Specialized SX TRAIL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin ein wenig mit dem Dämpfer überfordert, da die Anleitung nur sehr kurz gefaßt ist und nicht richtig Auskunft gibt. Also die rote Schraube ist Rebound-klar und hinten das Propedal-auch klar. Vorne ist das Bottomout. Kann man da den Durchschlagswiederstand einstellen? So wie ich das verstanden habe soll man alle 3 Schrauben des Bottomoutventils rausschrauben und dann in entsprechende Richtung drehen und dann die 3 Schrauben wieder reindrehen. Wollte erstmal mich hier erkundigen, bevor ich versehentlich meinen Dämpfer zerlege :D

Anzeige

Re: Specialized SX TRAIL
Bin ein wenig mit dem Dämpfer überfordert, da die Anleitung nur sehr kurz gefaßt ist und nicht richtig Auskunft gibt. Also die rote Schraube ist Rebound-klar und hinten das Propedal-auch klar. Vorne ist das Bottomout. Kann man da den Durchschlagswiederstand einstellen? So wie ich das verstanden habe soll man alle 3 Schrauben des Bottomoutventils rausschrauben und dann in entsprechende Richtung drehen und dann die 3 Schrauben wieder reindrehen. Wollte erstmal mich hier erkundigen, bevor ich versehentlich meinen Dämpfer zerlege :D

Vielleicht helfen Dir die Handbücher weiter.

Fox Tech Center:
http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/index.htm

Fox Handbücher 2008 Deutsch zu Gabeln und Dämpfer:
http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/08/ger/2008_om_ger.htm

kurze frage: hat jemand schon seinen dämpfer fürs sx tunen lassen? wenn ja bei wem? müsste mal service machen lassen bei meinen federelementen (66 vf2 und dhx5.0) und da wollte ich evtl. gleich was dran "verbessern"

Toxoholic wartet die Fox Produkte für Deutschland.
http://www.toxoholics.de/

Cosmicsports wartet Marzocchi Produkte für Deutschland.
http://www.cosmicsports.de/

Tuningmöglichkeiten bietet MotoPitkan an.
http://www.motopitkan.at/

mal ne frage an alle sx-fahrer mit lg1-kefü: wie zum teufel habt ihr die hingekriegt?! :confused:

hab laut chainpicker hier ne lg1 wide und ich kann die nicht mal ansatzweise montieren weil die führungsrolle gut nen cm ansteht! ist der unterschied zur normalen version so krass? jetzt kann ich die führung nur mit dem adapter ans tretlager klemmen, aber das ist ja eher die zweitbeste lösung...

brauche schnelle hilfe!!! :heul:

mal ne frage an alle sx-fahrer mit lg1-kefü: wie zum teufel habt ihr die hingekriegt?! :confused:

hab laut chainpicker hier ne lg1 wide und ich kann die nicht mal ansatzweise montieren weil die führungsrolle gut nen cm ansteht! ist der unterschied zur normalen version so krass? jetzt kann ich die führung nur mit dem adapter ans tretlager klemmen, aber das ist ja eher die zweitbeste lösung...

brauche schnelle hilfe!!! :heul:

stell hier mal bitte ein foto ein wie es bei dir aussieht, wo und wie genau die rolle ansteht.

grüße
max

bilder:

e13w1.JPG
[/URL][/IMG]

e13w2.JPG
[/URL][/IMG]

edit:
Die führungsrolle stehe links unten an der kettenstrebe an (1.bild). Um die führung festzuschrauben müsste ich sie weiter nach rechts drehen, was eben deshalb nicht geht. Außerdem steht so der taco am unterrohr an (2. bild).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals bei meinem SX die drei Bohrungen "verlängert", so dass sich die Führung weiter nach hinten drehen ließ. Hat wunderbar funktioniert.

dann hat er aber noch das taco problem!
sieht komisch aus.

schreib dem hier mal ne mail, der muß es wissen.
bei mir hat er am gleichen tag noch geantwortet, super nett und ausführlich:

philip welsh
technical support
e*thirteencomponents
[email protected]
http://www.e13components.com

viel erfolg und lass uns wissen was er schreibt
max

Zuletzt bearbeitet:
naja, der taco passt nicht ganz. auf den bildern is die kefü schief drauf, sieht man vielleicht schlecht. er steht mit der oberen befestigung am rahmen an. ich müsste eben die gesamte kefü nach rechts drehen, dann würde taco und bohrung passen, aber die führungsrolle is eben im weg. hab schon überlegt, ob mir crc den falschen icsg-standard geschickt haben aber dann dürften die bohrungen doch überhaupt nicht passen, oder? so passen sie ja fast, fehlen halt nur paar millimeter.
wie auch immer, ich hab dem kerl von e13 grad mal gemailt (thx hellvis :daumen: ), sobald ich was von ihm hör post ichs hier!

naja, der taco passt nicht ganz. auf den bildern is die kefü schief drauf, sieht man vielleicht schlecht. er steht mit der oberen befestigung am rahmen an. ich müsste eben die gesamte kefü nach rechts drehen, dann würde taco und bohrung passen, aber die führungsrolle is eben im weg. hab schon überlegt, ob mir crc den falschen icsg-standard geschickt haben aber dann dürften die bohrungen doch überhaupt nicht passen, oder? so passen sie ja fast, fehlen halt nur paar millimeter.
wie auch immer, ich hab dem kerl von e13 grad mal gemailt (thx hellvis :daumen: ), sobald ich was von ihm hör post ichs hier!

Habe auch extra die LG1 Wide OLD ISCG bestellt,sieht bei mir zu 100% genauso aus wie auf den Bildern.............

edit:
@tesa: ist old iscg, kein 05

@all: hab von e.13 erfahren, dass es wohl schon öfter probleme beim sx und bei älteren demos gab. der phil hat gemeint, meine icsg-aufnahme sei vielleicht falsch angeschweißt worden. habs aber nachgemessen und es passt. er hat zwei verschiedene lösungen vorgeschlagen: die bohrungen auf der baseplate "nachfeilen" oder mit adapter montieren. hab mich für die adapterlösung entschieden bevor ich an der platte rumwerkel. ist zwar nicht ganz optimal aber man sieht es kaum wenn die kefü montiert ist. aber dadurch kann ich mir erstens die bohrungen so hindrehen, dass die kefü passt und zweitens gewinnt man dadurch genug abstand vom rahmen, dass der taco hinpasst. sieht vorerst mal ganz gut aus. wenn morgen noch mein 36er kettenblatt kommt werd ich noch die kurbeln montieren. mit ein bisschen glück passt dann alles und ich stell gleich mal paar fotos rein...

gute nacht!

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt ans SX-Trail bis Bj. 2008 passen die Führungen von Blackspire (NC-17). Ich persönlich schwöre auf die Teile da die Kette bei kaum einer anderen Führung sicherer sitzt und die Führungen Aufsetzer super wegstecken. Für kleine Antriebe eignet sich am besten die Version NS-X (bis 36 Zähne) darüber die Version DS-X (bis 40 Zähne).

edit:
@tesa: ist old iscg, kein 05

@all: hab von e.13 erfahren, dass es wohl schon öfter probleme beim sx und bei älteren demos gab. der phil hat gemeint, meine icsg-aufnahme sei vielleicht falsch angeschweißt worden. habs aber nachgemessen und es passt. er hat zwei verschiedene lösungen vorgeschlagen: die bohrungen auf der baseplate "nachfeilen" oder mit adapter montieren. hab mich für die adapterlösung entschieden bevor ich an der platte rumwerkel. ist zwar nicht ganz optimal aber man sieht es kaum wenn die kefü montiert ist. aber dadurch kann ich mir erstens die bohrungen so hindrehen, dass die kefü passt und zweitens gewinnt man dadurch genug abstand vom rahmen, dass der taco hinpasst. sieht vorerst mal ganz gut aus. wenn morgen noch mein 36er kettenblatt kommt werd ich noch die kurbeln montieren. mit ein bisschen glück passt dann alles und ich stell gleich mal paar fotos rein...

gute nacht!

dafür gibts die wide bzw. double wide version.. da ist der winkel der baseplate wohl weiter geöffnet, als normal.

hab die wide. ist laut e13 auch die richtige kefü für das sx. blackspire hatte ich zuvor, allerdings ne schaltbare. war damit auch sehr zufrieden!

so siehts jetzt aus:

e13w3.JPG
[/URL][/IMG]

e13w4.JPG
[/URL][/IMG]

e13w5.JPG
[/URL][/IMG]

n'abend liebe forumsgemeinde,

also bei meiner 55 am sx t. ist die schwarze kappe für die rebound verstellung beim transport abgegangen. jetzt ist da eine kleine imbus förmige schraube kann ich die mit der Zange drehen oder ist soe danach rund die Kappe habe ich leider nicht mehr.....
habt ihr sonst noch andere möglichkeiten wie ihr die zugstufe einstellen könt ohne kappe?

ja wäre ne möglichkeit will aber nich warten bis die da ist :D
naja wenns keine andere nöglichkeit gibt dann bestell ich eben eine

werde es mal mit nem engländer versuchen weil so nen kleinen schskant schlüssel habe ich nich

Hallo,

will einer vielleicht meinen NEUEN und UNBENUTZTEN Rock Shox Pearl 2.1 Dämpfer abkaufen?
Standart Preis 200 Euro.
Ich werde Rabatte von 25-35% geben, weil der leider nicht in meinen Ramen passt.
Wenn Interesse besteht bitte E-Mail an [email protected]

MfG, Marcel K.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück