Hallo Herr Senn,
das erste was ich heute morgen im Büro gemacht habe, war die Prüfung der Carclo Optik, Beispiel 10199 plain tight mit dem Halter 10205 für die Cree XR-E.
Bei Benutzung des Halters, der die Optik zentriert und in der richtigen Höhe über dem Chip im LED Package bringt, entsteht kein Druck auf die Domlinse der LED, im Gegenteil, es ist noch einmal so viel Luft wie der DOM hoch ist.
Die Optik sitzt auf dem LED Metallring auf und umschließt dem Metallring nicht, was dann die Aussagen aus dem Chat bestätigen würden.
Wie gesagt, die Optik muß mit Halter oder wenn ohne Halter dann in der richtigen Höhe angebracht werden.
Wenn die Optik nicht richtig über der LED sitzt, entsteht eine Defokussierung und die Optik gibt nicht die angegebene Performance wieder.
Bitte zitieren Sie dieses oder geben es an ihre Chat Kollegen weiter. Es ist wichtig, da hierdurch auch der "Ruf" von Carclo wieder hergestellt wird, es liegt nicht an den Optiken, es liegt an der Nutzung der Optiken. Bei Problemen sollte man, wie Sie es gemacht haben, den Hersteller kontaktieren.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards,
Michael Berger
JVS Sales & Technical Consultants GmbH