Übersicht leichte und haltbare Teile

JDEM

Coil is goil
Registriert
5. Oktober 2002
Reaktionspunkte
3.990
Ort
Olpe am Biggesee
Bike der Woche
Bike der Woche
So hier sollen leichte und haltbare Produkte für die Race Fraktion vorgestellt werden, da anscheinend einige User daran interessiert sind, sinnvoll Gewicht zu sparen. Vielleicht können die Mods auch das Thema festpinnen, falls es genug User interessiert.

Hier die ersten Teile:

Syntace Vector DH
-268g bei 660mm
-in 6,12 und 16° Kröpfung und als Lowrider Version (248g) erhältlich
-Farben: schwarz, gold und silber
Syntace_PICTURE1033.jpg


Syntace Superforce
-140g bei 45mm Länge
-Längen von 45-135mm
-Titanschrauben optional

Syntace_PICTURE1234.jpg
 
MAVIC EX 823 UST MTB Discfelgen

gibt es in 36 Loch und 32 Loch, spart man den Schlauch und die Felgen, sind sehr leicht ca. 450gr, nebenbei noch ein wenig Funktionstuning, da mit UST weniger Luftdruck gefahren werden kann, bedeutet mehr Grip, bei weniger Platten :daumen:
MavicEX823Disc.jpg
 
da ich nächstes semester die möglichkeit habe, werde ich so viele als mögliche tiele aus kohlefaserverbundwerkstoffen backen.

bma startrack: 130g gewichtsersparniss
sattelstütze: 80g gewichtsersparniss
carbon gizmo: 100g
 
Irgendwie fährt mein Bruder (freakrider) die Teile alle an seinem Dualbike.
Ich hätte noch ein paar Teile:

Sattel: Flite TT
Kassette: Ultegra
Schaltwerk: Ultegra
Sattelstütze: von NC17 gibts ne ziemlich günstige, ziemlich leichte
usw.

Ciao
 
Habs angepinnt ;)

Macht ma weiter, Gewicht kann man nich genug sparen.
Vielleicht kann ja mal jemand die exakten Gewichte der verschiedenen Parts posten, so dass man auch Felgen, Lenker usw. untereinander verlgeichen kann.
Interessant zu wissen wäre auch wo man z.B. Titanschrauben herbekommt.
 
vielleicht sollte man auch mal einige etwas exotischere leichte gabelnposten...

die da zb: White Brothers DH 2.0 (oder 1.8)
white%20dh.jpg

200mm Federweg, Dämpfung über Stickstoffkartusche im rechten Holm,Feder im linken, Gewicht 7,8lbs, ca. 3400g
 
Leichte, haltbare Kurbeln: Middleburn RS7
Leichter, haltbarer Lenker: Easton Monkey Light DH
Leichter, haltbarer Steuersatz: Chris King No Thread Set
Leichte, haltbare Felgen für Dual: Mavic F519/ XM 719
 
hey,

erstmal sau cooler und sehr sinnvoller thread! :daumen:

pedalen:

-nc-17 magnesium,industrielager, black or silver, alle pins wechselbar!, gewicht nur 380gramm das paar! :eek: :daumen: :love:

vorbau:
-point tough guy,in 50mm länge gewicht nur 240gramm sebst gewogen!

mich würde mal intressieren ob einer den npj wonderbar mal mit ner genauen digi wagge gewogen hat!???

danke! :daumen:
 
Thomson Sattelstütze
Louise FR Scheibenbremsen (je nach Scheibengrösse)
Wellgo Magnesium Plattformpedale(~30,- Euro)
DHX 5.0 ist im Vergleich zu 5th Element/Swinger auch ne Ecke leichter.
 
mr.dirt gizmo DH

genaues gewicht weiß ich nicht. aber die aluplatten (innen und außen) bringen zusammen 400 gramm auf die waage.

ich hab die platten aus lexan nachgebaut wobei aus dem inneren "ring" eine art "bumerang" geworden ist ;).

gewichtserspaarnis 200gramm :daumen:

(weitere bilder - falls jemand nachbauen möchte gibts in meiner "diverse" gallerie)

5865DSCF0051-med.jpg
 
Zurück
Oben Unten