und wie ist die Erfahrung???
 
Naja, ich bin noch am überlegen. Wenn ein Felge in der Saison schrott geht, ist das i.o..

Klar, die 721 hält super und das Gewicht ist auch gut, will aber mal was richtig leichtes:)
 
die hat ne angabe von 540gramm das stück, die ex721 hat nachgewogene 585 - 595gramm. wenn du es mit dem rad hoch hergehen lassen willst wärst mit den 721 auf der sicheren seite aber nen versuch wärs ja wert für den rest des forums ;)
 
dann teste die XM321......
fahren einige im bigbike (zumindest im VR) mit sehr sauberer fahrweise.

Zwei bei uns aus dem Team fahren diese Felge vorne und hinten!! Die habe soweit ich weiß keine grossen probleme und wenn sie sie schrotten, kostet die Felge nur 20-30€!!!!

Ich denke schon das die 521 meine Fahrweise aushält!!! Ich werde sie einfach mal bestellen und wenn ich sie habe, gibt es erst mal Gewichtsangaben.. Testen kann ich sie erst mal nicht(Knie schrott):(
 
was ist eigentlich gegen den Ritchey WCS Rizer einzuwenden?
Wiegt in 31,8mm Klemmung, 660mm Breite auch nur ca. 240g.
Ist angenehm flach und fährt sich eigentlich gut finde ich.
 
Die aus Hongkong sind MG-1 Ti. Die ausm Link sind anders, längere Achse, durchgeschraubte Pins. Daher kann ich die <300 g gar nicht glauben, aber die Pins sind sicher besser als die Madenschrauben der MG-1.
 
ganz ehrlich denke ich dass dieses stabilitätsgehabe bei felgen überbewertet ist.

die frage ist halt, ob man ein immer perfekt rundlaufendes rad will. dann solltet ihr euch eine schwerere felge holen, die das wegsteckt.

ich kann auch gut mit einem laufrad leben, das etwas eiert, weil man es nicht merkt. und da reicht die f219 auch, (bzw XM321). fahre sie selber seit jahren, auch im dh, sie läuft zwar nimmer rund(was man jederzeit wieder zentrieren könnte) aber das kümmert mich rel wenig.
einfach so kaputt machen kann man die felge nicht! da bräuchte es schon gröbere gewalt, und da würde dann wohl auc hjede andere felge nachgeben
 
dem kann ich nicht zustimmen.

habe das gerade beim wechsel auf den neuen lrs gemerkt. mit perfekten laufrädern lässt es sich einfach viel besser fahren, man hat deutlich mehr kontrolle und richtungswechsel werden präzise umgesetzt. gerade im dh ein richtig krasser unterschied.
 
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