Brauche "Nachhilfe" in Sachen MTB

Das hat mit einstellen nichts zu tun, da ist etwas nicht in Ordnung.
Bau mal den Bremssattel ab, entferne die Beläge und ziehe vorschtig an dem Bremshebel. Schau dir dann mal die Laufflächen der Kolben an. Die sollten sauber und frei von Riefen sein.
Welche Bremse ist das denn genau?

Ciao, Daniel

Zunächst ein herzliches Hallo im Forum! :)
Normalerweise braucht man moderne Scheibenbremsen nicht einzustellen. Deiner Beschreibung nach würde ich eher vermuten dass deine Bremse verschmutzt ist und deshalb nicht in die Ausgangslage zurück kehrt. Zerlegen und gründlich reinigen wäre der erste Vorschlag, wenn das nicht hilft, können bestimmt die Maschienenbauer im Tech Talk/Bremsen weiter helfen. :)

hi bin auch ein neuling nicht nur was mtb angeht ,
hab ne frage wie stelle ich scheiben bremsen neu ein?
hab das problem ziehe ich den brems hebel bremst sie zwar aber der hebel bleibt stehen und geht nicht mehr in die ausgangs position zurück!
was muss ich machen?
bitte helft mir ?

da werden sie geholfen:
wahrsager.jpg

danke! das komische ist nur das die voeher geklappt haben dann hab ich sie abgebaut weil ich fahrad zur gründlichen reinigung auseinander gebaut habe ,dann wieder zusammengesetzt und jetzt klappt es nicht mehr!

Nee, so kann die Sache doch nicht enden. Das hieße ja dann jahrelang kein Rad fahren oder weiter mit dem lebensgefährlichen Konstrukt.

Du brauchst kein neues Rad, sondern nur einen neuen RAHMEN.
Wenn Du ein bißchen die Augen offenhältst, findest Du hier im Bikemarkt sicher einen passenden Hardtailrahmen unter 100€. Wenn Du etwas gefunden hast, was Dir gefällt, am besten nochmal hier nachfragen.
Wenn Du dann noch darauf achtest, daß er dasselbe Sattelstützenmaß und Durchmesser der Umwerferklemmschelle hat wie Dein jetziger, dann mußt Du praktisch keine Teile kaufen, außer den Zügen.