leichtbau-bremsscheiben!

das bild von der motocross scheibe bringt mich auf eine idee:

wäre es nicht möglich, den "reibbelag" der bremsbeläge auf die scheibe zu machen, und die bremsbeläge als harte vollstahl varianten auszuführen.

der harte stahl als bremsbelag würde genauso langsam verschleißen, wie die bremsscheibe, die mit dem "belag" überzogen ist. natürlich ist so eine scheibe dann teurer als eine gewohnte stahlscheibe, dafür muss man sie(bis auf einen schadensfall) ein bikerleben nicht austauschen.

Könnte vielleicht etwas schwierig werden die Hitze abzuleiten und die Bremsflüssigkeit vom Sieden abzuhalten, wenn du das Ganze so aufbauen würdest.
 
Welche Belagmischung soll denn dann auf die Scheibe aufgebracht werden ?
Mit die härtesten Belagmischungen die ich kenne sind Sintermetallbeläge & selbst die sind so weich, dass ratz fatz mit einer hebelnden Schraubendreherklinge (Beläge auseinander drücken) oder ähnlichem eine Macke darin entstehen kann.
Wie soll sich so weiches Material an einer so ramponierten Stelle wie einer Disc bewähren. Da würde ein hochgeschleuderter Stein reichen um die Disc zu ruinieren.
Wie soll eine verzogene Scheibe wieder gerichtet werden ? etc....
Imo nicht praktikabel.
 
wann hebelst du mit einem schraubendrehen an einer bremsscheibe herum?.

und ich denke ein stein würde nicht die ganze bremsfläche ruinieren, diese allmacht hat er nicht, und selbst wenn ein kleines segment der reibfläche kaputt wäre, könntest du die scheibe locker noch weiterfahren,

außerdem könnte man als scheibenmaterial gehärteten stahl nehmen, der weniger schnell verbiegt.
naja ich weiß nicht obs auf dauer gut wäre, es war nur ne idee
 
moin moin. mal ne frage. der fred ist recht groß daher das suchen wohl eher sehr zeitaufwendig. hat jemand erfahrung mit den windcutter aligator scheiben in ti gold? brauche ne 203er und ne 180er scheibe. wiege im moment 85kg tendenz fallend:D fahre ein cube sting 08 mit hayes hfx 9 bremsanlage (scheiben 203/180). danke für eure hilfe

gruß marco
 
Zieh dir den Tread mal rein. Dauert auch nicht lange. Das meiste ist "Kinderkacke" und die Fakten hast du schnell durch und kannst eine entsprechende Entscheidung treffen. Bitte tu mir den Gefallen, bevor hier wieder ne Diskussion los geht.
 
um hier mal für frischen Wind zu sorgen:

4_3_quad_xc%20disc.jpg


Das ist laut Trickstuff die neue QUAD Lightweight Scheibe 160mm. Sie soll 86g wiegen und auch in 180mm lieferbar sein. Das krasse, das Gewicht der 180er soll bei 100g liegen. Hat diese schon wer auf der Waage gehabt bzw ans Rad geschraubt?
 
Ich gucke mal wenn ich daheim bin ob ich ein Foto von der EB finde. Ich glaube sie lag bei 100,8g. Unglaublich hässlich ist sie aber auf jeden Fall.
 
Zurück